Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

HP Pavilion dv6 Wlan funktioniert nicht!

Produktname: HP Pavilion dv6 6112sg
Betriebssystem: Windows 8

Ich habe ein Problem, ich kann das Wlan an meinem Laptop nicht aktivieren. Die LED leuchtet rot und ich kann sie durch drücken der Fn Taste nicht aktivieren. Ich habe ein HP Pavilion dv6 6112sg und habe Windows 8 installiert. Sämtliche Treiber und Updates sind auch installiert. Bios ist neu geflasht und auch da ist das Wlan aktiviert.

 :-\ Gruss Ritch



Antworten zu HP Pavilion dv6 Wlan funktioniert nicht!:

Im Gerätemanager deiner HP Pavilion dv6 6112sg
wird dir der WLAN-Adapter dargestellt?
Sind an der Komponente irgendwelche zusätzlichen Hinweiszeichen zu sehen?
Wenn dir nach Aufruf der "Eigenschaften" zum WLAN-Adapter eine Option "Aktivieren" angezeigt wird - klicke diese.

Der Aufruf der Problembehandlung zu Netzwerkkomponmenten (über das Zahnrad-Icon) hat bisher zu keiner "Erkenntnis des Betriebssystems" zum Fehler ergeben?

Hallo und erstmal danke für die schnelle Antwort.
Der Wlan Adapter wird mir nicht im Geräte Manager angezeigt (siehe Bild). Sämtliche Treiber habe ich schon versucht aber ich finde auch nicht heraus was es für ein Wlan Adapter ist. Problembehandlung habe ich auch versucht ohne Erfolg da er wie gesagt überhaupt kein Wlan Adapter erkennt.
Gruß Ritch

In deiner einleitenden Problemdarstellung schreibst du "BIOS geflasht" - Warum das? Stand zu der eingespielten neuen BIOS-Datei eine Beschreibung welche Komponenten erst durch das Flashen nutzbar werden?
Leider wird der Irrglaube verbreitet, daß jede neu bereitgestellte BIOS-Datei auch installiert werden muß.
Vielleicht ist diese neue BIOS-Datei gar nicht in der Lage, beim "Power-On-Self-Test" das BIOS zur Überprüfung einer WLAN-Komponente zu veranlassen und diese zuzuschalten.

Taucht im Gerätemanager unter "Ethernet" kein WLAN-Adapter auf, dann kannst du dein Betriebssystem mit zig Treiberdateien füttern - es wird nicht klappen, da Windows gar nicht weiß wohin die Dateien gehören und mit welcher Komponente sie in Verbindung zu bringen sind.
Die Chipsatztreiber zum Notebook-Motherboard sind nach der Systeminstallation (Win-8) installiert worden?

Folglich:
Nochmals im BIOS-Setup kontrollieren ob sich die Drahtloskomponente an einer Stelle verbirgt, die auf "disabled" geschaltet ist.
Ansonsten bleibt dir möglicherweise nur:
Die ursprüngliche BIOS-Datei wieder zu installieren.
(BIOS-Update in umgekehrter Richtung = "Downdate"  ;D )

Hallo das Bios Update habe ich gemacht weil ich dies in ein anderen Forum gelesen habe das es zur Problembehandlung helfen könnte was leider nicht der Fall war. Im Bios steht das Wlan auf enabled drin. Die Chipsatz Treiber für windows 8 habe ich nicht installiert da ich nur die für Windows 7 gefunden habe.

HP bietet für dieses Rechner-Modell nur Treiber zu Windows-7 an. Da bleibt dir nichts Anderes übrig, als zu testen ob diese Chipsatztreiber ausreichend sind und auch unter Windows-8 dafür sorgen, daß die Gerätetreiber mit den notwendigen Geräten verbunden werden.

Ohne Chipsatztreiber wird dein Notebook vermutlich nicht recht klarkommen.
Du hast die Seite zum Notebook genutzt?
http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/softwareCategory?cc=de&lc=de&dlc=de&product=5172372

Von welcher Seite war die geflashte UEFI-BIOS-Datei?
HP bietet zu deinem NB-Modell eigentlich nur diese Seite zum BIOS:
http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/softwareDownloadIndex?softwareitem=ob-93558-3&cc=de&dlc=de&lc=de&os=4063&product=5172372&sw_lang=

Bevor du die gesamte "Umstrickerei auf Windows-8" durchgeführt hast, hast du auch einen Check mit dem "Windows-7 Upgrade-Advisor" bei Microsoft gemacht?
http://www.microsoft.com/de-de/download/details.aspx?id=20
Im Ergebnisbericht nach dem Durchlauf des Advisor hättest du eine Aufstellung gesehen was wie zu beeinflussen ist vor und nach der Installation des Windows-8.

