Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

windows media player: problem mit audiogerät

wenn ich musikdateien abspielen will (mit windows media player) bekomme ich folgende fehlermeldung:

"windows media player kann die datei wegen eines problems mit dem audiogerät nicht wiedergeben. möglicherweise ist im computer kein audiogerät installiert, das audiogerät wird gerade von einem anderen programm verwendet, oder es funktioniert nicht ordnungsgemäß."

soundkarte ist eine integrierte AC ´97, SoundMAX Cadenza

betriebssystem win xp professional

habe mir schon folgenden treiber geholt aber ohne besserung:

http://www.computerbase.de/downloads/treiber/soundkarten/realtek_ac97_audio-treiber/



Antworten zu windows media player: problem mit audiogerät:

gerätemanager sieht bei mir so aus:



zu den unbekannten geräten konnten keine treiber gefunden werden??

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Welches Board hast du? Hier fehlen noch mehr Treiber (Chipsatz, Grafik). Passende Treiber gibt es beim Hersteller zum Download oder auf der Mainboard-CD. 

hier mal die daten, die ich vom verkäufer habe:



mehr hab ich im moment nicht

habe nun beide treiber von der seite von lenovo installiert aber ohne besserung.

mein pc hat jetzt aber neue hardware gefunden, ein audiogerät:



hierzu findet sich natürlich auch kein treiber  ???  weiß nicht, was ich jetzt noch machen kann. habe nun schon einen treiber von realtek AC 97 und 2 treiber von lenovo soundmax mit und ohne cadenza installiert. kann es sein, dass die soundkarte kaputt ist? wie kann ich das herausfinden?

Natürlich kann es sein, dass der Soundchip defekt ist.
Hast du noch Garantie auf das Gerät?
Falls ja:->Kundendienst ;)

Alternativ, wenn Garantie abgelaufen ist: eine externe Soundkarte einbauen.

Edit:
Sehe gerade, dass dir auch der Chipsatztreiber und der Grafiktreiber noch fehlt!!

Hole das mal nach, beginne mit dem Chipsatz zuerst und installiere diesen, dann die Grafik, dann nochmals den Audiotreiber!

habe das gerät erst vor 2 wochen gebraucht aber vom händler überprüft und technisch einwandfrei gekauft.

wenn ich das reklamiere, sagt der bestimmt, ich soll den pc einschicken. nur hab ich jetzt schon alles installiert und brauche den pc, das wär mir den aufwand nicht wert. will erstmal versuchen die soundkarte zum laufen zu kriegen.

chipsatztreiber und grafiktreiber auch von lenovo? kenne mich da nicht so gut aus... das einzige was da passen könnte wäre der "intel video driver"? im gerätemanager steht ja auch leider nirgends eine genaue hersteller und typbezeichnung  ???

hab jetzt auch auf verdacht diesen "intel video driver" installiert.

leider auch ohne erfolg, mittlerweile der 4. treiber auf meiner festplatte, der mir nix gebracht hat  :(

 

Zitat
hab jetzt auch auf verdacht diesen "intel video driver" installiert.
Und was ist mit dem Chipset??
Hast du den nun mal installiert? Deiner Aussage nach nicht, der sollte aber zuerst drauf!

 
Und was ist mit dem Chipset??
Hast du den nun mal installiert? Deiner Aussage nach nicht, der sollte aber zuerst drauf!
kannst du mir sagen, welchen treiber ich da brauche? hab irgendwie keine ahnung :-[

Auf der Seite gibt es nur einen Chipset-Treiber, nämlich den für XP/Windows 2000.
In Vista sollte der bereits enthalten sein lt. Aussage von Lenovo.

http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-66060
 

sorry, mein fehler hatte ich auf der seite überlesen  :-[

hab den nun auch ausgeführt (Intel chipset software installation (INF) utility) und auch neustart gemacht, aber mein gerätemanager sieht unverändert aus  :(

ist ja zum verrückt werden, bin eigentlich gewohnt, dass windows den ganzen kram von alleine erkennt  :(

So.
Nachdem du nun den Chipsatz installiert hast, hole den Rest nochmals nach:
Grafik
Audio

Aber mach mal das zuerst: lade dir SIW, stelle es auf Deutsch und dann poste mal die Angaben unter Hardware->Hauptplatine.

http://www.chip.de/downloads/System-Information-for-Windows-SIW_18363439.html  

hab ich gemacht, sieht dann jetzt so aus:

Schau mal hier in Antwort Nr.3:

http://www.computerhilfen.de/hilfen-4-60838-0.html

Un danach den Videotreiber und den Audiotreiber nochmals laden und installieren von der Lenovo Seite.

