Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows XP: PC bootet nicht und Windows lässt sich nicht installieren!!HILFEEEE

Ich habe mir vor ein paar Jahren ein Sony Vaio VGN-AR11M Notebook gekauft. Das lief auch immer super. Allerdings haben wir es in letzter Zeit immer weniger benutzt, da es auch nicht mehr ohne Steckdose läuft. Jedenfalls kam irgendwann mitten bei der Arbeit aufeinmal ganz kurz ein Blue-Screen (man kann nicht erkennen, was da steht) und der PC startete auf einmal neu, oder besser gesagt: versuchte, neu zu starten. Denn da kommt immer nur die Aufschrift ,,Vaio...'' und dann direkt: Operating system not found.
Dann habe ich mal im Internet etwas gelesen und da stand, dass man evtl. die Boot-Reihenfolge ändern muss. Dann hab ich im BIOS nachgesehen und da stand ,,Network'' an Platz 1 der ,,Priority Order''. Das habe ich dann irgendwie geändert und BIOS verlassen. Auf einmal -ohne neuzustarten- startete er neu und ich wollte dann Avira dadrauf machen. Auf einmal wieder der Bluescreen und dieselbe Meldung.
Dann habe ich nochmal nachgesehen, ob sie die Boot-Reihenfolge vielleicht wieder geändert hat, aber sie steht immer noch auf Internal Hard Disc Drive.
Ich weiß nicht, ob das jetzt überhaupt was damit zu tun hatte, das ich diese vorher verändert hatte, jedenfalls ist sie genauso, wie ich sie eingestellt hatte, es klappt aber trotzdem nicht.

Aber wenn er ab und zu startet, ist es dann überhaupt möglich, dass die Platte kaputt ist?

Wenn ich die XP-CD reintue, kommt immer hinterher die Meldung Es konnten keine istallierten Laufwerke gefunden werde...

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.



Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 3-4 Jahre alt.


Auftretende Fehlermeldung:

Ich erhalte eine Fehlermeldung direkt beim PC-Start.



Antworten zu Windows XP: PC bootet nicht und Windows lässt sich nicht installieren!!HILFEEEE:

da wirst du wahrscheinlich recht haben das die platte defekt ist.
Ist es möglich das original Windows (beim lieferumfang dabei) wider zu installieren? oder kommt da gleich diese meldung das kein laufwerk gefunden wurde?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das könnte eine defekte Festplatte sein. Mal hiermit versuchen, auf die Platte zuzugreifen und ggf. die Daten zu retten:

http://www.computerhilfen.de/info/video-anleitung-daten-retten-mit-knoppix-2.html

Das Image auf eine CD brennen und damit deinen Rechner starten.

um von Cd starten zu können muß man im Bios boot device cd auf first boot umstellen oder wird das bei dir dort nicht angezeigt?
Die Daten würde ich allerdings auch vorher retten

Unter der Registerkarte ,,Boot'' steht nur:

Boot priority order:
1: Internal Optical Drive
2: Internal Hard Disk Drive
3: Network
4: Floppy Drive (*)

Excluded from boot order:

Das wars. Da steht nix von Cd oder so... ???

Achso, und wenn ich versuche den PC von der Windows-CD zu starten öffnet sich das auch, aber wenn ich dann z.B. ..r'' drücke, kommt die Meldung, dass gar keine Festplatte gefunden wurde

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

1: Internal Optical Drive  <<<<<< Das ist das CD/DVD-Laufwerk.

Wie gesagt: Vermutlich ist die Platte defekt.

« Letzte Änderung: 25.04.10, 13:21:14 von DD »

Achso. Hmm... Und wie viel kostet mich so ne neue Platte?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Naja, das geht ja eigentlich. Ich habe 160 GB.
Muss das also nicht eine original ,,Sony Vaio'' Festplatte sein?

Also bist du der Meinung, dass der Lappy mit ner neuen Festplatte auf jeden Fall laufen müsste? Oder kann das auch noch was ganz anderes sein?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Naja, das geht ja eigentlich. Ich habe 160 GB.
Muss das also nicht eine original ,,Sony Vaio'' Festplatte sein?
Nein, muss es nicht. Der Hersteller ist egal.

Zitat
Also bist du der Meinung, dass der Lappy mit ner neuen Festplatte auf jeden Fall laufen müsste? Oder kann das auch noch was ganz anderes sein?
Es spricht jedenfalls dafür, dass die Platte eine Macke hat. Versuche es aber erst mal noch mit Knoppix (Antwort 2).  
« Letzte Änderung: 25.04.10, 13:38:06 von DD »

Ok danke erstmal. Ich habe jetzt diese Datei hier runtergeladen: ADRIANE-KNOPPIX_V6.2.1CD-2010-01-31-DE.iso

Könnte ich die auch vom USB-Stick aus starten?

soweit wie ich weis geht das nicht. da ein usb stick nicht bootfähig ist. Aber genau weis ich das nicht. Das werden dir die anderen vielleicht auch bestätigen oder dir erklären wie es funktioniert.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nein, das geht nicht. Du musst das Image von Knoppix - wie gesagt - auf CD brennen und damit deinen Rechner booten. 

Okay. Bin mal gespannt, ob das funkt

Hab ich es denn richtig verstanden, dass dieses Knoppix nur zur Datenrettung dient? Weil auf diesem Laptop sind ja gar keine wichtigen Daten, die ich brauche, da Windows -bevor die ganze Geschichte angefangen hat- neu installiert war. Was macht dieses Programm denn genau?

Gut, ich habe den Lappy jetzt damit gestartet:
Aber da kommt dann ein schwarzer Bildschirm wo dann folgendes steht:

0 Hilfe
1 www
2 e-mail
3 Chat
4 SMS
5 Multimedia
6 Kontaktverwaltung
7 Notizbuch
8 Texterkennung
9 Dateien verwalten
10 Shell
11 Graphische Programme
12 Einstellungen
13 Beenden

Was muss ich denn da jetzt machen???

Ok bin jetzt auf Knoppix installieren gegangen unter Einstellungen.
Jetzt muss ich wählen:

auto automatische partitionierung
disk ganze festplatte verwenden
gparted cfdisk für manuelle partitionierung starten

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Installieren musst du es eigentlich nicht. Du solltest damit ja nur versuchen, auf die Festplatte zuzugreifen. Wenn du es aber unbedingt mal installieren willst, dann wähle Punkt 1 aus. 

Ich habe es jetzt aber installiert. Und trotzdem geht der gar nicht aus diesem schwarzen Screen raus. Da kommt der gar nicht soweit, wie es auf den Bildern in der BEschreibung aussieht. ??? ???

Erst kommt da die Meldung Error: Pata Platform already registered und dann wieder dieses ,,menü'' von 1- 13

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

dann hast du fehler gemacht beim starten.wenn man knoppix eingibt,wird adriane nicht mit gestartet.Man hat dann normale oberfläche.
knoppix kann fest auf usb instaliert werden,dazu braucht es aber ein gestartetes knoppix zum instalieren.


« Windows 7: PC macht komsiche GeräuscheGrafikkarte kaputt? Andere Grafikkarte passend? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...