Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

PC Freeze und bild verzerrt sich beim spielen

Ich hab schon diverse foren durchstöbert und bisher keine lösung gefunden vielleicht könnt ihr mir helfen...

Mein Problem: seit geraumer zeit habe ich wenn ich z.b. WoW, StarCraft II Beta, Crysis oda ähnliches spiele das problem das mein PC sich beim spielen nach unterschiedlichen zeiten aufhängt manchmal nach start des spiels und manchmal nach 3stunden aufhängt.. d.h. das bild bleibt stehen dann ruckelt es kurz und das bild verzerrt sich (Farben fehler striche aufn ganzen bild usw) danach hilft nur den reset knopf drücken und manchmal gehts dann wieder ABER das bild is immernoch verzerrt und es kommt ne fehlermeldung das der Grafikkarten treiber nicht richtig ausgeführt werden kann... das seltsame daran is nach diesen fehler hab ich mir ne neue grafikkarte gekauft und auch ein neues netzteil aber dieser fehler tritt weiterhin auf...
anbei hier ein bild wie es aussieht wenn der freeze vorbei is http://s7.directupload.net/file/d/2176/2b9sjwct_jpg.htm
nun da mir nichts mehr einfällt suche ich hier um rat

Neuste Treiber sind natürlich vorhanden hab aber auch schon mehrere treiber durch probiert bis hin zur neuinstallation von windows hat aber nix gebracht

Meine Hardware komponenten:

CPU: Intel Core 2 Duo E8400 Tray 6144Kb, LGA775, 64bit
CPU Lüfter: Zalman CNPS9700 NT Sockel 775/754/939/940/AM2
Mainboard: MSI P7N SLI Platinum Sockel 775 nForce750i SLI, ATX
Arbeitsspeicher: 2GB-KIT Corsair DHX, PC6400, CL4
Grafikkarte: MSI N250GTS Twin Frozr 1G, 1024MB GDDR3, PCI-Express
Netzteil: Cooler Master GX Series PSU - 750 Watt
Festplatte(n): Samsung HD501LJ 500GB 7200,16 MB Cache + eine alte aus nem Komplett PC den ich damals hatte von nem siemens PC ka von welchen hersteller die festplatte nun is  :)

Betriebssystem: Windows XP Home

die Temperaturen (getestet mit SpeedFan)
der grafikkarte liegt im schnitt um die 45-50°C
der Festplannten 28-33°C
der CPU: ca 47°C
Core 1 43°C
Core 2 47°C

HDD Health sagt mir z.b. auch das die Temperaturen wie oben genannt so sind und hinzu das die "Health" bei beiden platten 100% beträgt

habe auch schon das tool Prime95 was mir ein kollege empfohlen hat durchlaufen lassen, für 8h (durch die nacht) und hat mir keinen fehler genannt

ich weiß echt nimma was es sein kann.... nur Mainboard oda das irgend ne Festplatte kaputt geht... ich hoffe das mir jemand helfen kann



Antworten zu PC Freeze und bild verzerrt sich beim spielen:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Schon mal nen MEMTest gemacht der nicht über die Windows Speichersteuerung läuft?.
lade dir doch mal die Knoppicilin CD von heise.de.
Brenn dass Image auf ne CD und boote den rechner davon. Im Startmenü der CD findest du als Punkt M den Memtest86+
Lass den mal den Speicher testen.
Wenn du befürchtest dass eine der Platten einen Schaden hat findest du im Bootmenue Diag-Tools für die Platten alle großen Hersteller

ftp://ftp.heise.de/pub/ct/projekte/knoppicillin

Dies ist dass verzeichnisss auf dem ftp des Heise Verlags.
Das ISO-Image heisst : k6d_6.0.2.iso

Diese Tests sollten dir helfen den Speicher und die Platten bestmöglich zu prüfen um sie auszuschließen. 