Zum Upgrade Advisor (Win-8 / Win-8.1) hätte ich besser diesen Link gleich anbieten sollen:
http://windows.microsoft.com/de-de/windows-8/upgrade-assistant-download-online-faq

Habe die Windows 7 Chipsatztreiber bereits installiert und habe beide Updates von der HP Seite. Nein diesen Check habe ich nicht durchgeführt. Habe den Laptop mit Windows 7 Extreme bekommen ohne jegliche Treiber oder Recovery CD´s und da auf mein bedeutend älteren Acer Windows 8 problemlos ausführt dachte ich das wäre für diesen kein Problem  ::) kleiner Irrtum meinerseits . Ich werde es jetzt doch mal mit der dafür vorgesehenen Windows 7 Home Premium Version versuchen und hoffen das dann alles einwandfrei laufen wird. Vielen dank.

Hallo, habe nun wieder Windows 7 installiert alle Treiber installiert im Bios ist es angeschaltet aber auch da findet er das Wlan nicht, es steht auch wieder nicht im Gerätemanager. Statische Entladung habe ich auch gemacht ohne Erfolg! Hat jemand noch nen Rat für mich?

BIOS : Batterie wurde mal ca 3 Min entfernt ??

Ich hatte ein ähnliches Problem mit dem Adapter im XP-Netbook .
War allerdings noch im Gerätemanager vorhanden.
Nach erfolgloser Bastelei hab ich ihn stillgelegt.
Dafür kam ein USB-Adapter (Fritz USB Stick Nv2) zum Einsatz.
Damit ist seit ca 2 Jahren wieder alles OK .

« Letzte Änderung: 08.01.15, 15:28:02 von Ava-Tar »

@Ritch
Hast du denn Gewissheit, daß die WLAN-Verbindung vor allen deinen Veränderungen am dv6 unter Windows 7 Extreme ganz normal nutzbar war?
Ansonsten denk mal über den Vorschlag des Ava-Tar nach.

Ob es ein steckbares WLAN-Modul für dein HP-Notebook gibt (falls du unbedingt das integrierte WLAN nutzen möchtest) und du das selbst ersetzen kannst...?
Die Lukendeckel an der Bodenschale sind eigentlich leicht abzuschrauben... nachschauen ... Bezeichnung des Moduls feststellen.
https://www.ifixit.com/Guide/HP+Pavilion+dv6000+Wireless+Card+Replacement/3758

Hallo, muss ich bei so einen Stick auf was bestimmtes acht geben?

Wenn der Stick den aktuellen WLAN-Standard IEEE 802.11n unterstützt - dann ist das schon ok. (2,4 GHz- & 5 GHz-Band)
Solcher Stick wie von Ava-Tar erwähnt ist durchaus ok.
aktuelle Modell bei AVM - siehe:
http://avm.de/produkte/fritzwlan/

Vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten! Werde mir jetzt ein solchen Stick besorgen.
Lg Ritch

Hallo nochmal habe jetzt mal bei ebay geschaut und habe folgendes gefunden wollte fragen ob der gut wäre?

Logilink Nano Wlan Adapter

Gut nicht - aber für's Erste und Tests brauchbar.
(Die Eigenschaften sind ja deutlich unter einem Stick mit dem "n-Standard".)
Wenn dir das WLAN darüber schließlich "zu lahm" erscheint, kannst du ja noch immer eine LAN-Verbindung schaffen.

Der von mir erwähnte Fritz-Stick hat WLAN 300 MB und hat mein XP - Netz ( und das Heimnetz ) erheblich schneller gemacht.
Da mein LAN in allen PC ( & Router )nur 100 MB hat ....
HCK

« Letzte Änderung: 09.01.15, 11:15:02 von Ava-Tar »

« Asus Z53S seriesAcer Aspire E5-571g-58F1 DVD gegen SSD tauschen ? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

WLAN
WLAN steht für "Wireless Local Area Network" und bezeichnet ein lokales Netzwerk (LAN), bei dem die Daten statt per Kabel auch per Funk überträgen wer...

Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...