Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Arbeitsspeicher zu langsam

Hallo,
ich habe mir vor kurzen 2GB DDR3 ram von kingston zugelegt mit 1600mhz doch mein pc sagt mir dass er nur 1333 mhz hat. Kann mir wer helfen? hoffe sehr :D

Intel Core i5-750
Asus P7P55-M



Antworten zu Win XP: Arbeitsspeicher zu langsam:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Welche Werte werden dir im Bios in Bezug auf den Ram angezeigt?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also ich weiß jetzt nicht genau was du wissen willst aber ich schreib dir einfach mal paar sachen auf :D

DRAM Frequency [Auto] kann ich auf 800-1333 machen
DRAM Voltage [Auto] standard:1.200V

DRAM Timing Control
1st Information : 9-9-9-24-4-74-10-7-20

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Gibt es noch etwas was du wissen willst??

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Oder kann jemand anders mir helfen???

Bitte um schnelle Antwort

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wird bei DDR3 Ram der Referenztakt nicht x2 genommen, wie beim Grafikspeicher?
Lad dir mal CPU-Z und dann schau bei Ram nach, was da bei der Frequenz steht, wenn dort 800MHz gezeigt wird, ist alles wie es sein sollte.

Die OC Einstellungen musst Du erst im Bios aktivieren damit die mit den MHz auch laufen,je nach Board leicht zu finden gibt nur 4Auswahlmöglichkeiten dort.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@der mensch
also bei cpu-z wird mir 667mhz angezeigt also zu wenig.

@Thardan
ich werd mal nachschauen.



 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also ich könnte mir denken dass du das meintest:ich konnte von auto auf manuel, D.O.C.P. und X.M.P umstellen. Dann wurde mir im bios sofort die 1600mhz angezeigt. Doch als ich im CPU-Z nachgeschaut habe, stand dort immernoch 667mhz(also 1333). Und meine CPU habe ich dabei auch ungewollt übertaktet. Hoffe ihr könnt helfen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Kann doch sein, dass das Mainbord max 1333 bearbeiten kann  ;)::)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nein das habe ich schon kontrolliert, mein mainboard kann bis zu 2200mhz. Daran liegt es nicht. Aber trotzdem danke
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Absolut nicht, das Board hat volle 1600MHz untertützung, kann mir auch nicht erklären woran das liegen kann, vielleicht mal ein BIOS Update durchführen.

Wenn das nichts hilft, kannst du die Timings verkürzen, das gleicht das Deffizit wieder aus.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Wenn das nichts hilft, kannst du die Timings verkürzen, das gleicht das Deffizit wieder aus.

Das wird sicher nicht so viel bringen, zumal die Performance mit höheren Takten besser ist als mit geringeren Timings. 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ok ich bin jetzt bischen verwirrt.  :D
Und mein Mainboard ist auch grad mal ne woche alt also denk ich mal wird das aktuellste bios druf sein.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Oder soll ich mir nen anderen Arbeitsspeicher holen z.B von Corsair? oder OCZ

« Letzte Änderung: 26.12.09, 12:53:32 von maxus08 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Kann es vielleicht auch mit den Latenzen zu tun haben mein kingston hat CL9 und ich hab mal geguckt bei allen anderen ist es CL7???

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich habe das problem gefunden(ich bin mir nicht ganz sicher das es stimmt aber ich vermute mal dass es damit zusammenhängt).Im CPU-Z wird mir ein Bus Speed von 133.3Mhz angezeigt und beim memory steht das verhältnis FSB:DRAM 2:10 also im Prinzip heißt es dass der ram takt 5x so hoch ist wie der FSB(meinermeinung nach der bus speed). Rechnet man jetzt 133.3 x5 erhält man 666.5Mhz(also mal 2 ca. 1333Mhz DDR3 Frequenz)Übertakte ich mein system nun dass es auf 160.0Mhz Bus Speed läuft (heißt dann 3.20Ghz statt 2.66Ghz)erhöht sich auch der ram takt, denn 5x160.0Mhz ergeben 800Mhz(also mal 2=1600Mhz). Vielleicht hat es einige von euch auch überracht, mich auf jeden fall. Ich bin jetzt um einiges schlauer und ich hoffe ihr auch  8)8)8)


« Große Dateien Auf externe Kopierentreiber via ac'97 enhanced audio controller »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Intel Optane Speicher
Der Prozessor-Hersteller Intel hat mit dem neuen "Intel Optane Speicher" oder "Intel Optane Memory" eine neue, schnelle Speicherart entwickelt, die Festplatten und SSDs s...

Intel
Intel ist ein US-amerikanisches Unternehmen und einer der weltweit führenden Hersteller von Computerprozessoren. Das Unternehmen wurde in den frühen 1980er Jahr...

Dual-Core
Dual-Core- und Quad-Core-Prozessoren sind Beispiele für Multicore-CPUs, die mehrere Rechenkerne in einem einzigen Prozessorchip integrieren. Diese Kerne arbeiten par...