Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

wlan funktioniert nicht

hi
ich will von lan umsteigen auf wlan. hört sich für den laien ziemlich einfach an, ist es aber dann doch nicht :o
meine verbinung vom desktop-card (oder wie das teil heißt) zum router ist perfekt. aber vom router aus hab ich keine verbindung ins internet.. das komische daran ist, das das internet, wenn der Router über ein netzwerkkael mit dem pc angeschlossen, tadellos funktioniert.
ich hoffe, ihr könnt damit was anfangen und danke schon im vorraus! :)



Antworten zu wlan funktioniert nicht:

richtig eingerichtet?

Richtet erst mal eine LAN Verbindung zum Router über Kabelverbindung ein.Dazu geht über Start > Systemsteuerung > Netzwerkverbindung

Benutzt nun den Assistenten von XP über neue Verbindung erstellen

    * Verbindung mit dem Internet herstellen
    * Verbindung manuell einrichten
    * Verbinden über Breitband
    * Gebt dem ganzen einen Namen
    * Tragt eure Zugangsdaten ein und Fertigstellen


Habt ihr nun ne Verbindung zum Internet und es läuft alles, trennt die Verbindung und entfernt das Kabel.
Geht nun wieder in die Netzwerkverbindung und klickt eure Wlan-Verbindung an. Diese muss aktiviert sein. Im linken Auswahlfeld des Browsers erscheint folgender Eintrag
Drahtlosnetzwerke anzeigen. Aktiviert dies. Es steht dort nun Eure Verbindung und evtl. noch andere (von Nachbarn)
Wählt eure. Sie wird grau hinterlegt.Klickt auf verbinden und ihr werdet nach einer Verschlüsselung gefragt.

Manche Provider liefern einen Schlüssel mit. Den müsst ihr verwenden. Er steht entweder auf der Hülle der mitgelieferten Installations-CD oder auf der Rückseite des Wlan Routers .

Bestätigt nun, und eure Wlan Verbindung steht.

Erhaltet ihr jetzt noch ne Meldung in der Taskleiste „Eingeschränkte Konnektivität“ , so behebt ihr dies wie folgt:
Start >Systemsteuerung >Netzwerkverbindung Rechtsklick auf die Wlan Verbindung  >Eigenschaften  > Internetprotokoll(TCP/IP) Haken bei Folgende IP. Adresse verwenden und tragt dort für die
IP (z.B:) 192.168. 100.10 und für
Subnetzmaske: 255.255.255.0 ein. (Nur als Bsp.)

Hinweis für Netgear USB Adapter
Bei einem USB-Adapter von Netgear werdet ihr bei der Installation der Software des selbigen am Ende der Installation gefragt, ob ihr das Konfigurationsmenü von Netgear verwenden wollt und ob das von XP deaktiviert werden soll.
Verneint dieses. 

also eine lan-verbindung hab ich schon. das würde doch heißen das ich den von dir beschriebenen ersten teil nicht mehr machen muss. oder?

ich glaube hier fängt mein problem an..

"Geht nun wieder in die Netzwerkverbindung und klickt eure Wlan-Verbindung an. Diese muss aktiviert sein. Im linken Auswahlfeld des Browsers erscheint folgender Eintrag
Drahtlosnetzwerke anzeigen."

 es steht nämlich kein drahtlosnetzwerk zu verfügung  :(

Mit welcher Hardware (Router, usw.....) arbeitest Du?
 

das ist ein router von t-online. speedport w 502v
ich benutz auch die t-online software, falls das wichtig sein sollte

... und mit welchem W-LAN-Empfangsteil (W-LAN-Stick, Notebook mit W-LAN, usw.) versuchst Du in das "Drahtlosnetzwerk" rein zu kommen???

das ist von belkin..
auf der verpackung steht g desktop karte.. aber das ist ja nicht das problem, da ich ne"hervorragende Übertragungsrate" habe...
könnte es möglicherweise an der ip liegen? wird automatisch bezogen.

edit: ganz normaler pc, selbst eeingebaut, kein notebook

Kann es sein, dass Du die SSID im Router abgeschaltet hast?
Wenn ja bitte wieder aktivieren.
Ist die Belkin Wireless G Desktop Card richtig konfiguriert?
 ::):o::)

so jetzt kommt der spaßige teil. :D
denke nicht, das ssid ausgeschaltet bzw deaktiviert ist. ich hab aber bei Netzwerkschlüssel nichts eingegeben..
noch zur info: die einstellungen änder ich am t-online startcenter. dort kann ich von dsl-modem, so wie jetzt grade, zum wlan router umstellen. ist das die korrekte herangehensweise??

meinst du mit kofigurieren der karte die einstellungen bei netzwerkverbindungen? internetprotokoll etc?

Ich meine ob Du die Treiber CD richtig installiert hast.

... ich muss weg, aber vielleicht liest Du dir mal diesen Bericht durch:
http://www.ciao.de/Belkin_802_11g_Wireless_Desktop_Network_Card__Test_2916335

Und bei T-Online kenn ich mich überhaupt nicht aus, kannst das ja mal Googlen :D

Viel Erfolg noch  :)

danke!

noch eine amatuerfrage:
den netzwerkschlüssel kann ich auf dem router nicht finden..
auf der rückseite steht nur
-SNr
-SSID
-Preshared key
-Gerätepasswort

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Per Kabel an den router , dann mit 192.169.x.1  im Browser in den Router , Dort die ID ( ADMI ?) und das Gerätepasswort eingeben . s.a Handbuch !!!
PW unbedingt ändern , wenn fertig !!!
Netpasswort = WEP oder WPA einstellen  UND merken !!!
Ich hab mir Screenshots davon gemacht ....
SSID erstmal so benennen , dass Du es erkennst  , und sichtbar machen ....   

WLAN
  einrichten
http://www.netzwerktotal.de/wlanwindowsXP.htm
http://griebel-hoyerswerda.dyndns.info/datenbanken/art_engine/article.php?article=15&PHPSESSID=67905fe5cbe12adb40faece4724bd502

« Letzte Änderung: 09.02.08, 15:45:32 von HCK »

« Hotel - Router sichern & verwalten ... TIPPS geesucht NetLimiter »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!