Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

--------------: Asus k53 mit Freedos ohne Atapi treiber

Wie bekomme ich einen Laufwerktreiber im Freedos installiert wenn der Rechner das Laufwerk nicht erkennt bzw keinen Treiber dafür hat?

Habe ein Noteboock Asus k53 für meine Ellis gekauft der nicht viel können muß. Wollte ihn jetzt mit Win XP versehen.
Bei der versuchten Install.bemerkte ich das er keinen atapi rom Treiber findet( Fehlermeldung No IDE/ATAPI Drives found) also habe ich wie hier in einem anderen Theart einen Treiber gesucht. den auf einer Cd gebrannt und versucht ihn zu install. aber er kann ihn ja garnicht install. da er ja keinen Treiber findet ! hm,  Im Bios habe ich bereits alles umgestellt das er erst von der CD startet, habe auch noch eine originale Win 98 CD und die nimmt er zumindestes kurzzeitig aber dann kommt das Selbe , kein Treiber. Wer kann helfen??
Ich danke jetzt schon einmal.

mfg steven


Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa wenige Tage alt.


Auftretende Fehlermeldung:

Ich erhalte eine Fehlermeldung direkt beim PC-Start.



Antworten zu --------------: Asus k53 mit Freedos ohne Atapi treiber:

Dieses Gerät wenn es aus der KSerie ist hat sicher hinter der Zahl 53 noch Buchstaben.
Ausserdem, bei Asus wird für die Kserie nur W7 Treiber angeboten.
Dein XP scheitert daran, dass du eine SATA Festplatte verbaut hast, welche von XP nicht erkannt wird, XP kann ohne SATA/Storage Treiber welche bei der Installation vorhanden sein müssen nichts anfangen.
Installiere Win 7.

Hallo Habakuk

erstmal danke für die schnelle Antwort.
Und ja es steht ein U also K53U.
Alles klar die Treiber kann ich mir ja runterladen aber das Win 7 nicht da habe ich leider nur das XP hier.
Also kann ich das XP garnicht install. oder geht es wenn ich die Treiber drauf habe ??

mfg steven

Vermutlich nicht, wenn du tatsächlich einen Storagetreiber finden würdest, was ich bezweifle, musst du erst eine XP CD oder Stick selber aus deiner vorhandenen erstellen, auf welcher dieser Treiber dann eingebunden ist.
Desweitern benötigst du nicht nur diesen Treiber, sondern auch noch Chipsatz, Garfik, Sound, Wlan und Lan sowie Touch usw.
Auch diese gibt es bei Asus nicht.

http://forum.chip.de/homepage-questions/betriebssystem-laesst-installieren-1550644.html
 

« Letzte Änderung: 15.02.12, 18:45:09 von Hannibal624 »

hmmm das heißt es muß dann wohl Win 7 werden oder verstehe ich das jetzt falsch?

mfg steven

Nicht wenn du irgendwo Xp Treiber für die gesamte Hardware findest. Ansonsten, JA.

alle klar ich danke dir für die schnellen antworten

mfg steven

Eine Installation ist machbar,dazu einfach im Bios den Sata Modus von AHCI auf IDE oder kompatibel stellen.

Problem die Treiber,können gefunden werden über FTP und einer dubiosen Seite angeboten für XP,asus selber bietet
offizell dafür keine an.Versuch dein Glück mal hier..

http://www.asustreiber.de/forum/44-verbindungen-lan-w-lan-bluetooth/36794-k53u-winxp-treibersuche

 

Zitat
Eine Installation ist machbar,dazu einfach im Bios den Sata Modus von AHCI auf IDE oder kompatibel stellen.
selbstverständlich wäre dies eine Möglichkeit, aber nur habe ich Erfahrungen gemacht,dass wenn vom hersteller keine XP Treiber angeboten werden, diese Option im Bios nicht mehr vorhanden ist.Daher von mir auch nicht erwähnt. 

Spielt denn dieser Hinweis

Zitat
Wie bekomme ich einen Laufwerktreiber im Freedos installiert
überhaupt eine Rolle?
Die Treiber für ein anderes Betriebssystem, das an die Stelle eines vorinstallierten FreeDOS treten soll, werden ja entweder mit der Windows-Version selbst installiert oder sind nach abgeschlossener Systeminstallation nachträglich zu installieren.

Durchaus brauchbare Links zu Win-XP-Treibern für das ASUS-NB sind auf der Seite zu finden, die vom "DerWurm" angeboten wurde.

Zur Kenntnis:
"Ältere Programme" lassen sich auch in Windows-7 installieren und für die Ausführung in einem "Kompatibilitätsmodus" (sogar runter bis Win-95) konfigurieren.
(Aber dann müßte Win-7-Installations-DVD erst mal gekauft werden wegen der Lizenz / ansonsten gibt es Win-7-ISO-Images zu einem vorhandenen Win-7-Install-Key auch als legale Downloads im Netz.)