Wass etwas irritiert sind die hohen Temperaturen der CPU-Kerne. Prüfe doch wie hoch die Temperaturen nach einer Vollast sind.
Kannst sie ja mal mit Core2MaxPerf o.Ä. unter last setzen. und gleichzeitig lässt du Speedfan die Temperatur dokumentieren. Link zum Tool ist hier:
http://www.heise.de/software/download/core2maxperf/53486

Normalerweise würde ich dir auch empfehlen den RAM der Graka zu testen. Da du aber diese laut beschreibung schon getauscht hast würde ich einfach mal sagen: "Die können wir ausschließen."

« Letzte Änderung: 31.05.10, 23:50:24 von HDK »

da bin ich wieder und hab halt mal nen paar sachen versucht die du mir genannt hast...
habe den memtest 5stunden laufen lassen und keiner der Test hat nen fehler aufgewiesen

und als ich dann die Diag Tools für die Festplatten nutzen wollte von der Knoppicilin CD kam bei der:

WDC Festplatte - Western Digital Corporation:
da sind nen paar daten durchgelaufen und es kam nen einfacher neustart

und bei der Samsung:
nachdem auch da die daten durchgelaufen sind
Out of interrupt stacks!
Panic: more than two near fnodes requestet at same time

hab jetzt keine ahnung was das zu heißen hat hoffe auf baldige antwort

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also die Plattentests kannst du dann ignorieren. Je nach Systemkonfig (Chipsatz und Plattengeneration) funktionieren sie leider nicht immer.

Dass der Memtest sauber war ist schon etwas überrachend. Verdacht lag schon eher auf dem Speicher.

Wie sieht es mit den Temperaturen aus?
Waren die Temperaturen die du gepostet hattest in ruhe oder unter Last?

Kannst du mal schauen wie hoch die gehen wenn du dass system unter Last setzt? Desweiteren wäre es nicht schlecht wenn du prüfst ob die Lüfterdrehzahl hochgeht wenn du dass System belastest. Speedfan sollte dir dass eigentlich alles angeben. ggf. könntest du ja einen Screenie von SPeedfan anhängen wenn dass system min 10 Minuten unter Last ist.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Denk aufgrund der geringen Grafikkartentemperaturen, wurde das im Idle gemessen. 47°C sind für die CPU schon nicht wenig (im Idle), und das bei dem Kühler, wurde dieser auch richtig installiert? Du könntest die CPU mit "Prime 95" überprüfen. 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Tja dass war ja mein verdacht. Obwohl wenn du nur die CPU unter Last setzt kann dass mit der GPU Tem um 50 Grad schon passen.

Aber wie du schon gesagt hast. Lastwerte wären nicht schlecht.
Da die allein nur begrentzt helfen wären halt die Drezahlen der Lüfter ganz brauchbar ggf. ist ja die Lüftzersteuerung im Bios auf zu hohe Zieltemps justiert oder die Steuerung ist abgeschalten.

 

Zitat
Panic: more than two near fnodes requestet at same time

Wenn ich mir deinen verlinkten Screenshot ansehe, kriege ich auch "Panik": alle Toolbars geladen, darunter auch die schädliche "Ask-Toolbar".

Das in der Verbindung mit dem o.g. Fehler lässt vermuten, dass bei dir Prozesse in einer nie dagewesenen Anzahl laufen, die auch noch allesamt ähnliche Protokolle + Prozesse beanspruchen ;)

Mach mal ein Logfile mit HijackThis, damit man sieht, was bei dir so alles läuft ;)

Anleitung:

http://sicher-ins-netz.info/analyse/hjt.html

da bin ich wieder

also die temperaturen letztens waren als ich gespielt hab und dann halt minimiert habe

nun die werte die rauskamen mit Core2MaxPerf das mit HDK gepostet hat (den screen den ich bei 30 min machen wollte hat der nich angenommen allerdings warens die selben temperaturen):

CPU Core 0: 51°C
CPU Core 1: 55°C
anbei screenshot: http://s3.directupload.net/file/d/2177/putplguw_jpg.htm

GPU temperatur mit dem Stress Test hab ich mit FurMark gemessen..

