Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: In welcher Reihenfolge OS intallieren?

Hallöle alle zusammen,

Ich warte gerade hier zuhause auf den PAcketmann, der mir jetzt endlich meinen Notebook vorbeibringen möchte =)

Naja mir wurd langeweilich, und ich überlegte mir,was ich mit den Notebook als erstes machen werde.

Naja wie auch immer,

Ich wollt bei mir auf dem Notebook drei OS installieren:
1. Windows XP (als Primäres OS)
2. Suse Linux 10.2 (als Secunderes OS)
3. Vista


Vista ist auf dem Notebook vorinstalliert.


Ich wollt euch fragen, in welcher Reihenfolge ich die OS installieren soll? Ich schätze mal, ich muss alles formatieren, und dann mit der Win XP CD die Fesplatte in drei Bereiche Teilen

Ein Bereich für Win XP, einer für Vista, und einer für Linux

Danach würd ich XP installieren, dann Vista und danach Suse Linux 10.3 womit ich mir dann auch die Bootoptionen für Windows mache =)


Würde dass sogehen? Das ist jetzt mein erstes Vista System. Eigendlich halte ich von Vista garnix, aber ich würd es mir doch irgendwann mal gern angucken.


Vlt könnt ihr mir ja noch Tipps geben zur Vista installation oder so...


Achso, spielt es eine Rolle, wenn ich eine Recovery Version habe?

Was bedeutet eigendlich dieses Recovery?


Vielen Dank
mfg TDF



Antworten zu Win XP: In welcher Reihenfolge OS intallieren?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Du kannst deine Festplatte auch ohne Formatierung Partitionieren.. Dann würde ich Vista drauf lassen, wie es ist, XP installieren, allerdings während der Installation 2 weitere Partitionen erstellen und XP auf einer der beiden raufknallen ;) Zum Schluss Linux da es einen guten Bootloader hat, der deine anderen beiden Betriebssysteme erkennt und du dann beim start auswählen kannst, welches du haben möchtest ;)
Bevor du allerdings Xp installierst sucher erst die Treiber, da dies sehr kompliziert werden könnte ;)

Mfg Bl@st3r

Mit SuSe habe ich keine Ahnung - aber mit Vista und XP - schau mal hier: Vista und XP

Recovery - was meinst du damit? Hast du eine Recovery CD dazu bekommen?? Oder musst du dir die selbst erstellen? Dann zuerst auf jeden Fall die Recovrey CD erstellen, bevor du das alles machst!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ahja,

XP Treiber, dass hatte ich ja ganz vergessen.

Wozu brauhct man denn alles Treiber? Also wovon liefert XP schon Treiber mit?

Hier mal der Link zu meinem Notebook:
>>Link<<

Schau doch mal auf der Hersteller Website, ob sie überhaupt für das Notebook XP Treiber zum download stellen.. ich machs auch gerade.
 

http://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=de-de für dein Notebook finde ich keine XP Treiber - schau selbst.

« Letzte Änderung: 14.03.08, 16:15:51 von Daaaniel »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Von Asus gibt es keine Treiber für XP! Asus ist auch nicht zum Support verpflichtet, da sie das NB nur mit Vista 32Bit ausliefern! Eine genaue Liste der nicht in XP beinhalteten Treiber und die genaue Hardware bezeichung findest du auf der Asus HP unter Downloads ;)
Es könnte noch eine sehr lange suche nach den passenden Treibern werden, weshalb ich dies zuerst tun würde, bevor ich XP installiere!

Es könnte noch eine sehr lange suche nach den passenden Treibern werden, weshalb ich dies zuerst tun würde, bevor ich XP installiere!

Genau - und ausserdem ist Vista nicht so schlimm, wie es alle sagen! Vista ist super (meiner Meinung nach) man muss sich nur erst dran gewöhnen. Es hat viel mehr nützlichere Funktionen als XP und besonders im Bereich Netzwerk ist es unschlagbar. Vom Style ganz abzusehen, da ist Vista der klare Sieger! ;);D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das ist wie du schon sagtest reine Geschmackssache! Ich selber bin überzeugter XP anhänger! Nochmehr, seitdem ich VISTA Ultimate 64-Bit drauf hatte! Mich hat es garnicht überzeugt und war mir viel zu nervig! Ich musste auch schon für sehr viele Leute Vista Rechner und Notebooks mit XP versehen und weiß daher, was für eine nervige Arbeit das ist ;) 

Ja, reine Geschmackssache - aber man sollte es wenigstens versuchen. Vielleicht 'nen Monat oder so. Wenn man danach immer noch sagt, dass Vista nicht gerade sein Fall ist, finde ich das schon OK. Du hast es ja anscheinend auch ausprobiert und bist weiterhin der Überzeugung, dass XP besser ist - ist doch auch OK. Aber nicht von Anfang an sagen, dass Vista sch.eiße ist.. ;D;) "Beurteile nichts, was du noch nicht kennst" - mein Motto! ;D;D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

naja mir geht es mehr um den speed, und dass ich ehrlich gesagt einfach keine lust habe mich mitnem neuen OS zubefassen. zumindestens nicht, wenn ich es schnell tuhen muss.

wenn ich hier so meinen pc neu aufsetze, installiere ich in  50 Minuten all meine Software und stelle das System auf meine Bedürfnisse ein (Blind ;) )

Außerdem weiß man bei Vista nicht wirklich, was alles an Daten von mir versendet werden.

