Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Montags CPU? (q6600)

Nabend

Ich hatte vor heute meine CPU zu übertakten hatte mich im Vorfeld darüber informiert wie das genau abläuft und hab dann einen versuch gestartet leider ohne große erfolge.

Win XP x64  Service Pack 2
Asus P5n-D (BIOS Revision 0902) 12/11/2008
Q6600 G0
gainward9800GTX+
4gb Ram
PC2-5300 (333 MHz), 2048 MBytes, Kingston
PC2-6400 (400 MHz), 2048 MBytes, Melco

grösster erfolg  FSB=1160 vcore 131
Kern Temperatur unter Prime95 36 bis 45

wenn ich es weiter erhöhe dann startet mein PC nicht mehr

vcore bis 1.5 erhöht aber auch kein erfolg mit FSB 1200

mache ich was falsch?oder hab ich was vergessen
 



Antworten zu Montags CPU? (q6600):

2 unterschiedliche ram-riegel?  ??? Schon mist! OC ohne den 53er riegel in angriff nehmen.

überhaupt mal den takt des ram´s mit in betracht gezogen? - ramteiler runtersetzen.

FSB sollte ohne anhebung der spannung locker bis 333mhz mitgehen ( bei mir sogar bis 400mhz)

1,5V vcore brauchst du allenfalls, ab 3,5ghz - wenn überhaupt...

Was ist dein ziel? ocen mit FSB, bei gleichem multi, oder rauf mit dem FSB, ins unermessliche und dabei den Multi niedriger ansetzen?

Mein Ziel ist es 3ghx wie ich das erreiche ist mir egal Hauptsache ich komme dahin.

Der ram takt ist unverändert (667mhz)

also ist der teiler runtergesetzt? der FSB zieht den ram sonst mit rauf.

dann mach den 53er mal raus, lass den multi auf x9 und geh mit dem FSB auf 333mhz. den ddr2-800 lässt du auf 800 laufen und den vcore nimmst du mal testweise mit 1,4v.

gegebenfalls die spannung vom board, auf um 0,1v erhöhen, aber ich glaub kaum das das nötig ist...

 

geht leider auch nicht komme nicht über 1196 fsb

aber ich habe mir mal mein beiden riegel angeschaut und auf beide steht 6400

Der kingston hyperx wird aber als 5300 erkannt --..--
kann ich da was machen?

zurück zum OC Vcore auf 1.4 FSB 299 everestU zeigt mir CPUVID 1.31 core temp auch

ICh liege jetzt bei 2691 bei einer Temp von 39 bis 48 unter prime95


Ist das alles was ich raushollen kann oder geht noch mehr?

 

  ▲
▲ ▲
  ▲
  ▲

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
  ▲
▲ ▲
  ▲
  ▲

???

issn pfeil nach oben  ;D

eventuell mal ram-spannung bissl erhöhen...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
Mein Ziel ist es 3ghx wie ich das erreiche ist mir egal Hauptsache ich komme dahin.

lass lieber die finger davon...

du schreibst zwar du hast dich informiert aber so sieht es nicht aus.


wenn du deine hardware mit gewalt schrotten willst, bitte :


http://www.tomshardware.com/de/Intel-E6750-Q6600-MSI-Gigabyte,testberichte-239850-15.html

andere möglichkeit wäre eine schnellere CPU ?

@Marcelleo
geht auch nicht

@h5n1
schön das du so gut bescheid weisst und mir durch sorgfältiges Lesen meiner Beiträge so gut helfen konntest.
Ich bin dir unheimlich dankbar ganz ehrlich --..--

@h5n1
schön das du so gut bescheid weisst und mir durch sorgfältiges Lesen meiner Beiträge so gut helfen konntest.
Ich bin dir unheimlich dankbar ganz ehrlich --..--

naja, immerhin hat dir h5n1 (bei dem nick muss ich immer wieder lachen  ;D ) einen link gegeben und das "egal wie" ist beim ocen auch fehl am platz.

auch das mit der CPUvid, ist wenig aussagekräftig, da ich hier nicht weiss, ob du die vid bei idle oder last abgelesen hast. den begriff vdroop kennst und verstehst du schon, oder?

