Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Festpaltte formatieren funktioniert nicht

Hallo,bin am Verzweifeln. Wollte, da sich mein Junior trotz Abwehr-Armada einen schicken Trojaner, der leider nicht zu entfernen ist, eingefangen hat, meine Festplatte formatieren.Habe es auf alle möglichen Arten probiert, funktioniert leider nicht.

Ich habe einen ACER Aspire T 140, auf dem die Windows XP HomeEdition SP 2, Version 2002 als OEM-Version läuft. Der PC hatte bei Auslieferung keine XP-CD dabei, deshalb habe ich seinerzeit (Mai 2005) eine RecoveryCD und eine SystemCD erstellt. Ein Diskettenlaufwerk hat der PC nicht.

Zum formatieren habe ich die RecoveryCD, wie in einigen Tipps zu lesen war, eingelegt, beim Neustart mittels ENTF in das Setup gegangen, Boot-Reihenfolge 1. CDROM 2. HDD 3. Removable eingestellt und bei "Priority" CDROM [ENTER] gedrückt,bestätigt und bin dann via F12 ins Bios gegangen, wo ich als First Boot Device auch das CDROM-Laufwerk gewählt habe.
BIOS hat dann kurz "Booting von CDROM" angezeigt, dann lief aber ganz normal das XP hoch bis zur Anmeldung auf den Benutzerkonten. Viele weitere Versuche verliefen ergebnislos.

Weiterhin habe ich versucht, über START/AUSFÜHREN/ dann format c: einzugeben. Hat auch soweit funktioniert, ein DOS-ähnliches Fenster ging auf, es war zu lesen: "Das Dateisystem ist NTFS" und "bitte geben sie die aktuelle Volumebezeichnung ein:"
Mit Letzerem konnte ich nichts anfangen, somit ging das Ganze auch in die Hose.

Könnt Ihr mir bitte helfen, dass ich das Ding doch noch platt kriege und anschließend wieder mein XP aufspielen kann?
Ach so, fast vergessen: Über die Datenträgerverwaltung gings auch nicht, da sowohl "formatieren" als auch "Partition löschen" ausgegraut sind.

Vielen Dank für Eure Hilfe!



Antworten zu Festpaltte formatieren funktioniert nicht:

Der PC hatte bei Auslieferung keine XP-CD dabei, deshalb habe ich seinerzeit (Mai 2005) eine RecoveryCD und eine SystemCD erstellt. Ein Diskettenlaufwerk hat der PC nicht.

??????????????????
Wie hast du die CD erstellt? das würde mich interessieren.
???????????
hole dir lieber eine "echte" windows CD!

ich glaube, dass wird er schon könne, aber nur schade, wenn du Cd nicht boot bar ist.

@NeC01: 1)Wurde bei Produktregistrierung gefragt, ob ich RecoveryCD und SystemCD erstellen will-habe ich ja angeklickt und mir die CD's gebrannt
2)Woher nehmen, wenn nicht stehlen...?

@orchidee: Diese Anleitung hatte ich mir auch schon in der Vorbereitungsphase rausgedruckt und versucht - Problem ist nur, dass ich gar nicht auf die 1. Maske (=Setup) komme...

Hm, ok.
Hast du denn beim Kauf des PC´s keine originale CD mit zu bekommen?
Das wäre natürlich nicht so gut.  :-\

Du kannst zur Sicherheit aber mal hiermit scannen:

http://www.pandasoftware.com/activescan/de/activescan_principal.htm

Panda ist sehr genau und scannt auch ruck zuck alles durch.
Damit du deinen PC soweit erst mal sauber bekommst.
Es werden gefundene Viren, Würmer, Trojaner desinfiziert.
Für Spyware braucht man die Vollversion, muss für zahlen,
oder aber man nimmt ewido bzw. Spybot dazu, beides freeware.

http://www.ewido.net/de/download/

Vor dem scannen die Systemwiederherstellung deaktivieren.

Start –> Alle Programme –> Zubehör –> Systemprogramme –> Systemwiederherstellung

Panda mit dem IE öffnen/nutzen, dann "Lokale Laufwerke" auswählen, somit wird der komplette PC durchgescannt.
ewido im abgesicherten Modus, vorher Programm updaten.

ist nett gemeint, orchidee. Meine ganze Armada

- AntiVir
- Spybot
- AdAware
- Kaspersky
- Sophos
- A-squared

haben den Trojaner zwar alle erkannt und lt. popup auch desinfiziert bzw. gelöscht oder in Quarantäne genommen, aber beim erneuten scan war der Müll wieder da. Deswegen habe ich mich ja schweren Herzens zum Formatieren entschlossen.

CD: Ja, leider habe ich beim Kauf tatsächlich keine CD bekommen, scheint bei Acer so teilweise der Fall gewesen zu sein. Einzige CD, die ich beim Kauf bekommen habe, war die von "Works for Windows"...

Zitat
haben den Trojaner zwar alle erkannt und lt. popup auch desinfiziert bzw. gelöscht oder in Quarantäne genommen, aber beim erneuten scan war der Müll wieder da.

Deshalb ist es ja auch so wichtig die Systemwiederherstellung vorher zu deaktivieren!
Und, versuchs doch einfach mal mit Panda, glaub
nicht das dich dieses Prog, bzw. der Online Scan enttäuschen wird.
Geht ruck zuck und ist sehr genau.