 :) den sm bus controller hab ich jetzt gemäß der anleitung installiert.

bleiben nur die 3 anderen geräte. hab die vorher installierten sound- und grafiktreiber auch nochmal gelöscht und neu installiert, aber hat leider nix gebracht  :(

Es werden auf der Lenovo-Seite 3 verschiedene Video-Treiber für XP angeboten:
Intel
ATI
Nvidia

Welchen hast du versucht?
Es kann ja sein, dass dein Datenblatt aus deiner  Antwort #3 von Gestern, 15:33:23 nicht stimmt und du in Wirklichkeit eine andere Karte drin hast??
 

ja, hab mich auf das datenblatt vom verkäufer verlassen und nur intel installiert.

bei audio hab ich jedoch beide installiert (vorrangig gehts mir ja auch erstmal um die soundkarte...)

werde jetzt dann erstmal die beiden verbleibenden treiber für video installieren...

Deshalb wäre es ja schön gewesen, du hättest mal die Daten von SIW bzgl. deines Mainboards = Hauptplatine gepostet,,,,, ;)

hab jetzt ALLE video und audio treiber von lenovo und den realtek ac 97 treiber installiert, trotzdem besteht das problem weiter.

Deshalb wäre es ja schön gewesen, du hättest mal die Daten von SIW bzgl. deines Mainboards = Hauptplatine gepostet,,,,, ;)
hab ich doch, hatte doch einen screenshot vom siw gemacht... du brauchst jetzt die daten vom mainboard? dann mach ich jetzt davon auch noch einen screenshot...

so, war es das was du gemeint hast?:

OK.
Allem Anschein nach stimmt mit deinem Rechner etwas nicht, leider. :'(

Da scheint ein mechanischer Defekt vor zu liegen, den man via Ferndiagnose auch nicht beseitigen kann. :-[

Vorschlag:
Trage oder schicke deinen PC als defekt zurück an den Händler.
Er soll dir entweder das Geld zurück erstatten oder eine kostenlose Wandlung des Kaufes vornehmen oder dir einen gleichwertigen, funktionstüchtigen Ersatz dafür anbieten!!

Die Behauptung des Händlers->.."getestet, gereinigt,....technisch einwandfrei"... ist schlicht gelogen!!!!!

Viel Glück ;););););) 

Nachtrag:
Wenn du unter dem Punkt:-> "Grafik" bei SIW auf das Pluszeichen klickst, was kommt dann??

welche nachteile habe ich eigentlich, wenn ich die vidiocontroller nicht installiert bekomme?

bei der soundkarte macht es sich klar bemerkbar, dass ich halt keinen ton habe, das könnte ich ja noch durch eine separate soundkarte ausmerzen (hab aber leider nur 2 steckplätze, da es so eine mini-desktop-pc ist - ich glaub 1x pci und 1x was anderes, der verkäufer nennt es express-pci). was ist von diesen billigen usb-soundkarten bei ebay zu halten?

hab dann jetzt noch einen screenshot mit geöffneten grafik-ordner unter siw gemacht:

Nachtrag:
Wenn du unter dem Punkt:-> "Grafik" bei SIW auf das Pluszeichen klickst, was kommt dann??
reicht dir der screenshot?

« Canon Pixma ip2200 installierenWindows XP: wie installiere ich meine boxen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...

Motherboard
Siehe Mainboard. ...

Keyboard
Musik Keyboard Ein Keyboard ist im musikalischen Sinne elektronisches Tasteninstrument, dessen Design an ein Klavier angelehnt sind. Es verfügt über eine Reihe...