Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Problem mit Miniaturansicht (Ordner Vorschaubilder) bei XP

hallo,

ich habe seit längerem ein kleines problem und finde keine lösung dafür.

ich habe festgestellt, dass die miniaturansicht auf meinem rechner nicht mehr richtig funktioniert. früher wenn ich die ansicht geändert habe, wurden die im ordner enthaltene bilder/videos im ordnersymbol angezeigt und man konnte in eigenschaften ein beliebiges bild für den ordner auswählen.

jetzt ist es so, es wird werde der inhalt vom ordner angezeit noch wird ein bild angeziet, dass ich ausgesucht habe. ich kann zwar in eigenschaften ein bild aussuchen, aber es wird dann nicht angezeit.

kann mir vielleicht jemand helfen? vielleicht wurde eine dll datei gelöscht?

ich würde mich über eure hilfe sehr freuen!

mfg
bobbik



Antworten zu Problem mit Miniaturansicht (Ordner Vorschaubilder) bei XP:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Benenne das Bild,dass als MIniaturansicht dienen soll als "folder.jpg"

hallo,

habe ich schon, hilft alles nichts! wie gesagt auch wenn ich auf eigenschaften gehe und manuell ein bild aussuche, sebst dann wird es nicht angezeit auch nicht in der vorschau!

mfg

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Diesen Inhalt kopieren und in einen Texteditor einfügen.Anschliessend die Datei als "Irgendwas.reg" benennen und ausführen.


Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CLASSES_ROOT\.art]
"Content Type"="image/x-jg"

[HKEY_CLASSES_ROOT\.art\ShellEx]

[HKEY_CLASSES_ROOT\.art\ShellEx\{BB2E617C-0920-11d1-9A0B-00C04FC2D6C1}]
@="{7376D660-C583-11d0-A3A5-00C04FD706EC}"

[HKEY_CLASSES_ROOT\.cpd\ShellEx]

[HKEY_CLASSES_ROOT\.cpd\ShellEx\{BB2E617C-0920-11d1-9A0B-00C04FC2D6C1}]
@="{7376D660-C583-11d0-A3A5-00C04FD706EC}"

[HKEY_CLASSES_ROOT\.bmp]
"Content Type"="image/bmp"

[HKEY_CLASSES_ROOT\.bmp\ShellEx]

[HKEY_CLASSES_ROOT\.bmp\ShellEx\{BB2E617C-0920-11d1-9A0B-00C04FC2D6C1}]
@="{7376D660-C583-11d0-A3A5-00C04FD706EC}"

[HKEY_CLASSES_ROOT\.dib]
"Content Type"="image/bmp"

[HKEY_CLASSES_ROOT\.dib\ShellEx]

[HKEY_CLASSES_ROOT\.dib\ShellEx\{BB2E617C-0920-11d1-9A0B-00C04FC2D6C1}]
@="{7376D660-C583-11d0-A3A5-00C04FD706EC}"

[HKEY_CLASSES_ROOT\.GIF]
"Content Type"="image/gif"

[HKEY_CLASSES_ROOT\.GIF\ShellEx]

[HKEY_CLASSES_ROOT\.GIF\ShellEx\{BB2E617C-0920-11d1-9A0B-00C04FC2D6C1}]
@="{7376D660-C583-11d0-A3A5-00C04FD706EC}"

[HKEY_CLASSES_ROOT\.jfif]
"Content Type"="image/jpeg"

[HKEY_CLASSES_ROOT\.jfif\ShellEx]

[HKEY_CLASSES_ROOT\.jfif\ShellEx\{BB2E617C-0920-11d1-9A0B-00C04FC2D6C1}]
@="{7376D660-C583-11d0-A3A5-00C04FD706EC}"

[HKEY_CLASSES_ROOT\.jpe]
"Content Type"="image/jpeg"

[HKEY_CLASSES_ROOT\.jpe\ShellEx]

[HKEY_CLASSES_ROOT\.jpe\ShellEx\{BB2E617C-0920-11d1-9A0B-00C04FC2D6C1}]
@="{7376D660-C583-11d0-A3A5-00C04FD706EC}"

