Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Cooler Master

Servus,

ich hab einen neuen PC aufgebaut, mit einem Cooler Master Centurion 6-Gehäuse. Das hat zwei Front-USB3.0-Buchsen. Die sind über ein Doppelkabel am 19-poligen Sockel des ASUS-Mainboards angeschlossen.
Nun funktioniert nur eine von beiden. Woran mag das wohl liegen? Im BIOS sind alle verfügbaren USB3.0-Ports aktiviert.



Antworten zu Cooler Master:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Vieleist ist bei den USB buchsen ein Kabel abgerissen

Schau auch mal ob das Kabel richtig auf dem Mainboard sitzt.
Welches ASUS Mainboard

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Es ist ein F2 A85-V PRO. Den Sitz des Kabels hab ich geprüft.

Testen kannst nur du.
Das Handbuch beschreibt zu USB 3.0 - Front nichts?
http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb/SocketFM2/F2A85-V_PRO/G7401_F2A85-V_PRO.pdf
Falls Klärung selbst nicht möglich - Anfrage per E-Mail an ASUS-Support.
https://vip.asus.com/VIP2/Services/QuestionForm/TechQuery

Im Handbuch Seite 2.25 zu USB 3.0 Anschluß (20-1 pol USB3_34)
bleibt nicht erklärt der Nachsatz:
"Die USB-3.0-Box muß separat erworben werden."
Ist damit der Fronteinschub gemeint?

Laut Handbuch zum Gehäuse Centurion-6 Seite 14 - kann man eigentlich am Anschluß nichts falsch machen weil der Stecker für USB 3.0-Front voll konfektioniert mit dem Gehäuse geliefert wird.
http://www.coolermaster.com/xresserver01-DLFILE-P1303130001270d-F13031300125deb.html
Als Leser muß man schlußfolgern, daß nur eine besondere Einstellung im BIOS-Setup des ASUS-Motherboard das beschriebene Hindernis ausräumen kann.

Oder der Support von Cooler-Master kann unterstützend Antworten finden.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja, so seh ich des auch, nur-mut. Ich werd jetzt mal den USB3.0-Treiber von ASUS nochmal installieren. Vielleicht is da ja 'was schiefgegangen.  :)

Wenn auch des nix hilft, mach ich einen CMOS-Reset. Dann kämpf ich mich durch des UEFI-BIOS.

Anderen internen Steckplatz versucht,denn davon ist nur 1 USB3.0 der Rest 2.0.wenn USB3 dann doppelt gesteckt
wird,reicht die Spannung nicht mehr für den 2.

ASMedia® USB 3.0 controller :
2 x USB 3.0 port(s) (2 at back panel, blue)
AMD A85X FCH(Hudson D4) chipset :
4 x USB 3.0 port(s) (2 at back panel, , 2 at mid-board)
AMD A85X FCH(Hudson D4) chipset :
10 x USB 2.0 port(s) (2 at back panel, , 8 at mid-board)

Versteh nicht wieso Asus den 1 x USB 3.0 connector(s) support(s) additional 2 USB 3.0 port(s) (19-pin)
nicht farblich extra kennzeichnet hat,wie es sonst meist der Fall ist.

@PcHard
Hast du im richtigen Handbuch nachgeschaut und das Layout auf Seite 2.2 kontrolliert / den USB-3.0-Connector für Frontpaneel wie er auf Seite 2.25 beschrieben ist näher angesehen?
Dort ist bereits für ausreichend Spannung zu USB-3.0 vorgesorgt.

Nö,hab den Steckplatz auf den ersten Blick übersehen,der farbliche Unterschied besteht ja auch.

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Nö,hab den Steckplatz auf den ersten Blick übersehen,der farbliche Unterschied besteht ja auch.

 

Danke für das schöne Foto. Der Anschluß für eigentlich zwei USB3.0-Buchsen ist gut zu sehen. Auch ein CMOS-Reset brachte nix. Ich hab mich nun entschlossen, auf die zweite Front-USB3.0-Buchse zu verzichten. Hilft ja nix. Und die andere geht ja, und hinten hab ich noch vier.