desweiteren hälst du dich mit deinen daten recht bedeckt - sprich was für ein NT besitzt du eigentlich? - könnte auch sein, das es an seine grenzen stößt, beim ocen auch mehr energie benötigt wird.
was für eine kühlung bevorzugst du? welcher kühler und wie ist die gehäusebelüftung? wie ist die temp vom chip?
wann misst du die last-temps bei prime95? - nach ner minute, oder wie lange läuft da prime? die temps pegeln sich ungefähr nach 20min ein...

erst nachdem ich das NT und den kühler gewechselt habe (der alte hatte im normal-betrieb auch humane temps), waren bei mir 3,6Ghz drinne - vorher lief mein q6600 nich mal mit 3,2Ghz stabil.

ich erzähl dir das nur, damit du merkst, das ordentliches ocen, keine hauruck-aktion ist. es bedarf hier enormer test, um ein mittelmaß an performance, wärmeentwicklung und stromverbrauch auszuloten.

auch das mit den ram´s gefällt mir, wie schon erwähnt, nicht. genauso auch, das ich nicht weiss, wie die einstellungen sich verändern, wenn du am FSB drehst. zb. stehen die timings vom ram auf auto, oder sind die festgesetzt? - dann könnte nämlich auch der ram streiken. - hierbei geh ich aber mal davon aus, das du nur den PC800 verwendest und nicht alle beide...

ich habe nun mal kein asus-board und weiss deshalb auch nix über die einstellmöglichkeiten, daher ist es sinnvoll, ALLES über die daten und die vorgehensweise beim ocen, zu wissen.

oder nehmen wir mal die bios-version her - vielleicht liegt´s auch an der?!? - anderes bios verwenden ( wenn neues vorhanden, dan update machen)

Mit ordentlichem baugleichen und herstellergleichen Ram-riegeln (meine a-data PC800 laufen auch mit 1066mhz ohne probs im dual), einem starken NT (bei mir be quiet dark power 550W) und nem guten kühler (bei mir der Achilles), werkelt jeder q6600 mit seinen 9x333mhz. - voraussetzung auch hier: gehäusebelüftung ist ein muss!!!

 

Zitat
auch das mit der CPUvid, ist wenig aussagekräftig, da ich hier nicht weiss, ob du die vid bei idle oder last abgelesen hast. den begriff vdroop kennst und verstehst du schon, oder?


ob idle & last es bleibt unverändert bei 1.3125
die temps bleiben bei 38 bis 48 stehen prime95(30min)

 
Zitat
desweiteren hälst du dich mit deinen daten recht bedeckt - sprich was für ein NT besitzt du eigentlich?

Linkworld LPG19 580W

 
Zitat
wie ist die temp vom chip?

Motherboard   40 °C  (104 °F)

 
Zitat
stehen die timings vom ram auf auto

Ja


 
Zitat
hierbei geh ich aber mal davon aus, das du nur den PC800 verwendest und nicht alle beide...
 

Es sind beide PC800 nur der eine will vom board nicht als einer erkannt werden.

 
Zitat
bios-version

Ist die neuste
nachdem ich es aktualisiert habe habe ich auch windows neu drauf gemacht(weil mal gehört das wenn eine neue cpu eingebaut wird es von vorteil ist wenn man das macht)

 
Zitat
welcher kühler 

scythe Mugen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
von 23_43:

@h5n1
schön das du so gut bescheid weisst und mir durch sorgfältiges Lesen meiner Beiträge so gut helfen konntest.
Ich bin dir unheimlich dankbar ganz ehrlich --..-- 
 
 

hab ich aber das was ich geschrieben habe ist wie es ist   :) 

war ja auch nur ein tipp  ;)

 

deine ram passen nicht zusammen!

1. wird einer angeblich falsch erkannt... (problem kenn ich noch nich)
2. wenn es so wäre und die sind PC800, heist das noch lange nicht, das sie die selben timings verwenden.

ganz klare konfliktsache und das wird dir jeder sagen  ;)

und 3.: ich zweifle an der Power und dem wirkungsgrad deines netzteils - leider findet man nicht sonderlich viel drüber. - man könnte fast meinen die halten sich bedeckt über die daten, weils mist ist...

 

Zitat
deine ram passen nicht zusammen!

