Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows 7: DISK BOOT FAILURE

Hallo zusammen,

Problem: Windows 7 lässt sich nicht installieren

Verifying DMI Pool Data
Boot from CD/DVD:
DISK BOOT FAILURE, INSERT SYSTEM DISK AND PRESS ENTER

ich habe mir einen neuen Desktop-PC (selber zusammengestellt) gekauft und nach dem Kauf,das CD-Laufwerk (mit Brenner usw.) von meinem alten PC eingebaut. Obwohl ich erst nach dem Einbauen davon erfahren habe, dass man auf die Master und Slave Einstellung achten muss.Trotzdem bin ich mir sicher, dass ich das Master-Laufwerk eingebaut habe, da das zweite Laufwerk von meinem alten PC auf Slave eingestellt ist. Ist das ein Argument oder soll ich sicherheitshalber noch einmal nachschauen? Beim Einbauen kann man theoretisch ja auch nichts falsch machen, da nur ein Slot zum IDE-Kabel passt.

Jedoch bin ich mir nicht sicher ob ich nun den IDE-Anschluss in der Kabelmitte oder den Anschluss am Kabelende an das Laufwerk angeschlossen habe. Ist das relevant?

Was kann ich tun?


Viele Grüße 

« Letzte Änderung: 15.01.11, 16:04:50 von bliblablub »


Antworten zu Windows 7: DISK BOOT FAILURE:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

er versucht ja von CD/DVD zu booten, also muss das Laufwerk ja erkannt werden.

Evtl. verursacht die CD/DVD das Problem.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hast du nur ein CD/DVD-Laufwerk drin? Dann schaue besser nochmal nach, ob das Laufwerk auch als Master gejumpert ist. Das erste IDE-Laufwerk sollte am Kabelende angeschlossen sein (Master) und das andere (Slave) in der mitte vom Kabel.

Hallo also ich habe das Gehäuse noch einmal aufgeschraubt und das Laufwerk ist definitiv auf Master gestellt! Ich habe jedoch beim Einbauen das IDE-Kabel vom alten PC verwendet und nicht das beigefügte Kabel. Macht dies einen Unterschied? Es kann eigentlich nicht sein, aber ich halte es doch für erwähnenswert.

Zu deiner Frage Achim. Ich glaube nicht, dass es an der CD/DVD liegt, da diese noch neu ist und somit ist es eher unwahrscheinlich. Ich werde es gleich mal bei einem anderen PC testen.
Sonst noch irgendwelche Vorschläge?  :(

Danke schon einmal....und achja das Laufwerk scheint wohl vom PC erkannt zu werden, wie du schon richtig bmerkt hattest, da beim Einschalten steht:

IDE Drives:


Drive 1: blablabla

Viele Grüße

Hast du nur ein CD/DVD-Laufwerk drin? Dann schaue besser nochmal nach, ob das Laufwerk auch als Master gejumpert ist. Das erste IDE-Laufwerk sollte am Kabelende angeschlossen sein (Master) und das andere (Slave) in der mitte vom Kabel.
Ja genau. Ich habe vorhin nochmal geschaut und der Pinökel ist definitv rechts, also bei Master. Das Laufwerk ist auch an dem Kabelende angeschlossen.

Da Laufwerk wird auch vom PC erkannt.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

dann teste mal die CD an einem anderen PC.

Im Gegenzug kannst du auch mal eine anderen bootfähige CD/DVD an dem Laufwerk testen, evtl. eine Win98-CD falls vorhanden.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Normalerweise ist das ja nicht relevant, aber versuche es trotzdem mal mit dem anderen IDE-Kabel. Das Laufwerk scheint ja im Bios erkannt zu werden.

dann teste mal die CD an einem anderen PC.

Im Gegenzug kannst du auch mal eine anderen bootfähige CD/DVD an dem Laufwerk testen, evtl. eine Win98-CD falls vorhanden.
Leider nicht vorhanden, aber ich checke jetzt erstmal ob die CD woanders funktioniert.

Noch eine Frage: Was muss ich im BIOS-Setup unter First Boot Device einstellen?
Wenn ich von einer Windows CD booten will, dann wohl CD-Rom oder?

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ja, genau.

Aber bei einem neuen PC sollte es auch ein Bootmenü geben das man direkt aufrufen kann.

ja, genau.

Aber bei einem neuen PC sollte es auch ein Bootmenü geben das man direkt aufrufen kann.
Also ich muss immer F9 drücken und dann auf "Advanced BIOS Features" und dort kann man dann First Boot Device, Second Boot Device....etc. einstellen

Kann es sein, dass ich dort etwas umstellen muss oder so? Wenn ihr noch irgendwelche Infos braucht sagt Bescheid  ;)


EDIT: Achso ich habe mich verlesen. ja das Boot-Menu lässt sich über die DEL-Taste direkt aufrufen.

Ich probiere die Windows 7 CD nun auf einem anderen PC aus

Stay Tuned
« Letzte Änderung: 15.01.11, 16:47:44 von bliblablub »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

denke eher es ist genau anders rum.

DEL für das BIOS und F9 für das Bootmenü.

Hallo nochmal,

ich habe jetzt nochmal den PC gestartet und nun steht dort was anderes:

Verifying DMI Pool Data..................
AMD Data Change...Update New Data to DMI
Boot from CD/DVD :
DISK BOOT FAILURE, INSERT SYSTEM DISK AND PRESS ENTER

Ich habe den neuen Teil fett markiert

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

das hilft dir aber nicht weiter, hat irgend was neues hinzugefügt.

Er versucht vom Laufwerk zu booten, aber es geht nicht.
Versuch es doch mal mit den anderen Laufwerk aus dem alten PC, aber auch auf Master umstellen.

das hilft dir aber nicht weiter, hat irgend was neues hinzugefügt.

Er versucht vom Laufwerk zu booten, aber es geht nicht.
Versuch es doch mal mit den anderen Laufwerk aus dem alten PC, aber auch auf Master umstellen.
Alles klar. Ich möchte nur sicher gehen, dass es zu 100% nicht um irgendwelche Einstellungen geht. 

Danke für deine Hilfe! 

Ok falls es jemanden interessiert. Mein Dilemma hat ein gutes Ende genommen.
Ich habe gerade mein zweites eingebautes Laufwerk mit Windows 7 gefüttert und er ist im Moment dabei es zu installieren :)

Vielen Danke an alle für die nette Hilfe

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

welches 2. Laufwerk, das 2. vom alten PC ?
Dann war es doch ein Problem zwischen Laufwerk und DVD ?


« wie stelle ich eine WLAN verbindung zwischen zwei pcs her?Notebook fährt kurz an und geht dann aus ! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
HDMI
HDMI ist eine Abkürzung für den englischen Begriff High Definition Multimedia Interface. Dies ist eine Schnittstelle zur volldigitalen Übertragung von Audi...

Bootmanager
Ein Bootmanager ist ein Programm, das den Start von Computern steuert, insbesondere wenn mehrere Betriebssysteme auf einem Computer installiert sind. Beispiele hierfü...

Bootsektor
Der Begriff Bootsektor, auch Bootblock genannt, bezeichnet den ersten Sektor einer Festplatte, SSD oder Diskette. Er ist besonderss wichtig, da er den Initialisierungscod...