Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: immer wieder bluescreens

Hallo,
ich habe folgendes Problem. Es kommt sehr häufig vor, dass ich wenn ich den Rechner hochfahre, kurz nach dem Windows Logo Bildschirm ein Bluescreen kommt, der sagt das der Computer heruntergefahren werden muss. Manchmal schafft er es bis zum Desktop und zeigt dann den Bluescreen. Allerdings nicht nur einen bestimmten Bluescreen, sondern mitlerweile bstimmt 10 verschiedene mit immer wieder unterschiedlichen Texten und Dateien. Auf einmal klappt er dann manchmal wieder und läuft recht normal. Ich glaube es könnte an der neuen Grafikkarte liegen, die ich vor kurzem eingebaut habe. Habe sie allerdings auch nochmal ausgeteckt und die selben Probleme gehabt.
Als ich dich neue Karte eingebaut habe, habe ich mein shared memory (on board grafik) im bios deaktiviert. Muss ich weitere Einstellungen vornehmen, damit die onboard Grafikkarte deaktiviert ist?

Bitte um Hilfe!
Danke und Gruß,
Stefan 



Antworten zu Win XP: immer wieder bluescreens:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Was für eine Grafikkarte hast Du?
In welchen Slot hast Du sie gesteckt (PCIe, AGP, PCI)?
 

Danke für die Rückmeldung.

Habe eine Radeon x1600pro im agp slot.

 

Habe mal bei Systeminformationen --> Hardwareressourcen folgendes rauskopiert. Vielleicht kannst du ja was damit anfangen:

Hardwareressourcen
   Konflikte/Gemeinsame Nutzung


E/A-Port 0x00000000-0x00000CF7   PCI-Bus
E/A-Port 0x00000000-0x00000CF7   DMA-Controller
   
E/A-Port 0x000003C0-0x000003DF   VIA CPU to AGP2.0/AGP3.0 Controller
E/A-Port 0x000003C0-0x000003DF   RADEON X1600 Series
   
IRQ 21   VIA Rev 5 oder höher USB universeller Hostcontroller
IRQ 21   VIA Rev 5 oder höher USB universeller Hostcontroller
IRQ 21   VIA Rev 5 oder höher USB universeller Hostcontroller
IRQ 21   VIA Rev 5 oder höher USB universeller Hostcontroller
IRQ 21   VIA USB erweiterter Hostcontroller
   
Speicheradresse 0xE0000000-0xEFFFFFFF   VIA CPU to AGP2.0/AGP3.0 Controller
Speicheradresse 0xE0000000-0xEFFFFFFF   RADEON X1600 Series
   
IRQ 19   Pinnacle WDM PCTV Video Capture
IRQ 19   Pinnacle WDM PCTV Audio Capture
   
Speicheradresse 0xA0000-0xBFFFF   PCI-Bus
Speicheradresse 0xA0000-0xBFFFF   VIA CPU to AGP2.0/AGP3.0 Controller
Speicheradresse 0xA0000-0xBFFFF   RADEON X1600 Series
   
E/A-Port 0x000003B0-0x000003BB   VIA CPU to AGP2.0/AGP3.0 Controller
E/A-Port 0x000003B0-0x000003BB   RADEON X1600 Series
   
E/A-Port 0x0000D000-0x0000DFFF   VIA CPU to AGP2.0/AGP3.0 Controller
E/A-Port 0x0000D000-0x0000DFFF   RADEON X1600 Series


Hardwareressourcen
   IRQs

IRQ 0   Systemzeitgeber   OK
IRQ 1   Standardtastatur (101/102 Tasten) oder Microsoft Natural Keyboard (PS/2)   OK
IRQ 3   Kommunikationsanschluss (COM2)   OK
IRQ 4   Kommunikationsanschluss (COM1)   OK
IRQ 6   Standard-Diskettenlaufwerkcontroller   OK
IRQ 8   System CMOS/Echtzeituhr   OK
IRQ 9   Microsoft ACPI-konformes System   OK
IRQ 12   PS/2-kompatible Maus   OK
IRQ 13   Numerischer Coprozessor   OK
IRQ 14   Primärer IDE-Kanal   OK
IRQ 15   Sekundärer IDE-Kanal   OK
IRQ 16   RADEON X1600 Series   OK
IRQ 19   Pinnacle WDM PCTV Video Capture   OK
IRQ 19   Pinnacle WDM PCTV Audio Capture   OK
IRQ 20   VIA SATA RAID Controller   OK
IRQ 21   VIA Rev 5 oder höher USB universeller Hostcontroller   OK
IRQ 21   VIA Rev 5 oder höher USB universeller Hostcontroller   OK
IRQ 21   VIA Rev 5 oder höher USB universeller Hostcontroller   OK
IRQ 21   VIA Rev 5 oder höher USB universeller Hostcontroller   OK
IRQ 21   VIA USB erweiterter Hostcontroller   OK
IRQ 22   Realtek AC'97 Audio for VIA (R) Audio Controller   OK
IRQ 23   VIA Rhine II Fast Ethernet Adapter   OK



Weiß nicht ob vielleicht da ein Fehler vorliegt.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das sollte eigentlich IO sein, gemeinsame Ressourcennutzung ist mitlerweile bei PCs normal geworden.

