Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows XP: Festplatte im Bios und Gerätemanager da, kein laufwerksbuchstabe

hi @ all:)
ich habe folgendes problem - vielleicht kann mir jemand helfen?
 
ich habe eine 500gb ide-festplatte als sicherungsplatte angelegt (seagate barracuda). diese war früher in meinem alten pc eingebaut (windows xp) und wurde dann in einen neuen pc eingebaut (acer aspire, vista). auch hier hat sie anstandslos funktioniert (2 1/2 jahre).
nachdem mein acer-pc komplett gecrasht ist, musste ich mir einen neuen pc zulegen (windows 7) und die alte ide-platte wurde in ein extra-gehäuse eingebaut. leider konnte ich auf windows 7 keinen zugriff mehr auf die platte erlangen. daher habe ich die alte ide-platte in den alten pc wieder eingebaut. das problem jetzt ist, dass sie zwar im bios und im gerätemanager sichtbar ist, aber nicht am arbeitsplatz. in der datenträgerverwaltung scheint sie zwar auf, aber ich kann keinen laufwerkbuchstaben zuordnen, sondern kann ich die platte, volume 0, nur in ein dynamisches laufwerk umwandeln.

die platte scheint online auf, basis, volume 0, fehlerfrei (Eisa-Konfiguration).

Filescav-Programm habe ich drüberlaufen lassen - alle dateien gefunden - allerdings ist der alte rechner so alt, dass ein plattenabbild mehr als 5 tage dauern würde :( bis dahin ist der alte pc abgebrannt :(

weiß jemand noch rat oder kann mir bei meinem problem helfen?
ich brauche von der 500gb-sicherung eigentlich nur zwei ordner, die ich mittels filescav-programm zwar sehen kann, aber nur von den beiden ordnern kann ich kein plattenabbild machen (komplette e-mailsicherung, ca 800 stück).

wenn ich die platte in ein dynamisches laufwerk umwandle, muss ich mit datenverlust rechnen?

ich wäre für jede hilfe dankbar.
lg
marion




Antworten zu Windows XP: Festplatte im Bios und Gerätemanager da, kein laufwerksbuchstabe:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

Screenshot von der Datenträgerverwaltung posten.

okay, ich versuche es...
der alte pc hat ja keinen internetanschluß, daher werde ich versuchen, einen screenshot auf dvd zu brennen und hier einzustellen, hoffe es gelingt...

vielen dank aber erstmal :)
lg
marion

hoffe es geht jetzt...
hab die bilder in jpeg format und in png umgewandelt, aber leider will die website hier jetzt meine bilder nicht hochladen, obwohl sie unter 100 kb sind...

Sie müssen folgende Datei erneut anfügen: C:\fakepath\Screenshot1.JPG, C:\fakepath\Screenshot dynamischer datenträger.JPG

woher das fakepath vor c:/ kommt, weiss ich leider auch nicht...

nochmals hi@ all...

ich krieg einfach keinen screenshot auf dieser seite hochgeladen...
ich habe die screenshots auch unter anderem namen, auf anderer feestplatte abgespeichert, aber es geht gar nicht. ich kann die dateien anhängen, gehe dann auf vorschau, dann möchte das system das ich nochmals anhänge und wenn ich dies mache, sagt das system, dass die dateien schon vorhanden sind und ich sie umbenennen soll und neu eingeben.
ich gebs jetzt auf, weil weder jpeg noch png-screenshots krieg ich hier rein.

lg
marion

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

folgende Dateinamen verwenden.

b1_050911
b2_050911
b3_050911

und auf die Vorschau verzichten.

once again ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

das ist keine normale Partition mehr, die ist ja EISA-Konfiguriert ?
Wie kommt das denn ?

