Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Intel Grka-Treiber lässt sich nicht installieren

Hallo Forum,

ich schaffe es nicht. dehalb bitte ich um hilfe
Mein PC (Netbook)
aldi Akoya e1230
Atom 2600 On-Board Grfikkarte Intel GMA3600 serie

zum Problem:
weil am PC HDMI-Ausgang keinen Ton an meinen AVR-Receiver ankam suchte ich am Lautsprecher nach dem Ausgabeton -> kein HDMI Symbol, nur Lautsprecher oder Realtek HD Audio-Manager

Ich googelte, dass der Ton über die Grafikkarte hinausgelangt. Folge: Mal die Intel GMA 3600 unter die Lupe nehmen.  Treiber aus 2012 8.x.x.1065 deinstalliert (über Gerätemanger), neuen Treiber von der Intel-Seite heruntergeladen 8.1.x.x.1096 (neuester aus 2013)

Der Fehler-> "bei der Registrierung von Komponenten ist ein Fehler aufgetreten. Setup wird abgebrochen."
diese folgt nun mit jedem Installationsversuch.

Zwischenzeitige Maßnahme das Tool: "Display Driver Uninstaller" um alle Reste in der Registry zu löschen (im Safe.Modus) -  alles ohne Erfolg.
Installation läuft bis zum Fehler: bei Registrierung ist Fehler aufgetreten - Abbruch.

Ich weiss nicht weiter.
Im Gerätemanager finde ich jetzt nur noch den Microsoft-treiber. Die IntelGrafikkarte ist verschwunden.

Irgendwelche Ideen von euch.
Danke



Antworten zu Intel Grka-Treiber lässt sich nicht installieren:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Versuche eine Systemwiederherstellung auf Tag bevor du unmotiviert herumexperimentiert hast.
Bist du dir da auch sicher, dass über HDMI auch der Ton übertragen wird? Ist nicht immer der Fall. Ton muss über die analogen Ausgange abgegriffen werden.
Sollte die Systemwiederherstellung keinen Erfolg haben wird dir eine Reparaturinstallation deines "unbekannten" Betriebsystems nicht erspart bleiben.

das komische ist, dass nun die standard vga-karte mit Microsoft-Treiber unten beim Lautsprecher die Digitalausgabe per HDMI anbietet. Diese Anzeige war bei Intel GMA 3600 nicht vorhanden...

Mit dem zurücksetzen kann ich probieren. das ist mir auch in den sinn gekommen.

Tschuldigung
es läuft Windows 7 Starter

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hast  du auch alle Orginaltreiber vom Medion installiert? Oder werden die generischen Treiber" denke war Windows 7 Starter installiert verwendet.
Installiere mal den Intel Chipsatztreiber neu.
http://www.medion.com/de/service/_lightbox/treiber.php?msn=30013931&prod=MEDION%20AKOYA%20E1229%20%28MD%2098253%29%20DE
Edit: Und funktioniert der Ton über HDMI mit dem VGA TReiber?

« Letzte Änderung: 21.06.14, 09:29:18 von Hannibal624 »

ich hatte auch den Medion-Graka-Treiber genutzt. Aber darin ist letztendlich auch der Intel-Treiber mit seiner Setup-Routine enthalten
Probiere nun den Chipsatz

Chipsatz wird installiert.... nachdem fast alles durch ist kommt der Fehler: "unbekannter Fehler aufgetreten - Abbruch"

das gibt es doch nicht. was stört hier immer??

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Keine Ahnung was getan oder entfernt wurde.
Hier kann ich dir nur eine Reparatur anbieten.
habe aber keine Ahnung ob diese auch bei der Starter Version funktioniert?
http://www.drwindows.de/windows-anleitungen-und-faq/15634-windows-7-reparaturinstallation-windows-7-inplace-upgrade.html
Ansonsten Daten sichern und Gerät mit dem Recovery Stick, oder der Recovery Partition laut Handbuch in den Kaufzustand versetzen.
Oder versuche den Treiber manuell über den Gerätemanager zu installieren.

