Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

CPU zu heiß ???

Hallo,
Habe mir vor kurzem ein neuen Pc gekauft.
Und zwar wird meine CPU zu heiß ? !

CPU
typ :DualCore AMD Athlon II X2 240, 2820 MHz.

CPU liegt oft bei 80c°
CPU kerne, 1und2 33c°

Jetzt ist die frage,ob die temperaturen in ordnung sind. :-\ ^^

Betriebssystem: Windows 7
4GB arbeitsspeicher. (DDR2)
 

 



Antworten zu CPU zu heiß ???:

Die Grafikkarte  GPU liegt bei 80°C oder ?
den die beiden Kerne sehen gut aus mit 33°C
 

Schön, dass sich jemand so schnell meldet  ;)

Und... Laut everst ultimate edition CPU 80c° GPU zeigt er nur 24% an

Lese deine Daten mal mit diesem Programm aus.
http://www.chip.de/downloads/System-Information-for-Windows-SIW_18363439.html
Das ist besser als Everest
Tools >>> Options >>> Deutsch umstellen

Denn es mach kein sin das der 1. Kern 33°C hat und der 2. Kern 33°C hat und die ganze CPU auf einem 80°C

Und seit wann weden Temperaturen in % ausgedrückt

« Letzte Änderung: 02.01.10, 22:48:49 von Knut aus Berlin »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ausserdem kann ich mir nicht vorstellen das ein Athlon II so heiß wird...
Wenn nichts hilft, kannst du ja immernoch undervolten, die Athlons werden meines Wissens nach mit einer recht hohen Standardspannung betrieben.

Grafikkarte (GPU) 55c°

AMD Athlon || x2 240 :

Core #0  Einmal 30c, & einmal 36c
COre #1  ------ 30c --------- 36c

Dann wäre da noch. TMPIN 0 51c°, 50c°, 51c°
                   TMPIN 1 33c,  32c,  39c
                   TMPIN 2 78c,  78c,  80c

Kompliziert und leider zu hoch für mich  ():-)
Hoffe habe das richtige abgeschrieben  :o

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hast du Abstürze?
Wurden diese Temperaturen im IDLE oder unter Last ausgelesen?

Der rechner kann auf  200c° Kochen  ;D
Solange es nicht gefährlich wird. Bzw dass nichts kaputt geht    ():-)

Ich habe nichts auslesen lassen, dafür wäre ich auch zu doof ;D. Aber nein, der Pc läuft  einwandfrei. keine abstürze.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hast du die Temperaturen nach dem zocken AUSGELESEN oder im Windowsbetrieb???

Die Temperaturen sind OK
Alles im grünen Bereich.

@der_mensch
Las es doch gut sein, jedem deinen untervolten Trick andrehen zu wollen.
Ist ja fast so wie früher der Übertacktungswahn zu zeiten der Athlon und Intel D CPU`s

so siehts bei mir aus.
 

« Letzte Änderung: 02.01.10, 23:21:10 von Knut aus Berlin »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Lade dir am besten mal "Coretemp" runter. Ist wohl das zuverlässigste was es an ablesen von temps gibt.

Kannst dir dann mal "Prime95" runterladen. Starte es und erzeuge ein CPU-Stresstest, nebenbei coretemp laufenlassen und mal die temps beobachten.

Welchen kühler hast du drauf?

Der test sollte mind. 30min laufen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
@der_mensch
Las es doch gut sein, jedem deinen untervolten Trick andrehen zu wollen.
Ist ja fast so wie früher der Übertacktungswahn zu zeiten der Athlon und Intel D CPU`s

Hast ja recht, bin nur eben begeistert, wie toll das doch funktioniert, und bei einer Sache bei der keine Risiken bestehen, möchte ich meine Freude eben mit meinen Mitmenschen teilen...aber ich lass es von nun an ;D;D():-)

Der Mensch, ja nach dem Zocken  ;)
Aber zocke seit... ca. 2 stunden nicht mehr & er bleibt auf seine 80

Danke,dass ihr euch die zeit genommen habt.  :-*

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Dann wirds ganz klar ein Auslesefehler sein (nicht deinerseits ;)) bei mir haben auch einige Hardwareteile angeblich konstante -126°C ;D;D

Einfach mal im Bios die CPU Temp ablesen ;) die ist die wohl am genauesten 

Und wie machst du im Bios eine Messung unter last ??
solltest dein Neme in Schlaumeier ändern  :-*

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Haha, nein, er hat recht, wenn im BIOS ein Wert zwischen 0° und 30° angezeigt wird, ist alles in Ordnung!


« Windows Vista: info zu motherboardLüftung?! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
CPU
Siehe Prozessor ...

AMD
AMD, kurz für Advanced Micro ist ein bedeutender US-amerikanischer Hersteller von Prozessoren und Chipsätzen mit Sitz in Santa Clara, Kalifornien. AMD hat sich ...

Athlon
Athlon ist die eingetragende Bezeichnung für einen Prozessor der Firma AMD (Advanced Micro Devices, Inc.), einem US-amerikanischen Chip-Hersteller, der den Produktna...