Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Gelöst: Win XP: FORMATIEREN EINES LAPTOPS

Hallo, ich habe mich in einen RIESEN Schlamassel gebracht.
Habe einen Laptop, der unter Win XP lief. Die Recovery ist irgendwohin verschwunden.
Nicht so schlimm dachte ich und versuchte eine Installation von Win98...geht ja wegen NTFS eigentlich nicht. Also der Versuch die Formatierung - also eher Partition - zu Entfernen. (format c: ging nicht)
Das Löschen ging ja einfach. NUR: ich kann nun nur eine DOS-Partion erstellen (primär oder erweitert)... MIST
Was nun. Nächster Versuch war die Installation von WIN2000. Das läuft zwar an, aber bricht dann beim Start des Setups ab (Überprüfung und Dateienladen klappt).
Es heißt, dass alle angeschlossenen Festplatten entfernt bzw. auf Viren gepüft werden sollen.
Nächster Versuch...KNOPPIX. Tja. Knoppix schafft es auch nicht richtig zu starten und überlässt mir dann nur noch cat, mount, unmount, rmmod und ähnliches....
Ich verzweifel. Wie kann ich die Festplatte nun zum Formatieren überreden - und vorallem zur INstallation einer der Wins.
HILFEEEEE

P.S.: wenn mal was funktionieren soll, geht natürlich alles schief....

DANKE vorerst... 

« Letzte Änderung: 13.09.07, 16:05:08 von kohaku1981 »


Antworten zu Gelöst: Win XP: FORMATIEREN EINES LAPTOPS:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

du bist doch schon nah dran.
In fdisk eine Primäre DOS-Partition erstellen und diese nach einem Neustart mit format c: formatieren.

Dann WIN98 installieren.

Hallo Achim...

das Problem dabei ist leider, dass er format c: nicht versteht. (Befehl oder Datei nicht gefunden)....

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hast du schonmal das Notebook mit der Windows XP-CD in die Eingabeaufforderung gestartet und von dort aus versucht, die Platte zu formatieren?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

die XP-CD ist immer noch nicht aufgetaucht ?

Wie versuchst du WIN98 zu installieren ?
Bootvorgang von Diskette oder CD ?

Wenn von der CD gebootet wird, dann mal auf das CD-Laufwerk wechseln, dort in den WIN98-Ordner rein und dann
format c:
eingeben.

Geht aber nur wenn die Platte bereits partitioniert ist.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

du stehst also auf
a:>

Gib mal
dir
ein. Siehst du einen Ordner der WIN98 heißt ?

Wenn ja, dann
cd win98
format c:

Hallo. Leider werden mir keine Ordner angezeigt in die ich wechseln könnte  :( :'(
Langsam geb ich es auf....jammer

von AchimL
 

Zitat
Wie versuchst du WIN98 zu installieren ?
Bootvorgang von Diskette oder CD ?
Das ist eine entscheidende Frage, auf die du (noch) nicht geantwortet hast.
Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass nicht einmal Knoppix weiter helfen kann, aber nun gut.
Lade dir die ISO Datei "Ultimate Boot CD" hier http://www.ultimatebootcd.com/download.html herunter , brenne es und boote dann von der CD. Mit den Tools kannst du deine Festplatte komplett (Partitions unabhaengig) formatieren und dann ein System neu aufsetzen.

Hallo. Also gebootet wird von CD...(ging nicht in den Thread über sondern per Nachricht)

...So, ich glaube es ist ein hoffnungsloses Unterfangen.
Ich glaube ich kenne jetzt das Problem...und zwar ist es das externe CD-Laufwerk. Denke mal dass er mir den Zugriff auf die CD-Daten zu Win98 nicht gewährt, liegt daran, dass er nicht auf die richtigen Treiber gelangt.
Also müsst ich jetzt etwas großes Programmieren oder erfinden...somit die config.sys und autoexec.bat oder sonstiges etwas manipulieren...Oh mann...warum immer ich....

Aber ich versuche jetzt erstmal den gegebenen Link :)
*hoff*


 

Bevor du irgendetwas weiter versuchst, solltest du erst einmal feststellen, ob dein Rechner (Laptop) von einem USB device (ich gehe davon aus, dass das externe Laufwerk via USB angeschlossen ist) booten kann. Falls noetig im BIOS dazu die Bootreihenfolge aendern.
Wenn dein Motherboard kein booten von externen Quellen zu laesst, wirst du auch mit der von mir angegebenen CD wenig Erfolg haben.

Hallo  :)

also die erste gute Nachricht, die BootCD funktioniert

die nächste Frage nun: welches der vielen Progs benötige ich zum Formatieren?  :-[

>>> Xp-Install<<<  das machst Du gleich mit dabei ....
Vorher ggf.; Bootfolge für CD einstellen
http://youtube.com/watch?v=TX6B2VWgB5Y

ich meinte nicht die xp-boot cd, sondern die oben angegebene ultimative boot cd

Fuer mich aber dann nicht nachvollziehbar, wieso bei dir die Ultimate Boot CD funktionert, aber keine Windows CD...
Wie dem auch sei, dann boote von der Ultimate CD, gehe auf "Harddisk Tools" und dann "Diagnostic IBM / Hitachi" (ich glaube 2te von oben). Dann waehle nur ATA Unterstuezung (Nr.2) und das Tool startet. Es wird deine Laufwerke erkennen und dich fragen, ob die Auflistung korrekt ist -dies dann ggf. bestaetigen.
Im Programm selbst waehlst du deine Festplatte aus (meistens schon per default), drueckst F10 und befindest dich dann in der Menueleiste. Unter Extras (meine ich, ansonsten bitte suchen), findest du 'delete hard disk' und 'delete mbr'. Loesche erst deine Festplatte und danach den mbr (Master Boot Record).
Dann das Programm verlassen.
Glueckwunsch, wenn alles geklappt hat, dann bist du nun im Besitz einer voellig "nackten" Festplatte...
Ansonsten nochmals melden: alle o.g. Schritte sind aus dem Kopf; ich koennte also etwas vergessen haben...
 

