Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows 7: Grafikkarte passend und Netzteil ausreichend?

Ich möchte mir eine neue Grafikkarte kaufen (ATI 6970), aber ich weiß 1. nicht, ob das bei meiner Hardware Sinn macht, d.h. ob die Leistung auch voll genutzt werden kann und 2., ob das Netzteil ausreicht.
Hardware:
-Netzteil: Aerocool V12XT 700 Watt

-Mainboard: Asus M4A79 Deluxe
-CPU: AMd Phenom X4 945 (mit Standardkühler)
-RAM: GeIL DIMM 4 GB DDR2-800 Kit
-Festplatte: Samsung HD502HJ
-jetzige Grafikkarte: ATI 5750
-> zukünftige Grafikk.: ATI 6970
-5 Gehäuselüfter von Aerocool
-Tastatur/Maus: Logitech K120/Logitech G500
-Headset: Creative FATAL1TY Pro Series


Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 1,5 Jahre alt.



Antworten zu Windows 7: Grafikkarte passend und Netzteil ausreichend?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Lt. AMD braucht die Karte mind. ein 550W Netzteil und einen 8-poligen sowie einen 6-poligen PCI-e-Strom-Anschluss (kommt vom Netzteil), und an dem Netzteil ist ja offenbar 1x PCI-e 6+2-polig und 1x 6 polig vorhanden, also alles da!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Bei deiner CPU wird sich die Karte schon etwas langweilen.

Also dass, das Netzteil ausreicht ist schon mal gut, ich dachte, weil die 6970 so viel frisst wird's vielleicht eng.
-
Was genau heißt "Bei der CPU wird sich die Karte langweilen"?
Wird die Leistung weitestgehend genutzt, oder ist die CPU zu schwach? Ist ja ein Quadcore mit 3GHz je Kern, deshalb wundert mich das ein bisschen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Zu dieser Grafikkarte würde ich mindestens einen Phenom X4 965 mit 3.4 GHz empfehlen. Man könnte aber auch deine CPU etwas übertakten, dann würde es auch gut passen. Das ist aber nur meine Meinung dazu.

Und ist denn das Mainboard wieder gut genug und auch kompatibel, wenn ich den 965 einbauen wollen würde?

Und CPU übertakten geht nur ueber BIOS oder? Also da traue ich mich nicht ran.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

und die 0.4 Ghz pro Kern mehr machen den Bock jetzt fett, oder was ;D

Haha, sry Dan, wollte nur kurz trollen, 'keine Probleme' 8)

Und ja, übertakten geht 'nur' per BIOS, und auch dann nur, wenn ein ordentlicher Kühler verbaut wurde, ob bei der CPU 0.4-0.5 Ghz ein 'großer' Schritt sind, weiß ich so nicht, aber ein 'Upgrade-'Kühler wäre schon zu empfehlen, und ein (insgesammt) ordentlicher Luftstrom im Gehäuse. 

*edit*
KK, dass mit dem Luftstrom hat sich erledigt, 5 Gehäuselüfter sollten (wenn richtig verbaut) ausreichen :D

« Letzte Änderung: 03.10.11, 09:18:34 von MTVR6578 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Und CPU übertakten geht nur ueber BIOS oder? Also da traue ich mich nicht ran.
Musst du auch überhaupt nicht, wo die CPU ausbremst machen 4% mehr Leistung keinen Unterschied, und in grafiklastigen Spielen füttert der Prozessor auch die Grafikkarte mit genug Daten.
Die einzigen 2 (mir bekannten) Spiele, in denen die CPU spürbar ausbremst sind GTA 4 und Starcraft 2.

Alles klar denn lasse ich den Prozessor so wie er ist. :)

Ich habe noch zwei abschließende Fragen, da ich nicht extra hierfür ein neuen Thread aufmachen will, schreibe ich sie hier rein.
Also:
1. Mein RAM hat ein Speichertiming von 6-6-6=18.
Ich möchte meinen RAM aufstocken aber es gibt den selben nicht mehr,
es gibt zwar genau den selben RAM aber mit einem Speichertiming von 4-4-4=12. Kann ich bedenkenlos diese zwei verschiedene RAM's einbauen, oder tut das nicht gut?

2. Die neue Grafikkarte wird nicht die 6970, sondern die 6950, die ich auf die 6970 flashe.

Ich bin am Überlegen, ob ich die
ATI Radeon Sapphire 6950 TOXIC, oder die FLEX holen werde.
Die TOXIC hat mehr Takte, aber bei Benchmark Tets habe ich gesehen, dass mal die eine, mal die andere Karte besser war, und jetzt bin ich verwirrt.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
2. Die neue Grafikkarte wird nicht die 6970, sondern die 6950, die ich auf die 6970 flashe.
Das war ein BIOS Bug bei früheren Modellen, AMD hat das inzwischen gefixed.
Die einzige Karte mit der das ginge, ist die PowerColor HD6950 PCS++.

Warum mehr Ram? 4GB reichen doch völlig aus, mehr können von der "schwachen" CPU sowieso nicht genutzt werden.

Ach so, naja ist nicht so tragisch, dass sie nicht mehr geflasht werden kann.

Und mehr RAM, weil 8 besser als 4 sind und weil das ganze nicht die Welt kostet. :)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Und mehr RAM, weil 8 besser als 4 sind und weil das ganze nicht die Welt kostet. :)

Wozu  ???

Du wirst nicht mal 4 GB voll auslasten können. 8 GB Arbeitsspeicher haben somit *keinen* Vorteil.

Egal wie preiswert - rausgeschmissenes Geld.

Öh.. soso, also dass das RAM nie ausgelastet werden kann, hätte ich nicht gedacht.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

"Können" natürlich schon, aber nicht per Zocken ... außer dein Windows ist von Haus aus zugemüllt und genehmigt sich im Dahintüdeln schon seine 2 GB RAM.

Bau' ein, nutzen wird's nix.

Ich denke, ich werde nächstes Jahr oder so komplett aufrüsten, mal schauen, denn direkt DDR3 Speicher, denn lass ich das mit den 8Gb im aktuellen System. :)


« Bildstörung TV Karte durch Prozessor?!welche cpu für laptop ? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Grafikkarte
Eine Grafikkarte ist ein wesentlicher Bestandteil eines Personal Computers, der für die Erzeugung und Weiterleitung von Bildsignalen an den Monitor verantwortlich is...