Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Win XP: Seitenaufbau plötzlich langsam

Seit etwa 2 Monaten ist der Seitenaufbau im Internet extrem langsam geworden und Speedtests ergeben bei DSL 6000 nurnoch einen Wert von 2000 kbit/s, was selbst per WLAN deutlich zu langsam ist.

Das Problem äußert sich übrigens teilweise wie folgt:
Der langsame Seitenaufbau kommt nach meiner Beobachtung häufig dadurch zustande,
dass einige Sekunden überhaupt nichts passiert, sprich weder etwas gesendet noch
empfangen wird. Dies kann man auch bei Downloads von Email-Anhängen feststellen.
Die angezeigte Downloadgeschwindigkeit lag im normalen Bereich bei etwa 150 -
200 KB/s, allerdings tat sich nach ein paar Minuten absolut garnichts mehr.
Alle Anzeigen des Downloadfensters blieben bis zum manuellen Abbruch über 4
Stunden stehen.

Vielen Dank im Voraus!



Antworten zu Win XP: Win XP: Seitenaufbau plötzlich langsam:

Und was sagt der Provider zu den Speedtests ?

Der Provider 1und1 ließ zuerst vernehmen, diese langsame Verbindung sei normal und man könne den Tests ohnehin nicht trauen.
Nun will er aber die DSL-Leitung unseres Hauses testen, was ich völlig überflüssig finde, da die Verbindung auf dem anderen Rechner (Kabelverbindung) so schnell wie zuvor ist (Naja, fast, denn seit etwa 2 Stunden findet dieser den Router nicht mehr). Gibt er vielleicht den Geist auf?

An diesem Rechner wurde nichts verändert, bevor die Probleme auftraten. Sie waren auch nur zeitweise aufgetreten. Für etwa 1 Woche und danach war es wieder 1 Woche gut. Naja, eben intervallmäßig.

So, DSL-Leitung von Telekom überprüft: Alles in Ordnung, wie ich bereits gedacht hatte.
Irgendwas stimmt mit meinem Rechner nicht. Selbst nach der XP-Reparatur lief es nicht schneller. Auch nicht mit Firefox oder Optimierung mit TuneUp2006.

Hat hier jemand eine Idee? Soll ich irgendeine log-Datei posten oder so?

http://www.wieistmeineip.de/   geschwindigkeit mal mehrfach festhalten für TCOM.
Router : Fehlerprotokoll auslesen & speichern , Tests vom Router aus machen & festhalten .
Mit den Daten Störung aufmachen ggf.
Hat bei mir sofort ( 2 Tage / TCOM ) gewirkt , bei mir war der Upload fast TOT .

Die waren doch schon da und haben die Leitung überprüft. Und witzigerweise (hat nichts mit dem Problem zu tun) ist die Leitung von der Post bis zu uns 900 m lang, obwohl diese direkt gegenüber steht. *g*

Naja, meines Wissens hält der Router (Belkin) nur fest, wer sich wann ein- oder ausloggt. Es steht ansonsten wirklich nicht viel drin. Oder hab ich das übersehen?
Wie meinst du das: "Mit den Daten Störung aufmachen ggf."

Wie gesagt, die TCOM hat ihre Pflicht schon getan. Ich vermute, mit dem Router stimmt was nicht.

Bei einer Online Störmeldung kann man Text dahinterhängen , und diesen ggf ergänzen .
Da hab ich die Testprotokolle des Routers eingefügt ....
Schon mal Router komplett "resettet" und NEU eingestellt ?
Ich hab mir alle Einstellungen per Screenshot abgeheftet ...,
Rest im Handbuch notiert   :o::);D

Das war der Grund, warum das Weltnetz 2 Tage auf dem anderen Rechner nicht lief. Dort wurde plötzlich erstmal kein Netzwerkadapter mehr gefunden und dann waren die Zugangsdaten des Routers gelöscht. Eigenartig. Naja, aber seit wir den Router wieder eingestellt haben, ist es auch nicht schneller geworden. Ich schau nachher nochmal nach, ob da irgendwo ein Fehlerprotokoll zu finden ist. Rufe ich ihn über die IP auf, ist dort nirgends etwas davon zu sehen, nur Login-Daten und Firewall-Log.