« Letzte Änderung: 21.06.14, 09:52:46 von Hannibal624 »

HDMI habe ich getestet. Funktioniert über VGA Microsoft-Treiber

das mit der überinstallation lasse ich lieber zunächst.
probiere es mit früherern Zeitpunkt zurücksetzen.
ich danke dir schon einmal für deine Mühe.

wie ich die HDMI-Ausgabe über Realtek bzw. Intel hinbekomme weiss ich dann noch nicht.
Schreibe dies später über einen neuen Thread

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn der Ton über den VGA Treiber auf HDMI durchgeschliffen bzw ausgegeben wird, sollte dies auch über den orginal Inteltreiber erst recht funktionieren.
Scheint doch du hast mit der Hardware und dessen Treibern  ein Problem.
Wie weit bzw wie hoch lässt sich die Auflösung im VGA Treibermodus einstellen? Wie ist die Darstellung auf dem Display bzw auf einem TV.
Den Analogen Ton über die Realtek greifst du über den Output Port, grünes Steckloch für 3.5 mm Klinke oder laut Handbuch, eben eine Klinkenbuchse Line Out, wenn vorhanden, ab.

die Auflösung unter VGA ist niedrig und lässt sich scheinbar nicht ändern (bei 640 x 480 Pixel)
Realtek analog über Lautsprecher oder Klinke wird angeboten und läuft. HDMI-Ausgabe wird von Realtek scheinbar nicht gesteuert. Warum der Intel-Treiber dies nicht anzeigt?? Fehlt vielleict eine "HDMI.dll"?

Ich werde es später erst mit dem Wiederherstellungspunkt probieren. kann erst morgen weiter berichten.

Hardware/Treiber-Problem werde ich/wir/ihr zu einem späteren Zeitpunkt lösen müssen...
Ich danke dir

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Du kannst aber auch, vorausgesetzt du hast ein "normales" Install-Medium, keine Recovery, das System nach gelöschten Dateien überprüfen lassen.
http://www.jochenbake.de/windows-7-defekte-dateien-reparieren-mit-sfc-scannow/
Noch eine Möglichkeit wäre die Grafikkarte im Gerätemanager komplett zu entfernen und den Rechner neu starten. Mit Glück findet dieser durch Plug and Play die richtige Karte.
Sind dzt im Gerätemanager gelbe Zeichen ersichtlich?

Die Wiederherstellung ist abgeschlossen.
Die Intel Grafikkarte ist wieder aktiv.
Habe versucht im Gerätemanager nach neuem Treiber suchen zu lassen. Der Treiber ist der aktuell gültige. Es gibt zwar aktuellere aber dabei ist die Installation ja bereits schiefgelaufen.

Problem besteht weiter, dass HDMI in den Sound-optionen (Lautsprecher-symbol) nicht installiert ist.
Bei VGA-Standard war es ja vorhanden.

Hmmmm.  könnte ich HDMI-Treiber manuell hinzufügen, dass sie dann auch erkannt werden??

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Gibt keine HDMI TReiber. Entweder hat der Grafikkartentreiber seinen eigenen Soundchip für HDMI dann wird dieser auch mit dem orginal Grafikkartentreiber installiert, oder der Sound wird über die Analoge Soundkarte durchgeschliffen, dann erkennt dies der Soundtreiber.
Welcher Realtekchipsatz ist installiert und welcher Chipsatz ist eingebaut.
Im Soundmixer sollte dieser in etwa so enthalten sein

Ja, es ist wie in der Grafik der Realtek HD-Audio

welchen Chipsatz kann ich nicht erkennen.

Aber das Audio-Signal über HDMI wird doch über die Grafikkarte gesteuert. Oder nicht?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ein Wort zu Lappi Treiber. Meist gibt es Probleme mit Treibern welche direkt vom Hersteller der Chipsaätze geladen werden. Es wird aber auch dort darauf verwiesen, in erster Linie die Treiber vom Gerätehersteller zu verwenden.
Nun nochmals zum Sound.
Klicke mal in jenes Feld welches auf dem Bild zu sehen mit Rechtsklick in das Feld. Macht sich ein Fenster auf, in diesem sind zwei Zeilen mit
Deaktivierte und Getrente Geräte.
Beide Kästchen sollten einen Haken haben. Wenn nicht diesen setzen. Werden dann zusätzliche Soundgeräte angezeigt.
Wenn HDMI dabei diesen aktivieren.
Wenn nicht, schau mal im Gerätemanager unter Sound welche Geräte dort angegeben sind.
Bei der Intelkarte unter Eigenschaften nachsehen welche Treiberversion installiert ist. Bzw wer der Treiberanbieter ist. Es sollte INTEL sein nicht Microsoft.

Deaktivierte Geräte Haken hatte ich vorhin gesetzt, auch nach neustart wird kein HDMI-Ausgang angezeigt.

