Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: USB Medien werden nicht erkannt

Hallo,

auf meinem momentanen Notebook (winxp sp3) werden weder USB Speicher noch mein umts Stick erkannt und angezeigt, obwohl sie beim reinstecken vom System durchaus bemerkt werden.

Die Meldung kommt samt Gerätename und Hardwarefenster und auch im Gerätemanager findet sich ein (gelb markierter) Eintrag, gleichzeitig fehlt aber die Anzeige im Arbeitsplatz. Auch bei tweakUI werden die Geräte nicht erkannt...

Da ich das selbe Problem mit meinem mp3 Player hatte und mit der Installation der mitgelieferten Software lösen konnte, hatte ich das selbe mit dem UMTS Stick versucht. Leider erfolglos.
Bei den beiden Speichern hab ich keine entsprechende Software gefunden, auch keine entsprechenden Treiber, obwohl meiner Erfahrung nach mindestens die Speicher immer erkannt und angezeigt werden müssten...

Wie kann ich das Problem lösen? Hab mich bei google recht intensiv umgeschaut, aber nichts weiterhelfendes gefunden (Mainboardtreiber, Akku&Netzteil-raus-Trick).

Wäre nett um etwas Hilfe, Danke schonmal.

Gruss!
 



Antworten zu Win XP: USB Medien werden nicht erkannt:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

probiere das:

Lower u. Upperfilter löschen:

USB-Fehlerbehebung

Gruss A K 

Hey,

danke fürs schnelle antworten. Die USB Hilfe hab ich schon durch (das war der Akku&Netzteil-Trick;p), das andere werd ich gleich mal testen.

Habs übrigens geschafft, dass einer meiner beiden USB Speichersticks erkannt wird. Hab den Standard USB Treiber manuell installiert, dann gings. Beim anderen Stick hats aber nicht geklappt. Auch nicht beim UMTS Stick.

Aber mal sehn ob das mit dem Upperfilter geht. Weiterer Input ist willkommen^^

Hab die registry durchsucht und das im angehängten Bild gefunden. Ob da ein "Upperfilter" dabei ist oder ob das alles welche sind traue ich mich nicht zu beurteilen.. bitte um Hilfe

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das mit den Filtern.....

diesen Eintrag suchen, mal weiter runterscrollen, dann wird er sichtbar:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{4D36E965-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}

sry ich kapier deine Antwort nicht, steh aufm Schlauch.

Also unter dem Pfad finden sich 3 Ornder: 0000, Preferencies und MediaDevice.
Das vorige Bild ist vom Oberordner des Pfades. Da und genauso wie in den Unterordnern steht aber nichts von wegen Filter oder Upperfilter, sprich, nichts das ein Löschen rechtfertigt, oder?

Das mit dem runterscrollen kam bei mir nicht so an..

pünktlich zum Feierabend hab ich doch noch einen Teilerfolg errungen: Der Treiber für den UMTS Stick war zwar gut versteckt, aber tatsächlich in der manuellen Auswahl dabei. Damit wär das Problem gelöst und in Zukunft werd ich wohl den manuellen Weg gleich gehen (warum auch immer) ABER

1. muss ich den Treiber jedes mal beim reinstecken neu installieren und
2. erkennt die Einwahlsoftware den Stick noch immer nicht

hast du dazu evtl eine Ahnung?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

eventuel ist hier noch mehr defekt.
chipsatztreiber sindaktuell?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Normalerweise merkt sich Windows den Laufwerkbuchstaben
in der Datenträgerverwaltung. Wenn Du für das entsprechende Gerät immer den gleichen Ansachluss nimmst, müsste das o.k. sein d.h. USB-Stick = Anschluss USB 1,
externe Festpaltte = USB-Anschluss 2 usw.
Doch, wenn Du für den gleichen Anschluss verschiedene Geräte anschliesst, muss Windows das Gerät immer wieder
neu erkennen, denn es werden auch immer andere Treiber dann benötigt.

hey,

also das mit den aktuellen Chipsatztreibern hab ich auch schon gelesen. Das Problem in meinem Fall ist, dass es sich beim Notebook um ein nicht mehr ganz aktuelles Modell der Billigheimermarke Gerycom handelt (Baycom 2700T) - kürzlich bei ebay ersteigert und als Notersatz gedacht.
Da der Verkäufer ein Bastler zu sein scheint gehe ich davon aus, dass er die aktuellsten Treiber bereits drauf gemacht hat, zumal der SP3 zu meiner leichten Überraschung auch installiert war...

