Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Realtek OnBoard Sound Fehler

Hey,

Ich habe das Problem, dass bei meinem neuen Computer der Sound etwas spinnt. Ich habe bei Spielen und Filmen, welche mit 5.1 oder 7.1 Sound arbeiten zwar normalen Ton, jedoch keine Sprache.
Ich denke, der Grund ist, dass der Audio-Treiber ein Gerät am Digitalen- und am Lautsprecherausgang hinten erkennt, obwohl keins angeschlossen ist.
Ich habe lediglich einen Verstärker am Lautsprecherausgang dran.
Wie kann ich dieses Problem beheben ?

_________________________________________________
System     : Win7 Home Premium 64bit
Mainboard : H77 Pro4/MVP [BIOS : 5.10.12]
Sound       : OnBoard Realtek High Definition Audio
                      Treiber-Version: 6.0.1.6482



Antworten zu Realtek OnBoard Sound Fehler:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Neuer Computer? Selbst zusammengestellt oder fertig gekauft? Wurde das Betriebssystem neugemacht?

Danach direkt die Frage, Treiber installiert/aktuell? Chipsatz usw und auch letztlich die Soundtreiber?

Wenn du nicht lange suchen möchtest, findest du auf der Seite von Asrock deine Treiber.

http://www.asrock.com/mb/Intel/H77%20Pro4MVP/?cat=Download&os=Win764

der Computer ist jetzt ca 3Wochen alt
er wurde von mir auf Hardwareversand.de zusammengestellt und fertig geliefert
ich kann, wenn du willst, auch noch die restliche hardware aufzählen.

Ich habe eigentlich bereits von Realtek.com den denke mal aktuellen Treiber geladen, hat auch nicht geholfen

ich habe jetzt den treiber von dem link geladen und installiert. und funktioniert auch soweit, nur hab ich jetzt nichtmehr dieses reltek hd audio teil wo ich einstellungen vornehmen kann und wo vermerkt ist welche steckplätze belegt und welche frei sind
ich hab mal unter systemsteuerung nachgeguckt, und da steht der digitale output immernoch als mit gerät verbunden

also hat leider nicht weiter geholfen, aber trotzdem danke :/
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wurden auch die Chipsatztreiber von der Seite installiert?
 

Zitat
Ich denke, der Grund ist, dass der Audio-Treiber ein Gerät am Digitalen- und am Lautsprecherausgang hinten erkennt, obwohl keins angeschlossen ist.
Ich habe lediglich einen Verstärker am Lautsprecherausgang dran. Und sonst nichts? Welches farbige Loch hast du da genommen?
 
Und wo hast den Verstärker angeschlossen?
Denkst du dies ist keine Gerät?
 
Zitat
ich hab mal unter Systemsteuerung nachgeguckt, und da steht der digitale output immernoch als mit gerät verbunden 
Wo unter welcher Option hast du dies in der Systemsteuerung gesehen?

Mache mal Rechtsklick auf das Lautsprechersymbol in der Takleiste, dann auf Wiedergabegeräte. Dann rechtsklick in das geöffnete Feld, macht sich noch ein Feld auf. Von diesen Feldern machst du eine Screenshoot und diesen setzt du hier rein.
Dann guck mal im Gerätemanager ob gelbe Frage und oder Rufzeichen vorhanden sind.
Bei Video Audio und Gamekontroller bei der Realtek HD Karte mit Rechtsklick > Treiber welche Realtektreiberversion installiert ist.
Dies auch posten
Denn wenn dein Realtektreiber richtig installaiert wurde sollte in der Systemsteuerung der Realtek Soundmanager angeführt sein. Kann auch Asrock oder so benannt sein.

Ausserdem. wenn du Sound. also Musik von anderen Quellen hören kannst, nur bei deinen Games nicht, solltest du dir mal deine Einstellungen bei den Games ansehen. Könnten auch hier Einstellungen sein.
Auch mal im Handbuch bei Audioeinstellungen die Abschnitte lesen.  
« Letzte Änderung: 03.12.12, 19:20:12 von Otto_2 »

"Wurden auch die Chipsatztreiber von der Seite installiert?"
welche chipsatztreiber ?

__
"Und sonst nichts? Welches farbige Loch hast du da genommen?
Und wo hast den Verstärker angeschlossen?
Denkst du dies ist keine Gerät?"

ich hab hinten 6 farbige löcher (einer davon optisch), und forne 2
hinten habe ich nur einen - verstärker - im grünen (lautsprecher ausgang) und im pinken (microfon eingang)´halt ein mikrofon.
angezeigt wird mir jedoch noch der schwarze (lautsprecher ausgang hinten) und der optische. in diesen beiden steckt jedoch kein kabel!
forne steckt nur von zeit zu zeit ein headset.

