Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: system32 fehler

Hallo,

vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

ich habe folgendes problem.

über nacht ist mir mein rechner "kaputt" gegangen. am nächsten morgen wollte ich es starten. beim hochfahren kommt jedesmal die fehlermeldung: system32/config/ blabla...
nun hab ich die windows cd reingelegt und von der CD gestartet im abgesicherten modus. das macht er auch nicht. habe versucht mit der R-Taste zu reparieren...geht auch nicht.
habe dann windows xp neu installiert...ich komme nur so weit: das windows zeichen kommt und es steht zb. abgeschlossen in 39..38..37minuten usw...
dann plötzlich springt der monitor auf standyby und es steht kein signal oder so!
was mach ich falsch?

bitte um rat.....dringends

gruss

marco



Antworten zu Win XP: system32 fehler:

Hallo,
dir fehlt es an Geduld...
Was denkst du wie lange 37 Minuten sein können... ;D
Vermutlich ist für deinen Monitor eine Stromsparfunktion eingeschaltet.Hat deshalb mit deiner Kiste nix zu tun.> Monitorhandbuch lesen.
Hörst du deine Festplatte arbeiten ?
Leuchten irgendwelche LED`s an der Kiste oder flackern rytmisch ?
Sir Reklov

Wenn diese -mir seeehr bekannte- Fehlermeldung kommt:
>>system32/config/ blabla.<<
Dann möchte ich mit einer ziemlichen Sicherheit behaupten, man hat bar jedwedes Wissens - aber voller Hoffnung sein System getunt und optimiert. Zeroptimiert.
Solche Meldungen kommen mit schöner Regelmäßigkeit, wenn man mein, einen PC genau so ausschalten zu können, wie eine Glühlampe. 10 oder 20 Sekunden zum runterfahren!
Die Registry ist zerschossen - das ist alles.
Jürgen

nein. mit geduld hat das nichts mehr zu tun. es tut sich nichts. ich habe die festplatte ausgebaut, zwar noch angeschlossen aber ausgebaut. led leuchtet nicht. wenn ich die handy drauf lege, dann spüre ich nur das die festplatte sich dreht aber kein knattern usw.

so jürgen, nun zu dir...

was mache ich jetzt?

hab eben formatiert...hat etwa 2 stunden gedauert...dann kam die meldung das das system neu hochgefahren werden muss...hat er auch getan...hab ich gefreut das es nun endlich geht...windows startet wie gehabt und es steht da zu lesen...in 39...38...37minuten usw...bei 34 minuten etwas geht mein monitor aus und es tut sich nichts mehr....was geht da ab...

bin echt kein pc spezialist was das angeht hab ich keine ahnung und bin deswegen auf euer hilfe angewiesen

gruss

marco

Du hast ein Handy auf die Festplatte gelegt? Hm. Ungewöhnlich.
Weiter - Du hast formatiert und wünschst nun, das dein PC wieder hochfährt? Ja, womit denn?
Wenn Du formatiert hast, dann ist kein Betriebssystem mehr auf der Festplatte.
Versuche bitte, Dich präziser auszudrücken - ich kann mit deiner Beschreibung nichts anfangen.
Willst Du dagegen neu installieren (was anscheinend das Einzig Mögliche sein wird) dann lese zumindest diese Anleitung - der erste und (noch besser) der zweite Link beschreiben eine Neuinstallation:
IntelligenteNeuinstallation
Jürgen

Du hast ein Handy auf die Festplatte gelegt? Hm. Ungewöhnlich.
Weiter - Du hast formatiert und wünschst nun, das dein PC wieder hochfährt? Ja, womit denn?
Wenn Du formatiert hast, dann ist kein Betriebssystem mehr auf der Festplatte.
Versuche bitte, Dich präziser auszudrücken - ich kann mit deiner Beschreibung nichts anfangen.
Willst Du dagegen neu installieren (was anscheinend das Einzig Mögliche sein wird) dann lese zumindest diese Anleitung - der erste und (noch besser) der zweite Link beschreiben eine Neuinstallation:
IntelligenteNeuinstallation
Jürgen



ich habe natürlich kein handy sondern meine hand drauf gelegt :-) vertippt!
natürlich fährt er nicht hoch wenn kein betriebssystem vorhanden ist.
habe genau das gemacht bevor du mir deinen link zur installationsanweisung geschickt hast

Guck mal - ich kann auch kopieren:

Du hast ein Handy auf die Festplatte gelegt? Hm. Ungewöhnlich.
Weiter - Du hast formatiert und wünschst nun, das dein PC wieder hochfährt? Ja, womit denn?
Wenn Du formatiert hast, dann ist kein Betriebssystem mehr auf der Festplatte.
Versuche bitte, Dich präziser auszudrücken - ich kann mit deiner Beschreibung nichts anfangen.
Willst Du dagegen neu installieren (was anscheinend das Einzig Mögliche sein wird) dann lese zumindest diese Anleitung - der erste und (noch besser) der zweite Link beschreiben eine Neuinstallation:
IntelligenteNeuinstallation
Jürgen

ich habe natürlich kein handy sondern meine hand drauf gelegt :-) vertippt!
natürlich fährt er nicht hoch wenn kein betriebssystem vorhanden ist.
habe genau das gemacht bevor du mir deinen link zur installationsanweisung geschickt hast

