Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Übertakten

Hi,

hat mich schon immer mal interessiert:

Wie Übertakte ich einen Prozessor - und was bringt mir das überhaupt? Ist nicht ein wenig mehr Arbeitsspeicher genauso effektiv?

Habe einen Athlon XP 1600+ (also 1,4 GHz) mit 1GB SDRAM. (ist halt ne 3 Jahre alte Schüssel ;) )

Ist das Ding nicht schon irgendwie ausgereizt??

Ist wirklich nur rein interessehalber - bin eigentlich ganz zufrieden mit der Performance.

Grüße apache



Antworten zu Übertakten:

soweit ich weiß, ist  mehr ram z.B für verkürzung  der ladezeiten bei spielen und programmen zu gebrauchen.
übertakten kostet dich eventuell die garantie des prozessors und bringt dir allerhöchstens ein paar
100 MHZ mhz mehr ein ? Du müsstest den prozessor dann mehr kühlen und das kostet auch wieder geld, die du dann vielleicht für einen prozessor sparen solltest, der mehr leistet.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Guten Tach auch !

Mehr als ein GB RAM bringt eigentlich garnichts. Geht zuviel Leistung bei der Speicherverwaltung verloren. Vom Arbeitsspeicher her hast du eigentlich das Optimum.
Abgesehen davon kosten SD fast soviel wie DDR266, bei halber Leistung wohlgemerkt. Kannst natürlich versuchen, das Teil weiter zu übertakten, bis es qualmt. Vernünftige Alternative ist eigentlich nur ein neuer Protz.

Bevor du deine CPU übertaktest oder so, leg dir erst mal DDR-RAM Arbeitsspeicher zu.

Bevor du deine CPU übertaktest oder so, leg dir erst mal DDR-RAM Arbeitsspeicher zu.

Das geht ja net wenn das Mainboard nur SD RAM annimmt!!

Habe einen Athlon XP 1600+ (also 1,4 GHz) mit 1GB SDRAM. (ist halt ne 3 Jahre alte Schüssel ;) )

SV

Danke für die wohlgemeinten Tipps.
Aber: Ich will ja gar nix ändern! Das war nur mal so ne Interessensfrage.

Dass ich DDR RAM nicht in meine SD RAM Slots schieben kann ist mir bekannt und dass DDR RAM (na ja, nicht wirklich) doppelt so schnell ist, weiß ich auch. ;)

Gekühlt ist die CPU ganz anständig... Hatte da mal ein paar Hitzeproblemchen, weil die Kühlpaste wegen Altersschwäche aufgegeben hat. Bevor ich aber darauf gekommen war hatte ich schon einen zusätzlichen Ventilator ins Gehäuse gesetzt... ;)

Nein, aber ich schweife ab...
Wie gesagt: ich will das nicht machen - ich will nur wissen wie's geht!
Also?

Grüße apache


« DiskettenlaufwerkWo kann ich SideBand Adressing aktivieren? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!