Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Andauernde Bluescreens (IRQL-NOT_LESS_OR_EQUAL) + 1x 60s Countdown + BIOS Fehler

Hallo,
ich hab ein schwerwiegendes Problem: Mein PC stürzt immer wieder willkürlich ab. Mal gehts den ganzen Nachmittag einwandfrei, dann mal hält er keine 2 Minuten.
(Fast) Jedes Mal kommt ne Meldung mit "IRQL-NOT_LESS_OR_EQUAL" (hab auch schon Microsoft wegen dem Hotfix angeschrieben...)

Den letzten Bluescreen hab ich mal abgeschrieben(ein Dateinamen wie hier stand sonst nie!):

Stop... 0x000000D1 0x00000004 0x00000002 0x00000001 0x F7A5097C
HIDCLASS.SYS Address F7A5097C base at F7A4E000 Date Stamp 41107d52

Vor ner halben Stunde hab ich ihn eingeschaltet und nach 3 Minuten kam auf einmal der 60 Sekunden Countdown, wie damals beim Sasser-Wurm. Zum "shutdown -s" einzugeben, kam ich nicht mehr. Bei 49 Sekunden ist der Rechner eingefroren.
Neugestartet, dann hat sich die svchost.exe beim Verbinden mit dem Internet verabschiedet.
Wieder neugestartet und in Standby-Modus gegangen (musste schnell weg). Beim wiederhochfahren meldet sich BIOS mit einem andauernden schrillen Piepen. Von wegen irgendwas nicht gefunden (glaub die festplatte, bin mir aber nicht mehr sicher), suchte dann nach einem Diskettenlaufwerk (ich hab keins!)
Wieder neugestartet...jetzt komm ich immerhin wieder zum hier was schreiben^^

Was mich halt wirklich verwundert, ist dass mein System eigentlich sauber sein sollte. Antivir findet nichts, Hijackthis auch nicht, spybot nix. Hatte davor ja auch nie Probleme.

So, mehr Details fallen mir im Moment nicht ein...

Bitte..! Wenn jemand ne Ahnung hat, was das sein könnte, bitte helft mir.

Liebe Grüße
Tanja



Antworten zu Andauernde Bluescreens (IRQL-NOT_LESS_OR_EQUAL) + 1x 60s Countdown + BIOS Fehler:

Bitte...

Sry, wenn ich das Thema wieder hochpushe...aber ich hab immer noch keine Hilfe.
Es muss doch einen geben, der ne Ahnung hat, was das sein könnte, oder?

PLS!!

Hallo,
vielleicht wäre es ja ganz hilfreich, wenn du dein Betriebssystem nennen würdest... 8)
Ich tippe auf Win 98.. ():-) und/oder ein Windows Installer Problem
Sir Reklov

http://www.heise.de/ct/redaktion/ciw/irq.html
ggf ml msinfo32 in Ausfüher eingeben , und nach Konfliken suchen. Eines der zuletzt installierten Programme passt wohl nicht.
GGF nacheinander deinstallieren , ob der Fehler dann weg ist ...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Stopfehler seutet auf fehlerhaften Treiber hin
hidclass.sys ist für USB-Maus oder Tastatur
Treiber mal neu installieren. Treiber vom Mainboard und alle Updates von Windows installiert ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ist aber kein Shutdownfehler  ;) Erstes Posting überlesen ? Aber sicherlich ein Treiberproblemchen

 ??? Hast Du auf den LINK geklickt ? Da gibt es eine Reihe von "D1" - Fehlern , oder ?
Und mein 1. Post zeigt m.E. auch einen Weg , die Konflikte in den Unterbrechungs - Registern zu finden ....
Aber vor allem : was sagt der Poster denn ???

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Der Heise Tip ist für Laien aber nicht zu gebrauchen und IRQ-Problem wird es auch nicht sein  8)

Vermutlich versucht der Poster gerade diesen Tip zu "enträtzeln" und meldet sich deshalb nicht  ;D

So isses.  :)

Ne, also danke erstmal für die schon fast überwältigende Hilfe (ich mein jetzt die Anzahl an Posts).

