Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows XP: HP Compaq DC7800 Tastatur geht plötzlich nicht mehr; Win XP SP3

Meine Tastatur geht plötzlich nicht mehr (USB als auch PS/2). Maus geht.
Nur im Bios ist die Tastatur aktiv.
Es ist eine USB-Tastatur. Habe eine weitere USB-Tastatur und eine PS/2 Funk-Tastatur ausprobiert. Keine Chance.
-Treiber ok, "Gerät betriebsbereit", Treiber aktualisieren nicht nötig, da kein aktuellerer/neuerer Treiber online vorhanden  heisst es.
-Ich hatte diesen Bundespolizei-Virus, den ich mit Systemwiederherstellung u anschließendem Virus/Trojan Check beseitigt habe. Danach habe ich Avir, Malwarebytes u AVG Internet Security installiert. Einige Wochen später kam nun das. Ich glaube aber nicht so, dass das damit zusammen hängt.
-beim Hochfahren drückte ich auf die Num-Lock Taste, zum Testen. Bis das erste, schwarze Windows Fenster kommt geht Num-Lock LED an u aus. Danach nur noch an u Keyboard reagiert nicht mehr.

Woran kann das liegen?


Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 3-4 Jahre alt.


Letze Aenderungen bevor der Fehler auftrat:

Ich habe neue Software installiert: AVG Internet Security, Malwarebytes



Antworten zu Windows XP: HP Compaq DC7800 Tastatur geht plötzlich nicht mehr; Win XP SP3:

Netztaster "ein" - sofort mehrfach "F8" klicken,
Menü "Erweiterte Startoptionen" (weiße Schruft auf schwarzem Grund)
zu dem Zeitpunkt ist Windows noch nicht gestartet - Tastatur sollte dort noch funktionieren wie im BIOS-Setup...
wähle dort die Option "Letzte als funktionierend bekannte Konfiguration starten" und laß Windows "sich selbst reparieren"



Klappt nicht? - Dann wähle mal "Abgesicherter Modus" - wie reagiert die Tastatur da? reagiert sie überhaupt? - kannst du per Mausklick im Zubehör die Bildschirmtastatur aufrufen und ist die nutzbar? (Mausbedienung)
Wenn du in den "Abgesicherten Modus" booten kannst: Im Zubehör - Systemprogramme - Systemwiederherstellung
einen Systemwiederherstellungspunkt aktivieren mit Datum+Uhrzeit als die Tastatur noch "normal mitspielte".
Wenn beide Varianten nicht zum Erfolg führen:
Reparaturinstallation des BS mit Installations-CD nach diesen Hinweisen http://www.computerhilfen.de/info/windows-xp-reparieren.html
oder hier (mit Video) http://www.supportnet.de/faqsthread/878

Letze Aenderungen bevor der Fehler auftrat:
Ich habe neue Software installiert: AVG Internet Security, Malwarebytes
Gab es einen Grund, daß du als letzte Aktion vor dem Tastaturproblem gerade diese Software installiertest?

Ein AV-Scan von einer bootfähigen AV-Notfall-CD  aus (oder von solcher Software auf bootfähigem AV-Notfall-Stick) wäre eher anzuraten gewesen bei Verdacht auf Befall durch Schadsoftware.
Und wenn schon Befall vermutet wird - dann niemals ein AV-Programm in das infizierte System installieren.
Ein "ordentlicher Virus" verändert die AV-Software in solcher Situation gleich so, daß die Software den Virus "als friedfertigen Freund" einordnen würde.

Schon möglich, daß Schadsoftware die Tastatur aushebelt.
Ein AV-Scan damit wäre trotzdem sinnvoll: http://support.kaspersky.com/de/viruses/rescuedisk

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich hatte diesen Bundespolizei-Virus, den ich mit Systemwiederherstellung u anschließendem Virus/Trojan Check beseitigt habe. Danach habe ich zur besseren Sicherheit Avir, Malwarebytes u AVG Internet Security installiert.

Die Notfall CD brenne ich jetzt.

