Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Vista: pc crash + formatieren funktioniert nicht

hi Leute,
ich habe hier mittlerweile ein derbes problem. Also zum ersten mal as ich etwas gemerkt habe, war es als mein computer aus unergründlichen Gründen einfach langsam wurde und frozens hatte, die ca 30secs lang waren, also dachte ich mir gut fährste den pc runter.
Da aber der letzte frozen so lange ware, habe ich den pc einfach ausgeschalten... schwups problem für heute gelöst.
Als ich am näcsten tag wieder booten wollte, kam er nur bis zu einer bestimmten stelle, gabe für 1sekunde oder weniger nen bluescreen aus und hat rebooted, bis er wieder zu dem punkt gekommen ist. u.s.w...
Nach langem rumprobieren mit einer kamera habe ich endlich den bluescreen entziffern können: war nen STOP: x0000218 error und irgendwas mit der Registry war net in ordnung...
Dank einem himweis aus dem internet habe ich knoppix boot-up reingeschmissen und meine daten erst mal gesichert...
Und nun wollte ich heute erst mal meinen pc formatieren und Windows2000 wieder neu drauftun.
Was ich als erstes bemerkte war, dass das formatieren ewig langsam ist... normaler weise hat es immer so 43-47 mins gedauert...
also ging heute der statusbalken beim formatieren langsam hoch, und nach ca. 2h und 53 mins, als er bei 69% formatiert war, bekam ich einen bluescreen:
 

Zitat
***STOP:0x000000CE (0xF2419D80, 0x00000000, 0xF2419D80, 0x00000000)
DRIVER_UNLOADED_WITHOUT_CANCELLING_PENDING_OPERATIONS
Folgender Treiber verursachte möglicherweise den Fehler: partmgr.sys
**Address F2419D80 base at F2419D80 DateStamp 00000000-partmgr.sys
**Address F2419D80 base at F2419D80 DateStamp 00000000-partmgr.sys
 

Dannach habe ich dann den pc wieder ausgeschalten und versucht nochmals zu formatieren, wobei nach ca 47 mins immer noch 0% stand... und ja, dann habe ich wieder knoppix geladen und nun hier den artikel geschrieben...

Hier noch ein paar angaben:
Mein pc ist nen:
Acer Aspire 1613Lmi
Intel Pentium 4 3.06GHz
512 DDR SDRAM
60GB Ultra ATA/100 HDD
ATI Radeon mobility 9700
OS: windows 2000

wenn noch irgendwelche fragen sind, mir einfach bitte schreiben, entweder hier oder an [email protected]
Ich bin für jegliche hilfe dankbar, da ich meinen laptop funktionstüchtig wieder brauche....

lg Manuel


Antworten zu Vista: pc crash + formatieren funktioniert nicht:

Hallo,
 

Zitat
DRIVER_UNLOADED_WITHOUT_CANCELLING_PENDING_OPERATIONS
Diese Fehlermeldung wurde ausgegeben, weil du deinen Rechner nicht korrekt herunter gefahren hast.
Wenn du Windows sowieso neu installieren willst, dann loesche mal mit Hilfe von Knoppix saemtliche Partitionen (auch die Windows Systempartition) und leg dann ueber die Installationsroutine (wenn du von der Windows CD startest) neue Partitionen an. Dann sollte es auch mit dem Formatieren klappen.
Gruss,
DV

hi, erst einmal danke für die antwort.
jedoch habe ich mittlerweile die HD mit QTParted partitioniert und nach Nfts formatiert und dann versucht windows darauf zu installieren... beim ersten versuch ging das kopieren der dateien bis 75% und dann kamen fehler beim kopieren, also dachte ich mir, dass der fehler irgendwo an dieser stelle auf der HD liegt...
bin ich erst mal wieder ins knoppix gegangen und habe das ganze nochmals neu partitioniert und formatiert, was jedoch erst nicht ging, weil siche QTParted aufhieng... hat mit der platte net wirklich arbeiten können...
also habe ich knoppix wieder runtergefahren und da ist mir am ende folgendes aufgefallen...
 

Zitat

hda:dma_intr: status 0x51 {DriveReady SeekComplete Error}
hda:dma_intr: error 0x40 {Uncorrectable Error } LBAsect=4271, sector = 4220
ide: failed opcode was=unknown.
end_request: I/O error der hda, sector 4220.
Buffer I/O error on device hda1, locical block 4157
Gut also habe ich erst mal wieder mit der win2k cd versucht zu formatieren...und dies brachte nichts, da es am anfang total hieng und nach 30 minuten immer noch bei 0% war...
jedoch als ich nun zurück ins knoppix ging und QTParted öffnete, konnte ich die platte formatieren...
ok dann habe ich mich an einen Freund gewendet, der mir das mit dem sector 4220 erklärte, und meinte, dass der fehler am anfang der platte seie (2.6mb oder so) also habe ich nun versucht das ganze zu umgehen indem ich einfach meine partition 55GB groß mache, also vom ende her, sodass ich die ersten 5 GB einfach nicht nutze... partition erstellt... juhuu und wieder knoppix runterfahren udn die win 2k CD ausprobieren...
Diesmal endlich ging das kopieren der windows dateien zu 100% (ca 300mb) und dann kam der anzeige bildschirm, dass der ersten teil der installation erfolgreich war und der 2te wird nach dem neustart aufgerufen...
mein problem... der 2te teil wurde nicht aufgerufen... ließ ich die CD drinne, kam wieder die fragen: Klicken sie eine beliebige taste um von CD zu booten...
habe ich das booten auf HD umgestellt war der bildschrim schwarz und nur nen blinkendes "_" am anfang war zu sehen... und das für mehr als 6 min, als ich dann pc wieder notgedrungen ausschalten musste...
das selbe passierte, als ich die CD raus nahm... also da wäre kein unterschied da....

Ich hoffe dass ihr mir weiterhin so gut helfen könnte...
Viele liege Grüße Manuel

Hallo,
ich verstehe nicht, wieso du deine Festplatte mit einem "externen" Programm vor-partitionierst und formatierst?!
Ich sagte doch bereits oben schon: loesch mal  alle Partitionen und installiere dann Windows.
Bei der Installation kannst du eine Partition erstellen (C:) und darauf dann Windows installieren -diese Partition wird in einem Schwung formatiert.
Andere Partitionen kannst du dann ueber Windows selbst erstellen und formatieren, etc.
Wenn du mal in deine erste Fehlermeldung schaust, wirst du sehen, dass eben ein Partitionierungs-Programm jenen Fehler verursacht hat...
Gruss,
DV


« Win XP: Habe ME möchte XP - wie geht das auf meinem Rechner?Win2000: \WINN\System32\DRIVERS\pci.sys beschädigt, was heisst das für mein »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Registry
Die Windows Registry, auch Registrierdatenbank genannt, ist ein wichtiger Bestandteil von Windows. Hier werden die aktuellen Systemeinstellungen, aber auch alle installie...

Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....

Treiber
Der Treiber, auch Gerätetreiber genannt, ist ein kleines Steuerungsprogramm für Computerhardware. Treiber sind meist Teil des Betriebssystems und werden fü...