Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Pc Absturz- Schwarzer Bildschirm Verzerrter Sound

Hi,
ich hab folgendes Problem, mir stürzt in unregelmässigen Abständen der Rechner ab, allerdings auch nur in Spielen
-Schwarzer Bildschirm
-Sound läuft noch nen paar sekunden nach wird immer verzerrter bis nur noch undefiniertes kommt
-programme scheinen noch zu laufen (zB teamspeak is für die paar sekunden noch da)

das einzige was hilft is nen hardware reset

Was es nich is:
überhitzung
alte treiber für mainboard/graka (alles aktuell)
altes bios/uefi  (auch aktualisiert)

Specs:
Operating System: Windows 7 Professional 64-bit (6.1, Build 7600) Processor: AMD Phenom(tm) II X4 965 Processor (4 CPUs), ~3.4GHz
Memory: 16384MB RAM
Card name: AMD Radeon HD 7800 Series (Saphire AMD Radeon HD 7870)

bin mit meinem Latein am ende, irgendwelche ideen?



Antworten zu Pc Absturz- Schwarzer Bildschirm Verzerrter Sound:

Keine Bluescreen Meldung,Ereignissanzeige nachgesehen?

Tausch die Grafikkarte falls möglich,anderen ATI Treiber versuchen.

Hardwarebeschleunigung verringern unter Win7.

meine Meinung:
welche Spiele spielst du dabei?
http://blogs.amd.com/play/2012/10/26/reminder-amd-radeon-is-ready-for-windows-8/
coole Grafikkarte ;)
der Arbeitsspeicher ist enorm
würde wetten, das es mit einem Intel Prozessor in der Höhe laufen würde.
halte nicht viel von AMD-Prozessoren(ist aber nicht ausschlaggebend!)
aber versuche es mal mit weniger Arbeitsspeicher.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

nein kein bluescreen, aus windows sicht hat einfach jemand den strom gekappt ;)

habs mit weniger ram getestet dazu noch alle steckplätze und riegel liegt also nich dran

treiber sind wie gesagt alle auf dem neusten stand demnach auch alle schon mal gewechselt

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
Was es nich is:
überhitzung
Und wie kommst du darauf? Mit was und wann gemessen. Und das  Problem kam so von nun auf jetzt? Oder wurde vorher was neu installiert oder was auf deinem unbekannten Mainboard ausgetauscht?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

weil ich es auch erst vermutete zumal er ziemlich warm wurde, hab darauf hin die belüftung wesentlich verbessert, zudem tritt es bei belastungstests nicht auf und die logs gpu/cpu-z zeigen nichts auffälliges und erst recht keine hohen temperaturen

das problem bestet seit ich mir den rechner vor 3,5 monaten geholt hab

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
das problem bestet seit ich mir den rechner vor 3,5 monaten geholt hab
Ein neuer Rechner, oder aus Reparatur? In beiden Fällen würde ich das  Gerät wieder dorthin bringen woher es stammt und auf Bereinigung des Problems bestehen.
Ich denke, dass es doch ein thermisches Problem im Grafikteil oder ein Treiberproblem der Soundkarte ist.
« Letzte Änderung: 05.02.13, 17:52:05 von Hannibal624 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

neuer rechner, ich wollt erstmal gucken ob ichs nich hinkrieg... oder zumindest genauer lokalisieren kann, zumal nicht leicht sein dürfte nachzuweisen das es das gibt... so unreproduzierbar wie es auftritt

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
http://www.chip.de/downloads/System-Information-for-Windows-SIW-2011_18363439.html

oder andere Programme benutzen, die einem auf jeden Fall genauere Temperaturangaben liefern.

CPU, GPU und RAM einzeln testen und immer Temperaturen beobachten

CPU: mit Prime95 mindestens 30 Min einen SmallFFT test durchlaufen lassen. Besser gar eine Stunde.
RAM: Blend Test mit Prime95 oder Memtest86 verwenden.
GPU: Furmark verwenden.

Sollte eines der 3 Dinge nicht ordnungsgemäß laufen, würde der Rechner in einem der Szenarien die gleichen Symptome zeigen, andernfalls kommen wirklich hohe Temperaturen zum Tragen. Letzteres vermute ich allerdings eher weniger, denn zu hohe Temperaturen führen in der Regel nur zu direkten Reboots. Vermute hier eher Systeminstabilität, und die gilt es herauszufinden.

Das tolle an den Programmen ist, man bekommt sofort Fehler angezeigt.

