Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

CPU Kühler abgebrochen - pc hängt beim booten

Hallo zusammen,

bei meinen Rechner ist der CPU Kühler abgebrochen, seit dem Bootet der PC nicht mehr. wenn ich den CPU Kühler auf den CPU halte dann piept der PC 2 mal und wenn ich den CPU weg nehme dann piept er dauerhaft.

kann ich den CPU Kühler mit tesa und so wieder dran kleben?! 



Antworten zu CPU Kühler abgebrochen - pc hängt beim booten:

Wenn du die CPU grillen willst tu das! :o Das hat schon seinen Grund warum der Lüfter fest sitzen sollte!  ;)
Ansonsten 10 Euro investieren und nen neuen kaufen.Ist billiger als ne neue CPU! 

könnte ich die jetzt nicht mit so uhu oder so festkleben?! würde das nicht gehen

Also pass mal auf.Der Kühler muss fest auf der CPU sitzen.Das kriegt man nicht mit Uhu kleber oder sonstwas hin.Außerdem muss zwischen Kühler und CPU Wärmeleitpaste aufgetragen werden.Wie der Name schon sagt leitet sie Wärme von der CPU zum Kühler.Knallst du da Kleber rauf wird die CPU heiß und raucht irgendwann ab!Kauf doch einfach nen neuen Kühler!So schwer einen zu kriegen? ???

ne ne, kein problem... werd ich machen... danke für die info

Ist der Kühler kaputt oder die Halterung auf dem Mainboard?

Schade, hätte mich mal interessiert wie lange das wohl funktioniert hätte bis die CPU gegrillt wäre (sec oder sogar doch min ?)

Eventuell besitzt der neue Kühler (bei AMD) ein Wärmeleitpad auf dem Kühlkörper, dann keine Leitpaste zusätzlich verwenden

Schade, hätte mich mal interessiert wie lange das wohl funktioniert hätte bis die CPU gegrillt wäre (sec oder sogar doch min ?)

Eventuell besitzt der neue Kühler (bei AMD) ein Wärmeleitpad auf dem Kühlkörper, dann keine Leitpaste zusätzlich verwenden

Klar wär bestimmt interessant.Nur nicht für den Besitzer!  ;D

Wer trotz dringendem anraten der Verwendung eines neuen Kühlkörper im nächsten Beitrag doch den alten wieder kleben will, sollte sich dann nicht wundern

die halterung am mainbord ist abgebrochen...

also lange lief der pc nicht.. immer paar sekunden.. danach hab ich den wieder auschgeschaltet weil das piepsen mir auf die nerven ging

Naja.Das Piepsen heißt es ist was nicht i.O.!In deinem Fall sorgt das Board dafür das der Rechner dann irgendwann runter fährt um keinen Schaden zu nehmen.

Und nu zu deinem Problem.Nicht der Kühler ist kaputt sondern die Halterung am Mainboard!?Hättest mal gleich gesagt.Du brauchst also nen neues Board.Welchen Typ hast du denn?Einfach mal Rechner posten. 

Ich nehme an, es ist eines der neueren ASUS- Boardes. Da liest man des Öfteren von solchen Brüchen. Auch ich hatte das schon:
http://www.computerhilfen.de/hilfen-2-197743-0.html
Wenn das Board noch Garantie hat, sollte es kein Problem sein - denn der Fehler ist bekannt.
Ansonsten kann man den Kühler mit Wärmeleitkleber (ich hab da welchen von Reichelt) auf den Prozessor kleben.
Auch das habe ich schon erfolgreich gemacht.
Sollte später die Geschichte mal wieder getrennt werden, muß das ganze Board in die Tiefkühltruhe. Wenn die Geschichte auf -18°C abgekühlt ist, kann man das mit einem gelinden Ruck wieder trennen.

Jürgen 

« Letzte Änderung: 28.11.07, 14:14:48 von jüki »

Daran erkennt man den Bastler.
Dabei aber unbedingt auf eine ausreichende Trockenzeit (glaube 1 - 1,5 h) achten, bevor das Board wieder in die senkrechte kommt.

also kann ich jetzt doch kleben :)

also kann ich jetzt doch kleben :)
Na sicher. Aber eben nicht mit jedem Kleber. Und es ist nun einiges zu beachten.
Denn: Wenn dies das erste Mal geschieht, dann schaltet sich jeder Prozessor mit Sicherheit ab. Sofort.
Wenn er natürlich mit "dranhalten" und ähnlichen Murks wieder und wieder verärgert wird, kann es durchaus sein, das er sich ergrimmt in die Ewigen Halbleitergründe zurückzieht.
Versuchs!
Das Mainboard ausbauen und wütig darauf herumhüpfen kann man dann immer noch...

Jürgen

okay, dann werde ich mir einen wärmeleitenden kleber besorgen... vielen dank...


« Installer Problemwie funktioniert ein Huewai E220 UMTS Modem unter Viesta »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

CPU
Siehe Prozessor ...

Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...