Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Installation von Windows 95

Hallo, habe vor einigen Jahren das Betriebssystem von meinem IBM ThinkPad 2640 mit Format:C entfernt. Das Gerät besitzt nur externe Laufwerke das heißt Disketten und ROM. Leider wird das ROM Laufwerk nicht erkannt. Das Bios finde ich auch nicht trotz starten mit Entf. dort erscheint nur ein Testprogramm,das System wird getestet nur das ROM Laufwerk wird ausgespart. Wie kann man das Betriebssystem wieder aufspielen? Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank! 



Antworten zu Installation von Windows 95:

Eine Heidenarbeit.
Ich habs mal gemacht. (machen müssen).
DOS 6.22 installieren und in Folge Win 3.11.
Dann den uralten 16bit- Totalcommander installieren und mit diesem und per Parallelport Win98 (nur den Ordner!) rüber kopieren.
- und dann aus diesem Ordner installieren.

Um es gleich klar zu stellen - das ist 3 Jahre her, wo ich das mit einem Schleppi machen mußte. Den genauen Weg in Form eines "Kochbuchrezepts" aufzuschreiben, hab ich keine Lust!
Jürgen

danke, ich weiß nicht wo ich win 3.11 herbekommen soll..
bin hier in Brasilien, hier bekommt man sowas nicht.
habe mir schon gedacht dass es schwer werden würde. Die Zeiten mit Win 95 sind einfach vorbei wo man fast jede Woche sich mit Neuinstallationen beschäftigen musste. das Wissen darüber vergisst man sehr schnell.
Danke trotzdem  werde weitersuchen

Brasilien ist bischen garstig weit weg...
Wenn Du ICQ installiert hast, kann ich Dir das per Datenübertragung senden, 12MB, aufgeteilt auf 9 Disketten.
Jürgen.
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Um ins Bios zu kommen vielleicht mal andere Tasten ausprobieren. Ich meine mich dunkel erinnern zu koennen, dass man bei fruehen ThinkPads ESC oder F1 druecken musste. Und zwar am besten schon beim Einschalten gedrueckt halten und erst loslassen wenn das Bios kommt...

>>Um ins Bios zu kommen vielleicht mal andere Tasten ausprobieren<<
Jedes, aber auch jedes mir bekannte BIOS teilt das mit, welche Taste gedrückt werden muß.
In meist weißer Schrift auf schwarzem Hintergrund steht das  geschrieben
"Press xxxx to Enter Setup"
Jürgen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja, schon klar, aber der OP hatte ja was geschrieben von 

Zitat
Das Bios finde ich auch nicht trotz starten mit Entf.
Kann sein dass ich da jetzt total daneben liege, aber ich meine bei den alten ThinkPads stand das nicht da oder es war dann schon zu spaet zum druecken - daher der Tipp mit dem gedrueckt halten

Hallo jüki
habe soeben das ICQ herunter geladen. kenne dieses Programm natürlich noch nicht doch du hilfst mir sicher und sendest die Daten Herzichen Dank!!!

Ich bin grade beim Vorrichten meines Arbeitszimmers - der PC steht mitten in den Tapetenresten. Fußboden, Tapete, neue Möbel - übermorgen, also am Mittwoch, da hab ich mehr Zeit.
Ansonsten weiter per mail - schick mir eine PN, bekommst meine Adresse.
Jürgen

Hallo,

soweit ich mich entsinnen kann unterliegt auch Microsoft Windows 3.11 den Lizenzbestimmungen von Microsoft! ;)

Verstehe auch nicht wozu man dies braucht zur Installation!

für dein externes CDROM-LW hast du sicher Treiber!

dann eine Bootdisk erstellen und dann den Ordner win95 von CDROM auf Festplatte kopieren!

 

Zitat
soweit ich mich entsinnen kann unterliegt auch Microsoft Windows 3.11 den Lizenzbestimmungen von Microsoft!
Das soll Dir und Deinem ausgeprägtem Rechtsempfinden keine schlaflosen Nächte bereiten.
Deine Sorge um das Wohlergehen von Microsoft ist bewundernswert - aber ich bin durchaus in der Lage, meine Handlungen selbst zu verantworten, ja?
Jürgen
Hallo,

soweit ich mich entsinnen kann unterliegt auch Microsoft Windows 3.11 den Lizenzbestimmungen von Microsoft! ;)

Verstehe auch nicht wozu man dies braucht zur Installation!

für dein externes CDROM-LW hast du sicher Treiber!

dann eine Bootdisk erstellen und dann den Ordner win95 von CDROM auf Festplatte kopieren!
wie findet man den Treiber vom IBM ROM Laufwerk es ist das Model 1969-111 wird mittels IDE PC Card  PCMCIA mit dem Gerät verbunden.
 
