Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows braucht ungewöhnlich lange zum Starten

Hallo,

ich habe mal wieder ein Problem.
Mein PC bootete immer in etwa 25 Sekunden, was aber seit einiger Zeit nicht mehr der Fall ist. Beim Windows Boot-Screen ist noch alles in Ordnung. Aber beim Loginscreen dauert es ewig, bis ich mich einloggen kann. Mit Bootvis habe ich eine Bootzeit von 66 Sekunden gemessen. Bootvis zeigt bei der Grafik unter Logon+Serv eine Dauer von 45 Sekunden an.

Dieses Problem war von dem einen Tag auf den anderen da und ich hab keine Ahnung, an was das liegen könnte! Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

MfG Ufisch



Antworten zu Windows braucht ungewöhnlich lange zum Starten:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Mal den Taskmanager öfffen, nachsehen, was da alles beim Start geladen wird.

Gehe davon aus, dass Du XP hast, msconfig eingeben, da siehst Du die ganzen Einträge, leider ohne Erklärung.
Dafür ist wiederum TuneUp2004 oder 2006 gut, da wird Dir gesagt/erklärt, wofür was gut ist und ob mans deaktivieren kann.

Spware verursacht das "zähe"... auch gerne, also mal durchsuchen lassen. Spybot Search + Destroy, AdWare....

Mach auch mal einen HiJackthis, siehe Kopfzeile bei "Sicherheit/Viren.

Also bei der Auswertung von HiJackthis ist alles im grünen Bereich. Prozesse sind viele geöffnet, aber wäre mühsam die alle durchzu testen.

Mit nem Anty-Spyware-Prog versuche ich es gleich auch mal.

ACH : Dir ist es zu MÜHSAM ( msconfig ? ) ??? GUT , ich hab keine Lust !!

ACH : Dir ist es zu MÜHSAM ( msconfig ? ) ??? GUT , ich hab keine Lust !!

Ne, so war das nicht gemeint. Würde aber heißen, dass ich in msconfig alle 44 Prozesse einzeln deaktivieren muss und dementsprechend oft auch neustarten muss.

Wenn es keine andere Lösung gibt dann bleibt mir wohl nix anderes übrig. Aber es kann ja vielleicht auch ne andere Lösung geben.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

wirst wohl nicht drumrumkommen, es einzeln auszutesten.
@HCH nich so grummeln

Gut, dann werde ich das wohl mal machen müssen. Aber gibt es da irgendwelche Prozesse, die auf keinen Fall deaktiviert werden dürfen?
Und: Ist doch richtig, in msconfig unter Dienste einfach den Autostart zu deaktivieren, also das Häkchen entfernen, oder?
Gibt es vielleicht ein Programm, mit dem es etwas komfortabler geht?

Ufisch

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

TuneUp 2006 (30 Tage) TuneUp2004 in Computerzeitung, welche weiss ich grad nicht

TuneUp 2006 (30 Tage) TuneUp2004 in Computerzeitung, welche weiss ich grad nicht

Hab ich. Meinste den TuneUp Process Manager? Weil in dem kann ich die Prozesse ja nur beenden, nicht aber den Autostart deaktivieren. Nur beenden bringt ja nichts.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Anpassen/Informieren-Startup Manager

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Du brauchst auch nicht jeden einzeln du deaktivieren. Nimm erstmal 10 dann weißt du ob sie dabei sind oder nicht. dann die nächsten usw. Hast du die 10 dann 5 und danach einzeln.
Anpassen/Informieren-Startup Manager

Ach die meinste. Da hab ich schon alles ausprobiert. Teilweise hab ich sie auch deaktiviert.

Ich habe seit Monaten nur den ersten ctfmon.exe, avgnt, Dit aktiviert. Der nvidia NvCplDaemon loggt sich autom. immer ein. Also ich brauch nicht mehr als die 3 Stck. Aber das sind nur Prozesse. Du kannst ja mal unter Dienste schauen. Manche sind für viele Heimanwender irrsinnig. Z.B. smartcard, Fax-Dienst usw. Da kannst du auch entrümpeln. Ich empfehle dir außerdem Registry First Aid: have a look
Damit säuberst du die Registry ein bisschen mehr als bei TuneUp.

Ok, wer ich auch mal ausprobieren. Im Moment versuche ich mit XP-Clean mein Glück. Der macht auch schon einiges an der Registry.
Übrigens habe ich bei TuneUp auch die Registry voll defragmentiert.

Sehe grad, dass Registry first Aid nur ne Demo ist.  ::)

Hab mal mit Spybot - Search & Destroy alles durchsucht - ohne Erfolg. Die Dienste bin ich auch durchgegangen.  ::)

Gibt es nicht ein Programm, welches den kompletten Start mitlogt, sodass man sehen kann, was diese Verzögerung verursacht?

« Letzte Änderung: 10.09.06, 18:03:46 von ufisch »
Sehe grad, dass Registry first Aid nur ne Demo ist.  ::)
Ja...Man sollte eben theoretisch für alles bezahlen. TuneUp ist ja auch nicht umsonst. Doch von unseriöser Freeware würde ich auch die Finger lassen. Meist wird mehr gelöscht, als einem lieb ist.
Bei der Demo von RFA kannst du ja erstmal schauen, ob deine Registry wirklich so stark fragmentiert ist.
Ich kenne höchstens noch process explorer: chek this oder X-Setup chek this Vllt. hilft das wegen der Prozesse. Übrigens: Beides ist Freeware ;)

Hab mal diverse Sachen in HijackThis ausgewählt und gefixt. Jetzt gehts wieder schnell! Könnte mir vorstellen, dass es an VNC oder Bitdefender lag.

Aber Danke für eure Hilfe. Jetzt muss ich ihn noch allgemein etwas schneller bekommen und die Ladezeit von "Laden der Benutzereinstellungen" verkürzen.

Ufisch


« HILFE! Probleme mit der TaskleisteUsb-Festplatte »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...

Bitmap Grafik
Bei dem Begriff Bitmap Grafik handelt es sich um eine punkt-, beziehungsweise pixelweise Form der Speicherung von Bildern und Grafiken. Bei schwarz-weiß Grafiken be...