Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Bluescreen DRIVER IRQL NOT LESS OR EQUAL

Hallo erstmal, hoffe hier kann mir jemand helfen.

Wenn ich recht anspruchsvolle 3D games Spiele krieg ich nach einiger Zeit (unregelmäßige Abstände) diesen Bluescreen DRIVER IRQL NOT LESS OR EQUAL in dem noch irgendwas von atapi.sys drinsteht. Die ganzen andern Werte aus dem Bluescreen hab ich leider nich aufgeschrieben falls die wichtig sind liefer ich die natürlich noch nach.
Hat da jemand vielleicht einen Lösungsvorschlag?

Grob mein Setup:

Computer:
      Betriebssystem                                    Microsoft Windows XP Media Center Edition
      OS Service Pack                                   Service Pack 2
      DirectX                                           

    Motherboard:
      CPU Typ                                           Intel Pentium 4 540, 3200 MHz (16 x 200)
      Motherboard Name                                  MSI 915P Combo-FR (MS-7058)  (3 PCI, 2 PCI-E x1, 1 PCI-E x16, 2 DDR DIMM, 2 DDR2 DIMM, Audio, Gigabit LAN)
      Motherboard Chipsatz                              Intel Grantsdale i915P
      Arbeitsspeicher                                   1024 MB  (PC3200 DDR SDRAM)
      BIOS Typ                                          AMI (11/03/04)

    Anzeige:
      Grafikkarte                                       Sapphire RADEON X700 PRO Secondary  (128 MB)
      Grafikkarte                                       Sapphire RADEON X700 PRO  (128 MB)
      3D-Beschleuniger                                  ATI Radeon X700 Pro (RV410)
 



Antworten zu Win XP: Bluescreen DRIVER IRQL NOT LESS OR EQUAL:

Update: Kann ja leider nicht editieren also halt so:

Diesmal gabs beim Bluescreen nix von atapi.sys zu lesen hab aber mal die STOP: sache abgeschrieben

STOP: 0x000000D1, 0x00000029, 0x00000002, 0x00000000, 0xF6B9B169

http://www.jasik.de/shutdown/stop_fehler.htm#D1
msinfo32   <<< ausführen und Fehler suchen ....

Danke für die Antwort, nur leider kann ich mit der Antwort nix anfangen.  ???

Wär nicht vielleicht eine etwas mapin-spezifischere Hilfestellung möglich?  irgendwas das mehr in Richtung "step by step" erklärung geht das Problem zu lösen?

Sowas wie "alle möglichen Treiber neu installieren" bringt mir nich viel, sowas endet immer damit das ich nen alten systemwiederherstellungspunkt nehmen muss weil garnix mehr geht.  :(

Da beissen sich evtl 2 Programme ( Nutzung gleicher IRQ oder Speicherbereiche )
Das kannst du mit msinfo32 rausfinden : Start , ausführen , msinfo32 eintippen , OK !
Oder Du gehst so lange in der System-WDH zurück , bis der Fehler weg ist . Dann schauen , welches Prog Du direkt danach installiert hast .

Das Problem hatte ich glaub schon immer als ich vor 2 Jahren GTA gespielt hab is er mir da auch immer irgendwann abgeraucht... und da wo du OK schreibst wirds bei mir ja erst unverständlich, die info öffnen war ja noch einfach aber dann? was soll ich da suchen finden und wo ?

Kannst Du lesen ?
Dann gehe alle Seiten durch , alles wo OK steht ist auch OK !!
Musst schon mal selber was lernen ..  ;D:o::):-[.

Hab alles durchgeschaut und alles is auf Ok.
(nur bei interneteinstellungen hab ichs mir gesparrt nachzuschauen... kann damit ja nix zu tun haben oder?) 

Nur weil da OK steht heißt das in keinster Weise das es auch OK ist  ;D
Noch andere Vorschläge die mir helfen könnten?

Kann das ganze an nem schlechten Netzteil oder an Überhitzung liegen? wenn ja wie stell ich das fest?

( Neue Teile kaufen/ausleihen is da keine alternative, bin arm und kenn niemandne der was in der Richtung hat...)

Danke für die Mühe, aber das hilft mir nicht im geringsten weiter.
1. Seh ich da nicht wirklich was das sich nach meinem Problem anhört
2. wenn was dabei is das doch zu meinem problem gehört dann erkenn und versteh ichs nicht
3. Kann nicht vielleicht jemand nen bischen genauer auf mein Problem eingehen? is ja nich so das ich nicht tonnenweise material liefern würd wenns den nur gefragt würde.

Wenn mir schon niemand direkt helfen kann... kennt vielleicht jemand nen anderes Board wo auch noch nen paar fähige Köpfe da sind die mir möglicherweise helfen könnten?

HILFE???? irgendwo irgendwie irgendwer?

WARUM ?
Du weißt ja sowieso sofort , dass die Tipps NIX taugen ... also lass ich es  ...

Hallo. ich habe für mein Problem eine Lösung aus den USA gefunden.

Ich konnte weder Spiele noch Filme ansehen.

Desktop - Eigenschaften - Einstellungen - Erweitert -ASUS

dann einfach die 2 Häkchen wegnehmen, bei OSB und Splendit.

Habe jetzt keine Probleme mehr.

Trotzdem vielen Dank für eure geniale Seite, vor allem, dass man ohne Log-In etwas schreiben kann!

Das geht bei der USA-Seite leider nicht, dabei wollte ich mich nur bedanken ...

Ralf 

genau das war es! mit den häckchen bei asus, unglaublich dass es so einfach ist :D

würde mich zwar interessieren WARUM weil es ein halbes jahr auch MIT häkchen lief, aber bin erstmal froh dass es so ist wie es ist :-)

Hallo Leute. Auch ich habe diese "Driver_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL-Seuche". Habe jetzt versucht, Ralfs Tipp zu befolgen. Jedoch gelange ich nicht zu den "ASUS". Gibts ne Alternative? Wo find ich OSB & Splendit noch? Das scheint ja der Weg zur Lösung der Seuche zu sein.
Beste Grüße,
Pat

ich bekomme diese Fehlermeldung nunmehr auf 2 Laptops der Marke Fujitsu sobald der Internetschalter betätigt wird.

keine Probleme bei Arbeiten außerhalb des Internets.

Kennt jemand eine Lösung? Keien Neuistallation von Prorgrammen, allenfalls automatische update von XP, Office etc,
Beide Geräte werden mit Norton security geschützt.


« Windows 7 neu installierenWindows 7: Win 7 HP 64-bit downloaden »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...

Bluescreen
Ein Bluescreen ist im PC Bereich eine Windows-Fehlermeldung, auch als "Bluescreen of Death" oder abgekürzt BSOD bezeichnet: Nach einem Bluescreen muss der Computer s...