Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Win XP: Windows startet nicht!!!

Hallo!!!
Auf meinem Laptop (Samsung P 28) laesst sich ploetzlich Windows XP nicht mehr starten. Samstagabend funktionierte noch alles, Seit Sonntagmorgen erscheint eine 1-seitige Fehlermeldung: Windows kann nicht gestartet werden, moeglicherweise wegen einer Hard- oder Softwareaenderung... Dann werden mir 5 Moeglichkeiten angeboten (zB abgesicherter Modus), von denen keine funktioniert. Was kann ich tun ohne meine Daten zu verlieren? Leider habe ich kein Back-up, und da befindet sich sozusagen mein ganzes Leben drauf (ist auch mein Arbeits-PC...).
Bin fuer jede Hilfe dankbar!!!!
Sandra



Antworten zu Win XP: Win XP: Windows startet nicht!!!:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Moin,

eine Windows Reparaturinstallation.

Die Windows cd einlegen und den Rechner neu booten. Das Windows Setup ausführen und laufen lassen bis es die bestehende Installation erkennt. Da bekommst du die Raparatur angeboten. (Nicht verwechseln mit der Rep. Konsole am Anfang des Setup) Nach betätigen der R Taste wird dein Windows neu aufgespielt. Evtl. must du den ein oder anderen Treiber neu installieren. Natürlich auch alle SP´s. Sonst passiert deinen Daten nix. Es gehen keine verloren.

opelmeister

Vielen Dank schonmal, aber...
Ich habe nur eine System-Wiederherstellungs-CD auf deren Cover auf moegliche Datenverluste hingewiesen wird. Geht das auch damit?
Jemand hier im Buero (bin gerade in Aethiopien) meinte, er muesse die Festplatte ausbauen (kurzzeitig flimmert ein blauer Hintergrund mit weisser schrift auf, man kann aber nichts lesen, weil er zu schnell wieder weg ist). Soll/ kann ich das Ausbauen zulassen? Danach ist auch die Garantie futsch, oder? Wenn's hilft...
Sandra

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Moin,

eigenlich funktioniert eine Wiederherstellungs CD genau so wie ein Original XP. Ich denke du hast ein Problem mit einem defekten Grafiktreiber. Die sind meisten schuld an solchen Bluescreens. Allerdings zerschießt sich das XP selbst wenn es laufend abstürzt.

Was ein Ausbau der Festplatte bringen sollte ist mir allerdings ein Rätsel.

opelmeister

 

Zitat
Was ein Ausbau der Festplatte bringen sollte ist mir allerdings ein Rätsel.

Vielleicht will er die Festplatte zwecks Datenrettung an einen anderen Rechner hängen. Danach kann er neu installieren.

@ Sandra Lu

Da aber noch Garantie besteht würde ich mich erst beim Hersteller vergewissern, daß die Garantie nicht erlischt.
Man kann die Daten auch mit einer Knoppix Live CD oder mit Bart PE sichern.

http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13013232.html

Versuche mal folgendes :
Strom ab , AKKU Raus .
Dann die EIN-Taste mal ca 5 Min gedrückt HALTEN !
Danach nochmal testen , erst nur mit Strom .....

Hallo,
das mit dem Batterie raus usw. hat leider nicht geholfen.
Samsung hat mittlerweile nur geschrieben, dass Windows dann soo beschaedigt ist, dass es neu aufgespielt werden muss - unter komplettem Datenverlust - den ich ja vermeiden will.
Ja, die Festplatte soll wegen der Daten ausgebaut werden. Allerdings ist der gute aethiopische Techniker hier noch nicht wieder erschienen. Kann mir da mal bitte jemand sagen, was dabei beachtet werden muss. Ich weiss leider so gar nichts, will aber nichts dem Zufall ueberlassen.
Ich hatte gestern auch noch eine Viren CD laufen lassen, die sagte immer etwas von logischem Fehler I/O error, NTFS usw. Vielleicht hilft Euch das ja weiter???
Danke!!!
Sandra

Der Techniker wird die Festplatte vermutlich mit einem USB Adapter oder als Slave an einen anderen Rechner anschließen. Das ist bei einem Desktop PC ganz simpel, bei einem Laptop wg. der kompakten Bauweise nur etwas kniffliger.
Ihr könnt, wie ich schon schrieb, die Daten mit Knoppix sichern.
Könnt ihr mit der XP CD (nicht Recovery sondern normale Version ) booten und in der Wiederherstellungskonsole chkdsk /r durchführen? Mit diesem Befehl wird die Festplatte auf fehlerhafte Sektoren hin geprüft und repariert. Die Fehlermeldung mit NTFS könnte auf eine Schädigung des Dateisystems oder starke Fragmentierung hinweisen

Also ich habe nur die System-Wiederherstellungs-CD von Samsung, keine einfache Windows-Version. Die ist hier (Aethiopien) auch nicht so schnell auftreibbar.
Da der Techniker heute nicht mehr kommt, versuchen wir (Kollege & ich) gerade Knoppix auf eine CD zu brennen und dann auf den defekten Laptop aufzuspielen. Kann dabei auch wirklich nichts geloescht werden? CD rein und los gehts? Sorry fuer die daemlichen Fragen...
Sandra

Knoppix als  Image brennen damit es bootfähig ist. Es wird nur in den Arbeitsspeicher geladen, ihr könnt dabei nichts kaputt machen und es wird auch nichts gelöscht.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

gibt deine Wiederherstellungs-CD evtl. auch eine Wiederherstellungskonsole her ?

