Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

bei meinem neuen netzteil fehl pin 18 vom 20 poligen stecker!

Hab mir ne neues netzteil gegönnt Sharkoon SHA350-8P! um mir halt nen neuen pc zusammenbauen zu können! naja pc gestarte CPU lüfter läuft graka auch aber kein bild am monitor... auf fehler suche begangen nach stunden ist mir aufgefallen das pin 18 (das weiße kabel) vom 20 poligen stecker fehlt! das is doch nicht normal oder?



Antworten zu bei meinem neuen netzteil fehl pin 18 vom 20 poligen stecker!:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hast du auch den extra 4poligen Stromanschluss auf deinem Board mit dem Netzteil verbunden?

Pin 18 = Masse (-5V DC)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

jo hab ich
is das normal das pin 18 fehlt?
 

« Letzte Änderung: 04.04.09, 17:51:14 von Nik4223 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

bei den heutigen ATX 2.2 netzteilen ist es (mit einigen ausnahmen) immer so, dass die -5V leitung fehlt, da es ein überbleibsel aus vergangenen jahren ist. wurd für spezielle speicherschaltkreise verwendet.
bei älteren boards sollte man drauf achten ob diese schiene benötigt wird, bei allen neueren boards sollte man sie eigentlich nicht brauchen

Kann es vielleicht sein das die Graka noch nen extra Stromanschluss hat und dieser net angeschlossen ist. Zwecks kein Bild. ???

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ne graka braucht keinen extra stromanschluss! hab das board MSI P965 Neo-F V2 brauch ich da pin 18?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

im handbuch wird soweit nichts von der -5V leitung erwähnt, wird also vermutlich auch nicht gebraucht.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ansonsten teste mal mit einem anderen Netzteil.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

naja cpu lüfter und graka  lüfter laufen ja soweit an! kann es trotzdem am netzeil liegen? oder ehr an der cpu? arbeitsspeicher un graka hab ich schon mal getauscht daran liegts nicht. ob die festplatte noch heil ist weiß ich nicht, aber müsste ja trotzdem erstmal ins bios kommen. aber ohne bild geht das schlecht. man leider hab ich keine cpu oder netzteil mehr rumliegen um zu testen...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

verschiedene ramkonstellationen testen. vor allem CMOS-reset machen

in deinem anderem thread habe ich gelesen, dass du den rechner gestartet hast, ohne den kühlkörper richtig drauf liegen zu haben, so dass er sich "notabgeschalten" hat...
bin mir grad in keinster weiße sicher, verdrägt sowas ein p4?
besorg dir ma ne andere cpu zum testen, bzw woher hast du sie? bist dir sicher, dass sie vorher noch lief ???

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ja sie lief vorher! hatte sie früher in meinen alten rechner also so vor ca. 2 jahren! bis dahin "lag sie rum" Werd heute mal ne neue cpu probieren! Wa echt komisch das der cpu lüfter nicht richtig drauf wa, hatte den echt festgedrückt. naja egal die amd sockelbefästigung ist sowieso tausend mal besser als die von intel meiner meinung nach. werde heute mal alle komponenten austauschen und euch nen feedback geben!

hast eigentlich mal das bios gelöscht "clear cmos"?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

joa, hab ich noch nie gemacht weil es nicht nötig wa! warum muss ich das denn löschen und wie tu ich das? einfach batterie rausnehmen?  :-[
 

« Letzte Änderung: 05.04.09, 01:48:08 von Nik4223 »

schau mal ins handbuch, da sollte es stehen, gibt entweder nen jumper oder nimmst die batterie für 10 minuten raus...
manche board´s (sollte am bios liegen, dass es sich neu "einstellt" ???) brauchen das, wenn du neue hardware a la cpu etc installierst...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ok werd ich mal probieren, meld mich 2 uhr nochmal

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hab nen reset gemacht, aber hat nichts gebracht, werd morgen mal die komponenten netzteil, cpu austauschen! dennn ich glaube das es an eines von beiden liegt. außer halt das mainboard das könnte es auch noch sein! naja feedback kommt morgen abend von mir!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

so! ich hab alles mal ausgetauscht und es hat nichts gebracht, neues netzteil oder cpu hat nichts geholfen, hab auch nen bios reset gemacht. es muss also am mainboard liegen! danke trotzdem für eure hilfe!


« Cardreader IEEE 1394 anschließenUSB zu Seriell (RS232) - Adapter »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
CPU
Siehe Prozessor ...

Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...

Motherboard
Siehe Mainboard. ...