Handelt es sich bei der betriebsbereiten USB-3.0-Buchse des Frontpaneel stets um die gleiche Buchse?
Dann darf man ja annehmen (bei allen korrekt vorgenommenen Schaltungen im BIOS-Setup), daß die zweite Buchse nicht vollständig angeschlossen ist.

Ob du die Möglichkeit hast, den Hohlraum hinter den USB-Buchsen mit Anschluß jeweils eines der Kabel (vom Doppelkabel verzweigt) an die Rückseite der USB-3.0-Buchse einzusehen - das kannst nur du beurteilen.
Wenn an der Stelle Steckverbinder eingesetzt sind, kannst du die beiden Kabel mal vertauschen. - Ist dann die zweite Buchse des USB-3.0 am Frontpaneel benutzbar und die andere Buchse reagiert nicht? -> Fehler im Kabel... ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Handelt es sich bei der betriebsbereiten USB-3.0-Buchse des Frontpaneel stets um die gleiche Buchse?
Dann darf man ja annehmen (bei allen korrekt vorgenommenen Schaltungen im BIOS-Setup), daß die zweite Buchse nicht vollständig angeschlossen ist. [end Quote]

Ja, immer die rechte geht. Leider sind die Kabel fix an die Buchsen montiert, ein Umstecken is nicht.


Habt ihr einen IT-Laden im Ort? - oder kommst du öfter in die nächstgrößeren Städte und kennst da einen IT-Mechaniker, der dir mal solchen Fronteinschub zu Testzwecken überläßt?

(oder Kauf und Rückgabe bei negativem Test gleich vereinbaren...?)

Wenn ein anderer Fronteinschub gleiche Ergebnisse zeigt wie das Original im Gehäuse -> Kontaktaufnahme mit ASUS-Support...

Wenn das Testmodell beide USB 3.0 Ports nutzbar anbietet -> Beschwerde an den Support vom Gehäusehersteller... (soll Frontpaneel wandeln).

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Guter Tip, Spitzweg. Ich werd mich mal nach so einer Blende umschauen.

Um die Tests abzuwickeln, muß das "zeitweilig gekaufte" (oder doch nur entliehene) Frontpaneel nicht eingeschraubt werden.
Es reicht ja: Gehäuse öffnen, Anschluß USB-3_34 auf dem MoBo nutzen, um das geliehene Teil zu koppeln, Anschlußbuchsen dieses Frontpaneel jeweils mit USB-3.0-Gerät verbinden.


(Mir "geht auch der Hut hoch", wenn ich neu erworbene Technik nicht so nutzen kann wie sie beschrieben ist.)

Mit solchem Adapterstecker:
"Dual USB 3.0 A-Buchse x 2 IDE 20-Pin Adapter blau"

wäre ein Test auf dem MoBo selbst auch möglich (aber eben nur USB-3.0 vom Board) - siehe:
http://www.miniinthebox.com/de/dual-usb-3-0-a-buchse-x-2-ide-20-pin-adapter-blau_p639374.html?pos=ultimately_buy_7

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke für den Tip. So komm ich der Sache auf den Grund.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Cooler Master hat mir freundlicherweise ein neues USB-Panel geschickt. Nun is es klar, es liegt am ASUS-Mainboard. Wie zuvor geht nur der rechte USB3.0-Port.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Morgen,

Ich hab herausgefunden, daß ein Stift des 19-poligen Sockels auf dem Mainboard ausgebrochen war. Blöd.


« 2 Monitore nach Ruhezustand ist nur noch 1er AnsprechbarDVD-Laufwerk "Zugriff verweigert" »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm, das in jedem PC - auf einem EPROM Chip auf dem Mainboard - bei jedem Starten ausgeführt wird, bevor das e...

USB
USB steht für Universal Serial Bus, ein serieller Anschluss am Gehäuse des Computers. Hier lassen sich zahlreiche Geräte, zum Beispiel Drucker, Tastat...

USB Anschluss
USB (der Universal Serial Bus) ist ein Standard zum Anschließen von unter anderem Speichermedien, der sich plattformübergreifend - sowohl bei den Windows und L...