[HKEY_CLASSES_ROOT\.jpeg]
"Content Type"="image/jpeg"

[HKEY_CLASSES_ROOT\.jpeg\ShellEx]

[HKEY_CLASSES_ROOT\.jpeg\ShellEx\{BB2E617C-0920-11d1-9A0B-00C04FC2D6C1}]
@="{7376D660-C583-11d0-A3A5-00C04FD706EC}"

[HKEY_CLASSES_ROOT\.jpg]
"Content Type"="image/jpeg"

[HKEY_CLASSES_ROOT\.jpg\ShellEx]

[HKEY_CLASSES_ROOT\.jpg\ShellEx\{BB2E617C-0920-11d1-9A0B-00C04FC2D6C1}]
@="{7376D660-C583-11d0-A3A5-00C04FD706EC}"

[HKEY_CLASSES_ROOT\.pcd\ShellEx]

[HKEY_CLASSES_ROOT\.pcd\ShellEx\{BB2E617C-0920-11d1-9A0B-00C04FC2D6C1}]
@="{1AEB1360-5AFC-11d0-B806-00C04FD706EC}"

[HKEY_CLASSES_ROOT\.pct]
"Content Type"="image/pict"

[HKEY_CLASSES_ROOT\.pct\ShellEx]

[HKEY_CLASSES_ROOT\.pct\ShellEx\{BB2E617C-0920-11d1-9A0B-00C04FC2D6C1}]
@="{1AEB1360-5AFC-11d0-B806-00C04FD706EC}"

[HKEY_CLASSES_ROOT\.pcx\ShellEx]

[HKEY_CLASSES_ROOT\.pcx\ShellEx\{BB2E617C-0920-11d1-9A0B-00C04FC2D6C1}]
@="{1AEB1360-5AFC-11d0-B806-00C04FD706EC}"

[HKEY_CLASSES_ROOT\.png]
"Content Type"="image/png"

[HKEY_CLASSES_ROOT\.png\ShellEx]

[HKEY_CLASSES_ROOT\.png\ShellEx\{BB2E617C-0920-11d1-9A0B-00C04FC2D6C1}]
@="{7376D660-C583-11d0-A3A5-00C04FD706EC}"

[HKEY_CLASSES_ROOT\.tif]
"Content Type"="image/tiff"

[HKEY_CLASSES_ROOT\.tif\ShellEx]

[HKEY_CLASSES_ROOT\.tif\ShellEx\{BB2E617C-0920-11d1-9A0B-00C04FC2D6C1}]
@="{1AEB1360-5AFC-11d0-B806-00C04FD706EC}"

[HKEY_CLASSES_ROOT\.tiff]
"Content Type"="image/tiff"

[HKEY_CLASSES_ROOT\.tiff\ShellEx]

[HKEY_CLASSES_ROOT\.tiff\ShellEx\{BB2E617C-0920-11d1-9A0B-00C04FC2D6C1}]
@="{7376D660-C583-11d0-A3A5-00C04FD706EC}"

[HKEY_CLASSES_ROOT\.wmf]
"Content Type"="image/wmf"

[HKEY_CLASSES_ROOT\.wmf\ShellEx]

[HKEY_CLASSES_ROOT\.wmf\ShellEx\{BB2E617C-0920-11d1-9A0B-00C04FC2D6C1}]
@="{7376D660-C583-11d0-A3A5-00C04FD706EC}"




« Letzte Änderung: 13.07.06, 11:41:41 von Rumak18 »

vielen dank!

werde es heute abend ausprobieren! mal sehen was passiert!

mfg

hi,

also ich habe es gestern abend ausprobiert! und es hat leider nicht geklappt. ich habe es wie beschrieben gemacht, rechner neu gestartet, aber leier kein erfolg!

hat vielleicht jemand noch eine idee?

mfg

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

So. Google spuckt noch Alternative aus:

Versuche dieses genauso wie oben.