Auch hier was gefunden. Ob es was taugt?
habe es nicht und kenn es nicht versuchen
http://driver.sharewareabc.com/download/Asus-K53U/
 

hallo ,

an alle die gestern noch geantwortet haben und nach Lösungen für mich gesucht haben es hat geklappt..... naja nicht ganz. win xp wurde erkannt nachden ich den Treiber für die SATA von HABAKUK installiert habe ( da habe ich schon fast Freudensprünge gemach) naja zurück zum Thema er begann bis zur Install. von Win. bis er dann den Fehler 800b0100 und den Text Schwerwiegender Fehler - die Produktkataloge  konnten nicht installiert werden.

jetzt seid Ihr wieder dran

mfg steven

Wie hast du diesen Treiber installiert? Wie weit wurde XP installiert?
Konntest du die Festplatte (Partition) auswählen und diese als Installmedium auswählen, oder kam dieser Fehler schon nach dem Installieren der Dateien? ( Blauer Bildschirm mit laufendem Balken und oder Schriftzüge) dann plötzlich Fehlermeldung?
Auf der von Habakuk zuletzt verlinkten Seite sind fast alle Treiber welche XP fähig sind vorhanden. Nur vermutlich wird dein Touchpad und andere Sachen nicht direkt oder gar nicht funktionieren.

« Letzte Änderung: 16.02.12, 20:26:54 von Hannibal624 »

Hallo Hannibal,

ja wie ich den install. habe gute Frage ich habe ihn auf einer Cd geladen und dann einfach mal wie die win.CD rein damit erhat die CD kurz gelesen und das wars , da dachte ich schon na toll ,aber danach die Win CD rein und auf einmal kam der von dir beschriebene blau Bildschirm mit dem Ladebalken.Text Win wird die Install. vorbereiten.Daten kopiert usw. dann wechselt ja der Bildschirm von blau in die Win.Oberfläche ( super dachte ich alles ok) in den kleinen laufen lassen .Die ersten drei Punkte sind ohne Probleme verlaufen bis dann die Anzeige kam "windows wird installiert" noch 39 min. dann der berühmte Fehler wie zuvor beschrieben ....

Nun so kann und wird es auch nicht funktionieren falls es tatsächlich am Storage Treiber liegt.
Dieser muss sich auf der XP CD befinden Guck mal
http://www.wintotal.de/artikel/artikel-2008/202.html

 Wenn du unbedingt XP wieder installieren willst versuche es mal anders.
Boote ins Bios, dort findest du unter Advanced oder Peripherals einen Eintrag Wie SATA Raid IDE ist unterschiedlich je nach Bios. Bei diesen Kompenenten hast du auch Optionen wie AFCI, Native und PATA oder IDE. Hier sollte PATA oder IDE auf enabled oder eben aktiviert sein.
Diesnun abspeichern und den Rechner über die XP CD neu starten. Was geschieht nun.
Hier eine Anleitung XP install. Bis zu welchem Bild kommt die Installation von XP
http://www.computerhilfen.de/info/windows-xp-neu-installieren.html

 

Hallo Hannibal,

das mit dem IDE-Umstellen hatte ich schon bereits gemacht.

Die Seite mit dem einbinden des Treibes ist sehr gut werde ich jetzt gleich mal ausprobieren , und danach hier bericht abstatten 
mfg Steven

 

Zitat
das mit dem IDE-Umstellen hatte ich schon bereits gemacht.
Und war diese Option vorhanden? Konnte auf IDE umgestellt werden? Trotzdem keine XP Installations möglich?
Dann poste mal wie weit du kommst mit der XP Installation. Denn wenn du im BIOS auf IDE umstellen konntest, werden keine Storage treiber benötigt.
 

wie schon gesagt konnte auf IDE umstellen  und hatte dann die install. begonnen wie schon gesagt fing auch an aber dann kam dieser fehler . Haben scheinbar viele gehabt so wie ich das gelesen habe  habe jetzt nochmal nach geschaut ich Depp hab die recovery CD genommen und nicht die prof. jetzt kann ich aber das system nicht formatieren , wenn ich format c eingebe will er immer noch einen bestimmten teil haben den ich aller dings nicht verstehe . ::)
Mein vorgehen wäre dann so gewesen den Rechner formatiert dann die richtige win xp prof cd rein und neuinstall. aber wie schon gesagt irgentwie will er net.

Eine aktive Partition mit gebootetem System kann nicht "durch sich selbst" gelöscht und formatiert werden - das geht eben nur von einem anderen System aus (auch wenn es ein DOS vom Stick wäre).

Booten von CD und dazu die Installations-CD für XP einlegen - im Verlauf der Install-Routine kommt auch der Punkt wohin installiert werden soll - da ist die bisherige nicht funktionierende Systeminstallation zu "vernichten" indem die Partition gelöscht, erneut erstellt und mit Dateisystem NTFS formatiert wird. Die Installation in neue "saubere" Partition erfolgt gleich im Anschluß.

Machst Du denn solche Installation zum allersersten Mal in kompletter Abfolge der Schritte?

In Antwort #14 den letzten Link nicht gelesen,? In diesem wird in etwa erklärt, wie man ein neues XP Installiert.
Hier nochmals aus Computerbild
http://www.computerbild.de/artikel/cb-Ratgeber-Kurse-Windows-98_2000_XP-Windows-XP-neu-installieren-2421897.html
Nur ich erwähne es nochmals, ob XP einwandfrei funktionieren wird, ist fraglich.

Warum nicht gleich Windows 7?
Kostet ja nicht die Welt.so an die 70 Euro
 


« PC-Boxen und einen SubwooferFernbedienung für windows »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Wiederherstellungspunkt
Siehe Systemwiederherstellung. ...

Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Laufwerk
Generell gibt es verschiedene Arten von Laufwerken. Ein Laufwerk in der Computersprache ist ein Lese- und Schreibmedium. Bei den Computerbezogenden Laufwerken unterscheid...