Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

PC startet nach Komonentenwechsel nicht

Hallo,

Ich habe heute am PC das Mainboard, CPU und Ram gewechselt.

Die neuen Komponenten sind

Intel Core i3-2100
MSI PH61A-P35
G skill DIMM 8 GB DDR3-1333

Der PC hat eine Geforce gtx 460
Bquiet 500W
2 Festplatten
DVD Laufwerk

Das Problem ist, dass der PC kurz nach dem Einschalten wieder aus geht.
Lüfter gehen, Festplatten machen die üblichen Geräusche, DVD Laufwerk ebenfalls.

Das Mainboard piepst allerdings nicht.
Der Bildschirm zeigt auch nichts an.
Nachdem der PC ausgeht, startet er sofort von alleine.

Ich habe mal versucht, den PC mit nur einem Ram zu starten oder ohne die Grafikka aber es zeigt sich kein Unterschied.



Antworten zu PC startet nach Komonentenwechsel nicht:

Hallo

Zitat
habe heute am PC das Mainboard, CPU und Ram gewechselt.

Das bedeutet im Klartext: Neuinstallation des Betriebssystems anschließend zwingend erforderlich. ;)  ;D 

Ja, hast Recht, aber dazu komme ich erst gar nicht.
Komme nicht mal ins Bios.
PC geht vorher aus.

Mir ist gerade eingefallen, dass ich vor dem Wechsel den PC mit Hibernate heruntergefahren habe.
Könnte das vielleicht die Ursache sein?

 

Zitat
dass ich vor dem Wechsel den PC mit Hibernate heruntergefahren habe.

Hat damit überhaupt nix zu tun. ;)

Das Handbuch zum Board wurde gelesen und verstanden?

Sämtliche Stecker angeschlossen und sitzen richtig?

Der RAM steht auf der Kompatibilitätsliste von MSI für dieses Board? 

Nimms mir nicht übel, ich bin eher unbedarft auf dem Gebiet.
Die Stecker sind alle richtig drin, glaube ich.

Das Handbuch ist etwas kurz und dürftig finde ich als Laie.

Ob der Ram auf der Kompatibilitätsliste steht, recherchiere ich gerade, finde aber die Liste nicht.
Bei den Produkteigenschaften steht
Supports two unbuffered DIMM of 1.5 Volt DDR3 1066/1333 DRAM, 16GB Max
Supports Dual channel mode

Der Ram ist http://www.avitos.com/shop/info.asp?product_group=601364&service_group=&product_code=792154&search_mode=&search_group=&search_str=792154&fct=&sid=&retpage=%2Fshop%2Fsearch_ff.asp&from=&cnet_catid=&avalibility=

Müsste das Mainboard nicht ein akustisches Signal geben, wenn der Ram nicht erkannt wird?
Ich frage, weil ich dann den Fehler schon ausschlißen könnte.

Es gibt auch keinen Unterschied, wenn ich ganz ohne Ram starte.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich würde hier mal wirklich die Verbindungen zwischen Mainbord und Komponenten und Netzteil prüfen. Kann aber gut sein dass entweder CPU oder Mainbord defekt sind. Im Notfall einfach die alten Komponenten wieder testen, damit ein Netzteil Defekt ausgeschlossen werden kann, sonst würde ich die Hardware zurück schicken

Was macht er wenn du keine Ramriegel einsteckst? Piepen? Hast du den kleinen lautsprechern eingbaut der das Piepen erzeugt. Bei mein Asus war das zumindest extra, also musste angebracht werden.

« Letzte Änderung: 26.11.11, 18:51:27 von 50-Power »

 

Zitat
finde aber die Liste nicht.
Speicher-Kompatibilitätsliste:

http://de.msi.com/file/test_report/TR10_2371.pdf

 
Zitat
Das Handbuch ist etwas kurz und dürftig

Wirklich??

 http://de.msi.com/service/download/manual-16361.html

 

Wenn ich ohne Ram starte ist der Ablauf genau gleich.
Start, nach 5 sek geht er aus. Kein Ton vom Mainboard.

Ein Lautsprecher war in der Packung nicht zu finden.

Danke für die Liste. Die Herstellernr ist dort nicht aufgeführt.
Aber müsste ein inkompatibler Ram nicht zu einem Signal führen, wenn sonst alles stimmt?



