Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

festplatte wird nicht angezeigt im Explorer

Guten morgen,

bitte um Hilfe bin schon am verzweifeln. Seit 2 Tagen wird meine externe USB Festplatte nicht mehr im Explorer gezeigt. Die Hardware an sich wird erkannt sowohl auf meinem Laptop Betriebsystem XP SP2 sowohl auf PC Windows 2000 professional.

Ich hatte diese Festplatte direkt als Anschluß an meiner Fritz Box 3270 und konnte von beiden Geräten problemlos darauf zugreifen. Nach meinem Urlaub geht komischerweise gar nichts mehr, auch nicht wenn die Festplatte direkt an meine PCs stecke.

Hardware
wird gefunden, jedoch kann ich nicht auf den Inhalt zugreifen, weil er im Explorer nicht erscheint.

Auch in im System, Verwaltung ist es nicht zu sehen, sodaß ich auch keinen Laufwerkbuchstaben manuell vergeben kann.

Bitte um Hilfe.

Vielen Dank und schöne Grüße
Erkut



Antworten zu festplatte wird nicht angezeigt im Explorer:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

die Platte mal in einem Rechner intern testen ob sie da erkannt wird.

In der Datenträgerverwaltung auch ganz nach unten gescrollt ? Wird öfters mal übersehen.
Die Platte müsste als Datenträger1 oder 2 angezeigt werden.

Hallo,

danke für die schnelle Antwort. Verzeih mir bitte mein Unwissen aber wie kann ich einen externen USB Speicher intern am PC testen ?

In der Datenträgerverwaltung erscheint leider auch nichts und bei Hardware sicher entfernen wird meine USB Platte als USB Massenspeicher - USB Device erkannt. Ich habe mal irgendwo gelesen, dass es sein kann das ein Laufwerk versteckt ist, kann es vielleicht daran liegen und wie kann ich diesen anzeigen lassen ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
.. aber wie kann ich einen externen USB Speicher intern am PC testen ?.

in dem USB-Gehäuse werkelt eine ganz normale Festplatte.
Je nach Anschluss, IDE oder SATA, kann man diese auch intern an den PC anschließen.

Im Gerätemanager, unter Laufwerke, wird dort die Platte angezeigt und ist auch als aktiv markiert ?

ja unter Datenträger ist das Gerät ist betriebsbereit und aktiviert.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

kannst du mal einen Screenshot von der Datenträgerverwaltung hier einfügen, über Erweiterte Optionen.

Interessant ist, rechts unten der grafische Bereich, der sollte ganz sichtbar sein.

Kann auch die ganze Datenträgerverwaltung sichtbar sein, das wäre natürlich am besten.

Hallo,

anbei ein Screenshot

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

tja, viele Ideen habe ich nicht mehr.

Hatte die ext. Festplatte eine LW-Buchstaben der jetzt vergeben ist ? Dann diesen mal frei machen.

Ansonsten bleibt wohl nur die Möglichkeit die Platte aus dem Gehäuse auszubauen und direkt am PC zu testen.

Evtl. liegt auch ein Defekt der Festplatte vor ?

Ja, den Laufwerkbuchstaben U hatte ich vergeben.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

mit U: gibt es aber keine Überlappung ?

ist richtig, es gab und es gibt keine überlappung mit dem Laufwerksbuchstaben U. Dieses Laufwerk U war noch vor 3 Wochen bevor ich mein Urlaub angetreten hatte für die USB Festplatte vorgesehen. 

Hallo
Schau dir das mal an:

http://support.microsoft.com/kb/925196

Auch das wäre noch möglich, der USB-Troubleshooter:

http://www.xtreme-coder.de/downloads?func=fileinfo&id=1

Und: hast du schon mal in der Datenträgerverwaltung-> Reiter "Aktion" -> Datenträger neu einlesen durchgeführt?

C.

So, jetzt habe ich sowohl die Anweisung von Microsoft befolgt und den USB Troubleshooter installiert und ausgeführt. Anschließend Neustart und dann den USB Speicher von Freecom dran, neue Hardware wurde gefunden und ist aktiviert und betriebsbereit und wieder nirgends zu finden, weder auf Explorer noch in der Datenträgerverwaltung. Ich bin kurz vorm durchdrehen.

Den Datenträger habe ich auch mehrmals neu eingelesen, ohne Erfolg.

Habt Ihr noch andere Ideen ?

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Aber sicher:
Die festplatte direkt an den rechner,also ausbauen aus dem murksgehäuse.Danach hier berichten.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

alles schon vorgeschlagen ;)

also gut, jetzt hatte ich mich noch mit Freecom in Verbindung gesetzt und deren Ratschläge befolgt, jedoch auch dies ohne Erfolg. Nun bleiben eigentlich exakt 2 Möglichkeiten übrig.

Entweder ist die Elektronik des Gehäuses kaputt oder die eingebaute Festplatte.

So, dass heißt ich muss Sie jetzt aufmachen und im Rechner einbauen. Ist das überhaupt bei einem 2,5 Zoll Speicher zum Einbau in einem PC möglich ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Es wäre noch festzustellen,welchen anschluß die platte intern hat.ist es IDE,dan wäre ein adapter von 2,5 " auf 3.5" zu beschaffen.Hier sind die anschlüsse grlich,nich die stecker sind kleiner und die stronversorgung läuft über den adapter.Demnach ein mechanisches problem,was über den adapter gelöst wird.
Wenn es SATA ist,könnte auch ein adapter erforderlich sein,das müste aber jemand anderes verifizieren,da ich solche platte bis heute noch nie in händen hatte.

Status:

zwischenzeitlich habe ich meine Festplatte zurück.
Ich hatte Sie Freecom zugeschickt und die haben die Elektronik zu Ihrem Gehäuse überprüft und hier ist alles in Ordnung. Die hätte mir die Festplatte unter Garantie sogar ausgetauscht, dass wollte ich jedoch nicht, weil ich andernfalls die "kaputte" Platte nicht mehr zurückbekommen hätte. So nun habe ich das Gehäuse geöffnet, somit ist nun die Garantie auch dahin und konnte feststellen, dass es sich hierbei um eine 2,5 Zoll SATA Festplatte von Samsung handelt. Mann kann nicht mehr die Festplatte ansteuern. Es hat den Anschein als wäre der Festplattenmotor defekt.

Wer kann mir in solchen Fällen kostengünstig weiterhelfen ?

Ich habe bereits einige Anbieter gefunden, die verlangen jedoch ab 300 Euro aufwärts Hammerpreise.

Gruß
Erkut

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nun,um einen professionellen datenretter wirst Du kaum herumkommen.Die kosten eben soviel.Bei Kroll ontrack kannst Du Dir kostenlos ein angebot machen lassen.Eventuel ist das dann billiger.


« Windows XP: 2 Monitore, je 1 an Grafikchip und an GrafikkarteNeues Gehäuse benötigt? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
USB
USB steht für Universal Serial Bus, ein serieller Anschluss am Gehäuse des Computers. Hier lassen sich zahlreiche Geräte, zum Beispiel Drucker, Tastat...

USB Anschluss
USB (der Universal Serial Bus) ist ein Standard zum Anschließen von unter anderem Speichermedien, der sich plattformübergreifend - sowohl bei den Windows und L...

USB Stick
Ein Speichermedium mit verschiedenen Speichergrößen. Siehe auch USB. USB Sticks sind kleine Flash-Speicher, die meistens mit einem USB-A Anschluss versehe...