Gefunden...aber  :o

"you are trying to test a non HGST hard disk drive. This program is only developed to work with HGST hard drives."

Hm...kann ich jetz noch was retten bzw. wofür steht HGST?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

glaube, dass ich jetzt den Faden verloren habe ???

Dachte das System wird mit der WIN98-CD gebootet ?

Wenn dann a:> dran steht

Was zeigt ein
dir

mal ein paar Laufwerksbuchstaben ausprobieren ?
d:
e:
f:
und bei jedem Laufwerk mal einen dir versuchen.

@ AchimL
 

Zitat
glaube, dass ich jetzt den Faden verloren habe
Kurze Zusammenfassung:
kohaku moechte seine Festplatte formatieren, was wohl mit einer Windows CD nicht klappt. Daher habe ich empfohlen, die Ultimate Boot CD runter zu laden und damit die Festplatte zu loeschen.
Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.
Was ich allerdings merkwuerdig finde, ist die Tatsache, dass die Boot CD funktioniert, aber anscheinend (angeblich) die Windows CD nicht...

@kohaku1981
Wenn du immer noch die Boot CD verwenden willst, dann geh wieder auf Hard Disk tools und schau dich mal dort nach einem der vielen Tools um, die eine Festplatte komplett leer raeumen. Dann das Programm starten. Dauert aber eine Weile.
Aber wieso funktioniert bei dir eine Windows CD nicht? Versuche doch mal AchimL Weg und gib mehrere Laufwerkbuchstaben an. Mit cd a:, cd b:, etc. Irgendwann stoesst du auf das CD Laufwerk und kannst dann ueber die Windows CD deine Platte formatieren.

Hallo meine ganz lieben Mitstreiter!!  :-*

Das Problem ist gelöst. Mehr oder weniger praktisch.
Ich habe mir eine RecoveryCD zukommen lassen.

Hier noch mal die ganze Story:

Also vorhanden war ein oller Laptop ohne Recovery CD und ohne die Recovery Partitionen. Dieser sollte rundumerneuert werden. Tja. Die erste Aktion (und sicher falsche) war es über eine Win98 CD die NTFS-Partition zu löschen....Danach ging trotz Dos-Partition und Co nichts. Win98 lies sich nicht installieren, da es keinen Zugriff auf die CD-Ordner gab sondern nur die "Hilfsoberfläche" zur Verfügung stand. Der nächste Versuch war Win2000. Diese Installation lief zwar an, brach dann aber mit einer Fehlermeldung (Kontrolle auf Virus usw.) ab. Dasselbe mit Knoppix, dass ich sonst auch immer als unschlagbar eingeschätzt habe.
Wir haben dann ja weiter mit Win98 gekämpft...und verloren. (es gab keine weiteren Laufwerke)
Danach kam die ultimative BootCD zum Einsatz. Lob, wirklich sehr gute Seite und CD - in meinem Fall aber fast nutzlos.
Die Ursache war wirklich nur das dumme EXTERNE Laufwerk. In sämtlichen Win-internen Dateien steht zwar ein Zugriff auf ein Laufwerk, dass wird dann sicher aber nicht gerade über USB gesucht. Die ultimative BootCD hat mir zumindest die Platte total gesäubert - aber die Wininstallation ging halt wegen dem externen Laufwerk nicht.

Also die zwei möglichen Lösungen:
1. Die 3 Dateien zur Installation für Windows umschreiben, so dass sie vom externen Laufwerk lesen können (glaub Autoexec, config und mscdex)
oder
2. Medion um eine RecoveryCD anbetteln  8)

Für die erste gibt es im Internet verschiedenste Seite, die sagen wie, was und wo..allerdings widersprechen die sich auch gegenseitig - und soviel Zeit und CDs um alles zu probieren habe ich nicht.
Also habe ich die zweite Möglichkeit erwählt. Klar kam ein..."naja, eventuell aus Kulanz..." und "es kostet mich 15 Euro für die CD plus Versand - womit man auf insgesamt 23 Euro käme".
Heute kam nun die CD - die Post wollte alles in Allem 9,95 Euro  ??? ??? - keine weitere Rechnung drin oder Forderungen. Also muss sich der Typ der mir das Angebot gemacht hat vertan haben.
Jedenfalls kaum eingelegt, ist das Dingens jetzt gerade am Formatieren  :D:D:D

Ich danke allen Mitstreitern wahnsinnig und habe gelernt ab jetzt einen großen Bogen um Rechner mit externen Laufwerken zu machen...die funktionieren echt nur mit eigener Recovery....

 Danke nochmals :)

Wie markiere ich den Thread als gelöst??

Geh auf den 1.Post , ändere die Überschrift !!


« Win XP: Seriennummer bei Reparaturfunktion der Recovery-CD?install.log 2 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

NTFS
Die Abkürzung NTFS steht für New Technology File System und ist ein verbessertes Dateisystem, das unter WindowsNT/2000/XP verwendet wird. Es verfügt ü...

Partition
Eine Partition ist ein eigenständiger Bereich auf der Festplatte. Festplatten lassen sich in mehrere Partitionen unterteilen, die dann wie eigene Laufwerke behandelt...