GPU: 65°C

anbei Screenshot: http://s7.directupload.net/file/d/2177/lnt42awm_jpg.htm

achja die Grafikkarten lüfter und der gehäuse lüfter regel automatisch der CPU kühler läuft immer auf volllast

hier noch nen link zu HighJackThis wie Carpenter wollte:
http://s10.directupload.net/file/d/2177/ulnf9sz7_jpg.htm

Logfile of Trend Micro HijackThis v2.0.4
Scan saved at 13:46:19, on 01.06.2010
Platform: Windows XP SP2 (WinNT 5.01.2600)
MSIE: Internet Explorer v6.00 SP2 (6.00.2900.2180)
Boot mode: Normal

Running processes:
D:\WINDOWS\System32\smss.exe
D:\WINDOWS\system32\winlogon.exe
D:\WINDOWS\system32\services.exe
D:\WINDOWS\system32\lsass.exe
D:\WINDOWS\system32\nvsvc32.exe
D:\WINDOWS\system32\svchost.exe
D:\WINDOWS\System32\svchost.exe
D:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe
D:\WINDOWS\Explorer.EXE
D:\Programme\Java\jre1.5.0\bin\jusched.exe
D:\WINDOWS\RTHDCPL.EXE
C:\Programme\Kaspersky Lab\Kaspersky Internet Security 2010\avp.exe
D:\WINDOWS\system32\RUNDLL32.EXE
D:\Programme\Saitek\CyborgKeyboard\SaiVolume.exe
D:\Programme\Saitek\SD6\Software\ProfilerU.exe
D:\Programme\Saitek\SD6\Software\SaiMfd.exe
D:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
C:\Programme\Spybot - Search & Destroy\TeaTimer.exe
C:\Programme\Kaspersky Lab\Kaspersky Internet Security 2010\avp.exe
D:\Programme\Gemeinsame Dateien\Microsoft Shared\VS7Debug\mdm.exe
D:\WINDOWS\system32\wuauclt.exe
C:\Programme\SpeedFan\speedfan.exe
D:\WINDOWS\system32\svchost.exe
D:\WINDOWS\system32\msiexec.exe
C:\Programme\Mozilla Firefox\firefox.exe
C:\Programme\Kaspersky Lab\Kaspersky Internet Security 2010\klwtblfs.exe
C:\Programme\Trend Micro\HiJackThis\HiJackThis.exe