Ich bin grade beim Vorrichten meines Arbeitszimmers - der PC steht mitten in den Tapetenresten. Fußboden, Tapete, neue Möbel - übermorgen, also am Mittwoch, da hab ich mehr Zeit.
Ansonsten weiter per mail - schick mir eine PN, bekommst meine Adresse.
Jürgen

Hallo Jürgen
nur kein Stress mach mal deine Arbeit fertig und dann kannst du so nebenbei dich mit meinem Problem auseinandersetzen Herzlichen Dank! Ich bin einfach kein so ein Freak und kann mit den Fachausdrücken nichts anfangen habe im Netz nachgeschaut wa PN bedeutet - jetzt weiß ichs und finde es sehr kompliziert. Hast Du Skype? dort findest du mich unter "praiadoamor"Brasilien
dort bekommst Du meine E-Mail Adresse  Danke !

Hallo,

 

Zitat
Das soll Dir und Deinem ausgeprägtem Rechtsempfinden keine schlaflosen Nächte bereiten.
Wird es sicher nicht, aber du mit deinem überaus lauten Tönen das du derartige Tipps nicht gebt/unterstützt ist doch wohl eher Wunschdenken!
 
Zitat
Deine Sorge um das Wohlergehen von Microsoft ist bewundernswert
 
Auch das sollte nicht deine Sorge sein!
Vllt. sollte es eher deine Sorge sein "illegalen" Tipps und Hilfestellungen zu überdenken!

 
Zitat
- aber ich bin durchaus in der Lage, meine Handlungen selbst zu verantworten, ja?
 
Wow das beruhigt einen doch!
Hallo,

soweit ich mich entsinnen kann unterliegt auch Microsoft Windows 3.11 den Lizenzbestimmungen von Microsoft! ;)

Verstehe auch nicht wozu man dies braucht zur Installation!

für dein externes CDROM-LW hast du sicher Treiber!

dann eine Bootdisk erstellen und dann den Ordner win95 von CDROM auf Festplatte kopieren!
ich glaube es bringt uns alle nicht weiter wenn du einen anderen Teilnehmer in die Kriminelle Ecke stellst. es gibt auch nette Menschen die versuchen ein Problem eines anderen zu lösen und zu helfen. Im übrigen habe ich sämtliche Lizenzen für Betriebssysteme etc. also wo ist Dein Problem.
Ich habe dich was gefragt du antwortest nicht darauf also was willst Du?
Herzlichen Dank für deine weiteren konstruktiven Beiträge

Hallo,

 

Zitat
es gibt auch nette Menschen die versuchen ein Problem eines anderen zu lösen und zu helfen.

Ob nett oder nicht steht nicht zur Debatte, sondern das wie! ;)

 
Zitat
wie findet man den Treiber 
indem man einen Blick auf die Treiber-CD /Diskette wirft! ;)

 
Zitat
Ich habe dich was gefragt du antwortest nicht darauf

Hab ich bereits in posting!

 
Zitat
also was willst Du?

dir sagen das die Installation von Win3.11 unnötig ist und du dies mit DOS erledigen kast!

 
Zitat
PC Card  PCMCIA 

hast du ebenfalls eine TreiberCD/ Diskette?

und auch dort findet man die Treiber auf dieser und/oder (in beiden Fällen) in Internetnet! ;)
Nach Eingabe der genauen Bezeichnung der teile! ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Verstehe auch nicht wozu man dies braucht zur Installation!
für dein externes CDROM-LW hast du sicher Treiber!
dann eine Bootdisk erstellen und dann den Ordner win95 von CDROM auf Festplatte kopieren!
Bootdisk Win95 findest du zur Not auch hier:
http://www.bootdisk.com/bootdisk.htm

Zum CD-Rom Treiber zur Not auch hier mal lesen:
http://www.bootdisk.com/readme.htm#thepatch

Support für Thinkpads macht (Treiber etc)
http://www.lenovo.com/us/en/
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Unterstellen sollte ihr euch nichts gegenseitig. Richtig ist der Hinweis auf (c) sowohl bei MS-DOS als auch bei Windows 3.11 und allem anderen Material. Was ihr dann macht müsst ihr selbst wissen, damit soll genug dazu gesagt sein.

http://www.freedos.org gibts auch, kostenlos und Dos-kompatibel.

« blauerbildschirm beim downloaden woran kann es liegenWin XP: Auf dem Desktop werden keine Symbole angezeigt »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....

CD ROM
Die Abkürzung CD Rom steht für Compact Disk - Read Only Memory und ist ein physikalischer permanenter Speicher für digitale Daten. Eine Weiterentwicklung d...