Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: wird beim formatieren auch der Bootsektor gelöscht?

Hallo,

sorry - muss noch mal ein neues Thema beginnen.

Habe auf C: Windwos 98
auf D. windows XP
beim starten kann ich auswählen, welches System ich starten will.
Nun möchte ich auf C: formatieren und das windows 98 neu aufspielen.
Danch die Festplatte partionieren - und auf die neu erstellte Partiton dann windows XP instalieren.

Grund: meine Partition Magic 5 läuft nur unter Windows 98.

Mit dem von XP ertellten Bootsektor funktioniert die Software leider nicht.

Gruß
raipa



Antworten zu Win XP: wird beim formatieren auch der Bootsektor gelöscht?:

Wiederherstellungskonsole / Befehle fixmbr usw

http://support.microsoft.com/kb/314058/DE/
http://support.microsoft.com/kb/216417/DE/

Motherboearrecord =
fixmbr c:\

Bootsektor =
fixboot c:\

Danach noch die boot.ini neu erstellen lassen

bootcfg /rebuild

Hol dir doch dieses für XP
http://www.soft32.com/download_151.html

Ist eine Trial Version und funzt bei xp.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo HCK - das versuche ich ja die ganze Zeit - aber - ich komme nicht an die Wiederherstellungskonsole ran.
Die verlangt immer ne Diskette - ich habe aber gar kein diskettenlaufwerk.
Deshalb wollte ich neu formatieren und win98 neu aufspielen, wenn aber der alte Bottsektor trotz formatieren drauf bleibt, wird das nicht funktionieren.

Gruß
raipa

Gruß
raipa

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
LÖsch doch die Partition dann wird beim Anlegen auch auf jeden Fall ein neuer Bootsektor geschrieben.

BIOS: Bootfolge auf CD/HDD usw umstellen , dann mit der XP.CD im LW starten.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Dr.Nope - das win 98 ( um das geht es ) ist auf der C:Platte ( nur diese eine Partition). daraus will ich 3 Partitionen machen - deshalb der Aufwand.

Weil ich nicht in die Wiederherstellungskonsole komme ( von WEindowsXP - auf der D.Festplatte) will ich einfach C: formatieren und darauf dann Windows 98 instalieren. Dann partionieren und auf die 2te Partition Windows XP neu instalieren.

HCK ich weis schon wie ich aif die Cd komme - aber die Wiederherstellungskonsole funktioniert nicht - will ne Diskette ???

Gruß
raipa

Hallo,
 

Zitat
aber die Wiederherstellungskonsole funktioniert nicht - will ne Diskette

Klar,weil Win 98 damals von Diskette installiert wurde... ;D solange gibt es Cd`s bzw.die Laufwerke dazu noch nicht..... ():-)
Langt der Schubser ? ;D
oder soll ich deutlicher werden ? 8)
Sir Reklov

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Sorry - Sir - win98 wurde natürlich von der Cd aus installiert.
Und die Diskatte wurde von der XP Cd verlangt, als ich - wie mir hier empholen wurde von der Cd aus fixbott c: eingeben sollte.

Wenn ich wüsste , wo dieses fixboot versteckt ist, würde ich ja direkt von windows XP aus über ausführen den entsprechenden Befehl eingeben.
Aber irgentwie kapiere ich doch nicht- meine Frage war doch einfach.
Wird beim formatieren der Bootsektor gelöscht - so das ich das Win98 normal neu instalieren kann ??? ???

Gruß
raipa

Okay ..jetzt wird`s deutlicher...

hilft dir das ?

 

Zitat
Aus dem Bootmenü starten
Dazu muss die Wiederherstellungskonsole natürlich vorher auf dem System installiert worden sein. Dazu unter START - AUSFÜHREN den Befehl "D:\i386\winnt32.exe /cmdcons" eingeben. Wobei D: für das CD-ROM Laufwerk steht.
Wenn man ein ein Multiboot-System (mehrere Betriebssysteme) sein eigen nennt, muss man nach dem Starten der Wiederherstellungskonsole noch auswählen, an welchem Betriebssystem man sich anmelden möchte. Man muss sich mit dem lokalen Administratorkennwort anmelden.

Ich meine du gehst etwas umständlich ans Werk....
Was man mit drei Partitionen macht,erschließt sich mir nicht wirklich ,schon gar nicht bei Win 98
Aber es ist deine Kiste... ;D

 
Zitat
Wird beim formatieren der Bootsektor gelöscht - so das ich das Win98 normal neu instalieren kann  

Gruß

JA,was du formatierst ist platt.Der Prozessor weiß dann nicht mal das er einer ist... ;D
Zumindest wenn du kein anderes Betriebssystem mehr drauf hast,wäre das so... 8)
Sir Reklov

hast Du schon mal an gparted gedacht? kostet nichts, kann sehr gut partitionieren und formatieren,

ist für viele Formate tauglich
http://www.wintotal.de/Software/index.php?id=3279

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Lena - vielen Dank, werde mir gleich mal ne Cd brennen und das probieren.

Sir - was ist so falsch an 3 Partitionen ??? 1 x Win98 - 1 x Windows XP - 1 x Daten programme Spiele.

Also ich finde das passt - wie machst Du das den ?

