Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Umfrage: cpu kühlung

luft absaugen oder reinblasen?

d
1 (100%)
d
0 (0%)

Stimmen insgesamt: 1

cpu kühlung

hallo,
muß der cpu-lüfter luft auf den kühlkörper blasen oder absaugen?.schon mal danke für die antworten.



Antworten zu cpu kühlung:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Er muss gar nichts. Normalerweise wird geblasen, aber es gibt auch Modelle, bei denen gesaugt wird. Probier einfach aus, was dir besser passt/was bei dir bessere Resultate liefert.

--
OT: Da faellt mir gerade das zu ein:
Es saugt und blaest der Heinzelmann, wo Mutti sonst...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Es gibt Studien, die beweisen, absaugen ist besser, da keine Verwirbelungen auftreten, Wichtig ist aber immer, dass ein Lüfter die warme Luft auch aus dem Gehäuse pustet.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

danke,hab festgestellt wenn er bläst hab ich die bessere kühlung...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Es gibt 2 Möglichkeiten:
Der Lüfter bläst die Luft in Richtung Gehäuserückwand. Dort wird die warme Luft vom NT und Gehäuselüfter abgesaugt.Idealerweise wird hier noch kalte Luft von der Gehäusefront reingesaugt.

Der Lüfter kann auch auf das MB blasen. Das ist vor allem für die ELKOS neben dem Prozessor nicht schlecht, da sie von der Kühlen Luft profitieren.

 

Zitat
Wichtig ist aber immer, dass ein Lüfter die warme Luft auch aus dem Gehäuse pustet.
Da geb ich dir absolut recht.
Wo gibts denn diese Studien? Würd mich einfach mal interessieren (Hab auch lang rumexperimentiert)

Sonst gibts ja n Wärmestau und dann machts auch kein sinn wo wie oder wohin der CPU-Kühler pustet :D


« Text ist unscharfVaio X-Black display evtl. Defekt? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grafikprozessor
Als Grafikprozessor bezeichnet man hochleistungsfähige Mikroprozessoren, die die großen Datenmengen, die durch eine hohe Auflösung und hohe Bildwiederholf...

Prozessor
Der Prozessor (auch Hauptprozessor oder englisch CPU - als Abkürzung für "Central Processing Unit" - genannt) ist die zentrale Recheneinheit des Computers. Der ...

Soundkarte/ -prozessor
Eine Soundkarte, (auch Audiokarte, selten Tonkarte - im Englischen Sound Card) verwandelt Tondateien in Signale für die Lautsprecher um. Dafür gibt es einen eig...