Erzeuge Datei "Miniaturansicht.reg" mit folgendem Inhalt:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CLASSES_ROOT\.jpg]
"Content Type"="image/jpeg"

[HKEY_CLASSES_ROOT\.jpg\ShellEx]

[HKEY_CLASSES_ROOT\.jpg\ShellEx\{BB2E617C-0920-11d1-9A0B-00C04FC2D6C1}]
@="{7376D660-C583-11d0-A3A5-00C04FD706EC}"


hallo,

ein halbes jahr später möchte ich das thema doch noch einmal ansprechen. es geht immer noch darum, dass bei mir die Miniaturansicht bei den ordnern nicht funktioniert. es ist wie verhext egal was ich tue hilft nichts!

ich hoffe, dass es vielleicht inzwischen eine lösung für dieses problem gibt?

ich wäre euch wiklich dankbar, wenn ich mir helfen könntet!

bild in folder.jpg unbennen bringt nichts! die oben angegebene regisry einträge bringen auch nichts!

hätte vielleicht jemand einen tipp füch mich?bitte!!!!

ich hoffe auf eure hilfe

mfg
bobbik

p.s. suchfunktion habe ich benutzt, aber leider nichts passendes gefunden :( 

« Letzte Änderung: 14.02.07, 09:58:34 von bobbik »

Hallo,

kannst du ein Bildschirmfoto machen von deinen Bilddatei wie diese im Explorer angezeigt werden!

wähle bitte die Einstellung kleine/große Symbole

Hallo,

kannst du ein Bildschirmfoto machen von deinen Bilddatei wie diese im Explorer angezeigt werden!

wähle bitte die Einstellung kleine/große Symbole

also noch einmal, damit keine missverständnis aufkommen. auf dem bild ist die "miniaturansich" eingestellt.

dort erkennt man, dass in den ordner wo bilder gespeichert sind, dass die im ordner symbol dargestellt werden!

das problem bei mir ist, dass diese eben nicht angezeigt werden.

 

Haallo,

schön, jetzt in die markierten Ordner wechdel und ein Bild von dem Symbolen der Bilder, damit ich mir4 ein Bild machen kann ;D

Haallo,

schön, jetzt in die markierten Ordner wechdel und ein Bild von dem Symbolen der Bilder, damit ich mir4 ein Bild machen kann ;D

hi,
also als erstes, möchte ich mich noch einmal für deine hilfe bedanken!

als nächstes wollte ich noch hinzufügen, dass es sich nicht um das bild von meinem pc handelt, sondern von einem arbeitskollegen, der xp auf seinem rechner drauf hat!

ich kann jetzt leider kein bild von meinem pc machen! erst wenn ich wieder zu hause bin, ich denk so gegen halb fünf werde ich schnell eins machen und hier reinstellen!

   
« Letzte Änderung: 14.02.07, 13:14:52 von bobbik »

hi,

also ich habe jetzt bilder von meinem explorer gemacht.

einmal mein problem, dass die vorschau net funktioniert. hier ist miniaturansicht eingestellt!

 

und das andere mal die innenansicht "miniaturansicht"

 

hoffe es reicht!?

mfg

Hallo,

Habe genau das selbe Problem und versucht es etwas zu dokumentieren.

Habe zwei Rechner, bei denen es nicht geht und einen, der in Ordnung ist.
Die Screenshots sollen zeigen, wie sich das Problem auswirkt (Rechner 1 hat das Problem und Rechner 2 ist OK). Keine Ahnung, was der Unterschied zwischen den beiden Geräten ist.
Interessanterweise fehlt bei den Problemgeräten auch  das Kontextmenu "Miniaturansicht aktualisieren" (siehe Screenshots).

Übrigens es sind alles WinXP Pro SP2, mit den letzten Aktualisierungen von Windows Update.

Was ich schon getan habe:
- Shell\BagMRU Size und ShellNoRoam\Bag MSU Size sind bereits auf 8000 gesetzt.
- Registryeinträge HKEY_CLASSES_ROOT Einträge für die Anzeige von Thumbnails aktualisiert.