Funzt bei Vista auch meine Sygate Firewall? USWUSWUSW
Ich werde mich früher oder später mit Vista befassen, da ich später mal gerne in einem PC-Laden arbeiten würde, und es ziemlich doof wäre, wenn ich von Vista keine ahnung habe *grins*

Könnt ihr mir vlt bei der Treiber suche helfen? Ich habe von Treiber keine ahnung. Ich weiß ja noch nicht einmal, wofür alles ich Treiber brauche. Bei meinem jetzigen PC musst ich nur immer die Sound und Graka Treiber nachinstallieren, und die habe ich hier auf einer cD *Grins*

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
"Beurteile nichts, was du noch nicht kennst" - mein Motto! ;D;D

Ja das gehört auch zu meinem Motto, deswegen werde ich mir Vista auch mal antuhen ;)

Ich hab halt schon öftersmal bei Kumpels damit gearbeitet, und so mein erster eindruck war, dass es nervt. Da kommt immer so eine Sicherheitsabfrage usw lol

Naja KA
ich würd ahlt trotzdem gerne alle drei System haben =)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Dann fang schonmal an, nach XP Treibern zu suchen, das wird dann alnge genug dauern, um einen guten Eindruck von Vista zu bekommen ;)Linux wird eigentlich keine Treiber Probleme haben, weshalb du die vernachlässigen kannst ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

naja Linux ist eh mein meistgenutze OS =)


 

Treiber brauchst du eine Menge - Grafiktreiber, Motherboard, WLankarten Treiber, SD(etc.)-Kartenslot Treiber, PCIMCIA Slot Treiber (oder hast das das Notebook nicht? Ich denke schon), Sound Treiber..

Wie schon oben geschrieben, sollte es diese garnicht für XP geben. Ich wüsste nicht, wo man die überall suchen sollte, ausser auf der Hersteller Seite und wenn die dafür keinen Support anbieten, hast du den schwarzen Peter gezogen.. ;D

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das nicht unbedingt.. Grafik bekommt man z.B. bei Nvidia sowie viele andere Treiber bei treiber.de Gelegentlich gibt es auch fast Baugleiche Notbooks von selben Hersteller, welche aber ohne OS ausgeliefert werden und so ein Support für alle Betriebssysteme besteht, wodurch man auch noch so manche Treiber bekommt.. man muss halt probiren,probieren, und nochmals probieren und Gedult und Zeit haben ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

nein, noch habe ich das notebook nicht. es gehört zwar schon mir, aber ich besitze es nocht nicht^^

eigendlich sollte das packet schon seit zwei tagen da sein,  da ich für einen 24h stundenliefer service gezahlt habe =(

naja gestern war ich nicht da, da war er dann da. das bin ich dann einfach selbst schuld. aufm zettel haben die geschrieben, dass die heute zwischen 14uhr und 16 uhr vorbeikommen wollen.
klappt ja nicht so gut =(

naja wenn der Notebook mal daist, werde ich mich mit den nächsten tagen mit treibern befassen, und melde mich dann noch mal wieder.

vlt könnt ihr mir ja dann auch sagen, ob dass alles so auch funzt =)


vielen dank für eure bisherige hilfe!

Aber dafür muss ja dann XP schon mal auf das Notebook draufgespielt werden, um es probieren zu können - wenn man dann keine mehr findet, dann muss es halt wieder runter?! ;D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Man kann aber auch schonmal im Voraus die Basistreiber suchen, mit denen es klappen könnte udn dann hinterher spielereien wie Webcam oder Cardreader suchen ;)
Also wenn du Hilfe brauchst biste hier genau richtig ;)

Nagut - OK, wird aber viel Zeit in Anspruch nehmen..  ():-):-\8);) Gut, dass ich so gut mit Vista klar komme.. ;D;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

also der notebook ist mittlerweile endlich da


und ich verzweifele hier mit vista noch =(

das einzigst postivie was ich gefunde habe ist die Netzwerk funktion. das geht echt schnell...

aber sonst nix besonderes. im gegenteil =(

Kann man deaktivieren, dass das System immer drei mal Fragt, ob es bestimmte Daten ausfürhen darf?

gibt es auch eine möglichkeit das w-lan gerät zu deaktivieren? ich habe ka worübri hc grad auf meine daten zugreife. der geschwindigkeit nach über w-lan XD

ich würde gerne zwischen lan und w-lan wählen, da eigendlich meistens lan nutze, aber manchmal auch wechseln möchte

 =)

Dein Notebook hat doch sicherlich eine WLan Taste irgendwo?! Um das Wlan ein und auszuschalten?!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

joa hat es =)

aber ich habe kein lan kabel drin, und deaktiviere die das w-lan udn schreibe trotzdem diesen post^^


ich geh erst mal pennen
melde ich morgen noch mal xD

Dann ist da irgendwas faul... ::);D;D

OK Gute nacht^^...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

also, den kram mit dem netzwerk habe ich jetzt glaube ich soweit...
naja ich kann jetzt zumindestens sagen worüber er surven soll =) =) =)

nun ja,
ich suche jetzt schon seit ner stunde nach treiber für XP.
Auf der Herstellerseite von Asus, finde ich keine Treiber. Und ich habe eigendlich auch keine Ahnung, wie man Treiber sucht.

könnt ihr mir vlt die treiber suchen? ich kann euch alle infos geben, dich ihr braucht, aber ich komme hier echt nicht zurecht. und an vista verzweifele ich noch =(


 


« Windows Vista: Wenn ich mein Laptop herunterfahre kommt eine fehlermeldungVista: vista oder xp »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...

Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...