Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Grafikfehler - Querstreifen

Hey Leute

Hab gerade mal wieder das alte Splinter Cell Double Agent installiert. Und hatte dort Querstreifen im Bild, besonders auffällig in situationen in dennen die Kamera wackelt. Ausserdem einige darstellungsfehler, Wasseroberfläche und speziel beleuchtung.

Habe momentan nurnoch Skyrim und Crysis 2(mit dx11 und grafikupdates) drauf, ich spiele alle genannten spiele auf vollen Details - ausser skyrim, da fehlt etwas von der Sichtweite.
Es läuft auch total flüssig.

Bei Skyrim hab ich z.b. seltener querstreifen und auch nur probleme bei bestimmten lichteffekten(fackeln etc.).

Crysis 2 funktioniert komplett, dort hab ich aber wieder querstreifen, einfach so, in einfachen Situationen und in anderne. Diese Sind nicht wirklich sooo störend, aber doch wahrzunehmen. Es sieht eher aus als würde es dort quer über den bildschirm ganz dünn flimmern. Keine bildausetzer oder schwarze balken.

Die Grafikkarte ist relativ neu (3-4monate).

Das System läuft mit:

-Win7 64 bit
-intel i5 ivy - 3450CPU
-8GB 1333er Ram von Elexir
-Geforce GTX560
-Western Digital platten
-630W be-quiet netzteil
-Firewire Karte + externe Soundkarte
-Board: Asus P8B75-M

Speedfan gab mir beim spielen folgende Daten aus:
je nach Spiel:

GPU:50-65
HD0:40-45
Temp1:25-35
Temp2:25-35
Core0:30-38
Core1:30-41
Core2:30-39
Core3:30-38

Gerade hab ich folgende werte: (Firefox offen,speedfan offen, Mediaplayer)
GPU:35
HD0:42
Temp1:28
Temp2:30
Core0:16
Core1:17
Core2:18
Core3:17

Aktuelle treiber sind installiert.
Ich hab gelesen das das an zu hoher Grafikkarten temp liegen kann, halte aber eigentlich 60* für noch nicht besonders gefährlich. Ansonsten hab ich leider keine Idee.

Lg
Max

 



Antworten zu Grafikfehler - Querstreifen:

hast du dabei auch alle Patches drauf?
Temps sind in Ordnung.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nein für Splinter Cell nicht, Crysis und Skyrim ist auf dem neusten Stand. Das Problem tritt halt wirklcih bei jedem spiel dieser art (3rd person oder ego) auf. Nur bei so dingen wie Warcraft, Starcraft, LoL oder so läuft alles 1A. Bei Skyrim hab ich es noch für möglichgehalten das meine Grafikkarte vll 1-2effekte einfach nicht schafft - runterstellen der Grafik bringt garnichts. Das das jetzt bei so nem wirklich schon alten spiel wie Splinter cell passiert macht mich irgendwie stutsig.
Das netzteil ist doch auch stark genug für den Rechenr, oder hab ich mist gekauft?

nein hast keinen Mist gekauft! ;)
welchen Monitor nutzt du dabei?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

BenQ GL2450HM 61 cm (24 Zoll) LED Monitor (VGA, DVI-D, HDMI, 2ms Reaktionszeit) schwarz über hdmi angeschlossen.

Für Splinter Cell gibts übrigens nen lighting bug fix hatte ich gerade endeckt - soviel dazu. Die Querstreifen bleiben.

*edit* Filme schauhen etc. funktioneirt alles ohne probleme.

« Letzte Änderung: 26.07.12, 19:37:16 von GuitMax »

die einzige Schwachstelle könnte das Hdmi-Kabel sein
http://www.testberichte.de/audio-hifi-zubehoer/2697/kabel/hdmi-kabel.html

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ich hab ein sher günstiges hdmi kabel, wenn ich jetzt das verhältniss sehe. Wenn das aber nix hilft, dann was? Graka einschicken?

..finde dein System sehr hochwertig und dafür würde ein hochwertiges, aber leider teuren Hdmi-Kabel passen.
Ob ich aber damit richtig liege..kann ich dir nicht sagen, aber vieleicht bekommst du noch Tipps von anderen hier.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Eine Sache ist mir gerade noch aufgefallen, wenn firefox im hintergrund nicht läuft bleibts anscheinend aus! Das finde ich etwas seltsam, also vll eher ein softwear problem.

Was die Grafikkarte angeht, was ist den eigentlich so eine maximal temperatur die die GPU so maximal dauerhaft fahren darf?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wieviele prozesse sind bei ruhendem desktop gegeben?
Mehr als 40 sind einfach zuviel.
Schalte mal in firefox die hardwarebeschleunigung aus,dann starte betroffenes spiel und berichte.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Es sind aktuell exakt 40 prozesse offen,
davon ca 20x dieses svchost.exe, dann die laufenden treiber von Der Grafikkarte, Board, Soundkarte (das ist so ein audio-producing teil, brauch ich beruflich, also mortz teil mit zich routing möglichkeiten). und sonst noch haufen microsoft zeug ''softwe..,.utzplattform-dienst von Microsoft'' kein plan was das eigentlich tut...

Wenn ich nur auf die normalen prozesse gehe, also ohne ''alle nutzer'' sinds 15'' (inklusive firefox + plugin container firefox)

Kein plan ob ich davon irgendwas kicken kann, und wenn ja, die meisten starten sich selbst instant wieder.

Lg

- das mit der hardwear beschlunigung teste ich später oder morgen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Autostart könnte man auch prüfen,was da laufen muß und was nicht.
Dienste abspecken dürfte sicher auch was bringen,die svchost.exe ist nur ein sammelprozess.
Process explorer von sysinternals sollte einblick gewähren.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hab das Progi, aber woher weiß ich jetzt was ich kicken kann und was nicht?

Lg

alles aus dem Systemstart rauß bis auf deinen Antivirus/Neustart

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

das sind nur 5programme drin von dennen ich 4sowieso brauche, bei den diensten sollt ich nicht rumpfuschen oder?

nein dann laß es lieber.


« Externe Festplatte möglicherweise defekt?Kommunikationsprobleme zwischen Drucker und Rechner. »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Double Layer
Double-Layer-DVDs können fast doppelt so viele Daten (8GB) speichern wie einfach beschreibbare DVDs 84,7 GB). Das liegt daran, dass sie zwei beschreibbare Datenschic...

Bildpunkte
Bilder, die von einem Monitor wiedergegeben werden, bestehen aus einzelnen Bildpunkten (Pixeln). Je höher die Pixelanzahl ist, desto genauer und besser kann das Bild...

Bildschirmschoner
Der eigentliche Sinn des Bildschirmschoners ist, den Bildschirm vor dem Einbrennen des Monitorbildes zu schützen.Während das bei neueren Monitoren (außer ...