Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Sehr verzögerter Windows-Start

Hallo!

Ich habe ein sehr seltsames Problem.  ??? Mein Windows XP-Professional braucht ewig, bis es vollständig hochgeladen ist. Es dauert ca. eine halbe Minute, bis der Windows Startsound ertönt und nochmal ca. 2 Minuten, bis Norton Internet Security und AntiVirus 2003 starten.<p>
Währenddessen geht (glaube ich) auch alles (Explorer,etc.) bis auf die Interneteinwahl, aber es nervt schon ziemlich, wenn es so lange dauert.
Die XP-eigene Firewall ist auch deaktiviert, dafür ist ja Norton da.<p>
Das Ganze ist glaub ich auch schon aufgetreten, bevor irgendwas von Norton drauf war. Also liegt es wohl nicht daran - oder vielleicht doch....?
Mein Rechner an sich (Athlon 1100, 384 MB SDRAM, 80 GB + 20 GB Festplatte...) läuft sonst völlig fehlerlos.<p>

Hoffentlich kann jemand dieses Problem lösen!!  :D
<br>
Gruß
Patrick



Antworten zu Win XP: Sehr verzögerter Windows-Start:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hast du über die Window-Update-Funktion die aktueleln Updates installiert? Da gabs gerade im Zusammenhang mit Antivieren Programmen ein Problem das dadurch behoben wurde.

Ich hab bisher alle Windows Updates installiert und das Problem existiert immernoch.  ::)

Hallo,

ich hatte vor kurzem ein vergleichbares Problem. Der Arbeitsstationsdienst hat sehr lange gebraucht, bis er gestartet war.

Kannst du wenn der Desktop angezeigt wird bereits die Taskleiste bzw. das Startmenü verwenden?

Gruß

Hallo,

also sobald der Startsound ertönt ist, kann ich die Taskleiste incl. Startmenü schon verwenden. Zumindest meistens, ansonsten startet's auch erst nach dem ganzen Norton Zeug.

Gruß
Patrick

Hallo,

lege dir mal eine Verknüpfung auf dem Desktop zu den Diensten an: %SystemRoot%\system32\services.msc /s .

Sobald der Desktop verfügbar ist, schau da mal rein und prüfe, ob in der Spalte "Status" bei einem Dienst "wird gestartet" angegeben ist.

Ergebnis bitte posten!

Gruß

HI.

hab so ziemlich das gleich problem.

nach dem start bleibt XP 1-2 Minuten so ziemlich stehen.

hab die Dienste mal angeschaut was noch gestartet wird

BILD http://gimbel.gmxhome.de/start%20bildschirm.JPG

wie man sieht bleibt antivir auch stehen bis der dienst geladen ist

Ich denke mal diesen dienst kann man nicht deaktivieren oder beschleunigen???

mfg manuel

Hallo,

hab das Problem jetzt in den Griff bekommen - lag an der Netzwerkkarte. Hab sie deaktiviert und seitdem funktioniert alles wieder so wie's soll...  ;D

Gruß
Patrick

HI.

hab so ziemlich das gleich problem.

nach dem start bleibt XP 1-2 Minuten so ziemlich stehen.

hab die Dienste mal angeschaut was noch gestartet wird

BILD http://gimbel.gmxhome.de/start%20bildschirm.JPG

wie man sieht bleibt antivir auch stehen bis der dienst geladen ist

Ich denke mal diesen dienst kann man nicht deaktivieren oder beschleunigen???

mfg manuel

Hallo,

naja, beschleunigen nicht direkt, aber zu einem anderen besseren Zeitpunkt starten. Stelle den Starttyp des Dienstes auf "manuell". Hat bei mir gut geholfen!

Gruß

Hast Du Antispy drauf? Deaktivire Norton Programme .

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi
Du solltest Norton daran hindern beim booten das ganze System zu scanen. Dann lade dir mal Bootvis runter das hilft ungemein

michael

ich probier jetzt mal das ganze mit manuell oder deaktiviert. boot vis kommt auch nochmal drauf.
antispy, adaware laufen natürlich auch schon von anfabg an mit.

mal schauen was dabei raus kommt. hab meine bootzeiten mal gestopt und kann sie somit vergleichen.

auf meine norton programme will ich nicht verzichten ( firewall ist schon sehr empfehlenswert ) das "time.out" hatte ich aber schon bevor ich norton programme drauf hatte.

morgen mittag gibts antwort.

mfg an alle    manuel

PS: das ganze stört mich eigentlich nicht sehr, weil ich meinen pc eigentlich immer in den ruhe zustand versetze. ist die schnellste möglichkeit ihn wieder betriebsbereit zu machen und zu beenden. aber machmal will ( oder MUSS ) windows einfach mal neu gestartet werden.

so wie versprochen die ergebnisse:

1 zeit: windows desktop
2 zeit: Voll-funktionsfähig ( alle treiber+programme geladen)

urzustand 0:31 2:08

Arbeitsstationsdienst manuell 0:30 2:06

Arbeitsstationsdienst deaktiviert 0:30 1:06  :)

bootvis ( läuft leider nicht )
siehe bild http://gimbel.gmxhome.de/bootvis.JPG

+ anderes Forum http://www.chip.de/forum/thread.html?bwthreadid=460033

und dann noch mit

Windows-XP-Prefetch-Clean-And-Control 0:27 0:57  ;D
(Arbeitsstationsdienst deaktiviert)

also mit 57 sekunden kann ich prima leben.

mfg an alle manuel


 

Hallo Freund,
was genau hast Du denn angestellt? Habe nämlich das gleiche Problem ohne Norton.
MfG
CountryOpa

Hi Ich hab da was !! hilft euch vielleicht !?
In den Ordneroptionseinstellungen vom Explorer könnt Ihr einstellen, ob der Rechner erstmal nach Netzwerklaufwerken suchen soll. Also im Explorer unter Extras/Ordneroption und dann die Registerkarte Ansicht. Dort findest Du dann "Automatisch nach Netzwerkordner und Drucker suchen". Häkel das mal ab - vielleicht hilft das Euch  ;D

Hallo,

ich hatte vor kurzem ein vergleichbares Problem. Der Arbeitsstationsdienst hat sehr lange gebraucht, bis er gestartet war.

Kannst du wenn der Desktop angezeigt wird bereits die Taskleiste bzw. das Startmenü verwenden?

Gruß

Habe desselbe Problem. Woram liegt es

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hast du norton-programme?
die nortonfirewall bremst bei mir das system aus beim booten.
ein programm das gut ist, ist tuneup utilities 2004. dort kannst du sehr viele einstellungen machen und siehst genau was beim booten geschieht.

gr r3d


« Win XP: Mit Tastatur und Maus XP hochfahren???Win XP: PC stürzt beim laden einer Seite über i-explorer ab! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Internet
Das Internet, ein aus den Worten "International" und "Network" zusammengesetzter Begriff, ist ein globales Netzwerk (WAN: Wide Area Network), das eine Vielzahl von Comput...

Internet Time
Siehe Swatch Internet Time. ...

Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...