Viren ???

Habe die neuesten Viren-Definitionen drauf (norton) und noch keine Probleme gehabt. Es ist echt eigenartig: Wenn ich etwas herunterladen will z.B. mit Firefox dann geht der Download schleppend (weil zwischendurch Pause) voran und nur wenn ich Glück habe, wird dieser nicht vor dem Ende abgebrochen.

So, habe dann mal ne log-Datei erstellen lassen und zwar mit Belkin Network Utilities, was ich vorher garnicht installiert hatte:

Time,SSID,MAC,Channel,NetworkType,Signal,Noise,SNR,Rates
20:31:24.765,"belkin54g",00:30:BD:F6:12:B5,11,"802.11b & 802.11g","-64 dBm","-84 dBm","20","1(b), 2(b), 5.5(b), 11(b), 18, 24, 36, 54"
20:31:30.765,"belkin54g",00:30:BD:F6:12:B5,11,"802.11b & 802.11g","-64 dBm","-85 dBm","21","1(b), 2(b), 5.5(b), 11(b), 18, 24, 36, 54"
20:31:36.765,"belkin54g",00:30:BD:F6:12:B5,11,"802.11b & 802.11g","-64 dBm","-81 dBm","17","1(b), 2(b), 5.5(b), 11(b), 18, 24, 36, 54"
20:31:42.765,"belkin54g",00:30:BD:F6:12:B5,11,"802.11b & 802.11g","-63 dBm","-81 dBm","18","1(b), 2(b), 5.5(b), 11(b), 18, 24, 36, 54"
20:31:48.765,"belkin54g",00:30:BD:F6:12:B5,11,"802.11b & 802.11g","-63 dBm","-85 dBm","22","1(b), 2(b), 5.5(b), 11(b), 18, 24, 36, 54"
20:31:54.765,"belkin54g",00:30:BD:F6:12:B5,11,"802.11b & 802.11g","-63 dBm","-85 dBm","22","1(b), 2(b), 5.5(b), 11(b), 18, 24, 36, 54"
20:32:0.765,"belkin54g",00:30:BD:F6:12:B5,11,"802.11b & 802.11g","-64 dBm","-84 dBm","20","1(b), 2(b), 5.5(b), 11(b), 18, 24, 36, 54"
20:32:6.765,"belkin54g",00:30:BD:F6:12:B5,11,"802.11b & 802.11g","-64 dBm","-84 dBm","20","1(b), 2(b), 5.5(b), 11(b), 18, 24, 36, 54"
20:32:12.765,"belkin54g",00:30:BD:F6:12:B5,11,"802.11b & 802.11g","-63 dBm","-82 dBm","19","1(b), 2(b), 5.5(b), 11(b), 18, 24, 36, 54"
20:32:18.765,"belkin54g",00:30:BD:F6:12:B5,11,"802.11b & 802.11g","-64 dBm","-82 dBm","18","1(b), 2(b), 5.5(b), 11(b), 18, 24, 36, 54"
20:32:24.765,"belkin54g",00:30:BD:F6:12:B5,11,"802.11b & 802.11g","-63 dBm","-84 dBm","21","1(b), 2(b), 5.5(b), 11(b), 18, 24, 36, 54"
20:32:30.765,"belkin54g",00:30:BD:F6:12:B5,11,"802.11b & 802.11g","-64 dBm","-84 dBm","20","1(b), 2(b), 5.5(b), 11(b), 18, 24, 36, 54"

Dies wurde während eines Downloads angezeigt bzw. notiert. Habe dabei auch gesehen, dass ich kurz vor dem DL garkeine Verbindung zum Router hatte.
Dann könnte es an einem zu schwachen Signal liegen. Nur weshalb ist dieses Signal plötzlich so schwach und unterbrochen?