Würde mal versuchen mit einer Live-CD wie Parted Magic auf die Partition zuzugreifen.

http://www.chip.de/downloads/Parted-Magic_32391033.html

danke für die prompte antwort...

du ich habe keine ahnung, warum die platte eisa-konfiguriert ist.
im alten xp-pc war sie ganz normal drinnen, dann habe ich sie ohne probleme in den acer-pc eingebaut (vista) und als der jetzt gecrasht ist, wollte ich mir wenigstens die daten rauskitzeln. aber das geht halt nimmer. was bedeutet eisa-konfiguriert? macht das vista bzw acer-system/software selbständig? werde auf alle fälle gleich mal dein programm downloaden und weitersehen.

frage noch zu dynamischen datenträger... da ist wahrscheinlich mit datenverlust zu rechnen - oder?
möchte von der platte eigentlich nur die e-mails runterziehen, dann könnte ich sie neu formatieren. die restlichen sachen auf der platte sind zum glück wiederum auf einer anderen platte gesichert.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

eigentlich macht das weder Vista noch Acer von alleine.
In EISA-Partitionen werden die Wiederherstellungsdateien für den Auslieferungszustand von den Herstellern gespeichert.

Vielleicht durch den Crash passiert, wer weiß ?

Ob bei der Umwandlung in einen dynamischen Datenträger Datenverlust auftritt weiß ich leider nicht.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

und das Parted Magic als Image/ISO brennen und dann von der CD booten.

hi nochmal :)
ja danke, hat automatisch als iso-datei gebrannt.

also werde ich mal versuchen eine lösung zu finden.

du kennst das programm ja sicherlich - ist es möglich, wirklich nur bestimmte ordner aus der ganzen festplatte rauszukitzeln? der rest ist nur musik und die habe ich woanders nochmal gesichert, da hätte ich keinen verlust.
das problem ist ja, dass der alte xp-rechner dermaßen laaaaaaaaaaaangsam ist, dass er beim plattenabbild machen (filescrav) an die 5 - 6 tage gebraucht hätte.

zur eisa-konfiguration noch: eventuell hat die reparatur-werkstatt da was reingepfuscht, da ich depperl das gerät bei der 2. reparatur mit der seagate-platte geliefert habe :( danach sagten sie, meine platte wäre kaputt bzw müsste ich mich an acer wenden (** Netiquette! ** pur habe ich denen gesagt, da ja die platte nix mit acer zu tun hat). leider hat die reparaturwerkstatt auch auf der anderen platte sämtliche daten gelöscht, aber die hatte ich zum glück gesichert.

noch ne frage... kann ich die platte vielleicht falsch gejumpert haben? jetzt ist sie auf cable select eingestellt - sofern ich das richtig gesehen habe.

lg
und vielen dank vorerst einmal für deine prompte hilfe :)
marion

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

das hat nichts mit Jumpereinstellungen zu tun.

Möglich, wer weiß was in der Werkstatt wirklich gemacht wurde.
Denke aber nicht, dass die Platte defekt ist.

Mal sehen ob man mit Parted Magic darauf zugreifen kann.
Habe es selbst noch nicht probiert, da man ja auch auf EISA-Partitionen normalerweise nichts persönliches drauf hat.

Ja, dort ist auch eine Art "Explorer" enthalten.
Und mit dem Programm-Teil gparted könnte man bestimmt auch die Partition löschen, falls es Windows nicht kann.

info zum crash vom acer aspire:

es ging mehr oder weniger von einem tag auf den anderen...
ich hatte zwar schon einige zeit abstürze mit bluescreen, ließ sich aber wieder normal starten und lief dann wieder einige zeit normal.

eines morgens ist er plötzlich nach 2 - 5 min eingefroren - notaus. und so ging es andauernd - je öfter notaus, um so schneller freeze.
in der werkstatt sagten sie, dass das netzteil sich demnächst verabschieden würde und ein ram kaputt sei.
also austausch von netzteil und ram.
danach meinte die werkstatt mainbord sei kaputt (aufgrund des netzteiles)
aber es gab für den acer kein mainbord mehr.

ich werds dann gleich  mal ausprobieren...

wie gesagt, mir gehts nur um die e-mails... der rest ist mir quasi egal.

und wenn sich die platte nicht mehr formatieren lässt (nachdem ich die daten habe), wird sie halt entsorgt. aber erst, nachdem ich alles versucht habe, meine mails rauszukitzeln. weil die nämlich verdammt wichtig sind - samt den gesamten e-mail-adressen.

die platte selbst ist nicht unterteilt.

das ist eine einzige partition mit 500 gb.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

nur formatieren wird wohl nicht gehen, aber die Partition löschen und dann wieder eine Partition anlegen und anschließend formatieren sollte auf jeden Fall klappen.

ich gehe jetzt mal auf den anderen pc "basteln"...
mal sehen, was ich erreiche... werde jedenfalls bericht abgeben.

