Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: mysteriöses Computerproblem - 2 PCs das gleiche Problem in kurzer Zeit

Hallo, mein bisher (ansonsten) verlässlicher PC fährt jetz leider nicht mehr hoch. Ich würde sagen, dass ich nicht DER Computer* bitte keine illegalen Tipps * bin, aber doch schon einige Erfahrungen mit Computern, Windowsinstallationen,... gesammelt habe, aber so ein Problem ist mir bisher noch nie untergekommen:

Ich habe eigentlich gar nichts besonderes gemacht total harmloses Zeugs gemacht (musik hören,browsen und mit dem JD-Downloader downgeloadet) und dann den PC runtergefahren.
Nächster Morgen: PC fährt bis zum Windows Logo hoch, dann blitzt ganz kurz ein BLUESCREEN (unlesbar in der Zeit) auf, er startet neu, Bildschirm mit Abgesicherter Modus&Co kommt, fährt wieder bis zum Logo, UND SO WEITER! Endlosschleife!

So, ich brauchte den Compuer, deshalb hab ich schnell meinen älteren PC angeschlossen, und habe den verwendet.
DANN: 1 Woche später hat dieser PC genau das gleiche:Die PCs sind in einer Endlosshleife und können nicht hochfahren.

Ich habe natürlich versucht Windows neu zu Installieren, das Problem ist aber, dass die PCs sofort mit ihrer Prozdur beginnen, und nicht von der CD booten.
Hab schon probiert, im Bios umzustellen. Aber bei meinem neueren PC wird das DVD-Laufwerk garnicht erkannt!

So nun noch meine Frage: woran kann das liegen, dass einfach so das System nicht mehr geht?
Ist doch seltsam, mir ist so was noch nie passiert, und dann haben beide PC nahezu das selbe Problem innerhalb kürzester Zeit...

PS: Ich hab beim neueren PC den Bluescreen abfotografiert, und könnte ihn onlinestellen. Da steht aber nur die übliche Meldung drauf..
Und die Fehlermeldung Stop: 0x0000007E (0x.....)
Das steht aber zb: 'Stellen sie sicher dass ausreichend festplattenspeicherplatz zur verfügung steht... /Oder dass ich irgendwelche Treiber deaktivieren soll/ oder Videokarten austausch...'
Daher hatte ich den Verdacht, dass es evtl was mit dem downloaden des JD-Downloaders zu tun hatte. Die Festplatte war in letzter Zeit schon etwas voll.. Aber eigentlich kann Der PC sich doch gar nicht so voll laden, dass das Windows nicht mehr genug 'Platz' zum Hochfahren hat, oder?
Ich hab dann mit einem USB-Festplatten-Adapter Platz auf der Festplatte gemacht, und ein paar dateien gelöscht, jetzt sind wieder ca 30 GB frei, aber das Problem ist natürlich immer noch das Gleiche!

Bin Hilflos.... und Sehr Dankbar für Unterstützung




Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 0-2 Jahre alt.


Auftretende Fehlermeldung: Bluescreen

Ich erhalte eine Fehlermeldung beim Starten von Windows. 

« Letzte Änderung: 23.03.10, 15:23:50 von kreacherteacher »


Antworten zu Win XP: mysteriöses Computerproblem - 2 PCs das gleiche Problem in kurzer Zeit:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

hier mal unter 7E nachschauen:
http://www.jasik.de/shutdown/stop_fehler.htm

Danke, da stehen die selben Vorschläge wie auf dem Bluesscreen. Hiermit habe ich aber größere Problme, mangels Wissen:
   
 * Make sure you have enough disk space. - Hab ich gemacht!
 * If a driver is identified in the bug check message, disable the driver or check with the manufacturer for driver updates. - WIE kann ich denn Treiber deaktivieren, wenn ich nicht ins Windows komme?
 * Try changing video adapters. - Soll ich die Grafikkarte austauschen, oder was ist hiermit gemeint?
 * Check with your hardware vendor for any BIOS updates. - Wie kann ich das Bios Updaten?
 * Disable BIOS memory options such as caching or shadowing.  - Wie mache ich das?

Sind denn da alle Probleme gleich wahrscheinlich, mit was soll ich am Besten anfangen? Das wirkt nämlich schon ziemlich arbeitsaufwändig auf mich...:(

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich würde in der Reihenfolge anfangen zu testen:

Nur mit einem RAM-Modul, falls mehrere verbaut sind
Mal eine andere Grafikkarte testen.
 

Danke, 1 Ram-Modul hatte ich schon getestet.
Grafikkarte
teste ich gleich mal.

Ich hänge aber immer noch an der Idee dass beide PCs den selben Auslöser haben, weil sowas nicht so oft passiert und mir in dem fall gleich zweimal in kürzester zeit. Sind solche software-mäßigen Sachen nicht wahrscheinlicher?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ich weiß es nicht, aber dieser Name: JD-Downloaders ist in letzter Zeit öfters im Zusammenhang mit Problemen genannt worden.

