Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows 7: quadcore zeigt Nicht volle GHz Anzahl an.

Quadcore PC, der eigentlich auf 4x 3,2 GHz laufen sollte, läuft nur auf 800 MHz, was kann man tun um dieses Problem zu beheben?


Mein Computer-System: Motherboard Name: ASRock N68C-S UCC
                      CPU Typ   QuadCore AMD Phenom II X4 Black Edition 955
   
Ich habe neue Software installiert: Mainboard; Bios & Grafikkartentreiber.

Habe Windows 7 Professional 64 Bit.



Antworten zu Windows 7: quadcore zeigt Nicht volle GHz Anzahl an.:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
was kann man tun um dieses Problem zu beheben?
Sich über Cool n Quiet informieren ;D

Hmm, na ja hab jetzt herausgefunden, dass es sich dabei um so ein "energiespartool"  der den Prozessor herunter taktet handelt.
Da ich genau das gegenteil will hab ich ihn mal im Bios ausgeschaltet ^^, hat leider nichts gebracht.
Bin für jede hilfe dankbar  ():-)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

cool n quiet ausschalten ist sinnfrei, da es stromspart. höchstens bei spielen macht es manchmal sinn es in den energiesp..,.emata in windows auszustellen.

welches bios hast du auf dem board ? version P1.1 sollte mindestens vorhanden sein, damit der Phenom korrekt arbeitet. wenn 1.1 schon vorhanden ist, musst du den multiplikator vermutlich auf 16x im bios setzen
eigentlich sollte der aber auf auto stehen, sonst geht cool n quiet bei den meisten brettern nicht mehr 

Wie gesagt, Biosupdate schon gemacht, momentan ist die neuste, P1.4 drauf. Unter welcher Option schalte ich denn den Multiplikator um?
Ty :)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

OC Tweaker müsste es heißen. vielleicht steht der Multi dummerweise sogar auf 4x wer weiß  ;D

Und mal wieder was dazu gelernt :D
Alle Core´s auf 16x 3200 Mhz gestellt und schwupps lief alles wie geschmiert ;)
Vielen Dank :)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

jetzt würde mich nur noch interessieren, ob Cool n Quiet noch funktioniert wenn du es aktivierst.

Hmm, Leise ist er jetzt nicht mehr, wenn ich alle 4 Cores auf 16x gestellt habe, also alle voll ausgelastet auf 3,2 GHz wird er doch ziemlich laut, also der CPU lüfter, je mehr ich ihn runterstelle, also auf 12 z.B. halt immer leiser...Trotz aktiviertem Cool n quiet

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

wenn du Cool n Quiet aktiv ist (auch in windows auf "ausbalanciert" oder "energiesparmodus"), sollte runtergetaktet werden inkl spannungssenkung. lässt sich leicht mit CPU-Z überprüfen.
wenn man den multi nicht auf "auto" stehen hat, klappt das meist nicht mehr. stand er bei dir eigentlich auf auto ?

Aalso, CNQ ist Im bios aktiviert, in Windows auf Energiesparmodus, auf wieviel runtergetaktet, bzw auf wieviel die spannung gesenkt?
Multiplier/Voltage Musste auf Auto gestellt werden, da man sonst die einzelnen Kerne nicht einstellen konnte.
Klartext, ich kann nur die Kerne Regeln wenn dieses multiplier auf Auto ist.
Kann es sein, dass es einfach nur am CPU Lüfter liegt?
Gibt es nicht irgendwie die Möglichkeit, alle Kerne zu aktivieren und die nur dann benutzt werden, wenn auch soviel Ghz gebraucht wird? z.b. in Spielen. Ist unerträglich beim arbeiten die ganze Zeit einen rechner neben mir stehen zu haben, der so laut ist wie ne Waschmaschine :S
Hoffe du verstehst grad mein Problem ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

einzelne kernabschaltung gibts soweit ich weiß nur bei intels aktuellen CPUS (c1-c4 state).

lass mal CnQ aktiv und stell den Multi auf Auto. Dann starte CPU-Z, besorg dir Prime95 und starte damit einen "small FFT" und schau ob bei CPU der takt bzw multi hochgeht, dann ist alles i.O

habe ich gemacht, multi wieder auf auto gestellt, er wird laut und heiß, im laufe der letzten 10 Minuten von ca. 44° auf 62° hochgegangen, irgendwas kann doch da nicht stimmen...
ich denke mal nicht, das 62° gut für den CPu sind

http://www.youtube.com/watch?v=njLSnbG4ZZg so hört er sich an...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Timo

Ich habe das selbe Problem wie du ( Windows 7/ASRock N68C-S UCC/AMD Phenom II X4 Black Edition 955 3,4Ghz)
zeigt bei mir auch nur 800mhz.
Ich hab im Bios auf mal 17 gestellt ,wenn ich dann speichere und neu Starte wieder nur 800Mhz.
Wie hast du es gemacht oder muß man im Windows auch noch was verändern???
PS: ich bin kein Computer spezi ne genaue anleitung wäre super