Gruß
raipa

Hallo,
so wird das immer deutlicher..
dein Satz von oben :

 

Zitat
 das win 98 ( um das geht es ) ist auf der C:Platte ( nur diese eine Partition). daraus will ich 3 Partitionen machen - deshalb der Aufwand.
Ob ich lernen sollte über mehrere Ecken zu denken ?  ;D;D;D

Hast du mal statt "Sanierung" über einen kompletten "Neubau" nachgedacht ?
Das dürfte effektiver und leichter sein... 8)
Sir Reklov
Hallo,
 Klar,weil Win 98 damals von Diskette installiert wurde... ;D solange gibt es Cd`s bzw.die Laufwerke dazu noch nicht..... ():-)
Langt der Schubser ? ;D
oder soll ich deutlicher werden ? 8)
Sir Reklov

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Lena,
die Partitionierung scheint funktioniert zu haben. Nur - wie komme ich jetzt zu den Partitionen.

Meine C. Festplatte ist noch da - entsprechend kleiner ( das sehe ich wenn ich ins XP gehe) nur wenn ich auf C: will, kommt ne Fehlermeldung. - Und die anderen 2 neu erstellten Partitionen sind ganz weg.

Muss ich noch formatieren ? und wie ? über die Linus Cd ?
Kann nicht so gut englisch -  :o

Hast du nen Tipp für mich, wie ich die fehlenden Partitione sichtbar machen kann.

Danke raipa

kommt ne Fehlermeldung.  ??? ??? ???

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja - wenn ich auf C. gehen will kommt falsches System

raipa

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also - jetzt habe ich die fehlenden Partitionen gefunden. Habe wohl vergessen auf FAT 32 zu partionieren.

Jetzt noch die Frage - wie komme ich wieder auf Festplatte C:
es kommt die Fehlermeldung > ungültiges System Datenträger wechseln <. Wenn ich dann Enter drücke und ins XP will kommt ne Fehlermeldung
system32/hall.dll defekt Windows neu installieren.
Wenn ich aber dann neu boote und gleich auf die D: Festplatte ins XP gehe funktioniert das, wie Ihr seht.
Im Explorer kann ich sehen, das auf C: noch alles wie vorher ist. ???
Kann ich noch was auf C: ändern, das ich wieder ins win98 komme ?
oder soll ich gleich formatieren ?
Wollte das eigentlich erst am Wochenende machen.

Danke für Eure Geduld

raipa

hmmm, mit Multibootsystemen hatte ich lange nicht mehr zu tun

Du wolltest nur wg. Partition magic Win98 behalten?

hab´ das mal irgendwo gelesen, korrigiert mich wenn ich mich irre,
das ältere System muß zuerst installiert werden,dann erst XP, Xp installiert dann auf C einen Bootloader,  evtl. stimmt durch die vielen Manipulationen der Bootsektor von C nicht mehr

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Lena - ja das vermute ich auch. Ist aber nicht schlimm. Wollte ja sowieso Alles neu instalieren.
Auf jeden Fall vielen Dank für den Tipp mit dem Partitionierer.
Hat gut geklappt ( bis auf meinen Fehler Fat vergessen).
Werde jetzt am Wochenende erst C: formatieren, dann win 98 drauf instalieren und auf die 2te Partition dann XP.

Danke noch mal tschüss
raipa

Hallo,
 Klar,weil Win 98 damals von Diskette installiert wurde... ;D solange gibt es Cd`s bzw.die Laufwerke dazu noch nicht..... ():-)
Langt der Schubser ? ;D
oder soll ich deutlicher werden ? 8)
Sir Reklov

Nur mal zur Deiner Information,Du "Schlaumeier":Wind 98 gab es sowohl mit CD_ROM, als auch Disketten!!
Muß ich deutlicher werden?
Lese selbst nach: http://www.winhistory.de/more/win98.htm
Am Ende der Seite, da ist ja wohl eine WIN 98-CD-ROM abgebildet-oder?
« Letzte Änderung: 04.01.07, 14:38:31 von pittiplatsch »

hallo

um die partionen zu aktivieren muss du rechtsklick Arbeitsplatz-Verwalten dann links DATENTRäGERVERWALTUNG dort sollte deeine PArtitionen aufgelistet und grafisch dargeschtellt sein.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke ! an Alle.

Hat alles wunderbat geklappt.

Habe C: über die Win98 Cd neu formatiert und installiert.
Dann auf D. windwos XP installiert.
auf E: werden nun meine Daten und die SicherungsDateien
von den jeweiligen Images abgelegt.
Alles läuft Super und mit dem wiederherstellen aus einem Image
klappt es auch !!!

Danke an alle Helfer.

Gruß
raipa

Ach noch ne Frage - da ich grade über meine t-online -mails viele Spam-mails bekomme. Und ich da extra bezahlem muss für den Spamkiller. Wie kann ich diese mails über Mozilla bekommen ???
Irgent wer hat mal ne Adresse hier reingesetzt - wo die genaue Beschreibung drauf war.

Noch mal Danke
raipa


« Win XP: Ihre Frage: iexplore.exeWin XP: Win XP: wie kommuniziere ich innerhalb des netzwerkes!?? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...

Bus System
Ein Bus ist ein System zur Datenübertragung. Durch einen Bus können mehrere Teilnehmer über eine Leitung miteinander verbunden werden, ohne dabei an der Da...