Versuch es mal mit einem Arbeitsspeichertest.
(http://www.computerbase.de/downloads/software/systemueberwachung/memtest86/)

« Letzte Änderung: 22.02.07, 17:29:52 von dechnigger »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Es könnte auch der RAM sein oder ein Konflikt mit deiner neuen Grafikkarte (Hardware / Treiber).Hast du auch den Treiber von deinem onboard-Grafikchip deinstalliert?

nein, den treiber der onboard karte hab ich noch nicht deinstalliert. Wo find ich den denn. Konnte die onboard Karte im Geräte Manager nicht finden. Wo find ich die denn dort?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Da du den onboard-Grafik-Chip ja im Bios deaktiviert hast, wird du ihn auch im Gerätemanager unter Windows nicht mehr finden. Schau mal hier:

Start > Systemsteuerung > Software. Dort sollte dann ein Eintrag vorhanden sein. Welches Board hast du denn ??? 

Bei Software?
Wonach muss ich denn da suchen. Hab bei meinem anderen Rechner auch onboard Grafik aber da kann ich nix finden.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Welches Mainboard hast du ??? Das kannst du hiermit prima rausfinden:

http://www.zdnet.de/downloads/prg/1/x/de011X-wc.html  

werd ich mal laufen lassen, dass programm. Muss mal weg. Meld mich dann später. Danke schonmal.

Also, hab das Programm mal genutzt. Hier die Informationen zum Motherboard. Brauchst du noch andere Infos. Da waren zum Beispiel noch ganz viele Debug Infos in dem Motherboard bericht.

Motherboard Eigenschaften:
      Motherboard ID                                    07/28/2005-P4M800-8237-6A7L2M4IC-00
      Motherboard Name                                  MSI PM8M2-V (MS-7071)

    Front Side Bus Eigenschaften:
      Bustyp                                            Intel NetBurst
      Busbreite                                         64 Bit
      Tatsächlicher Takt                                200 MHz (QDR)
      Effektiver Takt                                   800 MHz
      Bandbreite                                        6400 MB/s

    Speicherbus-Eigenschaften:
      Bustyp                                            DDR SDRAM
      Busbreite                                         64 Bit
      Tatsächlicher Takt                                200 MHz (DDR)
      Effektiver Takt                                   400 MHz
      Bandbreite                                        3200 MB/s

    Chipsatzbus-Eigenschaften:
      Bustyp                                            VIA V-Link
      Busbreite                                         8 Bit
      Tatsächlicher Takt                                67 MHz (ODR)
      Effektiver Takt                                   533 MHz
      Bandbreite                                        533 MB/s

    Motherboard Technische Information:
      CPU Sockel/Steckplätze                            1 Socket 775
      Erweiterungssteckplätze                           2 PCI, 1 AGP
      RAM Steckplätze                                   2 DDR DIMM
      Integrierte Geräte                                Audio, Video, LAN
      Bauform (Form Factor)                             Micro ATX
      Motherboardgröße                                  190 mm x 240 mm
      Motherboard Chipsatz                              P4M800

    Motherboardhersteller:
      Firmenname                                        Micro-Star International
      Produktinformation                                http://www.msi.com.tw/program/products/mainboard/mbd/pro_mbd_list.php
      BIOS Download                                     http://www.msi.com.tw/program/support/bios/bos/spt_bos_list.php

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Da du den onboard-Grafik-Chip ja im Bios deaktiviert hast, wird du ihn auch im Gerätemanager unter Windows nicht mehr finden. Schau mal hier:

Start > Systemsteuerung > Software. Dort sollte dann ein Eintrag vorhanden sein. Welches Board hast du denn ??? 
start->ausführen
cmd eingeben und ok klicken.

folgendes eingeben:
set DEVMGR_SHOW_NONPRESENT_DEVICES=1
set DEVMGR_SHOW_DETAILS=1
start devmgmt.msc

nun im erscheinenden Gerätemanager im Menü Ansicht die Option Ausgeblendete Geräte anzeigen auswählen.

Jetzt findest Du unter Grafikkarten die deaktivierte Karte.

Mit einem rechten Mausklick darauf kannst Du die Option deinstallieren auswählen.

Unter Grafikkarte steht immer noch nur die Radeon X1600 Series und die Radeon X1600 Series Secondary.
Allerdings wurden unter "Nicht-PnP-Treiber" mehrere Sachen sichtbar, als ich ausgeblendeten Geräte hb anzeigen lassen. Unter anderem auch "vga" und "VgaSave". Ist das der onboard-Grafikchip? Bei Eigenschaften von vga steht "dieses hardwaregerät ist zurzeit nicht angeschlossen". Bei "VgaSave" steht es sei betriebsbereit.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die Einträge vga und vgasave sind von Windows die haben unter anderem was mit dem abgesicherten Modus, dem Start im VGA-Modus und dem Windowsstart bei unbekannter Grafikkarte zu tun.

