Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Temparatur zu hoch??

Morgen Jungs und Mädels,

kann mir jemand sagen wie heiss  CPU, HDD usw. werden dürfen ohne das Schäden entstehen???

Habe gestern mal nach Einbau des neuen Board meine Temperatur des Systems gecheckt. Meine HDD hatte 127° und die CPU 51°. Weiss nicht ob das so gesund ist!!

Sollte ich vielleicht nachträglich etwas Wärmeleitpste
drauf tun?? Am Kühler waren Wärmeleitpads drauf und da ich während des Einbaus des Boardes die CPU mehrmals abmontiert und wieder draufmontiert habe, habe ich jetzt etwas Angst das die Wärmeleitpads nicht mehr richtig funktionieren. Oder kann ich alles so lassen wie es ist??

Gruß :-\

« Letzte Änderung: 25.06.04, 08:53:57 von Georg »


Antworten zu Temparatur zu hoch??:

Hallo,

kommt ganz darauf an, also die Festplatte kommt mir schon arg warm vor, für den Prozessor ist das normal, 50 Grad bei einem AMD sind nicht schlecht, ich glaube die halten bis zu 80 Grad aus, wobei wenn es drüber geht gefährlich wird.

Greetz
HiGhDeNsItY

Was mache ich mit der Festplatte damit sie nicht mehr so heiss wird??? Und woran liegt das?

Ich habe das Gehäuse schon extra offen gelassen. :-\

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Meine HDD hatte 127° ...

Wo kommt denn diese Angabe her ?
Kannste ja bereits Spiegeleier drauf braten.  ;D

51 C° sind für nen AMD völlig OK.
Aber deine HDD ist entschieden zu heiss.
Meine HDD steckt in einem Festplatten aktivkühler der sich erst ab 30 C° einschaltet und hat noch die 50 C°-Marke erreicht.
Kann mir nicht erklären wie die Temeratur zustande kommt außer durch einen massiven Hitzestau im Gehäuse.

Ich würde auf Rundkabel wechseln, wenn Du noch IDE-Standard (Luftstromumleiter) verwendest.

Oder nen Aktivfestplattenkühler einbauen.
Meinen habe ich vor einem Jahr für 25 Euro bei Atelco gekauft und bin sehr zufrieden.

@98erHelfer

Habe ein Tool drüber laufen lassen das die Wärme anzeigt. Das das nicht gut ist weiss ich auch  :-\sag mir lieber was ich dagegen machen kann!!!

« Letzte Änderung: 25.06.04, 09:00:57 von Georg »

Was ist denn das für eine Festplatte? Eine WD vielleicht? Die sind bekannt dass Sie etwas wärmer werden. Auf jeden Fall solltest Du einen aktiven Lüfter auf die Festplatte drauf machen. Damit sollte das Problem ein wenig eingedämmt werden. Ich würde allerdings die Daten sichern und die HD dann vom Hersteller austauschen lassen.

Greetz
HiGhDeNsItY

Ich kenn mich da nicht so aus.
Ist eine 80GB Samsung Platte.

Wie lnge hält eine Festplatte so eine Hitze aus??
Und wie heiss dürfen die generell werden??

Gruß

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn du das Gehäuse offen hats. Schon mal die Platte angefaßt, ob Sie wirklich so heiß ist ? Kommt mir doch sehr hoch vor.

Ja sie ist ganz schön warm und das Gehäuse ist offen. Diese Temperatur hat sie erst, nachdem ich das Asus A7n8x-E Board eingebaut habe. Kapier ich net!

WO bekomme ich einen Festplattenkühler her. Kennt Ihr einen guten online Händler. Und wie ist die genaue Bezeichnung?

Gruß

« Letzte Änderung: 25.06.04, 09:10:14 von Georg »

Hallo Georg ...

also als Erstes muss ich wissen! Wenn das System läuft und die Festplatte angeblich über 120° heiß ist ... ob du sie dann noch anfassen kannst oder ob man sich die Händer verbrüht!
Ich vermute eher das dein Tool einen falschen Wert ausgibt!
Ich denke bei 120° wäre jede Festplatte schon lange durch!

Einen aktiven Festplatten Lüfter findest du bei Ebay! für 5 € + Versand!


Versuch aber vorher mal ein anderes Programm für die Temperaturanzeige!

Ich frag mich sowieso, wo da die Temperatur genau gemessen wird!

MFG chrischa

ALSO: halt deine Hand mal n paar Sekündchen (30-60) auf die Festplatte ...

Wie schon gesagt Sie ist schon sehr warm aber anfassen kann ich die noch. Hab den Rechner leider nicht hier.

« Letzte Änderung: 25.06.04, 09:26:41 von Georg »

Hab mir jetzt einen Festplattenkühler bestellt.

Titan Festplattenkühler HD12 ca. 10€ :-\

Festplatten können schon ziemlich heiß werden. Ich kenne allerdings niemand, der das mal genau gemessen hat. Du bist da der Erste. Vieleicht hättest du das besser nicht tun sollen, denn "Was ich nicht weiß, macht mich auch nicht heiß".
Kannst sie versuchen, im Gehäuse so einzubauen, daß sie möglichst viel Luft abbekommt. Von zusätzlichen Lüftern halte ich nicht viel, weil die auch die ganze Zirkulation im Gehäuse durcheinander bringen können.


MfG

Habe die Temperatur mit dem Tool SpeedFan gemessen.
Das zeigt die Temperatur für CPU, HDD, Board usw. an während der Rechner läuft und arbeitet.

Kennt jemand vielleicht noch ein anderes Tool das vielleicht zuverlässiger ist????? 8)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hitachi gibt zum beispiel als Arbeitsbereich für Ihre HD`s Temperaturen von 5 - max. 60 Grad an. Bei 127 Grad hätte sich deine HD schon verabschiedet.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Such auch mal nach dem Programm "CheckHDDTemp.exe". Zeigt aber nur die aktuelle HD Temperatur an. Hatte ich mit mal aus dem Netz geholt, keine Ahnung woher.

Hallo,

wenn Du Deine Festplatte noch anfassen kannst, dann hat sie maximal eine Temperatur von 50-55°. Darüber verbrennst Du Dir die Finger. Trotzdem ist ein Kühler wohl angesagt.

Günni

Hallo Georg,

ich hab dir das Tool per E-Mail geschickt!

mfg chrischa

Danke aber bei mir geht es auch nicht.
Zeigt die selbe Meldung wie bei dir an. :-\

Ich denke dann wird die andere Software einfach irgendeinen WERT nehmen ...

Vertrau der andern software einfach nicht!

Solange du die Festplatte noch anfassen kannst ohne dich zu verbrennen ist alles im grünen Bereich!

MFG chrischa

naja, Georg, ich vermute mal Deine Temperatur wird in Fahrenheit angezeigt und nicht in Celsius (120 F sind rund 49 Grad Celsius - und das wäre wohl ok.)

lg
rotary


« Wie heiß darf ein Prozessor werden?PS/2 Slotblech »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
HDD
Siehe auch Festplatte ...

Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...

Motherboard
Siehe Mainboard. ...