Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

WinXP: Problem beim Formatieren - CD wird nicht gelesen

Ich möchte meine Festplatte formatieren.
Mir wurde gesagt, dass ich den Rechner mit der XP-CD hochfahren soll und dass das dann kein Problem wäre.
Ich boote den Rechner mit der XP-CD, aber da tut sich nichts. Der Rechner fährt ganz normal hoch.
Ich habe im Bios unter Bootsequenz nachgeguckt und da steht schon CD-Rom an erster Stelle. Ich habe dann davor noch ein Ausrufezeichen gemacht und die Änderung gespeichert, doch das Problem besteht immer noch.

Was kann ich also machen, um meine Festplatte (C:) formatieren zu können?

LG
Thomas 



Antworten zu WinXP: Problem beim Formatieren - CD wird nicht gelesen:

Du solltest das mit dem Formatieren nochmal überdenken,denn wie willst Du
anschliessend WinXP Neuinstallieren wenn die CD nicht Bootet?

Welches Ausrufezeichen im Bios,das hab ich vor 20Jahren letztes mal gesehen? ???
Meinst Punkt..

Kannst auch einfach eine Systemdiskette zum Formatieren nehmen,aber mit den Vorschlägen warten wir wohl besser noch.

Nein, ich meine keinen Punkt, ich meine ein Ausrufezeichen.


Hol Dir lieber einen einigermaßen PC-Erfahrenen auf den Platz neben Dir, wenn das angedachte Unterfangen erfolgreich ausgehen soll.
Meine Vermutung: Wenn Du die Bootfolge im BIOS richtig konfiguriert und beim Verlassen des BIOS gespeichert hast, dann hast Du entweder die Mitteilung auf dem Bildschirm nicht gelesen:
"Zum Booten von CD eine beliebige Taste drücken"
(Eine Meldung - wenige Sekunden nach dem Einschalten)
oder: es ist keine Installations-CD (bzw. verschmutzte CD-Oberfläche... oder)
Ich habe im Bios unter Bootsequenz nachgeguckt und da steht schon CD-Rom an erster Stelle. Ich habe dann davor noch ein Ausrufezeichen gemacht und die Änderung gespeichert, doch das Problem besteht immer noch.

Ausrufezeichen? So etwas ist mir ebenfalls unbekannt.
Teile und doch bitte die genaue Bezeichnung Deines Mainboardes mit!
Ansonsten, wenn die Bootreihenfolge richtig und der Player in Ordnung ist, dann kann es nur noch daran liegen
- es ist keine bootbare XP- CD, es fehlt der Installations- Befehl.
- Du drückst unmittelbar nach Erscheinen der Anzeige "Wenn Sie von CD aus starten wollen, eine beliebige Taste drücken!" keine Taste. Muß schnell gehen!
- Du hast eine USB- Tastatur, die von Deinem BIOS nicht erkannt wird.
(dagegen spricht allerdings, das Du schon im BIOS warst, also einen Tastaturbefehl eingeben konntest)
Etwas anderes kann ich mir nicht vorstellen.
In meiner Installations- Anleitung habe ich das mit dem Tastendruck dokumentiert:
http://www.computerhilfen.de/jueki/Installation_von_WindowsXP.pdf

Jürgen

« Nach runterfahren kommt bluescreen mit MeldungWindows XP: daten von externer FP in interne FP übertragen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...