Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Rechner geht nach detätigen des Power-Schalters nicht an

 ???

Hallo Leute, habe folgendes Problem:

Rechner ordentlich zusammengebaut, so wie es sich gehört, dann ans Netz angeschlossen und dann das:

Ohne das der Rechner eingeschaltet wird, lediglich am Netz mit eingeschaltetem Schalter (logisch, sonst gibts kein Strom) steckt, dreht der Lüfter kurz an und wieder aus, an und wieder aus usw.
Der Rechner geht nach detätigen des Power-Schalters nicht an, keine LED blickt, kein Piepsen nix.

Schon mal so etwas gehört??

Komponenten:
ASROCK K7S41GX
Sempron 2200+
256MB DDR 333MHZ
Grafnikkarte, LAN, Sound on Board

Habe eine vermutung das es das Board sein könnte.
Wer hat schon einmal so ein Problem gehabt, und wer hat dafür eine Lösung????

Gruß
Adigyo

______________________________________________
Bitte einen aussagekräftigen Betreff eingeben,
Nope

« Letzte Änderung: 14.12.04, 08:17:02 von Dr.Nope »


Antworten zu Rechner geht nach detätigen des Power-Schalters nicht an:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo, das kann ja eigentlich nur mit dem Netzteil oder einem falsch angeschlossenen Stecker zusammenhängen?
Mal nur mit den minimale Komponenten zu booten versuchen.
Hast du das Board vorher schon mal am laufen gehabt?

« Letzte Änderung: 13.12.04, 22:07:20 von rolwei »

Also gleich vorab:
So was habe ich noch nie gehabt, gehört...
Würde auch zuerst mal nochmal alle Stecker überprüfen, ob sie auch wirklich überall richtig sitzen.
Motherboard würde ich eher nicht tippen. Eher auf das Netzteil. Hast du noch ein altes / zweites, welches du proberweise mal einbauen kannst?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@rolwei
@Stif-Meister

Da kann ich Euch beiden recht geben,
Aber was mir auch schon passiert ist, ein defektes CD-Laufwerk oder ein defektes Floppy-Laufwerk können auch die Ursache sein  ;)

welche komponennten u wieviel watt hat das netzteil??

Darum habe ich geschrieben an die Kracks! :-)
Natürlich habe ich alle Stecker getestet und das System mit minimal konfiguration getestet.

Nun dran:

- Netzteil 300Watt (läuft einwandfrei)
(Auch anderes Netzteil 350W dran gebaut, gleiches Problem)
- Board
- CPU
- CPU Kühler
- RAM
 Ende

Sonst ins nichts dran

Grafik ist ja eh on board.

Also ich habe schon viele PCs zusammengebaut,
zusammengestellt (zugegeben, das sollte einfach nur suoper günstig werden, drum sind die sachen nicht so doll), aber was macht der Lüfter da und warum geht der Rechner nicht an???

Das kuriose ist doch:

Sobal man den Netzstecker einsteckt und das Netzteil einschaltet (nicht den Rechner) dann dreht der Lüfter schon kurz an und wieder aus usw...

WARUM???
Wie bekommt man das weg??

Wie gesagt nur Board, CPU, Kühler und RAM sind dran.
Alle LW ab, auch vom Netzteil selbst.
Dachte zuerst das Netzteil wäre nicht stark genug oder so was. (Man weiß ja nie wieviel effektiv das alte 300W ding rausholt)

HILFE!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo, und das Board lief schon mal?

Nein, das Board lief noch nicht.
Darum vermute ich mal das es defekt ist.
Ein Montagsmodell oder so was.
Ich habe es heute gekauft.
Eingebaut und nix.

Was mich besonders verblüfft ist die Tatsache, dass der Lüfter der CPU immer wieder für ne Sekunde angeht.
Das ist einfach kurios, so etwas habe ich noch nie gesehen.