O2 - BHO: Spybot-S&D IE Protection - {53707962-6F74-2D53-2644-206D7942484F} - C:\PROGRA~1\SPYBOT~1\SDHelper.dll
O2 - BHO: IEVkbdBHO - {59273AB4-E7D3-40F9-A1A8-6FA9CCA1862C} - C:\Programme\Kaspersky Lab\Kaspersky Internet Security 2010\ievkbd.dll
O2 - BHO: link filter bho - {E33CF602-D945-461A-83F0-819F76A199F8} - C:\Programme\Kaspersky Lab\Kaspersky Internet Security 2010\klwtbbho.dll
O4 - HKLM\..\Run: [SunJavaUpdateSched] D:\Programme\Java\jre1.5.0\bin\jusched.exe
O4 - HKLM\..\Run: [JMB36X IDE Setup] D:\WINDOWS\RaidTool\xInsIDE.exe
O4 - HKLM\..\Run: [36X Raid Configurer] D:\WINDOWS\system32\xRaidSetup.exe boot
O4 - HKLM\..\Run: [RTHDCPL] RTHDCPL.EXE
O4 - HKLM\..\Run: [Alcmtr] ALCMTR.EXE
O4 - HKLM\..\Run: [AVP] "C:\Programme\Kaspersky Lab\Kaspersky Internet Security 2010\avp.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [nwiz] nwiz.exe /installquiet
O4 - HKLM\..\Run: [NvMediaCenter] RUNDLL32.EXE D:\WINDOWS\system32\NvMcTray.dll,NvTaskbarInit
O4 - HKLM\..\Run: [NvCplDaemon] RUNDLL32.EXE D:\WINDOWS\system32\NvCpl.dll,NvStartup
O4 - HKLM\..\Run: [SaiVolume] D:\Programme\Saitek\CyborgKeyboard\SaiVolume.exe
O4 - HKLM\..\Run: [ProfilerU] D:\Programme\Saitek\SD6\Software\ProfilerU.exe
O4 - HKLM\..\Run: [SaiMfd] D:\Programme\Saitek\SD6\Software\SaiMfd.exe
O4 - HKLM\..\Run: [WinampAgent] C:\Programme\Winamp\winampa.exe
O4 - HKLM\..\Run: [NeroCheck] D:\WINDOWS\system32\NeroCheck.exe
O4 - HKCU\..\Run: [CTFMON.EXE] D:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
O4 - HKCU\..\Run: [SpybotSD TeaTimer] C:\Programme\Spybot - Search & Destroy\TeaTimer.exe
O4 - HKUS\S-1-5-19\..\Run: [CTFMON.EXE] D:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'LOKALER DIENST')
O4 - HKUS\S-1-5-20\..\Run: [CTFMON.EXE] D:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'NETZWERKDIENST')
O4 - HKUS\S-1-5-18\..\Run: [CTFMON.EXE] D:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'SYSTEM')
O4 - HKUS\.DEFAULT\..\Run: [CTFMON.EXE] D:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'Default user')
O4 - Global Startup: Microsoft Office.lnk = C:\Programme\Microsoft Office\Office10\OSA.EXE
O8 - Extra context menu item: Free YouTube to Mp3 Converter - D:\Dokumente und Einstellungen\Jens\Anwendungsdaten\DVDVideoSoftIEHelpers\youtubetomp3.htm
O8 - Extra context menu item: Hinzufügen zu Anti-Banner - C:\Programme\Kaspersky Lab\Kaspersky Internet Security 2010\ie_banner_deny.htm
O8 - Extra context menu item: Nach Microsoft &Excel exportieren - res://C:\PROGRA~1\MICROS~1\Office10\EXCEL.EXE/3000
O9 - Extra button: (no name) - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - D:\Programme\Java\jre1.5.0\bin\npjpi150.dll
O9 - Extra 'Tools' menuitem: Sun Java Konsole - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - D:\Programme\Java\jre1.5.0\bin\npjpi150.dll
O9 - Extra button: &Virtuelle Tastatur - {4248FE82-7FCB-46AC-B270-339F08212110} - C:\Programme\Kaspersky Lab\Kaspersky Internet Security 2010\klwtbbho.dll
O9 - Extra button: Li&nks untersuchen - {CCF151D8-D089-449F-A5A4-D9909053F20F} - C:\Programme\Kaspersky Lab\Kaspersky Internet Security 2010\klwtbbho.dll
O9 - Extra button: (no name) - {DFB852A3-47F8-48C4-A200-58CAB36FD2A2} - C:\PROGRA~1\SPYBOT~1\SDHelper.dll
O9 - Extra 'Tools' menuitem: Spybot - Search & Destroy Configuration - {DFB852A3-47F8-48C4-A200-58CAB36FD2A2} - C:\PROGRA~1\SPYBOT~1\SDHelper.dll
O9 - Extra button: Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - D:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
O9 - Extra 'Tools' menuitem: Windows Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - D:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
O20 - AppInit_DLLs: C:\PROGRA~1\KASPER~1\KASPER~1\mzvkbd3.dll,C:\PROGRA~1\KASPER~1\KASPER~1\kloehk.dll
O22 - SharedTaskScheduler: Browseui preloader - {438755C2-A8BA-11D1-B96B-00A0C90312E1} - D:\WINDOWS\system32\browseui.dll
O22 - SharedTaskScheduler: Component Categories cache daemon - {8C7461EF-2B13-11d2-BE35-3078302C2030} - D:\WINDOWS\system32\browseui.dll
O23 - Service: Kaspersky Internet Security (AVP) - Kaspersky Lab - C:\Programme\Kaspersky Lab\Kaspersky Internet Security 2010\avp.exe
O23 - Service: NVIDIA Display Driver Service (nvsvc) - NVIDIA Corporation - D:\WINDOWS\system32\nvsvc32.exe