Nach solch einem schwerwiegenden Befall durch Schadsoftware wäre eine andere Variante bei der weiteren Verwendung des Rechners ratsam:

1.) Daten auf einem externen Medium sichern. (Persönlich erarbeitete Daten, Mails, Adressbücher, Favoriten / Lesezeichen der Browser)

3.) Neuinstallation des Betriebssystemes - da nie ganz klar erkannt wird, ob Schadsoftware "Nachkommen" nicht offen sichtbar irgendwo eingebaut hat.
(Neuinstallation nach Löschen der System-Partition und Neueinrichtung = schafft Gewissheit daß sich Schadsoftware auch nicht im Verwaltungsbereich der Festplatte versteckt hält.)

Daten retten bei nicht funktionierender Tastatur - schon schwierig!
Wenn du das noch erledigen wirst, versuche es über ein bootfähiges Linux auf CD oder Stick. - Wäre interessant zu erfahren, ob beim Booten eines AV-Notfall-Systemes von CD oder eines Linux von CD oder Stick die Tastatur wieder normal nutzbar ist!

Im Vorteil ist der User, der vorsorgte und ein Partitions-Image seiner Systempartition besitzt aus einer Zeit als der Rechner noch frei von jeder Schadsoftware war. - Damit ließe sich in wenigen Minuten wieder ein Zustand "sauberes Betriebssystem" herstellen.

Fummeleien, ein "verdorbenes BS wieder auf normal zu trimmen" gehören eigentlich in die Kategorie "Zeitverschwendung".
Es war aber eingangs nicht erwähnt, daß Schadsoftware aus dem System beseitigt wurde.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Das mit der Schadsoftware war erwähnt, aber offensichtlich von dir übersehen.
Ich habe die Notfall-CD erstellt, Boot-Reihenfolge umgestellt:
1. CD, 2. USB, 3. HDD
Aber er startet dennoch über die Festplatte, ganz normal :-/
Kann ich die Notfall-CD auch starten, wenn das BS hochgefahren ist?
Dann soll das Programm mal durch scannen.
Nach der Schadsoftware hatte ich mit Avir, Malwarebytes u AVG 2013 komplett gescannt u infizierte Dateien gelöscht.

Daten auf Medium sichern? Habe mehrere Partitionen (1TB HDD!). Reicht es da, wenn ich nur die Partition mit dem BS neu aufspiele, oder muss ich die ganze Festplatte platt machen? :-(

Eine Vermutung ist, dass i-wie AVG o.ä. die Tastatur-relevante Datei deaktiviert hat.

Ich gebe euch auch Screenshots meines BIOS. Vielleicht hilft es weiter.


http://www.bilder-hochladen.net/files/big/95d0-7-8f14.jpg

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/95d0-8-c9f0.jpg

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/95d0-3-eccb.jpg

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/95d0-5-e4da.jpg

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/95d0-6-1679.jpg

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/95d0-4-a87f.jpg

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/95d0-2-c81e.jpg

Danke

« Letzte Änderung: 05.11.12, 13:43:55 von DJ-X »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
...
wähle dort die Option "Letzte als funktionierend bekannte Konfiguration starten" und laß Windows "sich selbst reparieren"


Letzte a.f.b.K. starten geht, Win startet, Tastatur geht nicht.
Sich selbst reparieren verstehe ich gerade nicht?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
...Dann wähle mal "Abgesicherter Modus" - wie reagiert die Tastatur da? reagiert sie überhaupt? - kannst du per Mausklick im Zubehör die Bildschirmtastatur aufrufen und ist die nutzbar? (Mausbedienung)
Wenn du in den "Abgesicherten Modus" booten kannst: Im Zubehör - Systemprogramme - Systemwiederherstellung
einen Systemwiederherstellungspunkt aktivieren mit Datum+Uhrzeit als die Tastatur noch "normal mitspielte".


Die Tastatur reagiert gar nicht, also keine Änderung/Lösung.
Die Bildschirmtastatur kann ich aufrufen, die Mausbedienung funktioniert. Die Maus machte auch keine Probleme.

Im Systemwiederherstellung habe ich nur ein Punkt, zu dem ich das System zurück stellen kann. Das ist der Tag, wo ich nach der Entfernung der Schadsoftware AVG installiert habe. Da ich keine andere Auswahl habe, setze ich das System zu dieser Zeit zurück und werde sehen, was passieren wird.