Ich habe auch festgestellt, dass Thumbs.db immer angelegt werden (F5).

Das Problem treibt mich fast zur Verzweiflung und ich würde mich über jede Hilfe freuen!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Eventuell lässt sich das mit TweakUI reparieren?

Zunächst herzlichen Dank für die Hilfsbereitschaft!!

Hab TweakUI heruntergeladen und mich durch alle Optionen geklickt.
Leider konnte ich keine Option finden, die sich auf dieses Problem bezieht.

Hast Du vielleicht einen weiteren Tip dazu?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nein, ich dachte, vielleicht im "Repair"-Menü, unter Icon Cache Rebulid oder so was...

Schade, eine solche Funktion scheint es nicht zu geben.

Problem bei mir gelöst! ;D

Wenn man den "VOX 3D Planer Version 2.0" (Die Software zur Sendung Wohnen nach Wunsch) installiert, werden zwei seltsame Schlüssel in der Registry erzeugt.

Diese Befinden sich hier:
HKEY_CLASSES_ROOT\Folder\shellex
und
HKEY_CLASSES_ROOT\Directory\shellex

Diese heissen an beiden Orten {BB2E617C-0920-11d1-9A0B-00C04FC2D6C1}

und haben den Wert {9FA2564D-A9DD-4330-94FF-EC75ADE0798A}

Dieser Wert zeigt zu einer DLL mit dem Namen 'ArCon Folder Thumbview', welcher ist:
C:\WINDOWS\system32\ACSHLEXT.DLL

Nachdem ich die oben erwähnten Schlüssel in HKEY_CLASSES_ROOT\Folder\shellex und HKEY_CLASSES_ROOT\Directory\shellex
gelöscht hatte, waren die Miniaturansichten wiedervorhanden.

Also Achtung, wenn Ihr diese (oder eine ähnliche) Software installiert habt, könnte dies das Problem sein.
 

Wow, super, das war es auch bei mir! Vielen Dank für den Tip!

Bei mir war es übrigens das Programm zur Sendung mit Tine Wittler (mir fällt der Name gerade nicht ein ;)), das aber auch auf Arcos basiert.

vielen dank... bei mir lags auch an diesem Programm "RTL 3D Software" ...

wie soll man da nur draufkommen, also vielen dank nochmal... viele viele Monate hatte ich dieses Programm drauf und hatte auch garnicht mehr an dieses gedacht.... merci

Ja genau das gleiche Problem hatte ich auch, ebenfalls mit RTL 3D Software. Ich frage mich nur eines, der Schlüssel den wir entfernt haben wurde ja nur von der Installation der Software verändert, muss da nicht eigentlich ein anderer Schlüssel wieder hin?
Und wenn ja, wo bekommt man den wieder her?

 ;D:-*
Wow leute, ich danke Euch vielmals.
Das Problem hatte ich auch, keine Min.ansicht mehr nach dem RTL Planer.
Nun klappt alles wieder
Danke und gut das es solche Foren gibt.
 

Perfekt!!!!!!

auch bei mir war es ein gartenplaner!

vielen dank für den entscheidenden hinweis!!!!

vlg flori

tausend Dank, ohne diese Anleitung hätte ich mich noch dumm und dusselig gesucht. Bei mir war es wohl der IKEA Küchenplaner...

LoooL ^^
Wie kann man auf sowas kommen ? ^^ xDD

Dankeeeeeeeeeeeeeeee


« Windows XP: MP4-Player wird nicht erkanntWin XP: Systemdateien WAV »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Auslagerungsdatei
Die Auslagerungsdatei, auch bekannt als virtueller Speicher, ist ein wichtiges Element im Windows-Betriebssystem. Sie dient als Erweiterung des physischen Arbeitsspeicher...

Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateinamenerweiterung, Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an de...

Dateisystem
Das Dateisystem eines Computers definiert, wie Daten auf einem Speichermedium organisiert werden. Es bestimmt dabei, wie die Informationen auf dem Medium gespeichert, gel...