Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows 7: E7400 arbeitet nicht in volle Geschwidigkeit

Moin,

Ich hab ein Problem. In meinem Rechner ( Abit SG-95 )sitzt ein E7400 Prozessor, der eigentlich mit 2x 2,8 Ghz arbeiten sollte. Tut er allerdings nich. WIndows zeigt mir an, dass das gute Stück nur mit 2x 2,1 Ghz arbeitet. Ich hab leider ürberhaupt keine Ahnung, woran das lioegen könnte und würd mich über schnelle Hilfe freuen ;)

Danke


Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 0-2 Jahre alt.



Antworten zu Windows 7: E7400 arbeitet nicht in volle Geschwidigkeit:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Lade dir mal CPU-Z runter und mach einen Screenshot davon.

www.cpu-z.de

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das is der Screenshot

@DD

Und was bedeutet das konkret ? ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

stichwort "EIST"  bzw "C1E"

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Und was bedeutet das konkret ? ;)
Das bedeutet, dass du dir am besten ein neues / aktuelles Board zulegen solltest.

Moin Mullmanu !

Also, ich hab mich schlau gemacht und hab versucht, EIST im BIOS zu deaktivieren, nur find ich da (haha) einfach keinen entsprechenden Eintrag.
Hab AMIBIOS, M609AF15 , falls das irgendwie weiterhelfen könnte.

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

das ist nicht weiter schlimm. kannst es besser aktiviert lassen. sofern leistung gebraucht wird, taktet die CPU wieder hoch. ansonsten kannst du in den energieoptionen auch einfach "Desktop" bzw "Höchstleistung" (win7/vista) wählen. manche spiele sprechen leider nicht auf EIST an (besonders Cstrike)

Tjaha, leider isses doch so einfach, wie DD es erwähnte. Ich kann machen wat ich will, mein olles Mainboard will den Prozessor einfach nich. Könnt mich schwarzärgern ! Hätt ich damals den viel billigeren 6400er gekauft, hätt ich weniger bezahlt und mehr  Leistung gehabt.

Trotzdem Danke für die Hilfe, so hammer wenigstens was jelernt ;)


« Welchen Prozessor kann ich in mein Mainboard einbauen?Neuer Win7 Rechner erkennt zweite Festplatte nicht! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Grafikprozessor
Ein Grafikprozessor, auch GPU (Graphics Processing Unit) genannt, ist ein spezialisierter Mikroprozessor für die Grafikausgabe. Grafikprozessoren oder GPUs sind dara...

Prozessor
Der Prozessor (auch Hauptprozessor oder englisch CPU - als Abkürzung für "Central Processing Unit" - genannt) ist die zentrale Recheneinheit des Computers. Der ...