Nur bringt das was? Wird nur immer länger.
Was hältst Du davon, anstelle Texte zu kopieren, Dein Problem mal genau zu beschreiben?
Willst Du nun installieren oder was?
Wenn Du konkret geholfen haben willst, dann drücke Dich p r ä z i s e  aus und schildere mir Deine Handlungen exakt!
Raten ist nicht so ganz mein Metier.
Jürgen

also

-die ausgewählte Partition wurde formatiert.
-die Installationsdateien wurden kopiert.
-Rechner neu gestartet.
-das XP Bootlogo erscheint.
-die eigentliche Installation startet.
-dann, etwa nach 4 minuten wird mein monitor
 schwarz...und der ein/aus knopf vom monitor blinkt.
-hab etwa 45 minuten gewartet, es tut sich aber nichts.
-soll ich noch länger warten?

und genau da liegt mein problem!!!
das beschriebene prozedere hab ich jetzt schon zum X-ten mal praktiziert...alles ohne erfolg...immer ein schwarzer bildschirm

mfg

Guten Morgen - da bin ich wieder.
Und jetzt hab ich sogar kapiert, was Dein Problem ist.
Muß aber noch einmal fragen - wann blinkt Dein Monitor- Taster? Blinkt der auch, wenn alles in Ordnung ist und er nur eingeschaltet werden will - oder blinkt der, wenn kein Signal anliegt?
Das ist nämlich von Produkt zu Produkt unterschiedlich. (Mein Lämpchen wird zB. gelb, wenn das Signal fehlt)
Im Ersteren Falle wäre der Fehler beim Monitor direkt zu suchen. Ist aber mehr unwahrscheinlich.
Ich nehme einmal an, das Signal fehlt. Das das erst nach einiger Zeit geschieht, kommt erst mal die Grafikkarte in Verdacht.
Dann würde ich diese prüfen. Welche Karte hast Du? Besitzt die eine eigene aktive Kühlung, läuft der Ventilator? Ist der Kühlkörper der Graka sauber? Befinden sich auf der Karte  Elkos, die nicht normal aussehen? Sitzt die Karte sauber in der Steckerleiste? Sind die Kabel sauber angesteckt?
Überhaupt mal die Temperaturen prüfen - bei derlei "zeitgesteuerten" Fehlern ist mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Temperaturproblem die Ursache.
Auch (kann nie schaden) den Kühlkörper und den Ventilator des Prozessors reinigen, dazu vielleicht einmal diese  pdf lesen: Prozessorkühlung.
Jürgen

hallo,

ich bins nochmal...

am anfang ist alles normal. dann aber, an dieser einen stelle, welche ich schon beschrieben habe, geht er aus (wird schwarz) und es steht auf dem display ganz kurz "no signal". anschließend habe ich einen 2. monitor angeschlossen. aber auch da habe ich das gleiche problem.(lämpchen wird gelb)
kann gut sein das alles mal sauber gemacht werden muss. sofern ich das hier beurteilen kann sehe ich keinen aktiven kühler an der grafikkarte. was sind Elkos?
ich werd jetzt erst mal alles sauer machen gehen...
trotzdem vielen dank für deine bemühungen. ich melde mich wenn ich soweit bin...

mfg

marco 

ACHTUNG!
Wenn Du wenig Ahnung von der Technik hast "was sind Elkos? " - also wenn Du mit dem Staubsauger reingehst, verhindere, das sich die Ventilatoren drehen oder ziehe die Steckverbinder ab. Die Ventilator- Motoren wirken dann nämlich als Generatoren und erzeugen eine Spannung, die, rückwärts eingespeist, durchaus Schäden verursachen kann!
Elkos sind kleine, zylindrische Bauteile. Wenn deren Stirnseite einen ausgebeulten Eindruck macht, dann sind diese defekt. "Ausgelaufen".
Ein Fehler, der auch vom Fachmann nur schwer zu beheben ist.
Jürgen

Edit - Noch eines: Hat die Grafikkarte einen eigenen Stromanschluß? Ebenfalls prüfen.
Ich hatte schon zwei Grafikkarten (Radeon- Serie) in der Hand, wo ich diese Anschlüsse nachlöten mußte. Diese Stromversorgungs- Stecker sind oft der Ausbund der Primitivität - nicht von Ingenieuren entwickelt, sondern von sparsamen Händlern.
Radeon 9800 ist da negativ an der Spitze.
« Letzte Änderung: 28.02.07, 10:33:50 von jüki »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ablauf: Grundtreiber - Windows Installationsort/Formatieren - kopieren der Treiber und dann Neustart.
Jetzt folgt als nächster Schritt automatisch nach dem Neustart die Geräteinstallation der Hardware (Bildschirm mit Anzeige wie lange der Install dauert und Infos zu XP), wobei dein Rechner dabei hängen bleibt.