__
"Wo unter welcher Option hast du dies in der Systemsteuerung gesehen?"
in der beschriebenen, welche auch im bild angezeigt wird.

__
Bild im Anhang [sry für schlechte qualität, hier gehen nur bis 110kb -.-]
Hier wird garnichts von Realtek angezeigt. Ich habe auch nichtmehr dieses Programm von Realtek wo ich auch sehen kann welche Buchsen belegt sind und welche nicht, seit ich den Treiber aus dem Link oben installiert habe.




 

bei den games kann man die soundeinstellungen nicht wirklich ändern, lediglich lauter leiser

bei filmen ist es ja genauso , also immer wenn etwas 5.1 oder 7.1 ist oder wäre
__
bin ich zu blöd oder wo ist der anhang hin ?  

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Du hast hinten 5 Löcher ja, aber davon ist keiner optisch. Dein SPDIF Ausgang ist der ganz unten. Guck mal genau im Handbuch auf Seite 14.
Was ist mit dem Screenshoot oder der Beschreibung des Gerätemanagers bzw des Mixers?
Sehe keine Bilder. Der Chipsatztreiber ist der Intel.inf welcher auf der Seite des herstellers ersichtlich ist, sollte aber auch auf einer CD des herstellers beim Gerät dabei gewesen sein.
Nimm mal diesen Realtek und befolge die Anweisungen des Installassistenten. Kann sein, das du zweimal das Setup aufrufen musst.
Beim Download die 64 Bit nehmen.
http://www.computerbase.de/downloads/treiber/sound/realtek-hd-audio-treiber/
Hast du am HDMI einen TV angeschlossen oder deinen Monitor?

Wenn du nur einen Verstärker am Line Out angeschlossen hast, kannst du bei 5.1 oder 7.1 auch keinen Ton bekommen. Denn dann werden die Spuren auf alle 5 "Löcher"  verteilt. Die Sprache wird bei 5.1 7.1 auf dem Center ausgegeben. Wenn du nur einen Stereoverstärker benützt muss im Soundmanager Stereo eingestellt sein, dann wird das gesamte Spektrum über den Line-Out, grün ausgegeben.
Oder vorne am Headset-Output.

Hier dein Handbuch in englisch
ftp://europe.asrock.com/manual/H77%20Pro4MVP.pdf
Link ohne "Computerhilfen.de" in einem neuen Fenster einfügen.

« Letzte Änderung: 03.12.12, 20:13:43 von Otto_2 »

ich hab 5 löcher + einen optischen + 2 front (einen line out und einen mikrofon)

der hmdi ist an meinem normalen bildschirm , und von zeit zu zeit an meinem tv, aber eher selten

Problem war da auch, dass der realtek treiber von alleine immer 7.1 genommen hat, und immer wenn cih stereo gewählt habe ist er von alleine wieder auf 7.1 gegangen
aber wenn ich dann 5.1 nehmen wollen würde, bräuchte ich einen adapter von 5klinke auf einen optischen oder ? weil ich kenne keinen verstärker welcher 5klinke als eingang hat

 
 
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nun, dann hast du ein anderes Board als im Handbuch angegeben ist.
Hier ein Bild aus dem Handbuch mit der Rückseite vom Board
Ich hoffe du kannst es lesen. Was steht bei den 5 Löchern?
Zahl 5-9? Ich kann hier nichts von "DIGITAL" sehen.
Link zum Bild
http://www.computerhilfen.de/hilfen/index.php?action=dlattach;topic=403279.0;attach=32757;image
 

« Letzte Änderung: 04.12.12, 08:33:21 von Otto_2 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Und gleich weiter
bei 8 sind zwei Sternchen lies mal was da steht. Und im Text  wenn auf Multi(Auto) geschaltet ist.
Alle diese Bilder und Text ist ein Auszug aus dem Handbuch des Asrock Mainboardes.
Link zum Bild
http://www.computerhilfen.de/hilfen/index.php?action=dlattach;topic=403279.0;attach=32761;image

Link zum zweiten Bild
http://www.computerhilfen.de/hilfen/index.php?action=dlattach;topic=403279.0;attach=32765;image

       

« Letzte Änderung: 04.12.12, 08:44:29 von Otto_2 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Auch die Antwort des Mixers wurde nicht gegeben. Wie soll geholfen werden, wenn einfache Fragen nicht beantwortet werden. Wir sitzen nicht vor dem PC. Daher sind wir auf genaue bezeichnung und Anworten angewiesen um wirklich gezielt helfen zu können.
In diesem Bild werden dir die Geräte aufgelistet.
http://www.computerhilfen.de/hilfen/index.php?action=dlattach;topic=403279.0;attach=32773;image   