Wenn ja, dann versuch diese mal zu starten und führe dort ein
chkdsk r/ /f
aus.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

falls dein Rechner noch ein Diskettenlaufwerk hat, oder ein USB-Diskettenlaufwerk greifbar ist.

Auf dieser Seite ganz unten:
http://www.pqtuning.de/index.htm?http://www.pqtuning.de/neuetips/neuetips49.htm

Download von XP-Startdisketten, die die Wiederherstellungskonsole beinhalten.

Nee, habe kein Diskettenlaufwerk...
Jetzt haben wir auch noch festgestellt, dass Knoppix zu gross fuer unsere CD ist. Jetzt brauchen wir ne DVD (sagt der Kollege) und die kriegen wir erst morgen...
Leider kann ich mit dem Wort "Wiederherstellungskonsole" nichts anfangen. Ich bin ein totaler Laie und mittlerweile echt verzweifelt...
Danke trotzdem erstmal... Morgen dann wahrscheinlich mehr!
Sandra
 

@ Sandra Lu
Mit Wiederherstellungskonsole ist Folgendes gemeint:
Wenn man mit der XP CD bootet, dann führt Setup eine Hardwareerkennung durch und sucht nach vorhandenen Installationen. Wird eine solche gefunden dann wird eine Reparaturmöglichkeit geboten die mit der Taste R bestätigt wird. Man kommt nun in eine Konsole mit DOS Befehlen.
Es wird gefragt bei welcher Windows Installation man sich anmelden will, die Eingabe ist   1 und dann mit Enter bestätigen. Es wird dann nach einem Administrator Kennwort gefragt. Bei Home Edition einfach nur Enter drücken. Danach kannst Du chkdsk /p /r eingeben
http://support.microsoft.com/kb/314058/de

So, jetzt weiss ich nicht mehr weiter!
Knoppix aufgespielt, hat erst funktioniert, konnte meine Daten sehen, habe aber nur einen 1 GB Stick um sie zu einem anderen Rechner zu transportieren. Beim ca. 3. Mal sagte er, er koenne den Stick nicht mehr mounten (?) und ich konnte nichts mehr rueberziehen. Auch mehrmal runterfahren usw half nichts
Dann haben wir es mit rausschrauben probiert, die Festplatte hakt, es scheint komplizierter zu sein.
Dann versuchte der Techniker, ein 2. Windows aufzuspielen, das funktionierte nun auch schon 3 x nicht. Weiss noch jemand Rat???
Verzweifelte Sandra

Liebe Sandra,

ihr könnt die Daten mit Knoppix brennen, das Programm heißt k3b, wird mit rechtem Mausklick auf die zu kopierende Datei im Kontextmenü aufgerufen.

 

Zitat
Dann versuchte der Techniker, ein 2. Windows aufzuspielen, das funktionierte nun auch schon 3 x nicht
Warum funktionierte es nicht, man kann Dir besser helfen wenn man die Fehlermeldung kennt.
Ihr könnt die Installation mal nach dieser Anleitung durchführen, ist sehr ausführlich.

http://www.timetraveler.ch/xp.html

 
Zitat
Beim ca. 3. Mal sagte er, er koenne den Stick nicht mehr mounten (

Das können die User aus dem Linux Forum besser beantworten. Mal sehen ob einer hier reinschaut. :)
 
« Letzte Änderung: 17.04.07, 17:26:54 von Lena50 »

Hallo Sandra,

habe bzgl. des mountens im Linux Forum einen Hilferuf für Dich geschrieben.
Jetzt einfach mal abwarten, es hatte ja schon mal geklappt, vermutlich handelt es sich nur um eine Kleinigkeit. :)
Gruß Lena

Hallo

Bei Knoppix bitte mal die folgende ausgaben posten aus der Konsole wenn der stick eingesteckt ist :

fdisk -l

« Letzte Änderung: 17.04.07, 19:07:32 von schmolle »

Die Konsole ist der kleine schwarze Fernseher

Was ist den nun hier los wurde das problem gelöst mit den usb stick ? Falls nicht so bindet man den stick per hand ein das sollte auf jeden fall klappen :

Konsole öffnen

su

mkdir /mnt/usbstick (Enter)

mount -t auto /dev/sda1 /mnt/usbstick (Enter)

sda1 ist zu ersetzen durch die geräte Datei aus euren system !

das erfahrt ihr mit :

fdisk -l (Enter)

Dann ist der Stick in folgenden verzeichnis gemountet :

/mnt/usbstick


da einfach die Datein hinschieben ! Das erledigt ihr am besten mit mc !

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

und der Befehl mc, eingegeben in einer Konsole ( Windowsuser nennen das Eingabeaufforderung ), startet den Dateimanager Midnight Commander. Windowsuser finden das Gegenstück für ihr System übrigens im Total Commander. Bedienung in den meisten Punkten identisch.Der Urahn dieser Dateimanager stammt aus Doszeiten -> Peter Nortons Commander.

Have Fun


« Win XP: Fehler beim lesen des Datenträgerskann nicht auf mein cdrom laufwerk zugreifen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...

Datenkompression
Siehe komprimieren. ...