--
End of file - 5453 bytes


der screen den ich am anfang gepostet habe is noch bevor ich alles neu aufgespielt habe :P 

« Letzte Änderung: 01.06.10, 13:48:11 von Feila »

hier is nochmal ein bild (mit der digital kamera gemacht) während des spiels StarCraft II Beta und die grafikabschmiert bzw verzerrt

http://s7.directupload.net/file/d/2177/5bntk2dv_jpg.htm

hab zusätzlich auch mal nen anderen Arbeitsspeicher verwendet aber wie ihr beim Bild (link) seht hats nix gebracht

Bitte deinstalliere Spybot S & D über Systemsteuerung-> Software. Spybot hat schon sehr oft Abstürze und div. Probleme verursacht, außerdem frisst er mehr als 100MB Arbeitsspeicher ;)
KIS 2010 ist absolut ausreichend genug!!

Dann Update auf Servicepack3 sowie auf den Internet-Explorer8, aber dringend!!

Lesen:

http://www.chip.de/news/Windows-XP-und-2000-Updates-enden-am-13.-Juli_42852196.html
 

also... ich hab Spybot von meinem system entfernt aber es läuft immernoch kein spiel ohne verzerrung

und das mit dem Service Pack3 das hatte ich vor meinem neuinstall auch allerdings hatte ich damit auch den fehler der verzerrung beim spielen... wenn ich nur filme gucken würde könnte der PC tagelang ohne probs auskommen allerdings wenn ich nen spiel spiele was höhere rechen anforderungen siehe Assassins Creed 2, Starcraft II Beta oda Crysis alles auf max details dann schmiert die kiste ab mit eben der verzerrung

Lade dir mal das ES-Tool (Drive Diagnostic Utility) von hier:

http://www.samsung.com/global/business/hdd/support/downloads/support_in_es.html

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich würde zusätzlich mal empfehlen Speedfan oder ein Vergleichbares Tool zu starten es auf loggen der Parameter stellen und dann einen "Absturz" des Systems zu provoziere. Wäre halt interessant ob eine der Stromversorgungen anfängt zu schwanken oder dass ggf eine Temperatur bei einer bestimmten Situation stark ansteigt.

also hab ES-Tool durchlaufen lassen und folgendes Ergebnis.

Test Loop Number: 1/1

>> READ DMA: Testing... Pass!
>> CHECK S.M.A.R.T. : Testing... Pass!
>> SPIN DOWN / UP : Testing... Pass!
>> SIMPLE SURFACE SCAN: Testing... Pass!
>> WRITE VERIFY: Testing... Pass!
>> RANDOM SURFACE SCAN: Testing... Pass!
>> READ SURFACE SCAN: Testing... Pass!
>> RAM VERIFY TEST: Testing... Pass!
>> MULTIPLE READ TEST: Testing... Pass!

[NOTICE] Youre HDD has no error !!!

und was nun? es sagt mir das meine Festplatte in ordnung is :P

@ HDK wie mach ich es bei SpeedFan das es Parameter loggt? hab damit kaum plan :P oder kannst mir nen tool nennen und beschreiben wie es geht? 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Musste leider feststellen dass Speedfan die Daten nicht loggen kann.