1. @Sir Reklov: Windows XP (Home) hab ich eigentlich angegeben...egal

2. hab mal msinfo32 ausgeführt und hab sogar die Spalte IRQs gefunden^^

16 und 18 sind wohl irgendwie doppelt belegt, oder?

3. das mit hidclass.sys kam nur ein einziges Mal, sonst immer nur der IRQ...

4. 

Zitat
Treiber vom Mainboard und alle Updates von Windows installiert ?
Windows-Updates: JA! mainboard: nein...noch nie...hatte auch nie probleme. bezweifle auch, dass es daran liegt. von einem tag auf den anderen...oder?

5. Mit den zig Stop Fehlern auf der Seite komm ich nicht zurecht...zumal bei den Bluescreens beim ICQ NIE ein Treiber dabeistand (was möglich sein , wie ich gerade gelesen hab)

6. Seit gestern abend keine BlueScreens mehr...
7. Falls doch wieder welche auftreten sollten, werd ich den Hotfix KB889320 installieren. hat mir Microsoft heute per mail geschickt.
http://support.microsoft.com/kb/889320

So ich hoffe, ich konnte mein Problem bisschen näher bringen.

Danke nochmal

Schau bitte auch in EA & Speicher, da sind die EIN-Ausgabebereiche & SPEICHER-Adressen der Register . Die dürfen NICHT doppelt belegt sein !!
Wenn da alles OK ist , muss es wohl ein Treiber sein . Prüf , was zuletz installiert wurde !!

« Letzte Änderung: 09.10.06, 18:36:17 von HCK »




Soweit ich das sehe, ist da auch was doppelt. Wobei mir "USB Universal Host Controller" und "Processor to AGP controller" gar nix sagen...

Läuft bis jetzt immer noch stabil...
aber sagen die Bilder was aus? Es steht mal überall "OK" dahinter..

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Never touch a running System  ():-), so er denn weiter ohne Fehler läuft

Ansonsten scheint es ein Aldi oder ähnlich PC von Medion zu sein. Dort solltest du mal anhand deiner Gerätenummer auf der Rückseite des Rechners auf deren Homepage nach aktuellen Treibern zu allen Geräten suchen.
Ebenfalls helfen kann ein ausführlicher Test der Speicherbausteine mit Tool wie Memtest weiterhelfen. Ist leider ein Problem zwischen Hard- und Software, der nicht so einfach zu bestimmen ist.

Desweiteren mal einen blick in die Protokolldaten von XP werfen. Systemsteuerung -> Verwaltung -> Ereignissanzeige. Dort kann man unter Umständen auch weiteres finden

Da hab ich schon geschaut in der Ereignisanzeige. Sind lauter (also schon einige, würde jetzt mal auf weit über 100! schätzen) Fehler des "Service Control Manager" drin.

Seit vorgestern aber komischweise keiner mehr!

Hallo,
hast du die Original CD des Betriebssystems zur Hand ?
Einlegen und Reperaturinstallation machen,das sollte den Controlmanager helfen.ei MS abfragen ob alle relevanten Updates( nicht nur die sicherheitsrelevanten) auch installiert sind.Der Service Control Manager ist die übergeordnete Instanz des Windows Installers.Wenn der muckt,gibt der Controller eine Meldung aus.Eine "Stop" Fehlermeldung läßt entweder auf Treiberprobleme schließen oder eben ein verbogener Installer.
Sir Reklov

Ich hab nur ne Recovery CD.

Aber jetzt scheints ja wieder zu gehen...warum auch immer. doofes teil^^


« WinXP Prof fährt nicht mehr runterHilfe! Explorer-Probleme... »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Malware
Mit Malware bezeichnet man allgemein Schadprogramme, die dazu entwickelt worden schädliche Funktionen auf Computern auszuführen. Das Wort setzt sich zusammen au...

Microsoft Office
MS Office ist ein Software-Paket des amerikanischen Unternehmens Microsoft für die Betriebssysteme Windows und Mac OS. Zu dem Paket gehören Programme wie Word, ...

Microsoft
Microsoft - oder "Microsoft Corporation", gegründet 1975 von Bill Gates und Paul Allen, ist einer der weltweit führenden Softwarehersteller. Urspr&uum...