->  Klick

Info ->  am besten seit 3 Jahren in Folge

Wenn du mit deinen Programmen scannst, bitte immer dran denken, vorher updaten, dann Systemwiederherstellung deaktivieren und in den abgesicherten Modus gehen zum scannen. Unbedingt machen, Systemwiederherstellung deaktivieren ist, auch wenn man online scannt, wichtig!
Dann sollte es eigentlich auch alles klappen.

***

Zitat
CD: Ja, leider habe ich beim Kauf tatsächlich keine CD bekommen, scheint bei Acer so teilweise der Fall gewesen zu sein. Einzige CD, die ich beim Kauf bekommen habe, war die von "Works for Windows"...

Das is schade.  :-\
Du könntest höchstens noch mal beim Verkäufer nachfragen,
wenns noch nicht so lange her ist.
Ansonsten...

->  Klick
« Letzte Änderung: 18.09.06, 13:34:17 von orchidee »

ja, ok, werde ich einfach mal machen, kaputt machen kann ich ja sowieso nichts mehr...

ABER: Mich würde schon mal interessieren, weshalb die Formatierung nicht funktioniert bzw. wie sie doch funktionieren kann.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

<< BIOS hat dann kurz "Booting von CDROM" angezeigt >>
Keine Aufforderung zum Tastendruck um von CD zu starten ?

Hat der PC noch ein Diskettenlaufwerk ?

Ist auf der CD ein I386-Ordner vorhanden ?

muss leider alle Fragen mit NEIN beantworten

- keine Aufforderung zum Tastendruck (habe ich dann trotzdem mehrfach gemacht, ohne Ergebnis)
- kein Diskettenlaufwerk
- kein I386-Ordner; auf der CD sind 2 Ordner, Image und Tools; im Ordner Tools sind folgende exe-Dateien: GDISK, GHOSTRO, RESTORE. Und dann noch eine Anwendung SPAN

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

sieht so aus als ob ein Ghost-Image die Systemwiederherstellung beinhaltet.

Wie heißen die beiden Dateien genau:
GHOSTRO.EXE + RESTORE.EXE

Falls eine der Dateien die Endung *.BAT hat, dann aus dieser Datei mal den Inhalt posten.

Hast du eine WIN98-Boot-CD ?

Die Dateien heißen GHOSTRO.exe und RESTORE.exe; eine .bat - Endung hat keine.

Eine WIN98-Boot-CD habe ich nicht, nur eine Diskette; dürfte aber wahrscheinlich ja kein Problem sein, aus der Diskette eine CD zu brennen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

versuchen wir es mal  ;)
ok, dann brenn mal eine WIN98-Boot-CD !

Von dieser dann starten, mit CD-ROM Unterstützung.

Dann die CD wechseln, wenn du kein 2. Laufwerk eingebaut hast.

Dann mal die GHOSTRO.exe starten.
Wenn nichts passiert, kannst danach auch mal die RESTORE.exe probieren.

Weiß auch nicht was dann passiert, aber es kann ja nichts mehr schief gehen.  ;D

OK, werde ich mich nachher mal fröhlich ans Werk machen. Schief gehen kann wirklich nichts mehr.
Werde dann vom (Miss-?)Erfolg berichten.
Erst mal vielen Dank!

Also, nach langem probieren folgendes update:

Mit Hilfe einer WIN98-Boot-CD kam ich an den Punkt, wie von AchimL beschrieben, wo ich die RecoveryCD starten konnte. Nach Eingabe von acer\tools\ghostro.exe kam ich auf ein Recovery-Tool von Acer. Leider komplett in Fach-Englisch, das ist selbst für mein nicht gerade schlechtes Englisch zu viel gewesen. Steht zwar ne Menge drin, brachte aber keinen Erfolg. Beim starten von acer\tools\restore.exe ging auch das Recovery-Tool auf-hat mich etwas verwundert, dass bei 2 exe.dateien das selbe passiert?!

Also, leider wieder kein Erfolg - aber irgendwie muss doch diese depperte Festplatte zu formatieren sein!

@orchidee: mit pandasoftware habe ich auch noch probiert. Leider funktioniert im abgesicherten Modus der Internet Explorer nicht - "Server konnte nicht gefunden werden"

So, und nach den weiteren Misserfolgen werde ich erst mal eine Runde drüber schlafen - vielleicht kommt ja irgendjemandem noch die Erleuchtung!
Ich geb#s jedenfalls auf...

mit einem Partitionsmanager, z.B.Acronis, kannst Du booten und formatieren, das System ist dann plattgemacht und Windows kann installiert werden


« Win XP: Antivir-update verursacht Fehler???Wie Kann ich Styles für WBB 1.0.2 Lite installieren »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Trojaner
Als Trojanisches Pferd, kurz auch Trojaner, versteht man Computerprogramme, die getarnt von einer nützlichen Anwendung, ohne Wissen des Anwenders im Hintergrund Scha...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Beta Version
Unter einer Beta Version versteht man ein Programm, das sich in einer Testphase, also noch vor der finalen Version, die veröffentlicht wird, befindet. Allgemein wird...