Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Asus G50kV Kühlung GPU

Suche für ASUS G50V:
Starken neuen Lüfter, Notebook-Kühler

Nach 2,5 Jahren extreme GPU-Überhitzung bei jeglichen Grafikanwedungen. Temp steigt auch in Menues etc. bis zum Max von 110 Grad, dann Sicherheitsruntertakten 30 Sekunden und wieder Normalbetrieb und wieder das gleiche.

Wenn man nach windows wechselt kühlt der Lüfter die Temp recht schnell wieder runter, also is der wohl heile aber zu schwach mittlerweile.

Sauber gemacht ist das Notebook, bringt nix.

1. Weiß jemand einen leistungsstarken, kompatiblen Lüfter für das Asus G50V ?

2. Bringen Notebook-Kühler was und wenn ja welches Modell ist am effektivsten ?



Antworten zu Asus G50kV Kühlung GPU:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
Temp steigt auch in Menues etc. bis zum Max von 110 Grad, dann Sicherheitsruntertakten 30 Sekunden und wieder Normalbetrieb und wieder das gleiche.

Sicher das der eingebaute Lüfter auch funktioniert?

Entweder ist der Lüfter Defekt oder der Luftweg blockiert, denn beim Kauf des Laptops war das ja nicht so.

Neuer Lüfter einbauen/erwerben wird schwierig.
Kühlpad bringt wahrscheinlich auch nicht mehr als 10-15 Grad.

Wenn der Lüfter funktioniert solltest du einen Experten aufsuchen der dir den Luftweg säubert... 110 Grad im Idle (Windows Menüs) ist absolut unerträglich.
 

Hi,

nein nicht im Idle. In Anwendungsmenüs (Spiele) steigt es auf 110 Grad.

Wenn ich mit Alt-Tab zum Desktop wechsel sinkt die Temperatur der GPU recht schnell wieder.
Also muss der Lüfter ja funktionieren, nur kühlt er eben die GPU nicht richtig.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
Temp steigt auch in Menues etc. bis zum Max von 110 Grad,
Was denn jetzt?  :D

Kannst du den Lüfter hören?
Wie weit hast du gereinigt, kannst du an der Unterseite am Laptop eine Abdeckung entfernen um den Luftweg bis zur GPU zu säubern?

 
Zitat
Wenn ich mit Alt-Tab zum Desktop wechsel sinkt die Temperatur der GPU recht schnell wieder.
Kann auch die Wärmeleitpaste verursachen, nehme ich aber bei einem 2,5 Jahre alten Laptop nicht an.

Wenn alles nicht hilft, bleibt nur der eine Weg
 
Zitat
Wenn der Lüfter funktioniert solltest du einen Experten aufsuchen der dir den Luftweg säubert...]

Die Temp steigt nicht in normalen Anwendungen wie Word etc.., da bleibt Fanspeed bei max 3600 und Temp bei höchstens 65 Grad.

Wenn man grafiklastige Anwendungen startet und in denen nur im Menü verbleibt, also nicht spielt, steigt die Temp kontinuierlich. Auch Videos erhöhen die Temp bis maximum.

Ich hab mir jetzt neue WLP bestellt und Drucklufspray und werd den noch mal komplett ausbauen was geht und durchblasen.Wenn das nix bringt ist es wohl doch Hardwarefehler.

Haben Laptop's wirklich GPU-Lüfter?

Also, ich dachte immer die sind ausnahmlos Passiv gehühlt/mit der CPU-Kühlung verbunden.

Korregiert mich bitte, falls ich irre!

Achja: 110 Grad sind zwar knapp an der Grenze, aber noch nicht so lebensbedrohlich. Mein alter Chipsatzt wurde auch 110 Warm und läuft sein über 4 Jahren noch wunderbar!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
Also, ich dachte immer die sind ausnahmlos Passiv gehühlt/mit der CPU-Kühlung verbunden.
Außer bei einigen Alienware "laptops" ist das meistens der Fall (Von dem was ich gesehen hab).

Wenn man davon ausgeht was caotn_Elmo_69 geschrieben hat, scheinen die 110 Grad ja zu heiß zu sein.

Würde mich interessieren was rausgekommen ist... ;D

OK, Alienware ist da wieder ne ganz andere Liga ;D

Hier siehts also so aus: Wenn das Teil dir abraucht, ist es nicht deine Schuld, sondern die der Entwickler.

Ich glaube nicht, dass 110 °C was machen. Würde mich einfach nicht weiter drum kümmern.

Wenns dich wirklich so strört, könntest du an den bereits vorhandenen kühlkörper mit wärmeleitkleber einen Low-Profil Kühlkörper drankleben.

Ja, es gibt nen Lüfter und nebenan die GraKa.
Bin kein Experte, aber die GPU hat keinen eigenen Kühler, müsste aber WLP haben oder nicht?

Einfach ignorieren geht ja nicht. Weil wenn Temp 110 Grad erreicht er aus Sicherheitsgründen runtertaktet und es 30 Sekunden nahezu Stillstand auf Bildschirm gibt, bis Temp wieder unter 100 Grad, dann nach ca 2 Minuten das gleiche Spielchen.

Da kann man nicht wirklich ignorieren....

...wenn nix hilft, vielleicht hilft ein runtertakten der GraKa ?

Ntürlich gibt's n lüfter. für die CPU. Und wlp hat der kühlkörper für die Graka auch drauf. Ich würde mal schauen, ob der auch noch drauf ist. Vieleicht ist er abgefallen :o.
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich nehme immer noch an das irgendwas den Luftstrom stört... wüsste da grade auch nicht was da abfallen kann, würde man ja klakkern hören.

 

Zitat
...wenn nix hilft, vielleicht hilft ein runtertakten der GraKa ?
Wie machst du das?
Ich nehme stark an das das nichts hilft...

So, hab durchgepustet und Arctic Cooling WLP drauf gemacht.

War überall komplett weggebrannt.

Jetzt 20 Grad kühler und nach 30 Minuten zocken GPU auf 75-79 Grad und Fan-Speed ging nicht über 3600rpm.

Mal schauen wie lange das hält, scheint aber echt an WLP gelegen zu haben !

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ahhhhh das hört sich doch gut an!  ;D
79 Grad unter Last ist ein sehr guter Wert!
Die 110 Grad taten schon ganz schön weh; kann ich also jetzt beruhigt schlafen gehen  ():-)  ;D;D;D

Hä? War auf der GPU jetzt 'n Lüfter mit Kühlkörper?

Oder hast du nur den Kühlkörper neu "bepastet"?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
Hä? War auf der GPU jetzt 'n Lüfter mit Kühlkörper?

 ??? ??? ???  Natürlich was denkst du denn, ein Stück Brot?

 
Zitat
Oder hast du nur den Kühlkörper neu "bepastet"?

Was hätte der TO den sonst bepasten sollen, den Lüfter, oder vllt die Festplatte??? 
« Letzte Änderung: 22.06.12, 16:05:57 von 321buerger »

Das Notebook hat nur einen Lüfter für CPU und GPU.

Habe beide CPUs und GPU neu "lackiert" :-)


« Ram-ProblemWindows 7: Festplatte Daten retten »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...

Desktop
Als Desktop bezeichnet man die Arbeitsoberfläche eines Computers. Der Desktop ist nichts anderes als eine grafische Benutzeroberfläche (Graphical User Interface...

GPU
GPU steht für "Graphics Processing Unit" und wird gelegentlich auch als VPU – "Visual Processing Unit" – bezeichnet. Ein GPU ist ein spezialisierter Proz...