1. wird einer angeblich falsch erkannt... (problem kenn ich noch nich)
2. wenn es so wäre und die sind PC800, heist das noch lange nicht, das sie die selben timings verwenden.

ganz klare konfliktsache und das wird dir jeder sagen  Wink

und 3.: ich zweifle an der Power und dem wirkungsgrad deines netzteils - leider findet man nicht sonderlich viel drüber. - man könnte fast meinen die halten sich bedeckt über die daten, weils mist ist...

also denkst du das es am netzteil liegt

kannst du mir vill. eins empfehlen?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

BeQuiet Dark Power Pro
        Straight Power
Corsair VX

meine Empfehlungen
ist aber eigentlich egal wenn man sich für eins entscheidet das mindestens einen Wirkungsgrad von 80+ hat und genügend Sicherheit bietet->Mullmanu's PC Guide

es ist wie gesagt ne vermutung, weil keinerlei daten hergibt. nur in einigen foren gibts genauso probs mit dem teil. hat wohl auch nur eine 12v-schiene - mist ist es auf allefälle und bedenke, du hast ne 98erGTX auch noch mit zuversorgen... das wird knapp.
und du kannst dich meinetwegen auf den kopf stellen und fliegen fangen, aber das mit dem ram passt so nicht- gleiche timings und gleicher hersteller ist hier angesagt!

zum NT kann ich nur sagen, das es ein 80+ sein sollte. etwa crossair, enermax, be quiet, oder ähnliche produkte.
wie schon erwähnt, betreibe ich system mit nem be quiet dark power 550W und vollauf begeistert von dem teil. nen kumpel von mir (auch q6600, aber auf Asus-board) hat ein 600W straight power von be quiet und der typ hatte den quad sogar auf 3,85Ghz zum laufen gebracht. bis auf board und graka, arbeiten wir mit gleichen systemen und haben keine probleme.
vor den NT´s und dem Achilles, konnten wir beide net gescheit übertakten - zumindestens wenns um stabilität ging. 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Habe das Dark Power Pro (allerdings mit 650W) und ebenfalls einen Q6600 der bei mir unter Wasser bei 3.6GHZ stabil auf einem Asus Commando läuft, bei welchem das übertakten sehr einfach geht, habe aber 4 gleiche Riegel!

Naja egal zurück zum Thema!
Ich glaube es liegt an 2 Sachen:

-2 Verschiedene Ram-Riegel und das auch noch mit unterschiedlichem Takt
-Leistungsschwaches NT mit höchstwahrscheinlich zu schwacher 12V Schiene und niedriger Effizienz weil Billighersteller. 

EDIT:

zum NT kann ich nur sagen, das es ein 80+ sein sollte. etwa crossair, enermax, be quiet, oder ähnliche produkte.

Die heißen Corsair(Korsar) und nicht Crosshair(Fadenkreuz)  ;)
« Letzte Änderung: 17.01.09, 23:47:03 von sinner89 »

meine rede @sinner  ;D

Frage: wieviel vcore gibst du dem q6600 bei 3,6Ghz? läuft der mit 9x400, oder befeuerst du eher mit dem FSB?

mit 8x450 bekomm ich ihn net mal ansatzweise unter prime zum laufen - allerdings wird mir das ab 1,5V auch bissl arg happig und ich denke des wird auf dauer eher schlecht für den quad sein  :-\

Edit: hast recht. ich entschuldige mich für den fatalen fehler - muss um Jaga-tee liegen  ;D  

« Letzte Änderung: 17.01.09, 23:56:30 von Marcelleo »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Schon Ok ;)
Marceolleo...Ich hab keine Ahnung
Bei meinem MoBo muss man ja nur den FSB hochsetzen und der Rest wird automatisch übertaktet(VCore, Ram Takt, CPU Takt), also hab ich den FSB solange in 2MHz Schritten hochgesetzt bis ich auf 3,6GHz war.
Das Ding heißt Extreme Tweaker und ist glaube ich bei den meisten RoG Boards drauf.


« Windows XP: Meine zweite SATA-Festplatte wird nicht im Explorer erkannt!! Brauche Hilfe!!!palm m500 keine verbindung »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
CPU
Siehe Prozessor ...

Service Pack
Service Packs ist das englische Wort für Wartungspaket und sind Sammlungen von Aktualisierungen für eine bestimmte Software. Daneben enthalten sie auch Patches ...

BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm, das in jedem PC - auf einem EPROM Chip auf dem Mainboard - bei jedem Starten ausgeführt wird, bevor das e...