bevor die platte gelöscht/formatiert oder sonst was wird, muss ich die e-mails rauskriegen...

also achim, vielen dank einstweilen...
gebe dann rückmeldung :)

lg
marion 

ERFOLGSMELDUNG/Lösung gefunden!  ;D

ich habe einen weg gefunden, meine gesamten e-mails samt e-mail-kontakten zu retten!

ich habe gestern noch ein wenig nachgelesen über diese blöde eisa-konfiguration... das dürfte wirklich eine versteckte sache sein, wo ein recovery gemacht/draufgespielt wurde. wie die allerdings auf meine separat genutzte harddisk kam, ist mir ein rätsel. recovery hatte ich auf einer ganz anderen platte liegen. naja, wie auch immer.

jedenfalls habe ich gestern windows xp nochmals durchforstet: Start - alle programme- dann zubehör, dann weiter auf system, dann weiter auf datenrettung.

ich habe darin ein programm das sich "NTFS Datenrettung" nennt. dieses habe ich gestartet und hat das programm sämtliche daten auf der eisa-konfigurierten hd gefunden. ich habe dann nur die ordner angeklickt die ich brauche, habe befehl "retten" eingegeben, diese daten auf der c-platte gespeichert und voila... fertig.

die daten habe ich auf eine externe hd gespielt und auf den neuen pc übertragen. der rest war ein kinderspiel. e-mails und kontakte importiert und ALLES wieder da :) *Freu*

und jetzt werde ich drangehen die erfahrung zu machen, was es bedeutet "in einen dynamischen datenträger konvertieren".
ob es da zu einem datenverlust kommt oder was da überhaupt passiert.
jetzt ist es mir ja egal, was mit den daten auf der platte passiert :)

falls es wen interessiert, was dabei rauskommt, bitte um info, dann würde ich das hier auch posten.

lg
marion
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Zitat
ein programm das sich "NTFS Datenrettung"
wäre mir neu, wenn so etwas Windows-Standard wäre.
Schau doch mal in der Menüleiste unter ?/Info nach von wem das Programm ist.

Und, was ist bei der Umwandlung rausgekommen ?

hi achim :)

bin heute leider den ganzen tag unterwegs gewesen und jetzt erst heimgekommen. ich werd voraussichtlich morgen weitermachen. jetzt ist mal heiabettchen angesagt.

jedenfalls dürfte es ein acer-eintrag sein...

ich werd auf alle fälle posten, wenn ich die eisa-konfiguration in ein dynamisches laufwerk (datenträger) umkonvertiert habe.

lg und n8 :)
marion
 

hi,

zum unkonvertieren bin ich noch nicht gekommen...
werd ich voraussichtlich heute abend machen - hab privat einiges um die ohren.

hab nochmals nachgesehen wegen dem backup-progi. keine ahnung woher ich das habe, weil der xp-rechner ja uuuralt ist. jedenfalls kann ich bei eigenschaften nicht herauslesen von wem es ist. es nennt sich nur "get data back ntfs 2.25".
jedenfalls hat es funktioniert und das kostenlos und vor allem konnte ich nur zwei ordner rauskitzeln, die ich brauchte. die alte platte ist ja 500 gb groß und ich brauchte davon mehr als 450 gb nicht.

feedback vom umkonvertieren kommt dann später.

lg
marion 

so, nun also versucht die platte in ein dynamisches laufwerk zu konvertieren.

leider klappt das nicht...
ich kann den datenträger (volume) aussuchen, system fragt zweimal nach, ob ich das wirklich möchte und dann kommt die meldung "angegebenes feld ist ungültig"

ich gebe es jetzt auf und lass die alte platte im alten pc.

lg
 


« Win XP: finde den treiber nichtGrafikkarte defekt ??? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Screenshot
Der Screenshot, auch Bildschirm-Ausdruck oder Bildschirm-Foto genannt, ist ein aktuelles Abbild des PC Monitors mit allen gerade darauf zu sehenden Fenstern, Programmen u...

Auslagerungsdatei
Die Auslagerungsdatei, auch bekannt als virtueller Speicher, ist ein wichtiges Element im Windows-Betriebssystem. Sie dient als Erweiterung des physischen Arbeitsspeicher...

Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateinamenerweiterung, Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an de...