Hab dann ein paar andere Tools getestet und musste leider feststellen dass die die Daten meist leider nicht direkt in dass Logfile schreiben sondern dies erst nach aktivem beenden des Loggens tun. Damit sind die Tools für dich nicht brauchbar. Wie sollst du das Logging nach nem "Absturz" deines Rechners beenden?  ;)

In Frage kommen RealTemp:
http://www.techpowerup.com/realtemp/
Da hatte ich allerdings probleme dass dass bei mir die GPU Temperatur nicht vernünftigt loggte. Dies wäre aber für dein Problem wichtig.
WEnn es bei dir geht dann startest du dort dass loggen mit einem Klick auf "Settings" dort setzt du dass Häkchen vor "Log File (seconds)" dahinter sollte eine 5 für alle 5 Sekunden eingetragen sein. Dahinter wiederrum würde ich sagen setzt du am besten dass Häkchen bei "Excel .csv Format".
Dass alles bestätigt du mit OK und startest dass Tool neu.
Nun wird in dem Ordner des Tools die Datei RealTempLog.csv angelegt und die Daten alle 5 Sekunden in diese geschrieben.
Leider sind dass nur wenige brauchbare Daten. CPU-TEMP, CPU-TAKT, GPU-TEMP und CPU-Last.


Deshalb ist dies naja. Deshalb die Frage: "Hast du einen 2ten Rechner?"


Falls du einen 2ten Rechner hasst würde ich dir den HWMonitor empfehlen. Starte dass Tool auf beiden Rechnnern. Geh auf dem Problemrechner hin und starte unter "Network" den Listening Mode.
Danach gehst du an den anderen Rechner und klickst unter Nettwork->Connect auf IP-Adresse und verbindest dich mit der IP deines Problemrechners.
So hast du dann ein Lifemonitoring dass dir die Daten deines Problemrechners anzeigt auch wenn du ihn gerade unter Last setzt indem du deine Games startest und damit einen Crash provozierst.
Hier nuch die passende URL:
http://www.cpuid.com/softwares/hwmonitor-pro/versions-history.html  

« Letzte Änderung: 02.06.10, 11:28:50 von HDK »

Nero-Check, Media-Center und MS-Office mal aus dem Systemstart nehmen.

Wenn es auch durch die Reduzierung der Prozess-Anzahl nicht gelingt, dass die Abstürze ausbleiben, dann dürfte ein Defekt auf dem Board bzw. in der Grafikkarte selber liegen.

RAM und HDD scheinen ja gesund zu sein ;)

hallo ich hab mir mal nen paar kommentare zu dem board bei heise.de angeguckt und da is in einer bewertung:

auch bei MSI gibt es den berühmten NFORCE 7 VIDEO CORRUPT bug, nach ung. 30minuten bekommst man beim video schaun einen crash mit grafikbugs, fals wer das problem hat einfach an MSI eine EMAIL schicken die verschicken dann die derzeitigen BETABIOS versionen.

mein mainboard ist über 3 monate ohne probs gelaufen dann auf einmal hats mich auch erwischt.

kanns sein das dies der fehler sein könnte? wobei mir der fehler erst nach bissle mehr als 2 jahren auftritt

ich bins wieda und es is seltsam

ich hab heut windows 7 installiert und erstma hat windows dann meine WDC Festplatte nich erkannt und beim starten kam halt immer ne meldung ob ich ne ältere version von windows starten will obwohl windows xp gelöscht war, als ich dann die platte formatiert hab und wieda versucht hab starcraft zu spielen gehts jetzt aufeinmal wieda ohne abstürze ohne verzerren als ob nix gewesen wäre, ich will zwar nich den morgen vor den abend loben aber anscheinend is das problem nu weg 


« Pc Friert 1mal am Tag einAus Versehen das Audio Prgram gelöscht und nun kein Sound mehr! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Beta Version
Unter einer Beta Version versteht man ein Programm, das sich in einer Testphase, also noch vor der finalen Version, die veröffentlicht wird, befindet. Allgemein wird...