Des weiteren hab ich so ein bisschen Angst was das Herumpfuschen am Mainboard angeht, da kanns schnell daneben gehen und dann geht nix mehr (Erfahrung). Ich hoffe daher, das Problem kann per Windowsmanipulation gelöst werden.
---
Das mit den Laufwerkbuchstaben kann ich bestätigen. Sobald ich den Stick in die richtige Buchse stecke klappts, ist als ein handhabbares Problem.
---
In Bezug auf den UMTS Stick besteht jetzt noch das Problem, dass er im Arbeitsplatz nicht als Datenträger erscheint. Laut Internet sollte das aber so sein und ich nehme an, es hat die selbe Ursache wie das Nichterkennen der Einwahlsoftware.

Die Frage ist, warum wird er nicht angezeigt, obwohl das Gerät beim reinstecken erkannt wird und der korrekte Treiber installiert ist? Was kann ich tun, mal abgesehen von der Aktualisierung der Chipsatztreiber..

sry für den vielen Text;p
Gruss!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Fixit ist wohl der Cousin von DrWatson;p

Habs Programm installiert und die Rubrik "Dateien und Ordner" durchlaufen lassen. Leider bietet mir das Programm nach der Analyse nur etwas mit Papierkorb wiederherstellen und Systemcache neu machen an. Hab die Korrekturen durchgeführt, bin aber im Bezug auf den USB Stick nicht wirklich weiter gekommen.

Weder wird der Stick im Arbeitsplatz angezeigt, noch vom Einwahlprogramm erkannt. Liegt etwa ein Rechteproblem vor (obwohl ich als Admin drin bin), oder fehlt da eine entsprechende Zuweisung?


BTW Everest erkennt den Stick.
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

lies mal hier:

USB Stick Erkennung

das hab ich so ziemlich als erstes beim googeln gefunden. Ich hab das selbe Problem wie es in einer der ersten Antworten beschrieben ist: Der Stick wird in der Verwaltung nicht angezeigt. Ein Buchstabentausch bei der Laufwerksangabe bringt auch nichts.

 Nicht angezeigt/erkannt wird der Stick:
- im Arbeitsplatz
- in der Verwaltung
- von der Verbindungssoftware

Angezeigt/erkannt wird der Stick:
- im Gerätemanager
- Everest

Außerdem signalisiert er mit seinem Blinken laut Bedienungsanleitung, dass er an ist.

Ich bin langsam verzweifelt...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Funktioniert der Stick an einem anderen Rechner ?

sonst mal dies:

Win XP reparieren


 

ja, konnte es aber nur an einem Vista PC ausprobieren. Werd nachher evtl noch eine xp Testmöglichkeit haben. Könnte da ein Unterschied auftreten?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Eigentlich nicht, wenn er am Vista PC erkannt worden ist und Du Zugriff hattest, dann funzt der Stick. Das wollte ich damit rausbekommen. Könntest höchstens eine Win Rep mit Deiner WinDVD/CD durchführen, das damit der USB-Anschluss für Deinen Stick wieder richtig funktioniert.

damit wären wir beim letzten Haken: Ich hab keine InstallationsCD...

Liegt es vielleicht daran, dass es ein UMTS Stick ist und man dafür irgendwo versteckt irgendein Häkchen setzen muss, weil es aus unerfindlichen Gründen aus ist? So aus Verbindungssicherheitsgründen oder so...

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hier noch etwas Erklärung:

http://www.temporaer.info/blog/2009/01/firmware-und-treiber-fuer-huawei-e169-umts-stick/

Originalsoftware für den Stick ist installiert ?

hey,

danke für den link, hab die huawei Software auch ausprobiert und noch ein opensource Einwahlprogramm, bei allen ging nichts.

Mein Stick ist ein Huawei E173, lustigerweise aber nicht auf deren Webseite auffindbar, dh da ist auch kein Treiber den ich direkt dlln könnte. Oder aber ich bin zu blöd zum suchen.
So hab ich nur die von Windows vorgegebenen Huaweitreiber. In wie weit die passen ist natürlich fraglich.