Meinst du sowas hier:
[JD-Downloader] - "der mir aber irgendwie den Ram klaut sprich der ram saugt sich immer weiter voll wenn das programm an is und leert ihn aber nie aus..... und dann bekomme ich irgendwann einen Blue Screen"
http://www.hardwareboard.eu/showthread.php?12735-Blue-Screen

 Beim meinem 2. PC habe ich übergangsweise mal ne andere Fesplatte eingebaut und Windows XP draufgemacht.Das hat funktioniert.
Mein neuer neuerer PC hat Sata-Festplatte verbaut. Da hab ich keine andere daheim.
Ich wäre bereit, mir ne neue Festplatte mit 100 GB zu kaufen, um da das System draufzumachen, wenns dann funktioniert.
- Aber das Problem ist, dass der neue PC nicht von der CD booten kann, weil er das DVD-Laufwerk NICHT erkennt:-(
Was kann ich denn da machen?

PS: das DVD-Laufwerk hatte immer tadellos funktioniert! Nur beim Boot vorgang und im BiOs wirds nicht angezeigt...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

zum JD-Downloader kann ich überhaupt nicht sagen, habe ihn nicht im Einsatz, eben nur hier in letzter Zeit öfters den Namen gelesen.

Läuft das DVD-Laufwerk denn unter Windows ?

es hat immer funktioniert solange ich den pc hatte, d.h. wenn ich in windows nen film gucken wollte dann hat es das problemlos gemacht!
(ich hab mir nie über bioseinstellungen/ booten und so nen kopf gemacht, weil der pc ja funktionierte!)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

die Frage war:

Läuft das DVD-Laufwerk denn unter Windows ?

jetzt, momentan, zur Zeit.

ich weiß nicht ob ichs jetzt richtig verstehe:

Windows fährt ja nicht hoch, deswegen kann ich jetzt nicht wirklich was zur funktion im moment sagen, aber ich gehe natürlich davon aus dass sich an der Funktion nichts geändert hat in der zwischenzeit,

« Letzte Änderung: 23.03.10, 16:49:47 von kreacherteacher »

Hallo,wird das LW beim Booten nicht erkannt? Oder ist es im Bios nicht vorhanden. Wenn es vom Bios erkannt wird, besteht oft die Möglichkeit, gleich beim Start mit der Taste F12 oder F11 ein Menü aufzurufen um von verschiedenen Medien booten zu können.
 Ist das DVD Laufwerk ein IDE oder SATA LW. Wenn es ein SATA ist versuche einen anderen Steckplatz. Stromkabel wechseln und SATA Kabel wechseln.
Beim IDE LW versuche es auf Slave wenn es Master ist.
Ebenfalls die Anschlüsse kontrollieren. Wenn die Möglichkeit besteht an einem anderen PC testen. 

« Letzte Änderung: 23.03.10, 18:07:53 von hannibal624 »

Also es ist IDE, war tastsächlich noch auf Master, habs jetzt auf Slave umgesteckt.

Wenn ich beim Hochfahren F12 drücke, kommt kleines Blaues Fenster mit überschrift: Pleas select boot device und den 2 Optionen: ST3250410AS (ist das die Festplatte oder?) und Floppy Drive (ich hab garkein Floppy Drive).

Wo kann ich denn genau im Bios nachsehen, ob das dvd-laufwerk erkannt wird? ich habs nämlich noch nicht finden können glaub ich, oder : es wird wahrsch. nicht angezeigt

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

da musst du mal die Menüs durch schauen, kann man nicht genau sagen wo das steht.
Evtl. mit bei der Festplatte.

Aber schau mal ob der IDE-Kontroller auf enable steht.

Wenn du mit F12 das Menü aufrufst, sollte das DVD Laufwerk, wenn es erkannt wird auch aufscheinen. Eben als DVD Rom oder sonstwie. Das Floppy wird genannt da es im Bios vermutlich auf aktiv steht, obwohl es nicht vorhanden ist. Da das LW nicht aufscheint wird es auch nicht erkannt. Bzw ist es nicht vorhanden. Nochmals, alle Kabel prüfen ob korrekter Sitz. Leuchtet die LW LED kurz beim Starten auf?
Aber funktioniert hat das LW schon, oder?
 
Wenn du gerne bastelst, nimm das IDE LW vom anderen PC und versuche dieses zu booten.

es leuchtet auf.
ok ich werds mal schnell umbauen!

manmanman... mein fehler: tatsächlich war der IDE-Bus-Stecker am Mainboard locker... jetzt scheints zu gehen, ich führe jetzt mal ne Windows Installation durch, vielleicht geht der PC ja dann wieder.,,

Ich bedanke mich an dieser Stelle schon mal für eure ausdauernde Hilfe, die mich jetzt schließlich tatsächlich weitergebracht hat! Danke


« MicroSDLaptop Display glitzert »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Bluescreen
Ein Bluescreen ist im PC Bereich eine Windows-Fehlermeldung, auch als "Bluescreen of Death" oder abgekürzt BSOD bezeichnet: Nach einem Bluescreen muss der Computer s...

Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...