Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Win XP: USB-Stick wird erkannt, aber im Windows-Explorer nicht angezeigt

Targa 2400+; Athlon XP2400+; 2400 MHz; 768 MB-RAM; XP/SP2 Home Edition

Der USB-Stick (cruzer mini 512GB) wird vom PC erkannt und in der Datenträgerverwaltung unter neuem Laufwerksbuchstaben (K:) aufgeführt und auch im Geräte-Manager: SanDisk Cruzer Mini USB Device -->(Eigenschaften: Das Gerät ist betriebsbereit).
Der USB-Stick erscheint jedoch nicht im Windows-Explorer und kann damit auch nicht verwendet werden.
Danke !
Klaus

« Letzte Änderung: 28.04.06, 21:08:03 von klaus67 »


Antworten zu Win XP: Win XP: USB-Stick wird erkannt, aber im Windows-Explorer nicht angezeigt:

Was passiert, wenn du in der Datenträgerverwaltung den Laufwerksbuchstaben änderst ?
Gruß
Dieter

Ist bereits versucht - kein Ergebnis

Probier mal den Registrierungseditor, wie da beschrieben:
http://www.computerhilfen.de/hilfen-4-104571-0.html#477142

Danke Dieter
ich bin (fast) Laie und "regedit" ist mir etwas zu gefährlich für Experimente (es gibt schon schlechte Erfahrungen)... da handelt es sich auch um ein DVD-Laufwerk!

Dann kannst du ja versuchsweise ein anderes Laufwerk (z.B "E:" mal auf "L:" umswitchen und den Stick auf E: legen. Dann wissen wir es auch, ob es an einer Begrenzung der LW-Buchstaben liegt. Lässt sich das Ding im Gerätemanager formatieren ?

...habe auf "B:" umbenannt - möchte aber nicht formatieren, da auf dem Stick Programme liegen die ich noch auf dem Laptop benötige ... kein Ergebnis.
Danke für heute - ich mach ´mal Schluss.
Gute Nacht!

« Letzte Änderung: 28.04.06, 21:57:57 von klaus67 »

Ja und unter B: siehst du ihn im Arbeitsplatz ?

..NEIN, leider nicht!

A: und B: sind eigentlich auch für FloppyDisk reserviert, hätte mich gewundert, wenn das problemlos ginge.
Wird im Gerätemanager eine Partition mit FAT angezeigt ?

Ja - Partition Basis Fat Status :fehlerfrei wird angezeigt und Formatierung ist möglich (so steht es jedenfalls im Fenster, das sich beim Doppelklick auf das (Volume) Laufwerk B: öffnet)... es sind alle Buchstaben: B und K bis Z zur Auswahl frei!

« Letzte Änderung: 28.04.06, 22:13:08 von klaus67 »

Kannst du denn aus der Datenträgerverwaltung heraus mit Rechtsklick auf die Partition auf öffnen gehen ?

..habe versuchsweise einen Verbatim-Stick (512MB) eingesteckt...dem lässt sich nicht einmal ein Laufwerksbuchstabe zuweisen. Bei der Laufwerks-Änderung kommt eine Fehlermeldung - Computer muss neu gestartet werden. OHNE Laufwerks-Buchstaben kann ich das Volumen NICHT öffnen. ICH GEBE FÜR HEUTE AUF!! Möglicherweise ist Die USB-Schnittstelle ja nicht in Ordnung, denn am Laptop funktionieren beide Sticks. Beim Verbatim konnte ich auch dauernd den Signalton hören:Hardware NEU bzw. entfernt:
Danke und eine gute Nacht!
Klaus

Nach einer gewissen Anzahl Änderungen an Laufwerken ist die Meldung normal. Schau, was beim nächsten Start dann angezeigt wird.
Gute Nacht !
Dieter

nochmal... nach dem Neustart ist der Cruzer-Stick über Rechtsklick aus der Datenträgerverwaltung zu öffnen aber erscheint doch nicht im Explorer!
ciao
Klaus

Hab da zufällig was gefunden:
http://www.uwe-sieber.de/usbdlm.html
Keine Ahnung, ob das was bringt. Ich würde in jedem Fall mal die Daten kopieren, wenn sie dir wichtig sind und du über den Gerätemanager dran kommst. Dann kannst du auch mal mit Formatieren einen Versuch wagen.

Hallo,

ich weiß auch noch keine definitive Lösung, aber um an die Daten ranzukommen, müßte folgends reichen:
Start - Ausführen --> explorer k: ( damit wurde der Stick ja erkannt )
Damit müßte sich ein neues Explorer-Fenster öffnen, in dem der Inhalt des als "k" erkannten Stick sichtbar und zu bearbeiten ist.

Theo

Danke Theo,Dein Vorschlag funktioniert!!  :):)

Hast Du eventuell den Service-Pack 2 installiert ?
Folgender Fehler war bei mir aufgetreten: SP 2 kann nur installiert werden, wenn DaemonTools zuvor deinstalliert werden. Hab' ich gemacht. SP installiert, Lazfwerksbuchstabe für USB futsch !!!!
DaemonTools neu installiert: Alles arbeitet wieder tadellos. DT ersetzt offenbar WinTreiber gegen eigene, so dass beim Deinstallieren Funktionalität von XP verloren geht.
Hoffe es hilft ...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ist zwar schon älter das Thema, aber habe das gleiche Problem auch.

Windows XP Pro SP2

Was ich schon alles versucht habe:
Tweak UI
USB Fehlerbehebungsprogramm
Datei infcache1 gelöscht
Registrierungseintrag wie hier beschrieben gelöscht.
In der Dateiträgerverwaltung einen Laufwerksbuchstaben vergeben, dort ist er dann zwar vorhanden aber im Arbeitsplatz nicht.
Mit Totalcommander wird er erkannt.

SP3 & alle Updates einspielen ! ??

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Bis gestern hat alles normal funktioniert mit der gleichen konfiguration


« Windows 8: Problem Atheros AR5B93 "Verbindung kann nicht hergestellt werden"Windows XP: system32\config\system - Datei fehlt // = Mainboard defekt? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
TARGA
Bilddatenformat aus der Workstation-Welt, ähnlich wie TIFF, mit 16-Bit oder 32 Bit-Farbtiefe (Dateikürzel: tga). Siehe auch TIFF...

Athlon
Athlon ist die eingetragende Bezeichnung für einen Prozessor der Firma AMD (Advanced Micro Devices, Inc.), einem US-amerikanischen Chip-Hersteller, der den Produktna...

Mini Disc
Die MiniDisc (MD) war ein von Sony entwickeltes, digitales Speichermedium, das als Alternative zur herkömmlichen Audiokassette und CD konzipiert zum Aufnehmen und ...