Aber ich hab noch was anderes herausgefunden: Das xp auf dem Notebook hat einen gesperrten key, sprich, ich bin nicht in der Lage die Updates runterzuladen. Das meiste davon dürften Sicherheitspatches sein, aber da könnte evtl auch was relevantes dabei sein...

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ja, hast wohl, als Du das BS draufmachtest ( oder drauf war ), den Zeitpunkt verpasst zur Registrierung oder so ähnlich. Dann ist der Key gesperrt.
Du hast doch Originalsoftware ?  ???

ne natürlich nicht, das OS war bereits drauf und eigentlich benutze ich ubuntu. Hab zwar versucht das drauf zu machen, aber aus unerfindlichen Gründen bleibt die CD ganz am Anfang der Installation hängen. Dachte mir, bevor ich mich tagelang durch so ein Problem quäle benutze ich das xp das drauf ist und wenigstens funktioniert... Ironie halt^^

Ich hab eben mal als theoretisch letzte Option die Biosdaten rausgeschrieben:
Systemsoft 1.01 (2482-00)-(R1.03)
Version 1.17 - 0.1
SCU for SiS 630/540 Chipset

Beim googlen fand ich heraus, dass die Herstellerfirma mittlerweile was anderes macht und die Biosabteilung an Chinesen verkauft hat. Dort gibts aber keine dls. Gerycom/Baycom gibts auch nicht mehr. Jedenfalls nix Biossoftwareartiges.
Das einzig brauchbare (glaube ich zumindest) war eine kyrillisch gehaltene Seite mit einem zip-File, aber mein Gefühl sagt mir, da ist was anderes drin...;p

Hast du vllt Ahnung wo ich ein entsprechendes Update herbekommen könnte? Oder ob es überhaupt neuere Versionen der Software gibt?


 

Ich mische mich mal ganz ungeniert ein,  ;)
Install. dir SIW -PC-Infos gibt es kostenlos im Netz oder finde auf andere Art und Weise die Angaben über das installierte BS. heraus.
Dann leihe dir das XP von jemandem und führe eine Reparatur durch.
Ich gehe mal von aus, dass im Gerätemanager keine Fehlermeldung vorhanden ist.
Funktioniert die Reparatur auch nicht, gehe ich von einem Hardwareschaden aus.

Burgeule
 

hey,

kein Problem, konstruktives Einmischen ist immer gern gesehen;p

Auf dem Bild sind die mir bekannten Infos zum OS. Das von dir empfohlene Programm hab ich mal nicht installiert (es war irgendwie komisch mit Server einrichten etc..) Was bringt das Programm den an neuen Informationen? Falls sie wichtig sein könnten werd ichs nochmal versuchen mit der Installation..

Der Gerätemanager bringt keine Fehlermeldungen. Was meinst du mit Hardwareschaden. Am Stick oder am Notbook? Denn: An einem anderen PC hat der Stick funktioniert und am Notebook werden andere (Speicher)Sticks teilweise normal erkannt.


Eine xp CD zu besorgen wird nicht leicht. Hab selbst keine und die Menschen um mich rum auch nicht oder nur für andere OSse.
 

Moin,
hier kannst Du gefahrlos das SIW  laden und dich gleich informieren was das Programm kann.
Übrigen es ist sehr hilfreich in fast allen Problemlagen die mit einem PC einher gehen.
Was dein Problem angeht,
entweder ist Windows kaputt oder dein Mainboard.
Wenn im Gerätemanager keine Meldungen vorhanden sind, kannst Du von ausgehen das alle Treiber ordnungsgemäß arbeiten.
Wenn teilweise die Sticks arbeiten,ist es für mich wiederum ein Zeichen Windows oder Mainboard.
Wenn Du kein OS besitzt, meine Empfehlung kauf dir eins.
XP gibt es schon sehr preiswert und Du bekommst nach dem Aktivieren auch alle Updates und nicht nur die Sicherheitsupdates.

Burgeule

SIW.........Klick mich

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

« Soundkarte - Treiber für meine Soundkarte Sis 7012 ???Zufällige Pixelfehler auf dem Desktop? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...

USB
USB steht für Universal Serial Bus, ein serieller Anschluss am Gehäuse des Computers. Hier lassen sich zahlreiche Geräte, zum Beispiel Drucker, Tastat...

USB Anschluss
USB (der Universal Serial Bus) ist ein Standard zum Anschließen von unter anderem Speichermedien, der sich plattformübergreifend - sowohl bei den Windows und L...