Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

CPU Übertakten

Hallo Leute!

Ich hab meinen PC vor Kurzem bekommen und wollte mal etwas experimentieren!
Meine PC-Daten könnt ihr unten sehen!

Ich hab einen Q9300 mit 4x2,5 Ghz in der Boxed-Version!
Nun ist die Frage, wie weit man eine CPU in Boxed-Version übertakten kann?
Und gibt es da ein bestimmtes, gutes Tool für? Oder passiert das ganze nur im BIOS?

Danke für Eure Mühe!



Antworten zu CPU Übertakten:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

also ich würde das cklocken mit einem Standard cpu-kühler komplett abraten!
lieber für ca. 30-50 mäuse ein ordentlichen holen z.B
EKL Alpenfön

clocken kannst du mit tools aber auch im bios
(je nach mb nur im bios)

Welchen Kühler würdet ihr denn raten für diese entsprechenende CPU?
Oder meinst du, dass der Alpenfön schon zu meiner CPU passt?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

beim Q9300 box hat intel soweit ich weiß auch auf diesen minikühler gesetzt. viel übertakten geht da nicht. man kann es schrittweise probieren : das kriterium für den Kühler ist hier nur die Temperatur. sofern sie in den höheren bereich gerät, sollte man nicht höher gehen.

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Klar!
hab dir den doch nicht um sonst vorgeschlagen
hier sogar für 28,45€
http://geizhals.at/deutschland/a324642.html

Ist wirklich ein top küler mit bestem p/L
wenn du noch mehr cooling willst besorg dir dazu noch eine ordentliche wärmeleitpaste!

allerdings wird von ekl auch gleich eine komplett ausreichente mitgeliefert!

wenn du doch mehr willst hier die allerbeste!

http://geizhals.at/deutschland/a294393.html
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
wenn du doch mehr willst hier die allerbeste!
Falsch, die Arctic MX-2 sowie Coollaboratory Liquid Pro oder Metalpad sind besser

bei hardwareversand gibt es die sehr gute Silver 5 schon für ca. 3€

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
sofern sie in den höheren bereich gerät, sollte man nicht höher gehen.

 

ich glaube bei dem sch...kühler der damit geliefert wird ist sie grundlegend im höheren bereich!

zum overcklocken achte immer mit einem auslese tool wie everest auf die temp deines cpu cpu! 
« Letzte Änderung: 28.01.09, 16:12:30 von jack ass »
http://shop.hoh.de/Hardware/Kuehler/CPU-Kuehler/Sockel-775/Thermaltake-SpinQ-CL-P0466_i1040_83926.htm

Wie wäre es mit diesem Kühler?
Die Silver 5 kenne ich auch..ist TOP!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

wenn du so viel ausgeben willst kannst du dir auch einen von noctua holen!
http://geizhals.at/deutschland/a295892.html

Sollte ja auch nicht unbedingt laut sein! Ich mag lieber die Ruhe wenn ich am PC sitze! Beim spielen ist das ok, weil ich da meistens Headset hab, aber der soll sich nicht anhören wie ein Staubsauger....

Aber der scheint ja gut abgeschnitten zu haben!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

der SpinQ ist bei 12V genauso kühlstark wie der GroßClockner, allerdings wesentlich lauter

entweder Großclockner oder Xigmatek Achilles

auch hier mal schauen
http://www.computerhilfen.de/hilfen-4-217049-0.html#msg1128631

http://www.comtech.de/product_info.php?ref=19&pID=232273&seo=Noctua-NH-U12P-(Sockel-775-/-AM2-/-AM2+)

Habe mir den hier nun bestellt und warte drauf :)

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=220462
Und das hier sollte mich bei meinen Taten begleiten können!
Scheint ne sehr informative Routine zu sein!

Hoffe das klappt!

Mein Ziel sind auf jedenfall 4 x 3,5 GHz Mininum!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Mein Ziel sind auf jedenfall 4 x 3,5 GHz Mininum!
Viel höher würde ich nicht gehen, wenn die CPI lange halten soll. 

Ich habe meine per Multi auf 3333MHz. Die Temperaturen sind gerade um 3 Grad im Schnitt gestiegen. Also da ginge noch einiges. Aber wofür??? 
« Letzte Änderung: 30.01.09, 13:44:01 von Chief_Justice2000 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Ich habe meine per Multi auf 3333MHz. Die Temperaturen sind gerade um 3 Grad im Schnitt gestiegen. Also da ginge noch einiges. Aber wofür??? 
sehe ich genauso : ob nun 3Ghz oder 3.5, den Unterschied bemerkt man bei der aktuellen Software eh kaum, da 3.0 schon vollkommen ausreichend sind

es sei denn man betreibt CAD oder ähnliches damit, dann macht das schon einen deutlichen unterschied

Soll eigentlich nur zur Performance im Spielebereich dienen.... zumal ich im Moment sowieso alles in höchster Auflösung und mx Details auf 24" spielen kann, wollte ich einen klareren Bildübergang haben, als ich jetzt habe!

Aber ihr habt schon Recht! Viel mehr werd ich auch aus der CPU nicht rausholen, soll ja auch noch etwas länger halten.... :)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Da setzt du an der falschen Stelle an.
Ich kenne kein Spiel, was einen Q9300 voll auslastet.
Übertakte auf 3,0 GHz. Das reicht locker.

Wenn du mehr Performance willst, hol dir ne stärkere Graka. Nicht, dass die 4870 Sonic schlecht wäre (im Gegenteil), aber bei so hohen Auflösungen und max. Details könnte es schon mal eng werden. Gerade bei Games wie Crysis und GTA4.

 

« Letzte Änderung: 31.01.09, 17:09:55 von Chief_Justice2000 »

Also es läuft alles. GTA4 hab ich noch nicht getestet, aber ich kann wirklich alles auf Höchstleistung spielen.
Nur ganz selten sieht man ein kleinen Ruckler, gaanz selten.
Da ich aber die CPU kaum belaste bei der Übertaktung, die ich machen möchte, wäre es auch nicht undebingt so schlimm für die CPU.

Vorallem bei der Kühlung, sollte das kein Problem sein.


« WD Elements Externe Festplatte wird nicht erkannt! (WinXP)arbeitspeicher »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
CPU
Siehe Prozessor ...

BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm, das in jedem PC - auf einem EPROM Chip auf dem Mainboard - bei jedem Starten ausgeführt wird, bevor das e...

Standardgateway
Das Standardgateway dient in einem Netzwerk ist das Gerät, das als Vermittler den Datenverkehr zwischen dem lokalen Netzwerk (wie einem Heim- oder Büronetzwerk)...