Hast du USB-Geräte angeschlossen ? Dann auf jeden Fall abhängen für die Installation.
Ferner zur Not verbaute Zusatzkarten aus dem Rechner entfernen und XP auf Grundsystem installieren.

PS Bei "normalem" Staubsauger, sollte man Stück alte Gardine über dem Saugrohr befestigen. Wäre nicht der erste Jumper der sich in den Staubbeutel verabschiedet  ;D

 

Zitat
Jetzt folgt als nächster Schritt automatisch nach dem Neustart die Geräteinstallation...
Posting Nr. 7
Jürgen

die grafikkarte ist eine ati radeon 9600Se.

habe mit einer zahnbürste ganz ganz leicht die staubwolle auf dem prozessor-kühler weggemacht. ich sag euch eins. das war wie eine staubdecke zwischen den einzelnen lamellen und überhaupt auf dem ganzen motherboard!!!!jetzt siehts es einigermaßen sauber aus. ich kann doch ganz leicht mit einer zahnbürste platinen, elkos usw drüberfahren oder? geht normalerweise nichts kaputt, oder? zumindest hab ich nix knacken hören oder es ist nichts abgefallen.:-)
jetzt werde ich erst mal alles wieder einbauen und starten. im anschluss werde ich mich überraschen lassen und euch berichten.

ich glaub ich werd noch zum experten hier, wenns so weitergeht.

gruss

marco

Zitat
ich glaub ich werd noch zum experten hier, wenns so weitergeht.
- ich hab mir mein erstes Wissen auch ausschließlich durch immerwährendes Fragen in Foren angeeignet. Und habe bald spitzbekommen, wer mir wirklich helfen wollte und wer seine Antworten nur nutzte, um etwas zu sagen.
Mit einer Zahnbürste mache ich das übrigens auch. Da kann nichts schief gehen. Und sinnvoll ist es, sich alles genau einzuprägen, wie es ausschaut - ich habe bei meinem allerersten Eingriff damals sogar ein Foto gemacht, um herausgefallene Jumper und ähnliches später wieder zuordnen zu können - habs mir auf A4 ausgedruckt.
Viel Erfolg wünsch ich!
Jürgen

Hier - Deine Graka:



Hat keinen eigenen Stromanschluß.
Jürgen

ach du Sch...

jetzt geht gar nix mehr.

hier steht ich soll doch bitte "DEL" drücken um in BIOS eine einstellung vorzunehmen, weil (so glaube ich verstanden zu haben) der kühler falsch eingestellt ist?!? er geht automatisch aus!!!!
hilfffffeeeeeeeeeee

damn it!

hier steht: the system was not correctly shut down blabla press DEL to enter BIOS blabla the correct cpu speed

jürgen, in bios kenne ich mich überhaupt nicht aus. war eben drin und habe gesehen das die fan 11/15 eingestellt ist, dann plötzlich ging mein rechner aus!!!

hab ich was schlimmes gemacht?

marco

Jetzt benötige ich die Bezeichnung Deines Mainboardes.
Die Anzeige hat sicher nichts mit dem Kühler zu tun, sondern mit der CPU- Frequenz oder dem Multiplikator.
Da muß ich aber erst nachschauen, ob ich Dein MB in meinem Fundus habe.
Jürgen

alles klar - der PC bemault die Frequenz.
Bitte Deine Mainboard- Bezeichnung!

 

ein asus irgendwas! wo kann ich sehen was für ein MB ich habe? auf meinen IDE kabel steht asus und auf einem chip auf dem MB hab ich auch asus gelesen

asus A7NBX-E ? bringt dich das weiter?

 

Ja. A7N8X-E - das habe ich ebenfalls.
PC Ein > Taste "DEL" (Entf)
Mit der Pfeiltaste "Rechts" auf "Advancet" gehen > dort mit der Pfeiltaste nach unten auf "Advancet Chipsatz Features" gehen.
Dort muß die "External Frequenz" auf dem Wert stehen, der für Deine RAMs und CPU vorgesehen ist.Mit "Enter" auswählen - ich hab 200MHz. Stelle Deines vorsichtshalber mal niedriger ein - kannst später immer noch hoch gehen.
CPU Frequenz Multiple muß auf "Auto" stehen
System Performance auf Optimal
Dann ESC > F10 > Enter.
Nun sollte es booten.
Diese Frage nach den Frequenz- Einstellungen kommt auch oft, wenn das System bemerkt, das man in seiner Hardware manipuliert hat - eine Sicherheitsabfrage.
Jürgen

bin nicht weit gekommen. rechner hat sich von selbst ausgeschaltet.

-war in bios drin.
-frequenz ist auch bei mir auf 200MHz
-bin bis CPU Frequenz Miltiple gekommen: habs auf 11,5
 stehen (habe nicht die auswahl auf auto umzustellen)
-dann ging er plötzlich aus.
 

wenn ich save and exit mit Y(es) bestätige, dann geht er aus!!

hast du msn? ich glaube darüber können wir besser und vor allem schneller kommunizieren.

Habe ich. Geb mir Deinen Kontakt - ich rufe Dich an.
 


« Win XP: Wlan Konfiguration Speedport 700/FitzWlan USB-StickWin XP: Icon Streams löschen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...