Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

DVD-Laufwerk aus NB Acer Aspire E5 571G ausbauen

Hallo Zusammen,

ich muss das DVD-Lw aus dem Notebook ausbauen, um meine HD aus dem alten NB dort einzusetzen und die Daten auszulesen.
Ich habe bereits alle Schrauben gelöst, aber es rührt sich nichts.
Danke für eure Hilfe. Thomas



Antworten zu DVD-Laufwerk aus NB Acer Aspire E5 571G ausbauen:

Das geht nur wenn die Schraube unterhalb der Tastatur auch losgemacht wurde,die Tastatur entfernt wurde,was natürlich auch nötig ist für Wechsel der HD.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Na das nenne ich ja mal ne Hilfe! Grandios!

Vielen Dank für den Link, dann komme ich ja wohl doch noch an meine Daten, super!

VG
Thomas

Um eine Festplatte eines anderen Rechner auszulesen / die Daten davon zu kopieren, muß diese Platte doch nicht in das nutzbare Notebook eingebaut werden.

Koppeln an ein anderes Notebook klappt per §Docking-Station oder mit anderem Adapter - je nach Typ der Festplatte.

IDE-SATA-USB-Adapter:


          USB-Docking-Station

Wenn du solche Technik nutzt, mußt du die Schraube nicht finden, die das optische Laufwerk im Notebook fixiert. ...  ;D

Ok, das wäre eine gute Alternative, wenn ich die HD auch als zweites Betriebssystem starten kann über F8 oder F9 beim hochfahren. Meinst Du, das geht?

Das ginge maximal - wenn dein neues Notebook über USB-3.0- oder eSATA-Anschlüsse verfügt.
Ansonsten reicht die Kopplung am USB-Port nur zur Neuinstallation oder Reparatur - bzw. in der Hauptvariante: externe Datenspeicher mit einem Rechner mit Betriebssystem auf HDD oder SSD zu verbinden.
(Ich verstand dein Vorhaben so: daß Daten von der Festplatte des u.U. nicht mehr bootfähigen Notebook auf ein aktuell genutztes Notebook zu übernehmen.)

Bootvorgang von einer Notebook-Festplatte aus einem anderen Notebook dürfte schon auf Grund der unterschiedlichen Hardware und Anpassung der Systemsoftware mit integrierten Treibern kaum möglich sein - es sei denn die ehemals genutzte Hardware (NB) ist identisch mit der neuen Gardware.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat

Ok, das wäre eine gute Alternative, wenn ich die HD auch als zweites Betriebssystem starten kann über F8 oder F9 beim hochfahren. Meinst Du, das geht?
 
Warum diese Frage? Willst du die HDD am DVD Port anschließen um das darauf befindliche System zu starten?
Wenn du nur Daten kopieren willst, für was soll dies gut sein? Anwendungen selber kann man "nicht" kopieren.
Wie schon erwähnt, auch wenn du diese HD am DVD Port anschließt, wirst du schwerlich das darauf befindliche System starten können. Warum? Wurde ja schon erwähnt.

Das ist ja das Problem, ich muss die alte HD irgendwie booten können, da ich darauf eine Lizenz habe, die ich nur über die Software exportieren kann.
Aber möglicherweise kann ich das Programm auch so öffnen, ohne dass ich die alte HD botten muss.
Das muss ich abwarten, bis der Rahmen da ist.
Bis dahin danke erstmal für eure Tipps.

Du mußt die ausgebaute Platte gar nicht zum Booten bringen!

Auslesen von Lizenzen mit dem Tool "Magical-Jelly-Beans-Keyfinder"
https://www.magicaljellybean.com/keyfinder/

Mit diesem Tool können sowohl die Lizenzen des gebooteten Systems ausgelsesen werden - als auch die Lizenzen einer per USB-gekoppelten HDD
(Das Tool findet die Lizenzen im Windows-Ordner)
(Siehe Bild auf der Downloadseite bei Jelly-Beans)
Weiter auf die Option "Tools" klicken und im Pulldownmenü über die Option "Load Hive..." in das Verzeichnis der Platte am USB-Port wechseln.
Es werden im rechten Fenster die Lizenzen auf der externen Platte aufgelistet.

Habe heute die Ice-Box bekommen und kann nun die Daten sichern.
Leider lässt sich die Lizenz, die ich benötige, nicht auslesen, da ich das Programm nicht starten kann. Da muss ich wohl doch an den Hersteller ran.

AUch lässt sich Outlook auf der alten GD nicht öffnen. Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank!

Da kommt man ins grübeln,es geht anscheinend um Software Aktivierung über Lizenz Schlüssel,der ebenso von einem Server generiert gewesen sein kann,mit Onlineprüfung?Diese Software fordert vermutlich bei einer Neuinstallation eine Lizenzschlüsselabfrage erneut,die geschützt auf dem nicht bootbaren Datenträger liegt? [???]

Outlook kann man einzeln herunterladen und neu installieren,Persönliche Ordner-Dateien Kopieren/importieren.
Oder geht es hier auch ums Passwort..C:\Windows\Application Data\Microsoft\Outlook\Outlook.pst

dein Rechner,wenn Die HD defekt ist,hätte die sowieso getauscht werden müssen um das Notebook weiter benutzen zu können.Einfache Datensicherung wäre mit Linux USB-Stick genausogut gegangen.

http://support.microsoft.com/kb/196492/de

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke für die AUskunft, Broadwell, aber die HD ist nicht defekt, sondern das NB, dass keinen Strom mehr aufnimmt. Die HD funktioniert ja, daher möchte ich diese in einem anderen NB booten können. Es geht um eine Lizenz, die nichts mit MS zu tun hat.
Ich würde das ja gerne in meinem Neuen tun (Acer E5-571G-577F), aber auch nachdem alle Schrauben raus sind, bekomme ich das Oberteil nicht vom Unterteil getrennt. Und eine Klappe nur für die HD gibt es nicht mehr.
Also, wie lautet der Trick?

Danke!!!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Es ist doch eine Stinknormale 2.5 Zoll HDDoder? hast du niemanden mit einem Standpc? Dann baue diesein diesen ein, starte, nehme an es ist Windows 7, in einem anderen PC. Habe es schon zigmal getan, keine Probleme gehabt Daten zu retten. Der PC fährt hoch, teilt dir jedoch mit, dass verschieden Treiber nicht vorhanden sind. Ging auch mit AMD Platten auf Intel PC.
Versuche es. Bootreihenfolge so ändern, dass von der 2.5 Zoll gebootet wird. Die richtige HDD könnt ihr ja derweil abklemmen.

 

Zitat
aber auch nachdem alle Schrauben raus sind, bekomme ich das Oberteil nicht vom Unterteil getrennt.
Also,etwas mehr handwerkliche Begabung zeigen,oder jemanden fragen der es schon gemacht hat bevor Risse/Brüche entstehen.Beim Tausch der HD in neues NB ist die Antwort von Spitzweg zu beachten.

http://www.youtube.com/watch?v=rmsFDi_qsnQ

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo, ich habe mir das Video angesehen, das Problem bleibt das trennen von Ober- und Unterteil.
Ich werde das wohl irgendwann nochmal probieren, bis dahin danke für eure Tipps.


« Dockingstation funktioniert nicht mit LaptopUnerwartetes ausschalten des PCs »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...

Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...

Datenkompression
Siehe komprimieren. ...