 

Zitat
Ein Lautsprecher war in der Packung nicht zu finden.

Damit erklärt sich doch wohl ganz logisch diese Aussage:
Zitat
müsste ein inkompatibler Ram nicht zu einem Signal führen

Das Signal soll woher kommen deiner Meinung nach?  ;);)

Kleiner Nachtrag.
Das Netzteil ist heute Mittag mit den alten Komponenten noch einwandfrei gelaufen.

Gibt es Mainboards die generell keine akustischen Signale geben?

Ich dachte die könnten das alle. Ist ja auch sinnvoll, weil man so auch ohne Bildschirm einen Hinweis bekommt wo ein Fehler liegt.

Das man bei einigen den Lautsprecher selber anbringen muss wusste ich auch nicht.

Kann ich also davon ausgehen, dass MSI PH61A-P35 keinen Lautsprecher hat?

 

Zitat
Das man bei einigen den Lautsprecher selber anbringen muss wusste ich auch nicht.

Deutet darauf hin, dass du das Handbuch nicht gelesen / verstanden hast ;)

PDF-Handbuch Kapitel 2 / 13: Front Panel Connectors: JFP1, JFP2

Hier wird der "Speaker" angeschlossen (falls vorhanden).  ;) 

Ja, das lässt sich wohl nicht abstreiten.
Danke jedenfalls.

Bei meinem alten Mainboard stand auf dem Mainboard Speaker bei den entsprechenden Pins.

Habe es jetzt gefunden und angeschlossen und wurde mit 3 Piepstönen belohnt.

Ne andere Frage.
Kann ich noch auf die Dateien in Mydocuments zugreifen, wenn ich jetzt Win neu drauf mache?
Ich habe dort sämtliche Zeugnisse und Qualifikationsnachweise eingescannt und will mir diese Arbeit nicht nochmal machen.

 

Zitat
und wurde mit 3 Piepstönen belohnt.

Schau hier, was die bedeuten könnten:

http://www.biosflash.com/bios-pieptoene.htm

 
Zitat
Kann ich noch auf die Dateien in Mydocuments zugreifen, wenn ich jetzt Win neu drauf mache?

Nein, die sind anschließend futsch ;)  ;D

Alternativ: neue Festplatte einbauen, da drauf Windows installieren. Anschließend alte FP (als reine Daten-Festplatte) wieder anhängen und die Daten kopieren oder dort auslesen.

Ja, danke. Ich habe gerade nach den Codes gesucht und auch die Seite gefunden.
Habe aber keine Ahnung, was für ein Bios auf dem MSI board ist.
In Frage kommt, da es 3 gleiche Töne sind
bei AWARD Fehler im Tastatur-Interface
bei IBM   Tastaturfehler
bei AMI   Fehler in den ersten 64 kB des Speichers

 

Zitat
Habe aber keine Ahnung, was für ein Bios auf dem MSI board ist.

HANDBUCH LESEN!!

Kapitel 3: BIOS-Setup!

American Megatrends Inc. = AMI

 

Zitat
wenn du die kiste zum laufen bringen solltest, lass erstmal die neuinstallation und versuch windows so starten zu lassen. bei win7 sollte es keine probleme geben, denn das bs hat meist alle nötigen treiber um die neuen komponenten zu laufen zu bringen auch wenn hier viele anderer meinung sind.
dann kannst du jedenfalls erstmal deine wichtigen daten sichern und dann dein windows neu installieren.
habe persönlich noch nie probleme gehabt nach nem board wechsel(auch mit anderem chipsatz oder cpu) windows7 ohne probleme weiter zu nutzen nach installation der aktuellen treiber...

Danke für die vielen Tipps.

Wie s aussieht ist es also der Ram.
Ich besorge mir mal welchen der kompatibel ist und schaue mal weiter.

Wäre super, wenn ich die Daten noch so kopieren könnte.
Würde einiges vereinfachen.
Ich probiere das mal.

viele Grüße und noch einen schönen Sonntag


« Grafikkarten Kaufempfehlung Neue Grafikkarte nötig »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...

CPU
Siehe Prozessor ...

D-RAM
D-RAM steht für "Dynamic Random Access Memory". Es handelt sich dabei um einen Typ von Arbeitsspeicher, der in den meisten Computern und vielen anderen elektronische...