Servus,

das gleiche Problem hatte ich auch mit einem Exotenboard.Und zwar,hatte dies nebeneinander zwei Lüfteranschlüsse für CPU und interner Lüfter mit gleichen Anschlüssen,einfach mal den Anschluss
tauschen.Das Bios frägt ab ob ein Lüfter dranhängt,wenn keine Meldung kommt geht der Lüfter nach einer Sekunde aus.Den Scheißdreck kann man im Bios abschalten,vorausgesetzt die Kiste fährt hoch.

Gruss
Mario
 ;D

Servus,

das gleiche Problem hatte ich auch mit einem Exotenboard.Und zwar,hatte dies nebeneinander zwei Lüfteranschlüsse für CPU und interner Lüfter mit gleichen Anschlüssen,einfach mal den Anschluss
tauschen.Das Bios frägt ab ob ein Lüfter dranhängt,wenn keine Meldung kommt geht der Lüfter nach einer Sekunde aus.Den Scheißdreck kann man im Bios abschalten,vorausgesetzt die Kiste fährt hoch.

Gruss
Mario
 ;D;D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

momentmal... das bei vielen rechnern normal das der lüfter kurz anläuft wenn das netzteil angeschaltet wird... war bei meinen zwei vorgängerrechnern auch so.... Du must den Powerschalter richtig am Mainboard anschließen!!! schau im handbuch wo er angeschlossen wird... weil das der eigentliche start des rechners!!!

Also um es noch genauer zu beschreiben:

Der Lüfter läuft nicht nur kurz an!!!!!!!!!!!
Das ist auch meistens so dass wenn man das Netzteil einschaltet der Lüfter kurz strom bekommt und einige Millimeter andreht, aber:

1. Der Lüfter war sowohl an dem CPU-FAN Kontroller dran,
als auch an dem GeHäuse-FAN Kontroller.

2. Das Board ist Richtig angeschlossen (Reset und Power on sind nicht falsch oder vertauscht oder sonst was)

3. Nun nehme ich alle Stecker raus!!!
Reset, Speaker, Power on usw.
Alle Stromanschlüsse zu den Festplatten und Laufwerken.
Es bleiben nur das Board, CPU, Lüfter, RAM und Netzteil dran, sonst NICHTS!

Und trotzdem:
der Lüfter dreht an, hört auf dreht an hört auf dreht an hört auf.
Und noch einmal zum besseren verständnis:
er dreht nicht nur 1x kurz an, was föllig normal wäre, sondern PERMANENT!

Im 2sec Takt!!

Das ist das Kuriose!!!!

Und was nun?

ohne graka?
was ich meinte mit komponennten war zb sowas wie A64, das der rechner net mit äppeln und birnen läuft konnt ich mir fast denken..
aber nu audch egal, nimm doch ma nen anderen lüfter, und klemm ihn über 12v 4fachstecker an,
is latte ob der pulsgeber(rechtecksigna) dran is, zumindest ging es jedesmal ohne bei mir...

ICH HAB GENAU DAS GLEICHE sch... PROBLEM ...
hat jemand mittlerweile mal eine lösung gefunden ? hab das gleiche mainboard und der kühler dreht auch nur kurz an und hört wieder auf ... könnte das mit den panel anschlüssen zusammenhängen ? gruß jakob

Hi Leute

Könnte bei euch vielleicht das Problem sein das ihr nur einen stromstecker benutzt weiel bei meinem muss ich die 2 anschließen nur dan gehts ^^ weiel war am anfang genau das selbe prob ...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nur mal so'n Gedanke: Gibt es vielleicht geschaltete und ungeschaltete Ausgänge am Netzteil und da ist was vertauscht?


« Mainboard anschlüsseDas Geräteladeprogramm konnte den Treiber nicht laden... »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Netzwerk
Ein Netzwerk verbindet mehrere Computer oder andere Netzwerk-fähige Geräte wie Handys, Tablets oder Spielekonsolen miteinander: So lassen sich Daten und Program...

Netzwerkkarte
Die Ethernetkarte, auch Netzwerkkarte, wird benötigt, um mehrere Rechner zu vernetzen (zum Beispiel, um einen Drucker mit mehreren Computern zu benutzen, oder schnel...