Mittlerweile habe ich eine HiJackThis-log-Datei online automatisch analysieren lassen. Es wurden keine bösartigen Einträge gefunden.
Liegt die schlechte Verbindung vielleicht wirklich an der schwachen Signalintensität von ca. 25 %? Nur wieso trat das dann so plötzlich auf (vorher hatte ich das noch nie überprüft)?

http://www.gschwarz.de/mtu-wert.htm
>>> ping -f -l 1428 www.aol.de  ( -F -L !!  klein !! )
Aol-Adresse ggf ändern , bei mir war 1428 optimal , testen bis es passt +2 / -2 usw.
Passenden Wert + 28 = Paketgrösse , ggf mit Tuneup2006 einstellen ....
Tuneup
System-Control
Netzwerk
Internet
TCP/IP Einstellen
auf Manuell & Paketgrösse eintragen

MTU Werte usw auslesen ...

 >>> mal hier klicken <<<
« Letzte Änderung: 19.09.07, 11:21:35 von HCK »

Das mit dem MTU-Wert habe ich verstanden und es hört sich plausibel an (auch wenn ich daran nichts verändert habe). Naja, ich werde ihn sehr wahrscheinlich manuell einstellen. Nur leider erhalte ich für Werte gleich oder kleiner als 1426 eine "Zeitüberschreitung der Anforderung". Ansonsten liegt natürlich ein zu hoher Wert vor, wobei die Paketgröße irgendwie um +/- 1 Byte variiert. Sprich, mal habe ich 75 % und mal 100 % Verlust oder der wahrscheinlich optimale Wert schwankt in diesem Bereich.

Nochmal vielen Dank für die Mühe. Anscheinend ist es nicht mehr weit bis zur Lösung.

Ich habe den ping-Befehl nochmal mit www.t-online.de durchgeführt. Damit entsteht bei 1426 Bytes kein Verlust. Allerdings treten bei manchen Paketen (ca. 25 %) hohe Zeiten von etwa 600 ms auf.
Erstaunlicherweise funktioniert der ping bei www.aol.de nur mit 100 % Verlust.

Was soll mir das jetzt sagen?

Also, habe den Wert (1452) mit TuneUp eingestellt, weil es in meiner Registry keinen Eintrag mit der entsprechenden IP gab (wahrscheinlich wegen automatischer IP-Vergabe). Speedtest durchgeführt und 1400 kbit/s als Ergebnis erhalten.

Wichtig ist der Wert , der zum eigenen Provider optimal ist ....

Ja, der Wert von 1426 (+26) ist zu 1&1 optimal (ca. 80 ms). Dabei kann ich aber manches mal beobachten, dass trotzdem eine zeitüberschreitung vorliegt. Und ich denke auch, dass dies der Grund für die langsame Verbindung ist. Frage ist nur, wieso kommt es dazu und wie kann ich das ändern?

Ich habe jetzt nochmal einen Pingtest mit dem Router gemacht, sprich seine IP eingegeben und getestet. Dabei liegt der Wert bei 1424 (+26).

Ein weiterer Speedtest zur Kontrolle ergab weiterhin eine DL-Rate von etwa 1800 kbit/s.

So, mittlerweile habe ich den MTU-Wert auf den Wert des Routers umgestellt und nun habe ich eine Rate von etwa 4200 kbit/s. Das ist zwar noch nicht optimal, aber für WLAN wahrscheinlich normal (DSL 6000).

Ich werde den Wert in den nächsten Tagen weiter testen, um zu prüfen, ob es nicht nur eine Ausnahme war, und mich dann nochmal melden.

Also, der DL-Wert beträgt immernoch gute 4000 kbit/s. Ich nehme mal an, dass ich keinen höheren Wert per WLAN erreichen kann. Scheint, dass es wirklich am MTU lag.

Danke nochmal!


« DAS LAUFWERK MEINES LAPTOPS IST WEG.wo kann ich esfindenVista: DVD Problem! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Internet
Das Internet, ein aus den Worten "International" und "Network" zusammengesetzter Begriff, ist ein globales Netzwerk (WAN: Wide Area Network), das eine Vielzahl von Comput...

Internet Time
Siehe Swatch Internet Time. ...

Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...