Hi,
bin durch Zufall auf euren Thread gestossen. Ich
habe das selbe Board allerdings mit nem 550be UNLOCKED  @3GHz 1.275V 4cores.
Meine Frage an euch: Laufen eure Boards noch???(mit den Prozzessoren!) Problem ist bei diesen Boards die TDP von 95W
ich mache mir sorgen das die spawa's bei einer TDP von 125W den Geist aufgeben, denn eure 955er sind ja 125W und meine unlock cpu dürfte sich auch in dem Rahmen bewewgen. Deswegen fahre ich das Ding im Moment ja auch nur
mit 3GHZ und 1.275V.Wäre schön zu hören das eure Boards noch leben und ob ihr besondere kühlmaßnahmen oä. ergriffen habt!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Sofern dein Board 125W CPUs unterstützt, sollte es da keine Probleme geben.

Nein eben nicht es geht ja um das N68C-S UCC(95W TDP) wie in den vorherigen Beiträgen. Deshalb ja meine Frage ob deren Boards/Cpu's noch leben!
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Der CPU Taktet sich automatisch auf die höchste Einstellung wenn diese benötigt wird; die heruntertaktung dient lediglich der Energieeinspaarung und der Temperaturentwicklung.
Von daher würde ich die Einstellungen einfach so lassen Beim einfachen Email checken braucht kein Mensch Vollleistung  ;D
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi
mein Board lebt nicht mehr hat beim Bios Update von seinem recht auf Ableben gebrauch gemacht  ;D . Hatte aber mit dem CPU nichts zu tun,da brauchst du keine bedenken haben.

Hallo,


danke für eure Antworten:)


Zitat: 321buerger
Der CPU Taktet sich automatisch auf die höchste Einstellung wenn diese benötigt wird....

Ich habe CNQ u. Thermalthrottle ausgeschaltet um extreme Schwankungen zu verhindern.
Ausserdem benutze ich den Rechner mit dem N68C-S als 2. Rechner zum encodieren unter
linux und da läuft die Kiste über Stunden auf Volllast!
Mein Interesse gilt lediglich den Erfahrungen anderer User mit diesem Board und
Cpu's mit einer TDP von über 95Watt. Das bei mir keine P-States/Sicherheitsmechanismen
mehr greifen ist wie schon erwähnt Absicht. Würde mir aber schon helfen wenn ich z.B.
wüsste das User X,Y,Z das Teil schon seit X Tagen/Monaten mit einer solchen Cpu ohne Probleme
laufen haben und wenn es Meldungen über das Ableben gäbe könnte man diese mit in seine Überlegungen
einfliessen lassen(Zeitraum bis zum Tod, Takt, Voltage, Kühlung)
Das das Board dann bei mir nicht genauso reagiren muss, ist mir ebenfalls klar, hätte
dann aber ein grobes Bild an das ich mich halten könnte.



Zitat2: chris-kl
mein Board lebt nicht mehr hat beim Bios Update von seinem recht auf Ableben gebrauch gemacht  Grin . Hatte aber mit dem CPU nichts zu tun,da brauchst du keine bedenken haben.

Wie lange hattest Du das Ding denn so laufen(3.4GHz), irgendwelche Modifikationen(Kühlung oä.) und warum das missglückte Biosupdate???



Und zur Geschichte mit den 800MHz: CNQ im Bios ausschalten Multiplier/Bustakt nicht auf auto sondern auf den gewünschten Wert
setzen falls kein throttling erwünscht, ansonsten wird der Takt wie 321buerger erwähnte bei Bedarf(LAST) angepasst!
Wenn der Rechner idle is, dann ist es normal das er im gringsten Powerstate läuft(800MHz)! Es gibt für
Windows auch noch ein Tool(K10Stat) mit dem man die Powerstates modifizieren kann, aber vorsicht wenn man
nicht weiss was man tut killt man das Board/Cpu!

 

Guten Tag beisammen,

habe den thread erst jetzt gefunden. falls es jemanden noch interessiert, habe das selbe problem bzw den selben fehler gemacht. (falsches board)

trotz allem läuft auf meinen N68C-S UCC(95W TDP) meine cpu amd phenom x4 955be @ 3,2Ghz auf 1,375v (ja die cpu ist 125W TDP) Temperaturen sind bei mir im IDLE bei 36/37 °C (laut CPUID HWMonitor) und als peak 53/54 °C bisher bei BFBC2.
Mein CPU Kühler ist ein Noctua NH-U12P
 
CNQ ist ausgeschaltet selbstverständlich


« Frontblende von Medion MicrostarE6400 monitor geht nicht »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Motherboard
Siehe Mainboard. ...

Hostname
Ein Hostname ist der eindeutige Name, der einem Gerät in einem Netzwerk zugewiesen wird. Dieser Name wird (parallel zu der IP Adresse) verwendet, um das Gerät i...

CPU
Siehe Prozessor ...