Drückt mir die Daumen, ich meine Tastaturen :D

Den Satz mit der Schadsoftware hätte ich anders formulieren sollen... (gelesen und trotzdem "in den Skat gedrückt")  :-[


Ändert aber nichts an den Tatsachen was zerstört wurde durch AV-Software-Aktionen und Löschen erkannter Infektionen.
Wenn das CD-Laufwerk als Bootlaufwerk eingestellt ist und die AV-Notfall-CD (oder eine Linux-Live-CD) liegt im Laufwerk - PC bootet trotzdem nicht von da:

Dann wurde die CD mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht mit der Brennoption "Als Image auf CD brennen" hergestellt - das ist die Voraussetzung, daß das Brennprogramm die zum Booten nötigen Startdateien in den richtigen Bereich auf der CD schreibt und diese dann als erste Daten gelesen werden.

Bootablauf http://www.unawave.de/installation/bootablauf.html
(so in etwa passiert das auch von CD - wenn sie korrekt erstellt wurde - nur heißt der Bereich auf CD eben nicht MBR oder PBR)
"Sich selbst reparieren" =
die von den Windows-Programmierern eingebaute Funktion nutzen, daß Windows "vom System geschützt" saubere Dateikopien in dem Verzeichnis Windows\winsxs aufbewahrt und auch selbst von da Kopien abruft, um beschädigte Dateien zu ersetzen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

"Sich selbst reparieren" =
die von den Windows-Programmierern eingebaute Funktion nutzen, daß Windows "vom System geschützt" saubere Dateikopien in dem Verzeichnis Windows\winsxs aufbewahrt und auch selbst von da Kopien abruft, um beschädigte Dateien zu ersetzen.
Wie starte ich diese Funktion?
Unter C:/Windows gibt es keine Datei oder Ordner "winsxs".

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die Systemwiederherstellung hat nichts gebracht.
Die Tastatur funktioniert wieder nicht.

Die Tastaturfunktion wurde in Windows i-wie deaktiviert, vermute ich.
Denn sobald das nachfolgende Windows-Fenster erscheint geht die Tastatur nicht. Bis dahin scheint sie zu funktionieren (Num-Lock Test).

 

PS: Bsp.foto von Google...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ich habe auch mal gelesen, aber ohne richtige Lösung. Der Vorschlag ist USB Legacy aktivieren-bei mir ist Bios auf deutsch und ich weiss nicht, wo ich das aktiviere. Vielleicht könnt ihr mir, anhand der Fotos, die ich von Bios gemacht habe, helfen.

Nachdem Sie ein Update auf Windows XP durchgeführt haben, kann es vorkommen, dass Ihre USB-Tastatur oder Ihre USB-Maus nicht mehr funktionieren. Die Geräte sind dabei wahlweise über einen USB-Hub (eine Art Verteiler) oder direkt an den PC angeschlossen.
___________________________________________________________________

Anderes Bsp. aus unserem Forum:
Die Ursache lag darin, daß nach den aktuellen microsoft-updates das installierte Threatfire die Tastaturtreiber als Wurm interpretierte und kommentarlos sperrte (wohl als Reaktion auf conficker). Nach Deinstallation -erstmal- ist die Tastatur wieder verfügbar.
http://www.computerhilfen.de/hilfen-5-266385-0.html
__________________________________________________________________
Anderes Bsp.:
 Threatfire blockiert Tastatur nach neuem Windows Sicherheitsupdate (Code 39)
Hatte nach microsft-update das gleiche Problem. Zum Glück war dieser Eintrag schon vorhanden,
sodaß sich die Fummelei mit der Bildschirmtastatur auf ein paar
Stunden beschränkte. Nach Deinstallation (nicht nur Deaktivierung) von Threatfire ist die Tastatur wieder verfügbar.

Wie/Wo finde ich dieses Threatfire zum Deaktivieren u Deinstallieren? Würde ich dann via CCleaner machen wollen...?
 

Wer TuneUp oder CCleaner einsetzt, kann nicht "aus der Ferne beraten" werden - weil solche Fremdsoftware ("wenn sie Losgelassen") nach keiner Windows-Logik vorgeht und Veränderungen nach deren Programmierung vornimmt.
Bei solchen Aktionen = stets Windows-Werkzeuge nutzen.

ThreatFire ist ein Virenscanner von PC-Tools. Ich denke doch, daß du nicht mit einer Vielzahl von AV-Software experimentierst.
Demnach wirst du solche Dateien gar nicht finden.


Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

also nach "Gefühl" bin ich mir so gut wie sicher,
dass der Fehler mit dem vorletzten Windows-Update zu tun hat
oder ein AV-Prog./Firewall meine Tastatur blockiert hat oder in Bios deaktiviert hat u ich das nicht finde...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

jetzt habe ich das Problem, dass im Geräte-Manager die Tastatur einen Fehler anzeigt. "Das Gerät kann nicht gestartet werden. (code 10). Die Installation des Treibers von der HP Webseite bringt nichts. Habe SP3 erneut installiert. Bringt auch nichts.

Edit:
Dieser Fehler ist aber nicht gültig für die USB-Tastatur, die heisst hier "HID-Tastatur". Denn wenn ich sie rausziehe, geht der Name in der Liste auch weg. Der Fehler ist von der PS/2 Tastatur. Ich hatte die zum Testen zusätzlich dran gehabt. . . Schau mal hier

http://s14.directupload.net/images/121106/hl72ilxa.jpg

« Letzte Änderung: 06.11.12, 14:30:04 von DJ-X »

Irgendwie mußt du die Tatstatureingaben gegenwärtig doch auch vornehmen, um schließlich Bilder zu liefern wie dieses:



Also kannst du auch eine cmd-Konsole (DOS-Eingabeaufforderung) "Als Admionistrator ausführen..." starten
Führe da an der Eingabeaufforderung den Befehl aus:
sfc /scannow + <Enter> klicken

Da Windows die Treiber für die Standardtastatur selbst mitbringt - muß beim Überprüfen der Systemdateien eigentlich auch ein Fehler ausgegeben werden / eine Aufforderung eine bestimmte Datei zu ersetzen, wenn Windows diese nicht in seinen "versteckten Reserven" findet.

Beschreibung des Systemdatei-Überprüfungsprogramms - http://support.microsoft.com/kb/310747/de

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ich surfe parallel mit meinem Macbook. Das Bild habe ich mit dem Handy gemacht.

Zum Geräte-Manager komme ich mit der Maus. Da brauche ich die Tastatur nicht. Habe aber auch zusätzlich die Bildschirmtastatur an.

Ich habe eben online-Scan durchgeführt, sicherheitshalber, aber keine infizierten Dateien gefunden.

Jetzt mache ich mal das via Dos wie oben beschrieben.

Was ist das bloß für ein Mist??? >:(:(

« Letzte Änderung: 07.11.12, 00:56:07 von DJ-X »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich habe sfc scannow gestartet.

Es kommt die Meldung:
"Dateien, die zum ordnungsfemäßen Ausführen von Win erforderlich sind, müssen in den DLL-Cache kopiert werden.

Legen Sie Win XP Prof-CD-Rom jetzt ein.

Habe aber die CD grad nicht da, glaube ich :-(
Das BS war drauf u der Lizenz-Aufkleber klebte auf dem PC-Gehäuse.

Ich gehe mal auf die Suche der CD. . .  ???

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich habe hier auf Rohlinge gesicherte 2 Win XP CDs,
die er aber nicht akzeptiert.

"Sie haben die falsche CD eingelegt. Legen Sie die Windows XP Professional-CD-ROM in das CD-ROM-Laufwerk ein."  kommt.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo nochmals,

ich habe auf einer neuen Partition erneut Win XP Prof. installiert.
Siehe da, die Tastatur funktioniert.
Eigentlich wollte ich Win-Reparieren aber habe das nicht auf Anhieb geschafft.

Was heisst das für mich? Kein Hardware-Defekt?
Kann ich nicht die Treiber-Daten aus der funktionierenden Partition rüber kopieren? .dll Dateien oder was auch immer...?


« Abstürze und Bluescreens!!!Kaufempfehlung für einen Spiele-PC »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Tastatur
  Die Tastatur (englisch: Keyboard) ist eines der wichtigsten Eingabegeräte am PC: Mit ihr lassen sich Texte, Befehle und andere Daten in den Computer eingeb...

USB
USB steht für Universal Serial Bus, ein serieller Anschluss am Gehäuse des Computers. Hier lassen sich zahlreiche Geräte, zum Beispiel Drucker, Tastat...

USB Anschluss
USB (der Universal Serial Bus) ist ein Standard zum Anschließen von unter anderem Speichermedien, der sich plattformübergreifend - sowohl bei den Windows und L...