Wahrscheinlich hattest Du nur den Standardtreiber von Windows aktiv, sollte also bei Dir kein Treiberproblem sein. ;D

Welche ATI Treiberversion verwendest Du?

ATI Treiberversion: 8.263.0.0
Treiberdatum: 7.6.2006

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Juni 2006 ist schon recht alt.
unter dem Link:
http://ati.amd.com/support/drivers/de/xp/radeonx-xp.html
bekommst Du den neuesten Treiber.

Ob das nun an dem Treiber liegt kann ich zwar so nicht sagen, ist jedoch möglich (hatte früher oft Probleme mit nVidia Geforce2 MX-440 Karten und den original mitgelieferten Treibern unter Windows ME - also schon eine Weile her - aktuellere Treiber funktionierten aber tadellos).

Weiterhin gibt es hier:
http://www.msi.com.tw/program/support/driver/dvr/spt_dvr_detail.php?UID=656&kind=1

den VIA 4in1-Treiber für Dein Mainboard, den solltest Du vorher istallieren (enthält auch den AGP-Treiber).

Vielleicht funktioniert es dann besser.

Wenn nicht:
hast Du schon einen Speichertest (RAM) durchgeführt?

Bin grad den memtest86 am durchlaufen lassen. Der hat schon 265 Fehler gefunden und ist immer noch nicht fertig. Ich schätze damit ist der Fehler gefunden, oder?
--> Neuer RAM?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
--> Neuer RAM?
Ja, neuen Speicher braucht der Rechner.

Schade um den Arbeitsspeicher (viele "komische" Fehler liegen in defektem RAM begründet).

Hinweis: Achte auf "Erdung" Deiner selbst bei Umbauarbeiten mit RAM, da die Module oft empfindlich gegen elektrostatische Aufladung sind.


 
« Letzte Änderung: 23.02.07, 12:59:58 von dechnigger »

Kein Wunder dass ich so viele verschiedene Bluescreens bekomme, bei so vielen Fehlern.

Was kostet mich den so ein neuer RAM und auf was muss ich achten? Wie siehts mit dem Einbau aus? It der kompliziert?
 

Mich wundert nur, dass der Rechner manchmal recht normal läuft und dann geht beim nächsten Neustart auf einmal wieder gar nix mehr. Komisch.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Kein Wunder dass ich so viele verschiedene Bluescreens bekomme, bei so vielen Fehlern.

Was kostet mich den so ein neuer RAM und auf was muss ich achten? Wie siehts mit dem Einbau aus? It der kompliziert?
 
Dein Rechner verträgt DDR400 bis max 2GB Kapazität.

Der Einbau ist eigentlich ganz simpel:
http://www.computerhilfen.de/hardware_ram-speicher-installieren.php3

Denk immer dran, die beiden Kerben müssen passen. Wenn sie nur geringfügig von der Position abweichen, gib den Speicher wieder zurück, sonst kann es passieren dass am Ende RAM und Mainboard kaputt ist.

Solltest Du zu einem örtlichen Händler gehen, frag ihn doch einfach, wieviel das Einbauen kostet.
10 bis 15 EUR darf er dafür schon veranschlagen (weiss aber nicht wie die Sätze bei Euch so sind 8) ).

Bei Alternate kostet der Speicher so zwischen 80 und 100 EUR pro GByte.
http://www.alternate.de/html/shop/productListing4C.html?cat1=22&cat2=318&cat3=0&cat1=22&cat2=321&cat3=0&cat1=22&cat2=325&cat3=0&tgid=223&treeName=HARDWARE&Level1=Arbeitsspeicher&Level2=DDR&Level3=DDR+1+GB&

Mich wundert nur, dass der Rechner manchmal recht normal läuft und dann geht beim nächsten Neustart auf einmal wieder gar nix mehr. Komisch.

Dein Speicher kann auf verschiedene Art und Weise defekt sein, so treten manche defekte nur bei bestimmten Bitmustern auf oder es ist Speicher "am oberen Ende" defekt, wodurch das nicht immer "gleich" auffällt.
Weiterhin kann auch eine Temperaturabhängigkeit vorhanden sein.

Wenn Du den neuen Speicher drin hast, lass auch wieder MEMTEST laufen, um auszuschliessen, dass Dein Mainboard evtl. defekt ist.

 

« Win XP: Prog zum mischenWindows, Word und Exel Hilfe funktioniert nach Update nicht mehr??? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Bildschirmschoner
Der eigentliche Sinn des Bildschirmschoners ist, den Bildschirm vor dem Einbrennen des Monitorbildes zu schützen.Während das bei neueren Monitoren (außer ...

Bildschirm
Der Bildschirm, Monitor oder das Display ist das Gerät, auf dem die grafische Ausgabe des Computere zu sehen ist. Bei den aktuellen Flachbildschirmen gibt es die &au...