In Gerätemanager sind bei Audio die Realtek High-Def. Audio mit Realtek-Treiber und Intel Display-Audio mit Inteltreiber aktiv.

 Leider muss ich für heute aufhören. Falls du noch eine Idee hättest?   Vielleicht nochmal den Realtek-Treiber von der MedionSeite installieren (drüberinstallieren oder vorheriges deinstallieren?)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
In Gerätemanager sind bei Audio die Realtek High-Def. Audio mit Realtek-Treiber und Intel Display-Audio mit Inteltreiber aktiv.
Und genau der Intel Display Audio ist jener für HDMI und sollte auch im Soundmixer angezeigt werden. Wenn dies nicht der Fall ist, wurde bei der Installation des Grafiktreibers ein Fehler begangen oder der falsche Treiber installiert.
Daher meine Frage wer der Anbieter ist.
Edit: Meine Empfehlung wäre, den Chipsatztreiber, den VGA Treiber und den Soundtreiber von der Medionseite nochmals installieren.
Zur Frage , ob die Grafik den Soundsteuert, kann ich nur JEIN sagen. Kommt eben darauf an wie diese konzipiert ist. In deinem Fall ist die Grafik in der CPU integriert, steht zumindest in den Beschreibungen. Nehme daher an, dass hier mit der Soundkarte zusammengearbeitet wird, wie es in meinem Fall,(bild) zu sehen ist. Auch hier ist in der Grafik kein Soundchip integriert. Wenn der Soundtreiber eine Macke hat, geht auch kein HDMI.
« Letzte Änderung: 21.06.14, 14:59:12 von Hannibal624 »

wenn ich denn den Grafik-Treiber von der Medion-Seite neu installiere sollte ich dann vorher den bestehenden Treiber deinstallieren? Dies würde ich über den Gerätemanager erledigen.

Jedoch laufe ich doch Gefahr, dass sich die Neuinstallation wieder aufhängt oder abbricht.
Aber nochmals versuchen könnte ich es, da ja noch der Wiederherstellungspunkt besteht.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ist immer ein Risiko. Meine Methode bei solchen Problemen ist immer, unter Programme wenn die Treiber angegeben sind zu deinstalliere. Wenn nicht die Grafikkarte, egal ob nun nur VGA oder orginal im Gerätemanager "entfernen" Nach Neustart klappt die Neuinstallation in den  meisten Fällen. Vorher den Chipsatztreiber nicht vergessen.
Ohne Gewähr, dass es funktioniert. Wie erwähnt ein Risiko ist immer dabei. Abermal ne andere Frage, hat die Verbindung über HDMI schon mal funktioniert.

ja, HDMI funktionierte.
Mit GMA3600 Intel Treiber nur das Bild. kein Ton.
Unter VGA mit Ton, jedoch ist das Abspielen eines Videos dann nicht möglich.

Update:
ES FUNKTIONIERT.
Habe eben das Netbook nochmals an den AV-Receiver angeschlossen. Der Unterschied diesesmal: Der Receiver war aus und ich spielte ein Mp3-Musikstück ab. während der Wiedergabe schaltete ich den AV-Receiver ein. Dieser macht scheinbar beim Start einen Check der Eingänge und findet meinen Läppi und antwortet. Voila. Im Sound steht plötzlich der "DENON AVR" als Ausgabegerät. Bild und Ton werden nun ausgegeben.


Ich danke dir vielmals für die Tipps und Hinweise.
Grafikkarte bleibt jetzt beim laufenden Treiber aus dem Jahr 2012.
System läuft.

Thead kann geschlossen werden.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Freut mich, dass es nun doch noch geklappt hat und ich dir helfen konnte.
Auch Danke für deine Rückmeldung.


« msata SSD passt nicht in msata slotKann nicht mehr vernünftig spielen (Black/Blue-Screen) »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Netbook
Ein Netbook oder auch Mini-Notebook genannt, bezeichnet eine Gruppe Computer, die nicht nur kleiner sind als üblich eNotebooks sondern auch günstiger. Die Leist...

Intel Optane Speicher
Der Prozessor-Hersteller Intel hat mit dem neuen "Intel Optane Speicher" oder "Intel Optane Memory" eine neue, schnelle Speicherart entwickelt, die Festplatten und SSDs s...

Intel
Intel ist ein US-amerikanisches Unternehmen und einer der weltweit führenden Hersteller von Computerprozessoren. Das Unternehmen wurde in den frühen 1980er Jahr...