« Letzte Änderung: 04.12.12, 08:45:46 von Otto_2 »

ich hab ein asrock h77 pro 4 mvp

ich sehe hier keine bilder :/ und das mit dem bilder hier posten funktioniert auch nciht wirklich
ich versuche schon die ganze zeit die hier hochzuladen
nur macht der nicht richtig

5 - Central / Bass (Orange)
6 - Rear Speaker (Black)
7 - Line In (Light Blue)
8 - Front Speaker (Lime)
9 - Microphone (Pink)
10 - Optical SPDIF Out Port

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Und 10 ist der Optische Ausgang. Mein Tip lade dir das handbuch runter wenn du es nicht hast. Ist leider nur englich und guck dir dies mal an.
Die Bilder sind vorhanden. Nur habe ich bemerkt als Gast kannst du diese nicht sehen. Wenn ich mich Anmelde sind diese zu sehen. Warum? Keine Ahnung. Werde bei den Admins mal fragen.

Aber nochmals zur Ton-Ausgabe. Wenn du ein Spiel in sagen wir 5.1 hast, und dein Mixer ist auf Auto eingestellt, dann wird die Karte von Stereo auf 5.1 umgestellt. Nun benötigst du aber um das volle Spektrum zu erlangen, 5 Lautsprecher. Es müssen alle Löcher gem. deiner Aufstellung belegt sein.
Wird nun die Sprache am Center-Speaker ausgegeben, dieser ist aber nicht vorhanden, dann gibt es eben keine Sprache.
Schließe mal den Verstärker vorne an.

danke werde ich mal machen, ich kann ja englisch eigentlich recht gut

na irgendwelche vorteile muss ja ne mitgleidschaft auch bringen :/

ja ok , daran könnte es liegen,
ist zwar keine erklärung dafür , dass die karte geräte erkennt die nciht da sind, aber egal :D
danke ;D

eine frage noch: wenn ich meinen pc dann 5.1 mit dem verstärker verbinden will, brauch ich doch dann einen adapter oder ?
weil über optisch geht das ja irgendwie auch nciht, nach erfahrung,
und ich kenne keinen verstärker , welcher 5klinke eingänge hat
oder wie könnte ich das dann verbinden ?  

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nun was die Bilder anbelangt, gibt es vermutlich wo einen BUG. Derzeit scheint es nur mir möglich zu sein diese Bilder zusehen.

Was deine Frage 5.1 etc anbelangt. mit einem Stereo Eingang auf einem Verstärker kannst du auch nur Stereo von der Karte ausgeben. Um echten  5.1 Ton über 6 Lautsprecher zu hören, benötigst du eben einen 5.1 Verstärker.
Was ist 5.1 Sound
http://de.wikipedia.org/wiki/5.1
Welche Geräte werden benötigt
http://www.chip.de/artikel/Heimkinosysteme-im-Test-Der-beste-Sound-fuer-TV_55813671.html
Hast du diese nicht, ist die Ausgabe der Karte auf Stereo zu schalten. Wenn eine Option Virtual 5.1 oder Sourrond vorhanden ist, kannst du auch diese verwenden.
Aber nicht direkten 5.1 oder 7.1 hier werden bei vorliegenden echten 5.1 Dateien die Kanäle getrennt an die Ausgänge gesendet.
Liegt nun an dir und deinem Gerät diese Einstellungen vorzunehmen.
 Hier ein Thread mit ähnlichem Problem
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=778334
Dein  Gerät hat über HDMI auch einen Soundausgang. Könnte sein, dass dieser angezeigt wird.
Edit: Meine hochgeladenen Bilder kannst du bei den Antworten über den beigefügten Link ansehen.
Als Gast derzeit kein direkt Einfügen möglich. Nur über einen Hoster und verlinken.
Es wird aber daran gearbeitet.  

« Letzte Änderung: 04.12.12, 10:14:20 von Otto_2 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ok, die Bilddarstellung funktioniert nun. Die Einstellung laut deinen Bildern ist auch OK.
Wird als Standardgerät auch die Realtekkarte angezeigt und sonst keine andere.
Da du eine ATI Grafik verbaut hast, ist der HDMI an der  Grafik. Nur was ist die SMS für ein Gerät. Demnach jast du 3 Soundquellen.
Sollte aber nicht direkt mit deinem Problem zu tun haben. Dieses liegt vermutlich in den Einstellungen des Realteksoundmanagers.


« Aktueller Treiber fuer GTX 670MPreisempfählung »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Computer
Siehe PC....

Supercomputer
Bezeichnung für sehr schnelle Computersysteme, die ein vielfaches an Leistung normaler Desktop-Computer besitzen. Die Top 500 Liste der schnellsten Supercomputer wel...

Soundkarte/ -prozessor
Eine Soundkarte, (auch Audiokarte, selten Tonkarte - im Englischen Sound Card) verwandelt Tondateien in Signale für die Lautsprecher um. Dafür gibt es einen eig...