« Letzte Änderung: 05.02.13, 18:09:00 von Mullmanu »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Gib mal dein mainboard bekannt, könnten auch Einstellungen sein.  Ist es nur bei einem bestimmten Spiel oder auch bei verschiedenen?
Treiber wurden sicher alle vom Mainboardhersteller installiert, oder werden Windos eigene Treiber verwendet?

« Letzte Änderung: 05.02.13, 18:12:05 von Hannibal624 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

oh hat ich ja noch nich angegeben

ASRock 970 Extrem 3

Jap mainboard hersteller treiber

@Mullmanu
alles schon passiert sogar parallel furmark und prime 95 um zu testen ob es dabei zu effekten kommt, läuft aber über 10 stunden+ stabil


Spiele:
Portal 2
Red Faction Armagedon
Dota 2
Titan Quest
Saints Row: The Third
Torchlight 2
Darksiders

(viel mehr hab ich nich, das einzige spiel bei dem es trotz längerer Spieldauer noch nich zu abstürzen kam war SpaceChem aber das hat auch nen leicht anderes level)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hm da gibt es dann hin und wieder irgendwelche Abnormalitäten die das verursachen könnten.
Hatte mal z.B. ein kleines Metallteilchen im PCIe Slot sitzen (ist mir hinterher erst aufgefallen). Lief alles soweit rund, aber irgendwie kam es immer zu diversen Abstürzen oder Soundfehlern.

Vielleicht könnte das Netzteil hier auch unsaubere Spannungen oder Restwelligkeiten ins System jagen.

Oder aber es ist irgendein angeschlossenes Gerät. Weiß der Geier???

Bei solchen Situationen bleibt einem (leider :\) in der Regel kaum etwas anderes übrig, als alle unnötigen Teile abzuklemmen und alles Schritt für Schritt zu überprüfen bzw. auszutauschen

Mal testweise die Spannung der CPU mimimal anheben. Auch die des RAMs. Es wäre nicht das erste Mal, dass bei jemandem alle Stresstools einwandfrei durchliefen, aber die Spiele dann versagten. Der wesentliche Unterschied ist hier, dass Spiele dynamische Lasten erzeugen.

« Letzte Änderung: 05.02.13, 18:40:05 von Mullmanu »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

OK also Board geht mal bis 64 Gig Speicher. Wurden die Speicher inviduell gekauft oder nach der empfohlenen Liste eingesetzt?
Bios ist ein Uefi was wurde hier verändert? Wurde was übertaktet?  Der Chipsatztreiber wurde wirklich von der Asrock Seite genommen?
Versuche mal den "Neuesten Grafiktreiber " zu entfernen und installiere jenen welcher auf der CD bei der Karte beilag.
Edit: habe hier was gefunden,was eigendlich deinem Problem gleich kommt. Könnte dir weiterhelfen. Bzw versuche mal eine andere Grafikkarte.
http://www.pcgameshardware.de/AMD-Radeon-Hardware-255597/News/HD-7870-OC-Sapphire-nimmt-Stellung-1045752/

« Letzte Änderung: 05.02.13, 19:09:50 von Hannibal624 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

um die hardware frage zu vereinfachen:
http://lb.hardwareversand.de/pcconfigurator.jsp?pcConfigurator.asid=909217&pcConfigurator.gpOnly=0
mit doppeltem ram und anderem gehäuse

auf den link (bzw das problem dahinter bin) ich auch schon gestoßen scheint aber nich vorzuliegen (laut SaphireSupport)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Dann versuche es mit einer anderen Grafikkarte. Oder gib das Gerät zurück. Ist meines Erachtens ein Problem welches im Grafikbereich oder im RAM liegt. Kalte Lötstelle am Board?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

spannung erhöhen hats nicht verbessert, andere grafikkarte: ich werd die karte nächste woche nem kumpel zum testen geben und meine alte... wirklich alte einbauen


« Fernseher als zweiten Monitor verwenden - Kabel ?kein 5.1 sound bei GTX570 seit windows 8 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Bildschirmschoner
Der eigentliche Sinn des Bildschirmschoners ist, den Bildschirm vor dem Einbrennen des Monitorbildes zu schützen.Während das bei neueren Monitoren (außer ...

Bildschirm
Der Bildschirm, Monitor oder das Display ist das Gerät, auf dem die grafische Ausgabe des Computere zu sehen ist. Bei den aktuellen Flachbildschirmen gibt es die &au...